Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Foxconn vor Einstieg bei Byton: Das kriselnde E-Auto-Startup Byton verhandelt mit dem Apple-Auftragsfertiger Foxconn über eine Zusammenarbeit, laut einem Medienbericht soll es dabei um eine Investition in Höhe von 200 Millionen US-Dollar gehen. Geplant sei angeblich, die Serienproduktion des Byton M-Byte im ersten Quartal 2022 zu starten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Model-Y-Auslieferungen in China noch im Januar: Tesla hat die Serienproduktion des Model Y in Shanghai gestartet und die Preise des Modells gesenkt. Aber auch beim in China gebauten Model 3 gibt es zum Jahresauftakt einige Änderungen. So ist eine Antriebsvariante bereits Geschichte.
weiterlesen auf electrive.net >>
Fiat Chrysler will ab 2022 E-Autos in Polen fertigen: Fiat Chrysler will 755 Millionen Zloty – umgerechnet rund 166 Millionen Euro – in sein Werk im südpolnischen Tychy investieren, um dort ab dem kommenden Jahr Hybrid- und Elektroautos der Marken Jeep, Fiat und Alfa Romeo zu produzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Hilfe, die Mitarbeiter kommen… mit E-Autos! Es wird Zeit für Arbeitgeber das Thema E-Mobilität zu betrachten, denn immer mehr Elektroautos rollen über Deutschlands Straßen und auch die Anschaffungspreise sind durch Kaufprämien und Förderungen mittlerweile so lukrativ, dass das E-Auto zum Volksauto werden kann. Aber was passiert eigentlich, wenn die Mitarbeiter gleichzeitig auf dem Firmenparkplatz ihre Autos laden? TQ-Automation zeigt dies und bietet direkt die Lösung für Black-Out-Schutz und Vermeidung von teuren Lastspitzen.
www.tq-group.com
Südkorea führt Preisobergrenze bei E-Auto-Förderung ein: Die südkoreanische Regierung hat beschlossen, keine Subventionen für Elektrofahrzeuge mehr bereitzustellen, die mehr als 90 Millionen Won (umgerechnet rund 67.800 Euro) kosten. Zudem wird eine weitere Preisstufe eingefügt. Entsprechende Gerüchte hatte es bereits im Sommer gegeben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Weiterer US-Bundesstaat beschließt Verbrenner-Aus ab 2035: Massachusetts hat angekündigt, ab dem Jahr 2035 den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotoren zu verbieten. Der US-Bundesstaat folgt damit dem Vorbild Kaliforniens, wo Gouverneur Gavin Newsom im September ein entsprechendes Dekret erlassen hatte.
weiterlesen auf electrive.net >>
Toyota verkauft E-Zweisitzer in Japan: Toyota hat in Japan den Vertrieb eines rein batterieelektrischen Kleinstwagens gestartet. Der zweisitzige „C+pod“ geht zunächst in begrenzten Stückzahlen an lokale Unternehmen und Regierungsstellen. Für 2022 plant Toyota einen größeren Launch inkl. des Vertriebs an Privatkunden.
global.toyota
Genau 30.381 Renault Zoe wurden im Jahr 2020 in Deutschland zugelassen, mehr als dreimal so viele wie im Vorjahr. Der Franzose war damit erneut Deutschlands Elektroauto Nummer eins – und auch das bestverkaufte Renault-Modell hierzulande. 2019 wiesen die Franzosen noch 9.431 Zoe-Neuzulassungen aus.
renault-presse.de
— Stellenanzeige —
BayWa AG sucht Projektleiter für Elektromobilität (m/w/d) zur Leitung von Projekten bei unseren Kunden im Bereich Planung, Installation und Wartung von Ladeinfrastruktur an den Standorten München, Berlin, Stuttgart, Hannover, Frankfurt und Bamberg.
Alle Infos >>
Tesla kauft Lithium bei chinesischem Chemiekonzern Yahua: Tesla hat mit der chinesischen Sichuan Yahua Industrial Group einen Vertrag über die Lieferung von Lithiumhydroxid in Batteriequalität für die nächsten fünf Jahre unterzeichnet. Laut einer Meldung der Shenzhen Stock Exchange hat der Vertrag einen Wert zwischen 513 und 716 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Audi will erstes Artemis-Modell wohl auf der IAA zeigen: Die Studie zum ersten Audi-Modell des Elektro-Vorzeigeprojekts Artemis soll laut einem Medienbericht in diesem Herbst im Rahmen der IAA vorgestellt werden. Auch zum für Ende 2024 geplanten Serienstart und möglichen Ablegern im VW-Konzern gibt es weitere Infos.
weiterlesen auf electrive.net >>
Freyr sichert sich Batterie-Technologie in Lizenz: Das norwegische Unternehmen Freyr, das den Bau einer großen Batteriezellfabrik im norwegischen Rana plant, hat eine Lizenzvereinbarung mit dem Zellspezialisten 24M Technologies geschlossen. Das US-amerikanische Spin-off ist für die Entwicklung seiner sogenannten Semi-Solid-Technologie bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Airbus zeigt neue Flugzeug-Studie mit BZ-Antrieb: Airbus hat im Rahmen des Programms ZEROe eine neue Konfiguration vorgestellt, mit der Passagierflugzeuge emissionsfrei weiter fliegen könnten als je zuvor. Die sogenannte Pod-Konfiguration besteht aus sechs abnehmbaren Brennstoffzellen-Propellerantriebssystemen, die unter den Flügeln montiert sind.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag: Verkaufsstart des VW ID.4 in der ersten Januar-Woche.
electrive.net
„Ich gehe davon aus, dass das Landesumweltamt das Verfahren zügig zum Abschluss bringen wird.“
Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel rechnet damit, dass die endgültige Entscheidung zur Genehmigung der Tesla-Fabrik in Grünheide bald fällt. Laut „B.Z.“ könnte es Ende Januar oder Anfang Februar so weit sein.
bz-berlin.de
„Es gibt noch immer zu wenige elektrische Fahrzeugmodelle, die das klassische Segment des Mittelklassewagens mit einer vernünftigen Reichweite bedienen.“
Das kritisiert Berlins Umwelt- und Verkehrssenatorin Regine Günther. E-Autos seien derzeit „zu oft entweder Kleinwagen oder dann gleich große Limousinen beziehungsweise SUVs.“ Da empfehlen wir der Senatorin doch glatt unsere Vorschau auf die Elektro-Newcomer im Jahr 2021.
tagesspiegel.de
„Herr Diess hat unser Unternehmen in das Geschäft mit Autobatterien gebracht. Dafür bin ich ihm dankbar.“
Sagt CATL-Chef Robin Zeng über eine Begegnung mit dem heutigen Volkswagen-Chef vor zehn Jahren, damals noch Einkaufsvorstand bei BMW. Für viele der Konkurrenten seien Autobatterien nur eines von mehreren Geschäftsfeldern – anders als bei CATL. „Wir müssen die Besten auf diesem Feld sein“, so Zeng.
handelsblatt.com
– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –
MVG nimmt ersten E-Gelenkbus in Betrieb: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzt seit einigen Tagen ihren ersten E-Gelenkbus ein. Der Mercedes eCitaro G mit Festkörper-Batterien fährt unter der Woche auf der Linie 100 zwischen Hauptbahnhof, Odeonsplatz und Ostbahnhof und wird in Kürze um einen zweiten E-Gelenkbus desselben Typs ergänzt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bogotá bestellt weitere 400 BYD-Busse: BYD hat einen Großauftrag über weitere 406 Elektrobusse an die kolumbianische Hauptstadt Bogotá erhalten. Diese sollen voraussichtlich noch 2021 auf 15 Strecken im Stadtbezirk Fontibón eingesetzt werden. Erst kürzlich hatte der chinesische Hersteller die Auslieferung der ersten 120 von insgesamt 470 Elektrobussen nach Kolumbien vermeldet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Turin bestellt 100 E-Busse bei BYD: Nachdem der Turiner Verkehrsbetreiber GTT einen Vertrag mit dem chinesischen Hersteller Yutong zur Lieferung von 100 Elektrobussen gekündigt hatte, hat nun BYD den Auftrag erhalten. Die ersten 50 dieser E-Busse wurden bereits fix bei BYD geordert und sollen im April 2021 nach Turin geliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Jakarta will bis 2030 10.000 Elektrobusse einsetzen: Transjakarta, der Busbetreiber in der indonesischen Hauptstadt Jakarta, plant bis zum Jahr 2030 die Beschaffung von 10.000 Elektrobussen. Die ersten 100 sollen in diesem Jahr gekauft werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Taipeh plant reine E-Bus-Flotte bis 2030: In der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh wurden 16 weitere Elektrobusse als Ersatz für Dieselfahrzeuge in Betrieb genommen. Bis zum Jahr 2030 soll die gesamte Busflotte der Stadt auf Strombetrieb umgestellt werden. Die erste vollelektrische Buslinie wurde 2018 eröffnet, bereits im Jahr 2022 sollen in Taipeh insgesamt 529 E-Busse fahren.
taipeitimes.com
Video-Tipp I: Der EQS von Mercedes-Benz ist in einem neuen Erlkönig-Video mit deutlich weniger Tarnung als bisher zu sehen. Die elektrische Interpretation der S-Klasse wird wie berichtet ab der ersten Jahreshälfte 2021 ebenfalls in der Factory 56 am Standort Sindelfingen vom Band laufen.
insideevs.com
Video-Tipp II: Im Juli 2020 hatte die Firma emobs aus Münster mit dem eBussy ein modulares Elektro-Leichtfahrzeug gezeigt. Nun meldet sich das Unternehmen mit einem Viralspot zurück, in dem Bundeskanzlerin Angela Merkel die Hauptrolle spielt. Der Spot ist als Persiflage an den erfolgreichsten Viralspot der Autobranche weltweit, den „epischen Spagat“ von Jean Claude Van Damme, angelehnt.
twitter.com
Ford will E-Tretroller aufrüsten: Ford will Elektro-Tretroller seiner Mikromobilitätstochter Spin in Kooperation mit Drover AI mit Fahrerassistenzsystemen ausstatten. Die Automatisierung nach Level 2 mit dem Einsatz einer Kamera, einer Reihe von Sensoren und Rechenleistung soll es unter anderem ermöglichen, dass unsachgemäßes Fahren und Parken der E-Tretroller auf dem Bürgersteig mit einer erwarteten Genauigkeit von über 95 Prozent erkannt wird. New York City könnte die erste Stadt sein, die diese Technologie in großem Umfang einsetzt.
ford.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz. Kommen Sie gut durch diesen Dienstag! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...