Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Ford plant eigene E-Auto-Plattform für Europa: Ford will ab Mitte dieses Jahrzehnts in Europa Elektroautos auf Basis einer eigenen Plattform auf den Markt bringen. Das sagte Martin Sander, E-Auto-Entwicklungsleiter von Ford in Europa, der „Financial Times“. Aber: Der Großteil der Entwicklungsarbeit wird außerhalb Europas stattfinden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Bosch investiert 950 Millionen Euro in China: Bosch hat angekündigt, über mehrere Jahre rund 1 Milliarde US-Dollar in die Entwicklung und Fertigung von Komponenten für die Elektromobilität und das automatisierte Fahren in China zu investieren – und dazu in Suzhou ein Zentrum für Forschung, Entwicklung und Fertigung aufzubauen.
weiterlesen auf electrive.net >>

E-Kleinwagen BYD Seagull kurz vor China-Marktstart: BYD bereitet in China die Einführung eines neuen Elektro-Kleinwagens vor. Der BYD Seagull ist unterhalb des BYD Dolphin angesiedelt und soll im Laufe dieses Jahres für 60.000 bis 100.000 Yuan auf den Markt kommen. Umgerechnet sind das circa 8.200 bis 13.700 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
CHARXSofort wissen, was los ist – mit den AC-Ladedosen CHARX connect von Phoenix Contact mit integrierter LED-Statusanzeige. Die LEDs lassen sich frei ansteuern: Leuchten, Blinken und Pulsieren in allen RGB-Farben sind möglich. So können Sie individuelle, auf Ihr Design abgestimmte Farbwerte konfigurieren. Ziemlich praktisch, oder?
Jetzt mehr erfahren >>

Lightyear erhält potenziellen Großauftrag für Lightyear 2: Der Leasinganbieter Arval hat beim niederländischen Solarauto-Startup Lightyear 10.000 Exemplare des Lightyear 2 reserviert. Die Gesamtzahl der Vorbestellungen für den Lightyear 2 von B2B-Partnern übersteigt damit nun 21.000 Fahrzeuge – oder 840 Millionen Euro Umsatzpotenzial.
weiterlesen auf electrive.net >>

Jake Dennis gewinnt Formel-E-Saisonauftakt: Beim Mexico City E-Prix, dem ersten Rennen mit den neuen E-Rennwagen der dritten Generation, hat der deutsche Autobauer Porsche einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt: Der Rennsieg ging an Jake Dennis vom Kundenteam Andretti vor Porsche-Werkspilot Pascal Wehrlein auf Platz zwei. Dritter wurde Lucas di Grassi für Mahindra Racing.
weiterlesen auf electrive.net >>

Tata schließt Übernahme von Ford-Werk ab: Tata Motors hat die im vergangenen Jahr angekündigte Übernahme eines Ford-Werks in Sanand im indischen Bundesstaat Gujarat zum Zwecke der Produktion von E-Autos abgeschlossen. Das Werk bietet Tata Kapazitäten für 300.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr, welche später auf 420.000 E-Fahrzeuge erhöht werden können.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZAHL DES TAGES –

Genau 34.165 neue Elektro-Pkw wurden 2022 in Österreich registriert. Das entspricht einem Anteil von 15,9 Prozent aller Neuzulassungen und einem Plus von 2,4 Prozent gegenüber 2021. Rückgänge verzeichneten 2022 in Österreich dagegen die Zulassungen von Hybrid- sowie von Diesel- und Benzin-Pkw.
statistik.at (PDF)

ZF

– TECHNOLOGIE –

Rock Tech Lithium darf vorzeitig in Guben bauen: Rock Tech Lithium hat vom zuständigen Landesamt für Umwelt die Zulassung zum vorzeitigen Beginn für den Bau seines Lithium-Konverters im brandenburgischen Guben erhalten und plant in den nächsten Wochen die ersten größeren Arbeiten vor Ort.
weiterlesen auf electrive.net >>

Italvolt will XFC-Zellen von StoreDot bauen: Der angehende Zellhersteller Italvolt ist eine strategische Zusammenarbeit mit dem israelischen Batterieentwickler StoreDot eingegangen. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird Italvolt die Technologie des extrem schnellen Aufladens (XFC) von StoreDot und die geistigen Eigentumsrechte an der Herstellung per Lizenz nutzen können.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Fraunhofer AcademyZertifizierte Weiterbildung: Fachkundige Person Elektromobilität. Das Seminar (inkl. TÜV-Zertifikat) vermittelt vertiefte technische Kenntnisse über zentrale Herausforderungen der Elektromobilität wie Ladeinfrastruktur, Batteriespeicher, Antriebskonzepte und Hochvoltsicherheit. Nächster Termin am 22. – 23. März. Mehr Infos:
www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de

Ioneer erhält Finanz-Zusage: Das US-Energieministerium hat Ioneer eine bedingte Zusage für ein Darlehen in Höhe von bis zu 700 Millionen US-Dollar zur Umsetzung seines Lithium-Projekts Rhyolite Ridge in Nevada gegeben. Im Falle eines Abschlusses würde das Darlehen der US-Regierung die Verarbeitung von Lithiumcarbonat finanzieren, genügend Litihium für etwa 370.000 E-Autos pro Jahr.
weiterlesen auf electrive.net >>

Plastic Omnium gründet China-JV für H2-Tanks: Der französische Automobilzulieferer Plastic Omnium gründet in China mit der Shenergy Group ein Joint Venture für die Produktion von Hochdruck-Wasserstofftanks zum Einsatz in Nutzfahrzeugen. Das Duo plant die jährliche Serienfertigung von bis zu 60.000 H2-Tanks ab 2026.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Montag: Tesla senkt Preise für Model 3 und Model Y in Europa.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Die BNetzA ‚will‘ nicht drosseln, sondern den Stromnetzausbau & digitale Stromzähler forcieren. In ihren Vorschlägen zur Umsetzung des §14a EnWG garantieren wir E-Autos und Wärmepumpen eine Mindestversorgung und vermeiden Netzüberlastungen.“

Schreibt Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, in Reaktion auf Medienberichte zu möglichen Drosselungen des Stroms für Ladestationen und Wärmepumpen. Die BnetzA hatte im November 2022 ihren Entwurf zur Ausgestaltung der sogenannten Spitzenglättung vorgelegt.
twitter.com

„Wir werden Benchmark sein, was Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Preis angeht.“

Mit diesen markigen Worten wird Oliver Zipse zitiert. Der BMW-Chef nimmt dabei Bezug auf die künftigen Elektroautos der Neuen Klasse, zu denen der Hersteller auf der CES erste Ausblicke gewährt hatte.
electrek.co

„Den Markt der Mini-Elektrofahrzeuge bedienen wir nicht. Wir werden aber unsere Angebote im Einstiegssegment, zum Beispiel bei kleineren Limousinen ähnlich dem Bora oder kleineren SUVs unterhalb des ID.4, ausbauen.“

VW will laut China-Chef Ralf Brandstätter der dortigen Konkurrenz in den kommenden Jahren auch mit günstigeren E-Modellen begegnen. Es gebe für den chinesischen Markt aber derzeit keine Pläne für einen Kleinst-Stromer vergleichbar mit dem VW Up oder dem VW Polo.
heise.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Renault feilt an verbessertem Onboardlader mit V2G-Funktion: Renault und das französische Kommissariat für Atomenergie und alternative Energien CEA entwickeln ein bidirektionales Onboard-Ladegerät, das Energieverluste beim Laden um 30 Prozent reduzieren soll. Geplant ist, die Technik bis Ende des Jahrzehnts in die Serienmodelle von Renault zu bringen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Wattif EV erhält Finanzierung über 50 Millionen Euro: Der norwegische Ladestationen-Anbieter Wattif EV hat eine Investition in Höhe von 50 Millionen Euro von Marguerite, einem der größten europäischen Investmentfondsmanager für nachhaltige Infrastrukturprojekte, abgeschlossen. Konkret nimmt Marguerite Wattif EV in das Portfolio seines jüngsten Fonds, Marguerite III, auf.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
SmatricsKommunen und Stadtwerke benötigen leistungsstarke Ladeinfrastruktur sowie zuverlässige Partner mit e-mobiler Kompetenz, um reibungslose Services für Elektromobilität sicherzustellen. Die Stadtwerke Passau und ZEAG setzen bereits auf SMATRICS: Ihrem Full-Service-Lösungsanbieter für E-Mobilität.
Mehr erfahren >>

BYD verschifft 304 E-Lkw nach Indien: Der chinesische Hersteller BYD hat die Auslieferung einer Charge von 304 Elektro-Lkw an die indische Adani Group angestoßen. Die E-Lkw des Typs BYD Q1R sind nun auf dem Seeweg zu vier Häfen der Adani-Gruppe in Indien, wo sie als Terminal-Zugmaschinen zum Einsatz kommen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Lincoln-Händler planen Ladeinfrastruktur-Aufbau: Mindestens 356 Händler der Ford-Marke Lincoln in den USA werden an ihren Filialen Ladeinfrastruktur installieren. Das sind einem Medienbericht zufolge 59 Prozent aller Händler der Marke. Diese sollen für fast 90 Prozent aller Lincoln-Verkäufe verantwortlich sein.
weiterlesen auf electrive.net >>

Flotten-Ladelösung von The Mobility House und TraXall: Der Lade- und Energielösungsanbieter The Mobility House (TMH) und der Fuhrparkmanagement-Dienstleister TraXall Germany kreieren eine neue Komplettlösung für Fuhrpark- und Flottenbetreiber. Damit weitet das Duo seine seit 2019 bestehende Kooperation aus.
weiterlesen auf electrive.net >>

– SERVICE –

Förder-Tipp: Zur Stärkung des Batterie-Ökosystems will die Bundesregierung das zweite große europäische Batterieprojekt, das IPCEI „EuBatIn“ erweitern. Der Fokus soll noch mal stärker auf großen strategischen Projekten liegen, die die komplette europäische Wertschöpfungskette in den Blick nehmen. Innovative Projekte aus allen Stufen der Batterie-Wertschöpfungskette können ab sofort bis zum 6. Februar 2023 am Interessenbekundungsverfahren des BMWK teilnehmen.
vdivde-it.de via bmwk.de

Studien-Tipp: Die weltweite Nachfrage nach Batterien könnte von heute 700 GWh um jährlich 30 Prozent auf 4.700 GWh in 2030 wachsen, so eine neue Analyse von McKinsey und der Global Battery Alliance. Mit 4.300 GWh wird der Prognose zufolge der größte Teil der Nachfrage auf Batterien für Anwendungen in der Mobilität entfallen.
mckinsey.com

– KURZSCHLUSS –

Besondere Langversionen des Ford Mustang Mach-E: Der britische Fahrzeug-Umrüster Coleman Milne hat einen Leichenwagen und eine Stretchlimousine auf Basis des vollelektrischen Ford Mustang Mach-E vorgestellt. Beide Fahrzeuge werden als Links- und Rechtslenker angeboten und im UK als auch Teilen Kontinentaleuropas in der ersten Hälfte des Jahres 2023 zur Vorführung verfügbar sein.
coleman-milne.co.uk

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)