Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Fisker plant vier Modelle bis 2025: Fisker hat einen Ausbau seines Angebots an Elektro-Modellen angekündigt. Vier Modelle sind bis zum Jahr 2025 geplant. Der Zeitplan ist ambitioniert, denn die Produktion des Erstlingswerks Ocean soll erst im vierten Quartal 2022 anlaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>

EV-Startup Kandi beginnt im August mit US-Vorverkauf: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Kandi startet in Kürze auf dem US-Markt. Am 18. August beginnt Kandi mit dem US-Vorverkauf seiner beiden Modelle, deren Auslieferungen noch 2020 beginnen sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Polestar eröffnet ersten deutschen Showroom in Düsseldorf: Volvos Elektroauto-Marke Polestar wird am 20. August in Düsseldorf ihren ersten Showroom in Deutschland eröffnen. In den nächsten Monaten sollen noch sechs weitere deutsche Standorte folgen – und zwar in Köln, Hamburg, Berlin, Stuttgart, München und Frankfurt am Main.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
The Mobility House Summer SaleSommer, Sonne, Ladestation: Verpassen Sie nicht den großen Summer Sale von The Mobility House! Vom 03. August – 17. August erhalten Sie zusätzlich zur Bestellung von einer der drei mobilen Ladestationen NRGkick, JUICE BOOSTER 2 oder go-eCharger einen kostenlosen Adapter dazu.
Hier geht’s zum Sale!

Maxus-Importeur legt in Deutschland los: Durch die Gründung der Maxomotive Deutschland GmbH mit Sitz in Köln hat jetzt der offizielle Importeur der Nutzfahrzeugmarke Maxus des chinesischen Herstellers SAIC den Betrieb aufgenommen. Maxomotive Deutschland ist ein Unternehmen der belgischen Alcopa-Gruppe, die seit 2011 hierzuland die Marke SsangYong vertreibt. Maxus bietet E-Transporter wie den EV80 und EV30 an.
autohaus.de

Toyota sichert sich Know-how von BluE Nexus: Toyota beteiligt sich mit zehn Prozent an BluE Nexus, einem japanischen Unternehmen, das auf die Entwicklung und den Vertrieb von elektrischen Antriebsmodulen spezialisiert ist. Beide Unternehmen werden kooperieren, um sich auf die beschleunigte Einführung von Elektrofahrzeugen vorzubereiten.
global.toyota

Li Auto geht an die US-Börse: Mit Li Auto ist ein weiteres chinesisches Startup im Bereich der sogenannten New Energy Vehicles an der US-Börse gestartet. Der vor fünf Jahren gegründete Autobauer aus China bietet mit dem Li One bislang nur ein Modell an – ein SUV mit Hybridantrieb.
theverge.com, gasgoo.com, lixiang.com, lixiang.com (Li One)

elexon Charging

– ZAHL DES TAGES –

Auf mehr als 1.000 ist jetzt die Zahl der vom Bund geförderten Elektrobusse gestiegen. Umwelt-Staatssekretär Jochen Flasbarth übergab am Freitag zwei Förderbescheide an die Hamburger Hochbahn und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein zur Beschaffung von insgesamt 96 neuen E-Bussen, davon 64 für die Hochbahn und 32 für die VHH.
bmu.de

– TECHNOLOGIE –

Verkor plant Batteriezellproduktion im GWh-Maßstab in Europa: Mit Verkor kündigt sich ein weiteres Unternehmen an, das in Europa Batteriezellen im Gigawatt-Maßstab unter anderem für E-Autos produzieren will. Das neu gegründete französische Unternehmen setzt auf bekannte Partner – und sucht bereits ein Grundstück für die Fabrik.
weiterlesen auf electrive.net >>

SK Innovation kooperiert mit Nobelpreisträger Goodenough: SK Innovation hat angekündigt, zusammen mit Professor John Goodenough Batterietechnologie der nächsten Generation zu entwickeln. Dabei soll es um ein spezielles Elektrolyt für Lithium-Metall-Batterien gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
EPT 2020Vom 5.-8. Oktober stellen wir in der Woche der Elektromobilität des Lehrstuhls PEM der RWTH Aachen u.a. Covid19 als Herausforderung für die Branche sowie entsprechende Lösungsansätze in den Fokus der Diskussion. Programminfos und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf: www.ept-aachen.de. Mit der Veranstaltung sind wir selbstverständlich Covid19 gewappnet. Ist ein Präsenzformat nicht möglich, treffen wir Sie digital!
campusforum.rwth-campus.com

Toyota plant Feststoffbatterien für 2025: Toyota sieht sich auf einem guten Weg, im Jahr 2025 die Produktion von Feststoffbatterien starten zu können – zumindest in begrenzten Mengen. Ein Konzept seiner Solid-State-Akkus wollte Toyota eigentlich im Rahmen der Olympischen Sommerspiele 2020 präsentieren, die aber bekanntlich der Pandemie zum Opfer fielen.
carscoops.com

Trailer Dynamics  setzt auf CATL-Batterien: CATL und die Aachener Firma Trailer Dynamics haben einen Batterieliefervertrag unterzeichnet. Gemäß der Vereinbarung wird der chinesische Hersteller Batterien für den Newton eTrailer entwickeln, herstellen und liefern. Der elektrifizierte Sattelauflieger soll 2023 auf den Markt kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZITATE DES TAGES –

Oliver-Krischer„Umfangreiches Förderprogramm und kaum abgeflossene Mittel – das ist der Klassiker im Bundesverkehrsministerium.“

Nach Ansicht von Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer entfaltet das Sofortprogramm Saubere Luft zur Verbesserung der Luft in Innenstädten „auch nach drei Jahren kaum eine Wirkung“. Von mehr als 1,2 Mrd. Euro im Förderprogramm waren laut Bundesregierung bis Mitte Juni nur knapp 120 Mio. Euro ausbezahlt.
heise.de

„Wir haben zwei Möglichkeiten: Wir machen nicht mit, können dann nicht 9.000 Euro günstiger werden und sind teurer im Vergleich zu den Konkurrenten. Oder wir müssen den Preis um 3.000 Euro erhöhen. Beides ist nicht ideal.“

Sagt Laurin Hahn, CEO und einer der Gründer des Solar-Elektroauto-Startups Sono Motors, zum Umweltbonus der Bundesregierung, der bekanntlich eine Beteiligung des Herstellers erfordert. Für Sono Motors sei das schwierig, weil der Sion keine Marge von 3.000 Euro biete.
golem.de

„Wir wissen aus Untersuchungen, dass 83 Prozent unserer Kunden durchschnittlich weniger als 200 km pro Tag fahren und 44 Prozent nie mehr als 300 km. Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere Reichweite entsprechend zu gestalten.“

Xavier Peugeot, PSA-Chef für leichte Nutzfahrzeuge, ist zuversichtlich, dass die relativ moderate Reichweite der Elektro-Transporter von Peugeot, Citroën und Opel für deren Zielgruppe ausreichend ist.
autocar.co.uk

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

General Motors kooperiert mit EVgo, um dessen Schnellladenetz in den USA binnen fünf Jahren um 2.700 Säulen zu erweitern. Die neuen Schnellladestationen, mit denen die Größe des EVgo-Netzwerks verdreifacht werden soll, bieten laut Ankündigung künftig 100 bis 350 kW Ladeleistung.
weiterlesen auf electrive.net >>

Amazon baut 340 Ladestationen im Verteilzentrum Essen: Der E-Commerce-Riese Amazon hat seinen bisher größten Einsatz von Elektromobilität in Deutschland angekündigt. Das Verteilzentrum in Essen ist mit 340 Ladestationen ausgestattet worden und betreibt täglich über 150 Elektrolieferfahrzeuge.
weiterlesen auf electrive.net >>

Walther Werke EVOLUTION 350

Endesa erhält EIB-Millionenzuschuss: Im November 2018 hatte der spanische Energieversorger Endesa den Aufbau von über 8.500 öffentlichen Ladepunkten für Elektrofahrzeuge in Spanien bis zum Jahr 2023 angekündigt. Für die Umsetzung des Plans erhält Endesa nun 35 Millionen Euro von der Europäischen Investitionsbank.
weiterlesen auf electrive.net >>

Esslingen beschleunigt Pläne für E-Bus-Flotte: Der Städtische Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE) soll ab dem Jahr 2024 den kompletten Stadtverkehr mit Batterie-Oberleitungsbussen betreiben – also drei Jahre früher als bisher geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>

Hamburger Hochbahn testet E-Kleinbusse: Die Hamburger Hochbahn hat mit dem Test kleiner Elektro-Busse begonnen, die bislang unterversorgte Quartiere in der Hansestadt besser an den ÖPNV anschließen sollen. Als erstes Modell wird nun der Midi-Bus Atac electric des türkischen Herstellers Karsan getestet.
ndr.de, hochbahn.de

– SERVICE –

Förder-Tipp: Nachdem die EU-Kommission im Juni die Förderungen für den Ladenetzaufbau in Schleswig-Holstein genehmigt hatte, wird es nun konkret: Die Landesregierung hat zum 31. Juli ein 18 Millionen Euro schweres Förderprogramm gestartet, um Unternehmen und Kommunen beim Ausbau der Ladeinfrastruktur zu unterstützen. Anträge können ab sofort online gestellt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Veranstaltungs-Tipp: Die Formel E ist ab 5. August zurück in Berlin zum kompakten Saisonfinale. Die anberaumten sechs Rennen innerhalb von neun Tagen finden ohne Zuschauer statt. Zelebrieren können Anhänger der Rennserie das „Season Six Finale“ dennoch gemeinsam: im Carrona-Autokino am Berliner Olympiastadion.
weiterlesen auf electrive.net >>

– KURZSCHLUSS –

Mazda kann nicht vom Verbrenner lassen: Der im Oktober 2019 als reines Elektro-Modell vorgestellte und in einer weiteren Variante mit Range Extender angekündigte Mazda MX-30 wurde nun bei einer Veranstaltung nahe Tokio überraschend als Verbrenner mit Mildhybrid-System vorgestellt. Ein recht rapider Abstieg. wie wir finden.
forbes.com

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)