Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Foxconn plant E-Auto-Werke in Thailand und den USA: Der Auftragsfertiger Foxconn plant, 2022 in den USA und Thailand Fabriken für Elektroautos zu bauen – die Fertigung soll 2023 anlaufen. Später könnten auch Werke in Europa entstehen. Eine eigene Elektroauto-Plattform hat der Konzern ja schon.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD liefert Tang EV in Norwegen aus: BYD hat die ersten Exemplare seines E-SUV Tang des Modelljahrgangs 2021 in Norwegen an Kunden übergeben. 1.500 Einheiten des Stromers will BYD bis zum Ende dieses Jahres in Norwegen ausliefern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Citroën Ami kommt später nach Deutschland: Der Citroën Ami sollte ursprünglich im ersten Quartal 2021 auf den deutschen Markt kommen. Doch der französische Autohersteller hat offenbar seine Pläne geändert. Das Unternehmen will die Fahrzeuge gestaffelt in mehreren Phasen in Europa einführen und sich dabei zunächst auf andere Länder konzentrieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Die Ausschreibung der 1.000 Schnellladestandorte des Deutschlandnetzes steht kurz bevor: Bundesweit wird der nächste Schnellladepark künftig in wenigen Minuten erreichbar sein. Das BMVI geht mit der Ausschreibung auf Grundlage des SchnellLG einen neuen Weg – über die Details informieren BMVI und Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur heute ab 14 Uhr:
Zur Anmeldung >>
Intax liefert erste Tesla Model 3 mit Taxi-Paket aus: Der Oldenburger Spezialist Intax hat ein Taxi- und Mietwagen-Paket für das Tesla Model 3 vorgestellt. Die ersten Exemplare hat das Unternehmen bereits umgerüstet und ausgeliefert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lordstown erwägt weitere Hersteller in seinem Werk: Das finanziell angeschlagene Elektroauto-Startup Lordstown Motors hat eine neue Idee, um frisches Kapital einzunehmen: Das Unternehmen könnte seine Produktionsstätte, ein früheres Werk von General Motors in der gleichnamigen Stadt in Ohio, mit anderen Autoherstellern teilen. Es gebe bereits Gespräche mit Interessenten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Renault zeigt Ende August Studie eines E-Campervans: Renault hat für den Ende August beginnenden Düsseldorfer Caravan Salon eine rein elektrische Camping-Van-Studie angekündigt. Der „Hippie Caviar Hotel“ bietet auch einen Ausblick auf den ersten rein Batterie-betriebenen Renault Trafic, der 2022 sein Marktdebüt geben wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
Auf 59.000 Elektrofahrzeuge summiert sich inzwischen die Anzahl der unverbindlichen Bestellungen beim britischen E-Fahrzeug-Entwickler Arrival. Dazu gehört neben dem Großauftrag von UPS über 10.000 E-Transporter mit einer Option auf 10.000 weitere auch die kürzlich vermeldete Absichtserklärung von LeasePlan zum Kauf von 3.000 Arrival-Transportern.
techcrunch.com, globenewswire.com
CATL kündigt Aktienemission an: Der chinesische Batteriezellen-Hersteller CATL will über die Ausgabe von Aktien umgerechnet rund 9 Milliarden US-Dollar oder 7,6 Milliarden Euro beschaffen, um sechs Projekte zur Steigerung seiner Produktionskapazität von Lithium-Ionen-Batterien zu finanzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Samsung SDI erwägt Batteriewerk in Illinois: Der koreanische Batteriehersteller Samsung SDI erwägt laut einem Medienbericht den Bau einer Zellfabrik im US-Bundesstaat Illinois. Konkret wird die Stadt Normal als Standort genannt. Das ist wenig überraschend, denn in Normal liegt auch das Fahrzeugwerk von Partner Rivian.
weiterlesen auf electrive.net >>
HIU-Forscher präsentieren „rekordverdächtige“ Lithium-Metall-Batterie: Ein Forscherteam des Helmholtz-Instituts Ulm hat eine neuartige Lithium-Metall-Batterie entwickelt, die eine extrem hohe Energiedichte bei „bemerkenswert guter Stabilität“ bieten soll. Letzteres haben die Forschenden nach eigenen Angaben mit einem neuen Elektrolyt erreicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Technotrans liefert Batteriekühlsysteme für Regionalzüge und Hybridloks: Der Technologie- und Dienstleistungskonzern Technotrans hat Zuschläge für zwei Folgeaufträge im Bereich des elektrifizierten Schienenverkehrs erhalten. Mehr als 100 Batteriekühlsysteme sollen an zwei Batteriehersteller gehen, das Auftragsvolumen liegt im siebenstelligen Bereich.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Wir freuen uns darauf, hoffentlich im Oktober die Genehmigung zu bekommen, die ersten Autos zu bauen. Wenn wir Glück haben.“
Elon Musk hofft, dass die finale Genehmigung für die Tesla-Fabrik in Grünheide im Oktober erteilt wird. Auf Twitter lädt Musk derweil bereits zu einer Art Volksfest und einer Fabrikbesichtigung am 9. Oktober ein.
reuters.com
„Ein konkreter Termin zur Entscheidung über den Antrag kann daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht benannt werden.“
Brandenburgs Umweltministerium reagiert zurückhaltend auf den Wunsch von Elon Musk. Bis zum 19. August laufe die Frist für mögliche Einwendungen gegen den geänderten Genehmigungsantrag von Tesla. Dann würden die Einwendungen und Stellungnahmen der Behörden geprüft.
sueddeutsche.de
„Mein Appell an die Unternehmen: Nutzen Sie diese Chance, jetzt!“
Sagt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer vor dem Hintergrund des vor einigen Tagen gestarteten Förderaufrufs des BMVI für Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben.
welt.de
Fastned steigert Umsatz im ersten Halbjahr: Der niederländische Schnelllade-Anbieter Fastned hat seine Halbjahreszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen gibt an, die „starken Verkäufe von Elektrofahrzeugen“ zu spüren: Mit einem Umsatz von 4,4 Millionen Euro aus den Ladevorgängen stieg diese Kennziffer gegenüber dem ersten Halbjahr 2020 um 63 Prozent.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Fahrer sehen Ausbaubedarf bei öffentlichen Lademöglichkeiten: Vier von fünf Fahrer hatten bereits Probleme beim Laden ihrer elektrischen Fahrzeuge an öffentlichen Ladesäulen. Für den Großteil der E-Auto-Nutzer gibt es zudem Bedarf am Ausbau der öffentlichen Infrastruktur, wie eine Umfrage von Uscale zeigt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Die Autobahn Tank & Rast Gruppe sucht Projektmanager E‐Mobility Rollout (m/w/d): Unser Angebot? Wohlfühlen! Werde Teil eines dynamischen und schnell wachsenden Teams, dass sich ganz auf das zukunftsorientierte Thema „Elektrische und nachhaltige Mobilität“ konzentriert.
Alle Infos >>
Düren stellt kommunalen Fuhrpark um: Künftig sind 22 Elektrofahrzeuge verschiedener Hersteller auf den Straßen Dürens unterwegs. Die nordrhein-westfälische Stadt hat ihren Fuhrpark auf Elektromobilität umgestellt. Die Fahrzeuge wurden im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung angeschafft.
weiterlesen auf electrive.net >>
NatWest will 600 Ladepunkte an Bank-Filialen: Die britische National Westminster Bank (NatWest) will bis zum Jahr 2023 an ihren Standorten 600 Ladepunkte installieren. Die Ladepunkte sollen auch von Kunden der Bank genutzt werden können. Der Auftrag zur Lieferung der Ladeinfrastruktur geht an die Engie-Marke Equans.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kymco kündigt Batterie-Tausch-Service an: Der taiwanesische Hersteller Kymco hat einen neuen Service für E-Zweirad-Kunden vorgestellt. Fahrer können über eine App Ort und Zeit bestimmen, und die Service-Crews des Kymco-Diensts „Ionex Recharge“ tauschen die leeren Batterien gegen volle aus, ohne dass die Fahrer anwesend sein müssen. Ob der Dienst auch nach Deutschland kommt – unklar.
prnewswire.com
— Stellenanzeige —
SMATRICS sucht Field Service Mitarbeiter – Westösterreich (m/w): SMATRICS, ein junges, dynamisches Joint Venture von VERBUND, OMV und Siemens Österreich mit Sitz in Wien, ist der führende Anbieter von Infrastruktur-, Service und IT-Dienstleistungen rund um das Thema Elektromobilität. Du führst Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten von Ladeinfrastruktur und elektrotechnischen Betriebsanlagen durch.
Alle Infos >>
Klick-Tipp: Im Juni schickte Renault die ersten Vorserienfahrzeuge des rein elektrischen Mégane auf die Straße. Neue Fotos erlauben nun auch erstmals einen Blick in den Innenraum.
larevueautomobile.com
Lese-Tipp: Scania wird im September seinen ersten vollelektrischen Lkw in Deutschland ausliefern – und zwar an Bona, einen Spezialisten für Fußböden. Der Elektro-Scania soll als emissionsfreier City-Shuttle die beiden Standorte des Unternehmens in Limburg miteinander verbinden. Unsere Redakteurin Cora Werwitzke hat die Details.
weiterlesen auf electrive.net >>
Laschet fragt Musk nach Wasserstoff-Autos: Bei seinem Besuch auf der Baustelle der Tesla-Gigafactory in Grünheide hat CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet auch Elon Musk getroffen – und erneut für einen Lacher gesorgt. Bei einem gemeinsamen Statement vor der Presse fragte Laschet den Tesla-Chef, ob Wasserstoff die Zukunft im Pkw sei. Musks Reaktion können Sie sich vorstellen.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen amüsierten Start in die neue Woche. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...