Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Ford will E-Autos in Valencia bauen – und nicht in Saarlouis: Ford Europa hat das Werk im spanischen Valencia als bevorzugten Standort für die Montage von Fahrzeugen ausgewählt, die auf einer E-Fahrzeugarchitektur der nächsten Generation basieren werden. Damit hat Valencia den Vorzug gegenüber dem saarländischen Werk Saarlouis erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>

VW präsentiert China-Version des ID. Aero noch im Juni: Die Serienversion des ID. Aero, der ersten vollelektrischen Limousine von VW, wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2023 zuerst in China auf den Markt kommen. Die Präsentation der seriennahen Studie findet am kommenden Montag, dem 27. Juni, statt. Das Serienmodell für Nordamerika und Europa soll 2023 vorgestellt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

ABB eröffnet Werk für DC-Ladegeräte in Italien: ABB E-Mobility hat in Valdarno in der Toskana den bisher größten Produktionsstandort für Gleichstrom-Schnellladestationen eröffnet. Im Werk wird das gesamte ABB-Portfolio an DC-Ladestationen hergestellt. Die Anlage umfasst auch ein großes Entwicklungszentrum.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
AutomotiveODU Kontakte für Ladeanwendungen – ODU liefert Kontaktsysteme, die Zuverlässigkeit, Effizienz und Ergonomie vereinen. Die perfekte Verbindung für die Mobilität von morgen! Informieren Sie sich auf der „The Battery Show Europe“ (Messe Stuttgart) über das Portfolio der ODU Automotive GmbH – senden Sie Ihre Terminanfrage an: sales@odu-automotive.com

Kia Niro EV erhält wohl CATL-Batteriezellen: Kia setzt in der neuen Generation des Niro EV laut einem Medienbericht erstmals Batteriezellen von CATL ein. Bisher hat Kia bei seinen Elektroautos ausschließlich auf Zellen von südkoreanischen Herstellern gesetzt. Der Grund für den Wechsel sollen die Kosten sein.
weiterlesen auf electrive.net >>

Peugeot 408 kommt mit zwei PHEV-Versionen: Peugeot hat mit dem 408 ein neues Modell vorgestellt. Die Fließheck-Limousine mit SUV-Elementen wird Anfang 2023 zunächst unter anderem mit zwei Plug-in-Hybridantrieben auf den Markt kommen. Eine vollelektrische Version soll einige Monate später folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Quantron Light Truck über TruckScout24 bestellbar: Der Augsburger Nutzfahrzeug-Spezialist Quantron startet eine Kooperation mit TruckScout24. Das erste online über die Plattform angebotene Fahrzeug ist der Ende April vorgestellte Qargo 4 EV Light Truck, der ab sofort über TruckScout24 in ganz Europa erhältlich ist.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZAHL DES TAGES –

Die Marke von 3 Millionen verkauften elektrifizierten Autos weltweit haben Hyundai und Kia erreicht. 62,4 Prozent davon waren Hybride, 26,2 Prozent rein Batterie-elektrisch, 10,5 Prozent Plug-in-Hybride und die restlichen 0,9 Prozent Brennstoffzellen-Autos.
theinvestor.co.kr

VW fleet electrified

– TECHNOLOGIE –

Redwood Materials kooperiert mit Toyota: Das vom Ex-Tesla-CTO JB Straubel gegründete Recycling-Startup Redwood Materials hat einen weiteren großen Partner aus der Automobilindustrie gewonnen. Mit Toyota Motor North America will Redwood bei der Sammlung, dem Recycling und der Lieferung von Batteriematerialien für Elektroauto-Akkus zusammenarbeiten.
weiterlesen auf electrive.net >>

Scania eröffnet Batterielabor in Schweden: Die Traton-Tochter Scania hat an ihren Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen im schwedischen Södertälje ein neues Batterielabor in Betrieb genommen. Die Anlage besteht aus drei 250 Quadratmeter großen Testhallen für Batteriezellen, Module und Packs.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
CuroconCuroCon etabliert seine Testsoftware CuroControl® in Batterieprüfständen: Für hochautomatisierte End-Of-Line Batterieprüfungen wird Messen, Steuern, Regeln und Virtualisieren als PC-basierende all-in-one-Lösung in Hard- und Software realisiert. CuroCon zeigt sein System CuroControl® live auf THE BATTERY SHOW EUROPE vom 28.-30.06. in Stuttgart.
www.curocon.de >>

UTAC errichtet eMobility-Prüflabor nahe Frankfurt: Der vor einem Jahr gegründete Prüfdienstleister UTAC hat ein deutsches Labor in der Nähe von Frankfurt angekündigt, das auf Tests von E-Antrieben spezialisiert ist. Dieses soll die europäische Plattform der Gruppe für die Verwaltung aller Tests im Zusammenhang mit der Elektromobilität werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Hanwha investiert in eVTOL-Startup Overair: Overair, ein kalifornisches Startup für elektrische Fluggeräte, hat Investitionen in Höhe von 145 Millionen US-Dollar von Hanwha Systems und Hanwha Aerospace erhalten. Zusätzlich zur Finanzspritze wird Hanwha auch Elektromotoren und Batteriepakete für die Prototypen von Overair liefern. Der Erstflug des sechssitzigen eVTOL ist für 2023 geplant.
prnewswire.com

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Mittwoch: Geplante Audi-Preiserhöhung gefährdet Umweltbonus-Förderung.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Die gesamte Bundesregierung hat sich im März darauf geeinigt, den Vorschlag der EU-Kommission in allen Ausgestaltungsformen zu unterstützen und ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zuzulassen.“

Sagte Bundesumweltministerin Steffi Lemke auf einem Kongress – nur kurz bevor FDP-Chef Christian Lindner ankündigte, dass die Bundesregierung einem De-facto-Verbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 auf EU-Ebene nicht zustimmen werde. Experten rechnen nun mit einer Enthaltung Deutschlands.
spiegel.de

„Der Verbrennungsmotor ist ein Auslaufmodell. Das wird auch Christian Lindner nicht ändern können.“

Kommentiert Antje von Broock, Bundesgeschäftsführerin Politik und Kommunikation beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Mit einer Enthaltung im EU-Umweltrat bei der wichtigen Frage des Verbrennerausstiegs würde „Deutschland den Konzernen, die sich längst auf den Weg in eine Batterie-elektrische Zukunft gemacht haben, einen Bärendienst erweisen“.
bund.net

„Das ist schon ein immenser Wettbewerbsvorteil. Es geht ja nicht nur um die Anzahl der Ladepunkte, sondern um deren Verlässlichkeit, und da ist Tesla einfach besser.“

Sagt Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive Management an der FH Bergisch Gladbach, zur Öffnung von immer mehr Supercharger-Stationen für Fremdmarken. Dass Tesla seinen Wettbewerbsvorteil ohne Not aufgebe, sei ein „erstaunlicher Move“.
wiwo.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

BrightDrop übergibt erste E-Lieferwagen an FedEx: Die General-Motors-Marke BrightDrop hat die ersten 150 E-Lieferwagen des Typs Zevo 600 an FedEx ausgeliefert. Diese werden von FedEx Express in Südkalifornien eingesetzt. Bei dem Logistiker handelt es sich um den Erstkunden von BrightDrop.
weiterlesen auf electrive.net >>

Delta präsentiert kompakte 100-kW-Ladesäule: Delta Electronics hat mit der Slim 100 eine neue kompakte DC-Ladestation vorgestellt. Sie bietet eine maximale DC-Ladeleistung von 100 kW und einen Wirkungsgrad von über 96 Prozent. Das Modell soll auch in Deutschland angeboten werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
MennekesWallbox AMTRON Charge Control mit erweiterten Funktionen: Mit einer aktualisierten Software gibt MENNEKES seiner Wallbox AMTRON Charge Control neue Funktionen mit auf den Weg: Die Wallbox für das private Laden zu Hause verfügt jetzt auch über eine Solarladefunktion und die Möglichkeit Ladestatistiken zu exportieren.
Mehr erfahren >>

Enpal integriert Wallbox von Star Charge in Komplettlösung: Der chinesische Ladeinfrastruktur-Anbieter Star Charge expandiert nach Europa. Für den Markteintritt in Deutschland hat Star Charge nun einen Rahmenvertrag mit Enpal geschlossen. Das Solar-Unternehmen wird in diesem Zuge die Wallbox von Star Charge in seine Komplettlösung integrieren.
weiterlesen auf electrive.net >>

City-Logistik-Projekt für gebündelte Paketzustellung: In Magdeburg wird derzeit das City-Logistik-Projekt „Paket-KV-MD2“ getestet. Es handelt sich um eine gebündelte und flexible Paketzustellung, die auf einem Mikro-Depot, stationären und mobilen Paketstationen, vier E-Cargobikes von Ono sowie Akku-Wechselstationen von Swobbee basiert.
weiterlesen auf electrive.net >>

Subaru kooperiert mit TMH: Vor der Markteinführung des vollelektrischen Solterra in Deutschland im Spätsommer 2022 hat Subaru eine Partnerschaft mit The Mobility House geschlossen. TMH bietet E-Kunden von Subaru Hilfe bei der Anschaffung der Wallbox – samt entsprechendem Installationscheck durch regionale Partnerbetriebe. Auch Subaru-Händler werden von TMH entsprechend beraten.
subaru-presse.de

— Textanzeige —
Ads TecUltra-Schnellladelösung von ADS-TEC Energy – Bis zu 320 kW Ladeleistung für E-Fahrzeuge an Standorten im leistungsbegrenzten Stromnetz. Das bietet der High Power Charger als batteriegepuffertes Schnellladesystem mit ein oder zwei Ladesäulen. Ohne Netzausbau, sofort verfügbar, mit staatlicher Förderung.
Jetzt kostenlos beraten lassen!

– SERVICE –

Lese-Tipp: Ein Berliner Elektroboot-Schiffer kämpft gegen die alteingesessenen Reedereien der Stadt. Der Vorwurf: Die, die größtenteils mit Dieselbooten über die Spree schippern, sollen neuen Marktteilnehmern mit Elektrobooten den Zugang zu Anlegern verweigern.
rbb24.de

Lese-Tipp: 97 Prozent der von Castrol und BP Pulse weltweit befragten Automanager gehen davon aus, die staatlich gesetzten Fristen für die Abschaffung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor einhalten zu können. Gesetzliche Fristen für die Abschaffung von Verbrennungsmotoren werden von 63 Prozent der befragten Führungskräfte als Hauptgrund für eine schnellere Umstellung der Branche genannt.
castrol.com

– KURZSCHLUSS –

Chinesischer Bezirk sperrt Teslas aus: Tesla-Autos wird es ab Juli für mindestens zwei Monate untersagt sein, im chinesischen Bezirk Beidaihe zu fahren. Hintergrund ist ein für dort geplantes Führungstreffen der Kommunistischen Partei. Es besteht offenbar wie in einem frühen Fall die Sorge, dass die in den Autos integrierten Kameras für Spionagezwecke verwendet werden könnten.
reuters.com

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)