Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– Nachrichten –

Evergrande will im Juni Produktion aufnehmen: Der chinesische Immobilienkonzern Evergrande Group kündigt an, im Juni mit der Produktion seiner ersten Elektrofahrzeuge beginnen zu wollen. Der Konzern werde dabei auf Produktionstechnologien von Saab und Koenigsegg zurückgreifen, heißt es.
weiterlesen auf electrive.net >>

Skoda mit Update zur E-Offensive: Skoda hat im Rahmen der Bekanntgabe seiner Auslieferungszahlen für 2018 ein Update zu seiner geplanten Elektrifizierungsoffensive geliefert, die in diesem Jahr mit einer Batterie-elektrischen Version des Citigo und dem Superb PHEV beginnt.
weiterlesen auf electrive.net >>

460 StreetScooter in Quarantäne: Die Deutsche Post stuft 460 Exemplare des StreetScooter Work L als potenziell brandgefährdet ein und zieht diese bis auf Weiteres aus dem Verkehr. Das berichtete der MDR unter Berufung auf die Sendung Plusminus, die gestern Abend ausgestrahlt wurde.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
E-MOTIVE Call for PapersCall for Papers: 11. E-MOTIVE Internationales Expertenforum für elektrische Fahrzeugantriebe und Elektromobilität – Abstracts bis zum 14.04.2019 einreichen: Gestalten Sie mit uns auf dem E-MOTIVE Expertenforum, am 4. und 5. September 2019 in Schweinfurt, die Zukunft der E-Mobility. Wir erwarten rund 300 Teilnehmer aus Forschung und Industrie sowie Top-Referenten aus aller Welt.
www.e-motive.net

Kanada will E-Autos fördern: Die kanadische Regierung kündigt mit ihrem neuen Haushaltsplan auch Subventionen an, um die Verbreitung von Elektrofahrzeugen im Land zu fördern. So sollen über die nächsten drei Jahre hinweg 300 Millionen Dollar für Kaufprämien bereitgestellt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Hybridantriebe für Suzuki: Toyota und Suzuki haben einen Ausbau ihrer Kooperation vereinbart. So wird Toyota seine Hybridantriebe künftig weltweit an Suzuki liefern. Auch sieht die Kooperation die Lieferung von zwei neuen elektrifizierten Fahrzeugen auf Basis des RAV4 und Corolla an Suzuki vor.
weiterlesen auf electrive.net >>

XPeng teasert E-Limousine an: Das chinesische Elektro-Startup Xpeng Motors wird auf der Auto Shanghai im April sein zweites Modell nach dem E-SUV G3 vorstellen. Wie das erste Teaserbild verrät, wird es sich beim E28 um eine Limousine handeln.
carscoops.com

– Branchenfernsehen –

emotion-nummer-zwei-video-newsletterIn der zweiten Folge unserer neuen eMobility-Show eMOTION berichten wir über spannende neue Elektroautos, die man ziemlich bald kaufen kann! Benjamin Kaehler, Leiter eDrive@VANs bei Mercedes, hat uns auf dem Genfer Autosalon die elektrische V-Klasse gezeigt, Technical Consultant Kotaro Yamamoto den Honda e Prototype und Steffen Raschig, der Chef von Peugeot Deutschland, den Peugeot e-208. Und bei Skoda haben wir auch noch kurz vorbeigeschaut. Viel Spaß mit eMOTION #2!
jetzt anschauen auf electrive.net >>

– Zahl des Tages –

Rund 270.000 Barrel bzw. knapp 43 Millionen Liter Diesel wird der Einsatz von Elektrobussen weltweit (die meisten davon in China) laut einer Analyse von BloombergNEF Ende dieses Jahres einsparen – pro Tag. Dies sei mehr als dreimal so viel, wie der Einsatz aller Elektro-Pkw weltweit einspare, heißt es.
bloomberg.com

– Technologie –

Baubeginn für US-Zellfabrik von SKI: Kurz nach dem Baubeginn der zweiten Zellfabrik von SK Innovation in Ungarn ist nun auch der Spatenstich für das erste US-Werk von SKI erfolgt. Die Fabrik soll bis zum Jahr 2025 eine jährliche Produktionskapazität von 20 GWh aufweisen, die später – abhängig vom künftigen Auftragsvolumen – noch auf bis zu 50 GWh erhöht werden könnte.
weiterlesen auf electrive.net >>

Toyota-Standort wird H2-Zentrum: Toyota errichtet an seinem ehemaligen Werk in Altona bei Melbourne mit finanzieller Unterstützung der Australian Renewable Energy Agency (ARENA) ein 7,4 Mio Dollar teures Wasserstoff-Exzellenzzentrum mit Elektrolyseur, Tankstelle und Schulungszentrum.
thedriven.io, pressroom.com.au

— Textanzeige —
Battery Experts Forum am 10. - 12. April 201916. Battery Experts Forum am 10. – 12. April 2019 in Frankfurt am Main: Europas führende Konferenz rund um die Batterietechnologie findet erstmalig auf der Messe in Frankfurt am Main statt. Über 100 Vorträge, 80 Austeller und 1600 Teilnehmer werden über die aktuellsten Trends, Produktentwicklungen und Lösungen informieren und diskutieren.
www.battery-experts-forum.com

Infrarotheizung für E-Fahrzeuge: Forscher der TU Kaiserslautern haben eine Infrarotheizung für E-Fahrzeuge entwickelt. Sie besteht aus Pads verschiedener Größen, in denen sich stromleitendes Material befindet, das die Oberflächen der Pads aufheizt, die dann Infrarotlicht abstrahlen.
springerprofessional.de, uni-kl.de

Neue Bafang-Batterien für E-Bikes: Bafang erweitert sein Batterieangebot für E-Bikes und bietet ab dem vierten Quartal 2019 neben vollständig in den Rahmen integrierten Akkus auch teilintegrierte Lösungen aus eigenem Hause an, die am Unterrohr oder anderen Stellen befestigt werden können.
Quelle: Per E-Mail

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Mittwoch war das Video vom BMW iNEXT bei Wintertests in Schweden.
motor1.com

– Zitate des Tages –

„Die Empfehlungen sind eine klare Chance für die Regierung, sich die fallenden Kosten für Batterien zunutze zu machen und einen ehrgeizigen Zeitplan für die Einführung von Elektrofahrzeugen im Einklang mit anderen europäischen Ländern festzulegen.“

Die Unternehmen E.On, Vattenfall, Metro und Ingka Group (Ikea) und Leaseplan, allesamt Mitglieder der Initiative EV100 der Climate Group, fordern die Bundesregierung in einer gemeinsamen Mitteilung zu einem schnelleren Umstieg auf E-Mobilität auf.
theclimategroup.org

„Wir haben keine Zeit – und die müssen wir nutzen.“

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will, dass Elektrobusse schneller auf die Straßen deutscher Städte kommen. Die notwendigen Förderprogramme seien da, nun müssten die Hersteller mehr Tempo an den Tag legen.
automobilwoche.de

„Heute gibt es 1.500 Elektrobusse in Europa. In China war das 2011 der Fall.“

Sagt Thibaut Müller, Verkehrsexperte der Beratungsgesellschaft McKinsey. In China seien schon 380.000 E-Busse unterwegs und jeder vierte in Europa verkaufte E-Bus komme aus China.
automobilwoche.de

– Flotten + Infrastruktur –

Telekom rechnet nach kWh ab: Die Deutsche Telekom baut ihren eMobility-Service weiter aus. Aus Telekom Ladestrom wird zum 3. April „GET CHARGE“. Dann steht auch der Stadtwerke-Verbund Ladenetz.de als neuer Partner zur Verfügung. Und auch Fastned schließt sich an. Zudem rechnet die Telekom ab April nach Kilowattstunde ab.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ladelösungen für Daimler-Flottenkunden: Daimler kooperiert mit NewMotion, um gewerblichen Kunden maßgeschneiderte Lösungen für alle Ladeanforderungen aus einer Hand zu bieten. Das Angebot reicht von der Beratung über die Installation bis hin zum Betrieb der Ladepunkte.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Hannover MesseHANNOVER MESSE: Mehr Energieeffizienz durch Digitalisierung. Technologien für mehr Energieeffizienz gibt es bereits, aber Unternehmen müssen gleichzeitig die Steuerung des Energieeinsatzes betrachten. Wie können sie Daten nutzen, um flexibler und effizienter zu werden? Genau das zeigen die Aussteller im Bereich Integrated Energy auf der HANNOVER MESSE.
Sichern Sie sich Ihr Ticket >>

Mehr Lademöglichkeiten am Flughafen Köln-Bonn: Die RheinEnergie baut die Ladeinfrastruktur am Flughafen Köln-Bonn deutlich aus: Statt der bisherigen zwei werden künftig 20 Ladestationen zur Verfügung stehen. Die ersten zehn der neuen 3,7-kW-Wallboxen sollen nächste Woche ans Netz gehen.
rheinenergie.com

Neuer Schnelllader in Jena: Die Stadtwerke Energie und das Jenaer Unternehmen asphericon haben die zweite Schnelladesäule Jenas in Betrieb genommen. Der neue öffentliche Schnelllader vor dem Firmenhauptsitz von asphericon verfügt über Anschlüsse für CCS, CHAdeMO und Typ 2.
jenaer-nachrichten.de, stadtwerke-jena.de

Europcar flottet 300 Ioniq Hybrid ein: Europcar nimmt 300 Hyundai Ioniq Hybrid in seine UK-Flotte auf. Die Hybridautos sind an den Europcar-Standorten an den Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick, den Flughäfen Edinburgh und Manchester sowie zentralen Londoner Standorten verfügbar.
fleetworld.co.uk

— Textanzeige —
Baden-Württemberg Pavillon HMINeue Mobilitätslösungen Made in Baden-Württemberg: Auf der HANNOVER MESSE wird der Baden-Württemberg Pavillon wieder der Treffpunkt für Anbieter neuer Mobilitätslösungen sein. Mit 26 Austellern zeigt der Südwesten smarte Technologien, Komponenten und Komplettlösungen für die emissionsfreie und vernetzte Mobilität von morgen. Besuchen Sie uns vom 1. bis 5. April in der INTEGRATED ENERGY Halle 27 – H75.
e-mobilbw.de

– Service –

Studien-Tipp: Wer heute ein Elektroauto kauft und in Deutschland nutzt, stößt bei einer Nutzungsdauer von durchschnittlich 13 Jahren deutlich weniger CO2 und andere klimarelevante Gase aus als mit einem Verbrenner. Das ist das Ergebnis einer Studie des Fraunhofer ISI zur aktuellen Klimabilanz von E-Autos.
fraunhofer.de, fraunhofer.de (Studie als PDF)

Lese-Tipp: Mit seiner neuen Dienstwagenrichtlinie bietet Faurecia seinen Mitarbeitern seit Anfang des Jahres stärkere Anreize, sich für Elektroautos oder Plug-in-Hybride zu entscheiden. Dazu gehören der kurzfristige Aufbau von Ladeinfrastruktur an größeren deutschen Standorten sowie die Einrichtung von Heimladern bei Mitarbeitern, für die das Unternehmen auch die anfallenden Stromkosten übernimmt.
faurecia.de

– Kurzschluss –

Mann vergisst Verbrenner an Zapfsäule: Dass Elektroautos nach dem Ladevorgang noch längere Zeit an der Säule stehen gelassen werden, kommt leider immer wieder vor. In Kaiserslautern war es nun ein Verbrenner, der mehrere Stunden lang eine Zapfsäule blockierte: Ein Mann verschwand nach dem Bezahlen des getankten Sprits ohne sein Auto. Seine Erklärung ist ziemlich kurios.
rp-online.de, t-online.de

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Peter Schwierz (post@electrive.net), Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
Das vollständige Impressum finden Sie hier: