Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Ford Mustang Mach-E startet bei 46.900 Euro: Ford hat nun alle Daten und Preise des elektrischen Mustang Mach-E für den deutschen Markt veröffentlicht. Neu sind gegenüber der Vorstellung des Modells u.a. die Preisangaben für die Extended-Range-Varianten (88 kWh) mit Heck- und Allradantrieb.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nissan wertet Leaf für 2021 auf: Der Nissan Leaf erfährt zum neuen Modelljahrgang einige Aufwertungen. Die Leaf MY20 getaufte Version wird seit Mitte November gefertigt und nach Angaben der Japaner „schon bald“ zu den Händlern rollen. Die Preise für den Nissan-Stromer starten weiterhin ab 29.233,95 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Audi macht Artemis zum eigenständigen Unternehmen: Die Audi-Taskforce Artemis für hochautomatisiert fahrende Elektroautos wurde jetzt in ein eigenständiges Unternehmen ausgegliedert. Das teilte Alexander Hitzinger, Geschäftsführer der neuen Artemis GmbH, auf LinkedIn mit.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
More Cito, baby! Eichrechtskonforme DC-Ladestationen von Compleo: Schnell, flexibel, wirtschaftlich und eichrechtskonform dank SAM®: Die neuen Cito 240 und Cito 500 von Compleo haben als erste DC-Ladestationen auf dem Markt die Zertifizierung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) erhalten.
Jetzt bestellen oder Beratung anfordern.
Akasol schließt Rahmenvertrag mit OEM aus der Türkei: Akasol ist von einem namentlich nicht genannten Nutzfahrzeughersteller aus der Türkei damit beauftragt worden, ab 2021 bis 2025 seine Batteriesysteme zu liefern. Der Kunde wolle die zweite und dritte Generation der Akasol-Batteriesysteme in einen bestehenden und in einen neuen Bustypen verbauen, heißt es.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla darf in Grünheide wieder roden: Der via Eilantrag zweier Umweltverbände verhängte vorläufige Stopp weiterer Rodungen auf dem Gelände der künftigen Tesla-Fabrik in Grünheide ist aufgehoben. Das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) hat den Eilantrag gegen die vom Landesumweltamt erteilte Genehmigung abgelehnt und die Genehmigung für rechtens erklärt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Zipse übernimmt ACEA-Vorsitz: BMW-Chef Oliver Zipse wird 2021 den europäischen Automobilverband ACEA leiten. Zipse übernimmt den ACEA-Vorsitz ab Januar turnusmäßig für ein Jahr von FCA-Chef Michael Manley. Als eine der drängendsten Aufgaben nennt Zipse den EU-weiten Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeugen.
acea.be
— Textanzeige —
Der smarte Weg zur Strommessung beim Laden von E-Fahrzeugen. Smart und kompakt. Der DCBM (DC-Billing Meter) sorgt auch an Ladestationen für ein „Tankstellengefühl“. Er zeigt die Daten wie Energie und Warnmeldungen sowie rechtliche Daten in Echtzeit an. Somit eignet er sich ideal zum Nachrüsten und für neue DC-Schnellladestationen.
Weitere Infos >>
Rund 2,2 Milliarden US-Dollar will der chinesische Elektroauto-Hersteller Xpeng durch die Ausgabe neuer Stammaktien einnehmen. Konkret handelt es sich um 48 Millionen sogenannte American Depositary Shares zum Stückpreis von 45 Dollar.
xiaopeng.com
EU nennt Nachhaltigkeitskriterien für Akkus: Die EU-Kommission hat ihre Vorschläge zu verpflichtenden Nachhaltigkeitskriterien für Batterien vorgestellt. Im Bereich der Akkus, die in Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen, sollen künftig etwa die CO2-Bilanz angegeben und Recyclingquoten für bestimmte Materialien eingehalten werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Daimler und Linde entwickeln Tankstellen für LH2: Linde und Daimler Trucks haben eine Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung der nächsten Generation von Flüssigwasserstoff-Betankungstechnologie für Brennstoffzellen-Lkw unterzeichnet. Beide Konzerne hoffen, dass sich weitere Unternehmen dem Betankungsstandard anschließen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Wie lassen sich Entwicklungspfade technologischer Schlüsselkomponenten der Mobilität identifizieren? Der neue Technologiekalender ordnet automobilrelevante Technologien von drei Antriebsarten und dem automatisierten Fahrzeug zeitlich ein und visualisiert Reifegrade von Schlüsseltechnologien wie der Leistungselektronik interaktiv unter
www.transformationswissen-bw.de
Volocopter führt E-Flugtaxi-Dienst in Singapur ein: Volocopter will seinen ersten kommerziellen E-Flugtaxi-Dienst innerhalb der nächsten drei Jahre in Singapur starten, voraussichtlich zunächst auf einer touristischen Route entlang der südlichen Küste. In Vorbereitung auf den kommenden Launch hat das deutsche Unternehmen die Volocopter Asia Holding gegründet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Autoneum stellt Frunk aus Textilfaser vor: Der Schweizer Zulieferer Autoneum bietet einen speziell für Elektrofahrzeuge entwickelten Frunk aus „Ultra-Silent“ an. Das Material soll dank Textilfasern gegenüber den heute bei E-Fahrzeugen üblichen Kunststofflösungen über drei Kilo Gewicht einsparen und zudem die Fahrzeugakustik verbessern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Donnerstag: QuantumScape nennt Leistungsdaten seiner Feststoff-Batteriezellen.
electrive.net
„Wenn dies schnell und ehrgeizig umgesetzt wird, wird Europa weltweit führend in dieser strategischen emissionsfreien Technologie.“
Alex Keynes von der Umweltschutzorganisation Transport & Environment begrüßt die Vorschläge der EU-Kommission zu verpflichtenden Nachhaltigkeitskriterien für Batterien. Die für 2030 vorgeschlagenen Lithium-Recyclingquoten seien allerdings zu niedrig.
transportenvironment.org
„Die Preise sind nach unserem Geschmack noch zu hoch.“
Sagt BMW-Einkaufsvorstand Andreas Wendt, der „100 Euro je Kilowattstunde als Zielgröße nicht ganz verkehrt“ findet. BMW will sämtliche Batteriezellen für seine Elektroautos künftig jeweils vor Ort einkaufen und das „in absehbarer Zeit auch in den USA“.
automobilwoche.de
„Wir planen nicht mit einer zentralen Produktion, sondern setzen auf eine regionale Versorgung.“
Toyota hat laut Koji Toyoshima, Leiter der Elektro-Strategie des Herstellers, derzeit noch keine Pläne für eine eigene Batteriezellen-Fertigung, sondern baut weiterhin auf seine Zulieferer Panasonic und CATL.
automobilwoche.de
Smartlab engagiert GP Joule für Kundenprojekte: Smartlab und GP Joule Connect haben eine Kooperation vereinbart, in deren Zuge GP Joule künftig seine Erfahrung bei Energie- und Mobilitätsprojekten in Smartlabs Rundum-Paket ladenetz.de 360° einbringt. Andersherum erhalten Kunden von GP Joule Zugang zum ladenetz.de-Angebot.
weiterlesen auf electrive.net >>
EVBox schließt Vertriebsdeal mit The Mobility House: Die Produkte des niederländischen Ladespezialisten EVBox sind ab sofort bei dem Ladelösungsanbieter The Mobility House erhältlich: Autohandel, Endkunden, Elektriker und Stadtwerke können die Ladeinfrastruktur von EVBox nun auch über The Mobility House beziehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
KfW-Förderung für Ladesäulen – Alles was Sie wissen müssen auf einen Blick: Seit dem 24.11. läuft die Förderung der KfW für Ladepunkte. 900 € Zuschuss können hier für Anwendungen im Wohnungssegment beantragt werden und das pro Ladepunkt. Alles was es zu beachten gibt, damit man die Förderung auch erhält, hat TQ-Automation in einem kurzen und übersichtlichen Whitepaper zusammengefasst.
www.tq-group.com
Bernmobil schreibt 21 Hybridbusse aus: Berns städtische Verkehrsbetriebe Bernmobil haben die Beschaffung von 15 Hybrid-Gelenkbussen und sechs Hybrid-Standardbussen inklusive Optionen öffentlich ausgeschrieben. Diese neuen Fahrzeuge ersetzen einen ersten Teil der Gasbusflotte aus den Jahren 2006/2007.
weiterlesen auf electrive.net >>
eMobility-Paket von Iberdrola und BNP Paribas: Der Energieversorger Iberdrola und die Bank BNP Paribas haben ein eMobility-Einstiegspaket für spanische Privatleute und Gewerbetreibende geschnürt und planen auch die Einführung von Finanzierungslösungen für Iberdrola-Kunden in anderen europäischen Ländern wie Portugal, Italien und Frankreich.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kalifornien plant neue H2-Tankstellen: Die California Energy Commission (CEC) hat einen Plan genehmigt, der bis zu 115 Millionen US-Dollar an Investitionen vorsieht, um die Anzahl der Wasserstoff-Tankstellen im US-Bundesstaat deutlich zu erhöhen. Konkret sollen in Kalifornien bis 2027 bis zu 111 neue H2-Tankstellen gebaut werden, darunter viele für die Mehrfachnutzung durch Pkw, Lkw und Busse.
energy.ca.gov
— Textanzeige —
Hochvoltschütze für die elektromobile Zukunft – Neue bidirektionale DC-Schütze C320 von Schaltbau beherrschen hohe Kurzschlussströme und schalten Ströme von bis zu 750 A bei 1.500 V ab. Damit sind sie ideal für den Einsatz in Hochleistungsladestationen für E-Busse, Batteriemanagementsystemen von Hochvolt-Fahrzeugbatterien und in Hochvolt-Testsystemen.
Datenblatt hier herunterladen >>
Video-Tipp: Das Technologieprogramm „IKT für Elektromobilität“ blickt auf zehn erfolgreiche Jahre mit unzähligen Projekten in den Bereichen Mobilität, Energie und Logistik zurück. In diesem Film werden zwölf dieser innovativen Projekte vorgestellt – moderiert von electrive.net-Chefredakteur Peter Schwierz.
anschauen auf electrive.net >>
Klick-Tipp: Unter emiwa.de können Interessierte einfach Autovermietungen finden, die in ihrer Stadt Elektroautos anbieten. Abrufbar sind auch Tarife und Kosten. Nach dem Start in Österreich wird das Angebot derzeit auch in Deutschland ausgebaut. Derzeit lassen sich über die Plattform E-Mietwagen neben Österreich u.a. in Berlin, Hamburg, München, Köln, Pforzheim und Karlsruhe finden.
emiwa.de
Ladesäulen-Blockierer der anderen Art: Mehr als 1.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektroautos stehen in Hamburg inzwischen bereit. Wie das folgende Video von Extra 3 zeigt, haben E-Auto-Fahrer allerdings im konkreten Fall einer Ladesäule an der Außenalster neuerdings ein Problem, wenn sie dort laden möchten: Der Zugang wird durch eine Bikesharing-Station blockiert.
ndr.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz. Das Team von electrive.net wünscht Ihnen einen schönen 3. Advent und ein gesundes Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...