Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Ford F-150 Lightning kommt 2022: Ford hat die in den USA lange erwartete rein elektrische Variante des Pickups F-150 vorgestellt. Das Modell namens F-150 Lightning soll im Frühjahr 2022 mit zwei Batterieoptionen für 230 oder 300 Meilen Reichweite (370 bzw. 480 Kilometer) auf den Markt kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Daimler Truck AG schließt Batterie-Partnerschaft mit CATL: Der chinesische Hersteller CATL wird ab 2024 Batterien für die Serienversion des angekündigten Mercedes-Benz eActros LongHaul liefern. Zudem hat die Nutzfahrzeug-Sparte von Daimler vor der geplanten Aufspaltung des Konzerns eigene Kooperationen für die Infrastruktur der geplanten Batterie- und Brennstoffzellen-Lkw geschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD erreicht die Million: Der chinesische Hersteller BYD hat nun die Marke von einer Million produzierten New Energy Vehicles erreicht. Da BYD keine Brennstoffzellenautos baut, sind das folglich Elektroautos und Plug-in-Hybride. Der Marktstart des Tang EV steht in Norwegen im dritten Quartal an.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Wie kommt der Strom eigentlich in die Ladesäule? Entdecken Sie unseren Webcast zum Thema „Ladeinfrastruktur – Vom Trend der Elektromobilität bis zur Auslegung einer Niederspannungshauptverteilung“. Jetzt jederzeit als Aufzeichnung verfügbar.
Hier ansehen >>
Tesla erhält weitere Vorab-Genehmigung: Das Landesamt für Umwelt (LfU) Brandenburgs hat Tesla die Zulassung für den vorzeitigen Beginn des Einbaus von Endmontage-Anlagen in der Fabrik in Grünheide erteilt. Es ist nicht die erste Vorab-Genehmigung, die Arbeiten im Inneren der Fabrik erlaubt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Next.e.GO Mobile plant Mexiko-Werk: Next.e.GO Mobile will in den mexikanischen Markt einsteigen und kooperiert dafür mit Questum, einer Tochter des mexikanischen Industriekonsortiums Grupo Quimmco. Zusammen wollen sie in dem lateinamerikanischen Land eine Produktion in Form einer Mikrofabrik errichten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai nennt Preise für Tucson PHEV: Der Tucson Plug-in-Hybrid kann ab sofort zu Preisen ab 42.350 Euro bestellt werden. Nach Abzug der Förderung ergibt sich ein Preis von 35.172,50 Euro. Auch die beiden Top-Ausstattungen starten bei weniger als 50.000 Euro vor Subvention.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Neue Geschäftsmodelle rund um das Fahrzeug beim „Industriedialog Neue Mobilität Sachsen“ am 27.05.2021: Welche Bedeutung hat Batterierecycling in der Zukunft? Wo entsteht Wertschöpfung rund um das Laden? Diskutieren Sie branchenübergreifend mit Fachleuten aus Automotive, IT, Energie und Mobilität beim kostenfreien Online-Kongress: www.saena.de
Eine Reichweite von 550,8 Kilometern hat der Elektrobus MAN Lion’s City E auf einer ÖPNV-Route in München unter realen Alltagsbedingungen ohne Zwischenladung erreicht. Begleitet wurde die Testfahrt von Journalisten und Experten von TÜV SÜD, die vor Beginn der Fahrt die Ladebuchse am Bus verplombten, nach Fahrtende das Siegel wieder entfernten und die gefahrene Reichweite bezeugten.
mantruckandbus.com
„Extrem schnell ladende“ Batterie für 2024: Der israelische Batterieentwickler StoreDot hat eine strategische Rahmenvereinbarung mit dem chinesischen Batteriehersteller EVE Energy geschlossen. Demnach soll die von StoreDot entwickelte schnellladende „XFC-FlashBattery“ mit Silizium-dominanter Anode kommerzialisiert – sprich in Serie gebaut – werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
ElectReon plant induktive Teststrecke in Italien: Die auf induktives Laden von E-Fahrzeugen spezialisierte israelische Firma ElectReon Wireless wird im italienischen Brescia im Rahmen des Projekts „Arena of the Future“ seine Technologie bereitstellen, um zwei Stellantis-Fahrzeuge und einen Iveco-Bus während der Fahrt zu laden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Blackstone Technology sucht Projekt Ingenieur Festkörperzelle (m/w): Wir sind ein Pionier im Bereich des Druckens von Elektroden und Batteriezellen. Die Entwicklung der Serienproduktion von Anoden, Kathoden sowie Festkörperbatteriezellen liegt dabei in Ihrer Hand.
Alle Infos >>
Blockchain-Lösung für Kobaltabbau: Die Metall- und Bergbauunternehmen CMOC, Eurasian Resources Group (ERG), Glencore sowie der Batteriematerial-Lieferant Umicore testen im Rahmen eines Pilotprojekts die Blockchain-Lösung „Re|Source“, um „verantwortungsbewusst produziertes Kobalt von der Mine bis zum Elektroauto zu verfolgen“.
weiterlesen auf electrive.net >>
Forschungsprojekt zu hybriden Energiespeichern: Das Fraunhofer IEE entwickelt in dem vom BMWi geförderten Forschungsprojekt „SuKoBa“ zusammen mit Industriepartnern Werkzeuge für die Auslegung von hybriden Speichern. Mit der Kombination von Batterie und Superkondensator soll die Lebensdauer der Batterie verlängert werden – auch im Elektroauto.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Tesla Model Y aus Texas ab Start mit 4680-Zellen.
electrive.net
„Wir planen, das sehr erfolgreiche Online-Agentur-Vertriebsmodell von Volkswagen Pkw für batterieelektrische Modelle für Privatkunden in Deutschland auf weitere europäische Märkte wie Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Polen, Irland und Schweden zu erweitern.“
Das kündigt VW-Vertriebsvorstand Klaus Zellmer an. Zudem soll das Agenturmodell auch auf E-Fahrzeuge der Marken Audi, Skoda, Cupra und VW Nutzfahrzeuge ausgedehnt werden.
electrive.net
„Allein die fehlende Preistransparenz blockiert aus unserer Sicht die notwendige Mobilitätswende.“
Mahnt Axel Schäfer, Geschäftsführer des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement (BFV), mit Blick auf die kürzlich von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte Novellierung der Ladesäulenverordnung. Die Neuerungen seien „halbherzig“.
fuhrparkverband.de
„Es könnte viele Möglichkeiten mit Nutzfahrzeugen, der MEB-Plattform und in anderen Bereichen geben.“
Fords Europa-Chef Stuart Rowley kann sich weitere E-Autos auf Basis des Volkswagen-Baukastens MEB neben dem bereits bestätigten Modell vorstellen, das in Köln produziert wird. Ford werde aber weiterhin auch auf eigene E-Plattformen setzen. Das gelte auch für Europa.
carscoops.com
GP Joule übergibt H2-Busse an DB-Tochter Autokraft: GP Joule hat nun im Rahmen des Wasserstoff-Projektes eFarm die beiden Brennstoffzellenbusse in Niebüll an die Autokraft GmbH, eine Tochter von DB Regio Bus Nord, übergeben. Sie sollen ab sofort im Linienverkehr in Nordfriesland ihren Dienst tun.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Auto als Zwischenspeicher für eigenerzeugten Solarstrom: Das vom BMVI geförderte Projekt „i-rEzEPT“ erforscht die Integration von Elektroautos in öffentliche und private Stromnetze. Seit rund einem Jahr nutzen die 13 Projektteilnehmer E-Autos nicht nur für Fahrten, sondern auch als Zwischenspeicher für ihren über eine Photovoltaikanlage eigenerzeugten Strom.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Virta is looking for a Senior Sales Manager, Real Estate Sector - DACH region to secure growth in Europe. This is a brilliant position in an innovative forerunner company in the booming smart energy management and EV charging sector, contributing to the Real Estate’s carbon neutrality journey while generating new revenue streams.
More information >>
DPD Ireland plant 100 weitere E-Transporter: DPD hat angekündigt, weitere zwei Millionen Euro in die Dekarbonisierung seiner irischen Flotte investieren, um bis Ende nächsten Jahres 100 zusätzliche Elektrofahrzeuge zu beschaffen. 30 neue E-Transporter hat DPD Ireland bereits in diesem Jahr in Betrieb genommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Futuricum baut sieben E-Müllfahrzeuge für Luzern: Das Unternehmen Recycling Entsorgung Abwasser Luzern (Real) hat sieben rein elektrische Müllwagen bei der Schweizer Nutzfahrzeugmarke Futuricum von Designwerk bestellt. Die Dreiachser-Lkw mit Niederflurkabinen sollen ab dem Frühling 2022 in Luzern zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Deer expandiert stationäres E-Carsharing: Der E-Carsharing-Anbieter Deer hat den Betrieb in mehreren Großstädten Baden-Württembergs aufgenommen. Die ersten Standorte hat das Unternehmen zusammen mit der Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg (PBW) in Stuttgart, Karlsruhe und Heidelberg eingerichtet. In Kürze soll Mannheim folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Elektroinstallation Uwe Schmidt sucht Elektroinstallateur / Elektriker für Elektromobilität (m/w/d) für die Installation von Wallboxen in Berlin/Brandenburg. Sie übernehmen die Installation, Programmierung und Inbetriebnahme von Ladepunkten sowie die Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und Abstimmung mit dem EVU.
Alle Infos >>
Klick-Tipp: Der europäische Herstellerverband ACEA hat eine interaktive Karte veröffentlicht, die zeigt, welche Anzahl an Wasserstoff-Tankstellen für Lkw nach Auffassung des Verbandes in der EU bis zum Jahr 2025 und bis zum Jahr 2030 jeweils pro Land benötigt werden.
acea.be
Online-Termine der kommenden Woche: EV charging infrastructure forum (25.5./26.5.) ++ Mobility of the Future: How battery systems can shape the future mobility (26.5.) ++ Industriedialog Neue Mobilität Sachsen (27.5.) ++ Alle kommenden Termine finden Sie in unserem Branchenkalender
Fake-News auf Facebook: Auf Facebook verbreitet sich die Behauptung, dass Hunderte ausrangierte Elektroautos aus Paris auf einer Wiese stehen und „verrotten“ würden – die dort immer noch verbauten Batterien würden „vergiften“. Wie sich nun herausstellt, stimmt das nicht. Die gezeigten Bilder sind zwar echt und die Autos stammen größtenteils aus Paris – nämlich vom eingestellten E-Carsharing Autolib. Doch die Batterien wurden längst entfernt und die E-Autos werden wieder verkauft.
correctiv.org, mimikama.at
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen schöne Pfingsten und lesen uns am Dienstag wieder. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...