Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

„Der Genehmigungsbescheid ist an Tesla übergeben“: Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat Tesla am Freitag die finale umweltrechtliche Genehmigung für die Giga Berlin in Grünheide erteilt. Die Produktion kann aber erst anlaufen, wenn Tesla die in dem Bescheid genannten Auflagen erfüllt – dieser ist 536 Seiten dick. Probleme gibt es weiterhin beim Thema Wasser.
weiterlesen auf electrive.net >>

VW richtet TE neu aus: Vor dem Hintergrund des Wandels zur Elektromobilität und vor allem zur Digitalisierung hat Volkswagen angekündigt, den Fokus und die Arbeitsweise der Technischen Entwicklung (TE) neu auszurichten. Laut Entwicklungsvorstand Thomas Ulbrich wird das auch massiven Einfluss auf künftige E-Autos wie den Trinity haben.
weiterlesen auf electrive.net >>

Sony und Honda planen E-Auto-Joint-Venture: Sony und Honda wollen in einem Gemeinschaftsunternehmen Elektroautos entwickeln und produzieren. Das Joint Venture soll noch in diesem Jahr gegründet werden. Der Verkauf des ersten Elektromodells ist für 2025 geplant. Dann heißt es vielleicht wie schon 1988 in der Werbung: It’s a Sony.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
FEV FEV unterstützt Sie bei der Entwicklung hochautomatisierter, autonomer und vernetzter Mobilitätslösungen. Dazu zählen u.a. sichere und geschützte Prozesse für die Systemgestaltung, 
die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und Cybersecurity sowie Fahrzeugelektronik, Softwareintegration und Data Science.
www.fev.com

Sevic wird strategischer Lieferant von Tropos: Der E-Nutzfahrzeughersteller Tropos USA hat eine strategische Partnerschaft mit Sevic, einem europäischen Anbieter von elektrifizierten Fahrzeugen, unterzeichnet. Dadurch kann Tropos seine derzeit auf asiatische Lieferanten ausgerichtete Lieferkette für die Able-Plattformen auf die europäische Lieferkette von Sevic umstellen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Volvo zeigt kleines Facelift des XC40 Recharge: Volvo Cars hat seinem E-SUV XC40 Recharge ein Facelift spendiert. Unter anderem sorgen eine neue Frontstoßstange und ein rahmenloser Kühlergrill dafür, dass der XC40 Recharge optisch auf den Volvo C40 Recharge abgestimmt ist. Zudem erhält der C40 Recharge eine neue Motorisierung.
weiterlesen auf electrive.net >>

Plieninger verlässt Torqeedo: Das auf elektrische Bootsantriebe spezialisierte Unternehmen Torqeedo hat mit Markus Müller einen neuen kommissarischen Geschäftsführer. Hintergrund ist, dass Ralf Plieninger, seit 2012 CTO und COO in Personalunion sowie Geschäftsführer der Gesellschaft, das Unternehmen zum Mai 2022 verlassen wird.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
TotalEnergiesWir machen Sie e-mobil! Entdecken Sie smarte Ladelösungen von TotalEnergies für das Laden am Firmenstandort, das Heimladen Ihrer Dienstwagenfahrer oder das komfortable Laden unterwegs. Sparen Sie Kosten durch intelligentes Lastmanagement. Von der Beratung über die Planung und Installation bis hin zur Abrechnung sind Sie bei uns in guten Händen.
www.totalenergies.de

– ZAHL DES TAGES –

Genau 28.306 Elektroautos wurden im Februar in Deutschland neu zugelassen, 54,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Marktanteil der E-Autos an allen Pkw-Zulassungen lag bei 14,1 Prozent. Hinzu kamen 21.583 Plug-in-Hybride (-1,4 Prozent, Anteil: 10,8 Prozent).
alle Details auf electrive.net >>

– TECHNOLOGIE –

Panasonic plant wohl „Megafactory“ in den USA: Panasonic will laut einem japanischen Medienbericht in den USA Land für eine „Megafabrik“ kaufen, um dort die neuen 4680-Zellen für Tesla herzustellen. Demnach sind zwei Bundesstaaten im Gespräch.
weiterlesen auf electrive.net >>

Volocopter nimmt 153 Millionen Euro ein: Der deutsche E-Flugtaxi-Entwickler Volocopter hat im ersten Signing seiner vom südkoreanischen Investor WP Investment geführten Finanzierungsrunde der Serie E 153 Millionen Euro eingesammelt. Das neue Kapital soll die Zertifizierung des elektrischen Passagierflugtaxis von Volocopter und die Markteinführung in ersten Städten beschleunigen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Heinzinger

Faurecia entwickelt H2-Tank für MAN: Faurecia wird im Rahmen des Wasserstoff-Forschungsprojekts „Bayernflotte“ von MAN schwere Lkw des Herstellers mit kompletten Wasserstoffspeichersystemen ausstatten. Für dieses Projekt entwickelt Faurecia ein neues, „extragroßes  System“ und lässt es zertifizieren.
weiterlesen auf electrive.net >>

Katalonien plant Ladeinfrastruktur für E-Boote: Die katalanische Vereinigung der Sport- und Touristenhäfen ACPET ist eine Kooperation mit dem britischen Unternehmen Aqua Superpower eingegangen, um entlang der 580 Kilometer langen Küste Kataloniens Ladeinfrastruktur für Elektroboote zu schaffen. Aqua Superpower setzt dabei auf CCS-Ladegeräte von Tritium.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZITATE DES TAGES –

„Aufgrund der guten Nachfrage sowie einiger Einschränkungen bedingt durch die Versorgungssituation ist das Produktionsvolumen aktuell für die Audi PHEV-Modelle bereits für das Jahr 2022 ausgeschöpft.“

Laut einem Audi-Sprecher hat die Marke für ihre Hybridmodelle einen Bestellstopp ab dem 10. März verhängt. Hintergrund sind wohl der Halbleiter-Mangel und die Produktionseinschränkungen durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine.
automobilwoche.de

„Die Raketen, die ukrainische Städte zerstören, werden mit dem Benzin europäischer Autos gekauft.“

Das sagt William Todts von Transport & Environment. T&E fordert zusammen mit 25 anderen europäischen NGOs in einem öffentlichen Appell an die Staats- und Regierungschefs, dass die EU alle Öl- und Gasimporte aus Russland verbieten sollte.
transportenvironment.org

„Das neu gebuchte Auftragsvolumen für Elektrifizierungskomponenten lag allein im vierten Quartal bei über 2,5 Milliarden Euro.“

Laut Vitesco-Chef Andreas Wolf profitiert die ehemalige Antriebssparte von Continental vom Hochlauf der Elektromobilität. Der Umsatz der entsprechenden Sparte stieg 2021 um fast 45 Prozent. Gewinne macht Vitesco mit der E-Mobilität aber noch nicht.
handelsblatt.com

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Volvo testet induktives Laden in Göteborg: Volvo Cars testet gemeinsam mit Partnern das kabellose Laden von Elektroautos: In Göteborg ist ab sofort drei Jahre lang eine kleine Taxiflotte aus Volvo XC40 Recharge unterwegs, die mit einer induktiven Ladelösung von Momentum Dynamics ausgestattet sind. Die Ladeleistung liegt bei bis zu 40 kW.
weiterlesen auf electrive.net >>

EnBW eröffnet HPC-Park in Bispingen: Die EnBW hat ihren angekündigten HPC-Ladepark an der A7 zwischen Hamburg und Hannover bei Bispingen in Betrieb genommen. Dort sind 16 Ladepunkte mit bis zu 300 kW Leistung entstanden, später kann auf bis zu 40 Ladepunkte ausgebaut werden. In wenigen Wochen soll ein weiterer HPC-Park der EnBW in Niedersachsen in Betrieb gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
SmatricsSMATRICS sucht Leitung Sales Deutschland (m/w/d): Als Leitung Sales Deutschland (m/w/d) bist Du für das Sales Team und die Weiterentwicklung unseres Deutschland-Geschäftes zuständig. Die Stelle berichtet an den Chief Sales Officer AT und arbeitet mit dem deutschen Roll-Out Team eng zusammen.
Alle Infos >>

Top-Management von has·to·be tritt ab: Nach der Übernahme durch den US-Ladeinfrastruktur-Anbieter ChargePoint steht der österreichische eMobility-Softwarespezialisten has·to·be vor einer Zäsur: Zum einen wird der Auftritt künftig unter der Marke ChargePoint laufen, zum anderen kündigte die Führungsmannschaft rund um Gründer und CEO Martin Klässner an, das Unternehmen zu verlassen.
weiterlesen auf electrive.net >>

VinFast kooperiert mit LeasePlan: LeasePlan soll den vietnamesischen Elektroauto-Hersteller VinFast bei seinem Markteintritt in den Niederlanden, Deutschland und Frankreich unterstützen. Gemäß einer von beiden Unternehmen unterzeichneten Absichtserklärung soll LeasePlan der bevorzugte Partner von VinFast in den Bereichen Leasing, Flottenmanagement und Remarketing werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Allego baut HPC in Norditalien: Allego wird an elf Tankstellen von Tamoil in Norditalien HPC-Ladestandorte für Elektroautos errichten. Jeder dieser elf Standorte entlang wichtiger Autobahnen und Großstädte soll mit vier ultraschnellen Ladepunkten mit bis zu 300 kW Leistung ausgestattet werden. Der Aufbau ist zwischen dem 4. Quartal 2022 und dem 2. Quartal 2023 geplant.
allego.eu

— Stellenanzeige —
Schneider Electric JobsSchneider Electric sucht Mitarbeiter im Vertrieb – Elektromobilität (w/m/d): Wenn Du Spaß am Vertrieb hast und für das Thema Elektromobilität brennst, sollten wir uns unterhalten! Bewirb Dich jetzt als Mitarbeiter:in im Vertrieb für den Großraum Berlin.
Alle Infos >>

– SERVICE –

Investment-Tipp: Die Stadt Bochum sucht private Investoren für den Aufbau von zunächst 509 Ladepunkten für Elektroautos. Interessierte finden die verfügbaren Bereiche für Ladesäulen auf einer Übersichtskarte und können die Standorte in einem offenen Wettbewerb beantragen. Seit dem 1. März 2022 läuft die dreimonatige Antragsfrist für das erste Verteilungsverfahren.
weiterlesen auf electrive.net >>

Klick-Tipp: Nissan stellt die neue Fahrzeugplattform CMF-EV näher vor, auf der – angefangen mit dem Ariya – die nächsten Elektroautos der japanischen Marke aufbauen werden. Die CMF-EV dient als Basis für insgesamt 15 verschiedene Elektromodelle der Hersteller-Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi.
nissannews.com

– KURZSCHLUSS –

Rivian erhöht Preise deutlich – und rudert teilweise zurück: Das US-amerikanische Elektroauto-Startup Rivian hat die Preise für seine beiden ersten Modelle R1T und R1S um bis zu 20 Prozent angehoben – zunächst nicht nur für Neubesteller, sondern auch für bestehende Reservierungsinhaber. Nachdem daraufhin offenbar viele Vorbesteller ihre Reservierungen stornierten, rudert Rivian nun zurück und nimmt die Preiserhöhungen zumindest für schon getätigte Bestellungen zurück.
weiterlesen auf electrive.net >>

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)