Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Ford baut Batteriefabrik in der Türkei – mit LGES statt SK On: Ford hat sich mit LG Energy Solution und der Koç Holding auf die Gründung eines Joint Ventures für den Bau eines großen Batteriezellen-Werkes für elektrische Nutzfahrzeuge in der Türkei verständigt. Geplant war die Anlage in der Türkei ursprünglich mit einem anderen Partner.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nio wohl kurz vor Baubeginn zweier Fahrzeugwerke: Nio will laut Berichten im März 2023 mit dem Bau von zwei Produktionsstätten für seine beiden geplanten Submarken für erschwinglichere Elektroautos beginnen. Neu ist auch, dass eine der Marken offenbar primär für den Export nach Europa gedacht ist.
weiterlesen auf electrive.net >>

GM will E-Antriebe auch in Ontario fertigen: General Motors hat eine Investition in sein Antriebswerk in St. Catharines in der kanadischen Provinz Ontario angekündigt, um dort künftig mehr als 400.000 E-Antriebseinheiten pro Jahr zu fertigen. Allerdings wird GM diese Investition nur tätigen, wenn es auch eine Förderung gibt.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
Antriebe und Energiesysteme von morgen am 28. – 29.03.2023 | Berlin | 17. Internationaler MTZ-Kongress Zukunftsantriebe. Zukunft technologieoffen gestalten: Unter diesem Motto fokussiert der Kongress auf den Wandel bei Fahrzeugantrieben ebenso wie technologische Lösungen in der zugehörigen Infrastruktur bis hin zur Bereitstellung der Primärenergie.
www.atzlive.de

Clean Logistics bestätigt Insolvenzantrag: Clean Logistics hat nun auf seiner Homepage bestätigt, dass das Unternehmen den Ende vergangener Woche angekündigten Insolvenzantrag gestellt hat. Von der Insolvenz betroffen ist nicht nur die Clean Logistics SE, sondern zum Beispiel auch die Tochtergesellschaft E-Cap Mobility in Winsen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Dance schließt Millionen-Finanzierung ab: Der Elektrozweirad-Abodienst Dance hat zusätzliches Eigen- und Fremdkapital in Höhe von 12 Millionen Euro eingesammelt. Dance nutzt das neue Investment, um sein Geschäft in bestehenden Märkten zu stärken.
weiterlesen auf electrive.net >>

Toyota erwägt wohl E-Auto-Produktion in den USA: Toyota will laut einem japanischen Medienbericht im Sommer 2025 mit der Produktion von Elektroautos in den USA beginnen. Im bestehenden Toyota-Werk im US-Bundesstaat Kentucky sollen dann pro Monat über 10.000 mittelgroße bis große Elektro-SUV vom Band laufen.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
hdtDas Online-Seminar „Digitale Zwillinge in der Batteriezellenproduktion“ am 26. April 2023 im hdt+ digitaler Campus zeigt das Einsatzspektrum digitaler Zwillinge über den gesamten Lebenszyklus einer Batteriezelle bzw. des Batteriesystems – von den Grundlagen der Simulation über die Produktion bis zu Big Data getriebenen Ansätzen zur Vorhersage der Batterielebensdauer.
Mehr unter www.hdt.de

– ZAHL DES TAGES –

Genau 71.984 Elektro-Pkw wurden im Januar 2023 in der EU neu zugelassen, wie aus Daten des europäischen Herstellerverbandes ACEA hervorgeht. Das bedeutet einen Zuwachs um 22,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und einen BEV-Anteil von 9,5 Prozent unter allen Pkw-Neuzulassungen. Die Registrierungen von PHEV in der EU gingen um 9,9 Prozent auf 53.649 Einheiten zurück.
acea.auto

– TECHNOLOGIE –

EU will eigene Lithium-Lieferketten aufbauen: Das EU-finanzierte Projekt LiCORNE („Lithium Recovery and Battery Grade Materials Production from European Resources“) soll die erste Lithium-Lieferkette in Europa aufbauen. Ziel ist es, die europäischen Kapazitäten zur Verarbeitung und Veredlung von Lithium zu steigern. Aus Deutschland sind drei Partner an LiCORNE beteiligt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ecobat baut dritte Li-Ion-Batterie-Recycling-Anlage in den USA: Der Batterie-Recycler Ecobat baut seine dritte Anlage für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien und die erste in Nordamerika. Die neue Anlage in Casa Grande im US-Bundesstaat Arizona wird zunächst schätzungsweise 10.000 Tonnen recyceltes Material pro Jahr produzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
SiemensSIEMENS – unsere Produktfamilie für Ihr Ladeerlebnis: Wir sehen Elektromobilität als Ganzes. Deshalb sind unsere Lösungen für jede Anforderung und jeden Bedarf ausgelegt, denn wir denken auch Software und Services neu. Mit unserer Vision bekommen Sie das komplette System Ihrer eMobility-Welt aus einer Hand.
Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft!

Belgier entwickeln Feststoff-Batterien für Luftfahrt: Die Entwicklung von Festkörper-Batterien für die Luftfahrt ist das Ziel einer neuen Kooperation zweier belgischer Unternehmen. Der Feststoff-Batteriespezialist Solithor und das Luft- und Raumfahrtunternehmen Sonaca haben sich auf eine Zusammenarbeit verständigt, um  gemeinschaftlich Festkörper-Lithiumakkus zu entwickeln.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ford-Test belegt Effizienz von Oberflächen-Heizungen im E-Auto: Ford-Ingenieure haben im Rahmen des EU-Projekts CEVOLVER (Connected Electric Vehicle Optimized for Life, Value, Efficiency and Range) gezeigt, dass mit der Beheizung von Oberflächen der Energieverbrauch im Innenraum eines Elektrofahrzeugs um 13 Prozent reduziert werden kann.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Mittwoch: VW bildet Wolfsburger Beschäftigte für E-Auto-Produktion weiter.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Wir haben in der Gigafactory Berlin-Brandenburg mit der lokalen Montage von Batteriesystemen begonnen und befinden uns im Produktions-Hochlauf.“

Eine Tesla-Sprecherin bestätigt den Produktionsbeginn für Batteriekomponenten in der deutschen Fabrik. Der Fokus der Zellfertigung liege aber aufgrund der dortigen Steueranreize derzeit in den USA. Das bedeute nicht, dass Tesla die Pläne zur Produktion von Batteriezellen in Deutschland aufgebe, sie würde eher von „pausieren“ sprechen.
wiwo.de

„Wir haben auch an einem nordamerikanischen Werk gearbeitet, und mit dem IRA hat dieser Plan angesichts der sehr starken Anreize einen Turbo-Boost erhalten.“

Northvolt will laut CEO Peter Carlsson voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2023 Pläne für eine US-Fabrik ankündigen. Carlsson hatte zuvor gesagt, dass „wir möglicherweise der Expansion in den USA zunächst Vorrang gegenüber Europa geben“. An seinem Plan einer Fabrik in Deutschland halte Northvolt aber „absolut“ fest.
cnbc.com

„In Europa müssen mehr finanzielle Mittel bereitgestellt werden, oder wir riskieren, geplante Batteriefabriken und Arbeitsplätze an Amerika zu verlieren.“

Warnt Sebastian Bock, Geschäftsführer von Transport & Environment in Deutschland. Auch laut Heiner Heimes, Batterieexperte an der RWTH Aachen, laufe Europa „aktuell Gefahr, einige Unternehmen auf der Zielgeraden zu verlieren.“
handelsblatt.com

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

IEC-Normierungskomitee widerspricht Easee-Darstellung: Die Diskussion um die Sicherheit und den Aufbau der Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee geht in die nächste Runde. Nachdem das Unternehmen seine Sicht auf die zugrundeliegenden Normen und deren Anwendungen dargestellt hatte, meldet sich nun ein Vertreter des Internationalen Normierungskomitees IEC 61851 zu Wort.
weiterlesen auf electrive.net >>

Innsbrucker Post-Zustellflotte wird 2023 rein elektrisch: Die Österreichische Post wird ihre Zustellflotte in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck  noch in diesem Jahr vollständig auf E-Mobilität umstellen. 70 neue E-Fahrzeuge werden 2023 nur für die Zustellung in Innsbruck angeschafft.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
BenderBis zu 250 Elektroautos gleichzeitig laden. Bender-Laderegler ermöglichen Energieverteilung auf 250 Autos. Mit Dynamischem Lastmanagement (DLM) wird die zur Verfügung stehende Energie effektiv auf die Nutzer verteilt, ohne das Stromnetz zu überlasten. Ladepunkte verschiedener Hersteller können in einem Netzwerk zusammen betrieben werden, wenn ein Bender-Controller verbaut ist. Mehr auf:
www.bender.de >>

VWN betreibt 450 Ladepunkte am Werk Hannover: Volkswagen Nutzfahrzeuge hat an seinem Stammwerk in Hannover insgesamt 450 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge errichtet. Auf den Parkplätzen für Beschäftigte stehen insgesamt 297 Ladepunkte zur Verfügung, 153 sind auf dem Werksgelände installiert.
weiterlesen auf electrive.net >>

Allego nimmt vier HPC-Parks in Frankreich in Betrieb: Der französische Autobahnbewirtschafter Vinci Autoroutes hat vier von Allego errichtete und betriebene Schnellladeparks eröffnet. An jedem Standort gibt es nicht nur CCS-Schnelllader, sondern auch einen CHAdeMO- und AC-Ladepunkt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Subway plant „Lade-Oasen“ in den USA: Die Fast-Food-Franchisekette Subway hat den Aufbau von „Ladeoasen“ für E-Autos in den USA angekündigt. In Kooperation mit dem Ladelösungsanbieter GenZ EV Solutions will Subway noch in diesem Jahr erste Schnellladeparks an ausgewählten Standorten errichten.
weiterlesen auf electrive.net >>

– SERVICE –

Klick-Tipp: Der VW ID. Buzz wurde erstmals ungetarnt in der Version mit langem Radstand gesichtet. Volkswagen Nutzfahrzeuge hatte den ID. Buzz im August 2022 angekündigt und will diese Variante auch in Nordamerika anbieten.
insideevs.de

Video-Tipp: Kurz vor der für das erste Quartal 2023 angekündigten Premiere der Serienversion des Kia EV9 wurde der neue Kia-Stromer ungetarnt auf einer öffentlichen Straße gefilmt. Erste Hinweise auf Antriebe und Preise des Kia EV9 waren bereits im Januar durchgesickert.
carscoops.com

– KURZSCHLUSS –

E-Flugauto-Rennserie zeigt bemanntes Flugauto: Das australische Unternehmen Alauda Aeronautics hat die neueste Entwicklungsstufe seines E-Flugautos für die Rennserie EXA vorgestellt. Beim Airspeeder Mk4 handelt es sich um die Version, die ab 2024 erstmals bei bemannten Rennen antreten soll.
weiterlesen auf electrive.net >>

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)