Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Tesla will Giga Texas ausbauen: Tesla hat beim US-Bundesstaat Texas einen Ausbau seiner Fabrik in Austin in diesem Jahr angemeldet. Geplant sind demnach Investitionen in Höhe von mehr als 700 Millionen US-Dollar für den Bau neuer Anlagen für das Testen und Herstellen von Batteriezellen, die Herstellung von Kathoden und von Antriebseinheiten.
weiterlesen auf electrive.net >>

Audi liefert 118.196 E-Autos in 2022 aus: Audi hat 2022 weltweit 118.196 vollelektrische Autos ausgeliefert und damit 44,3 Prozent mehr als 2021. Am Gesamtabsatz der Marke im vergangenen Jahr (1,61 Millionen Autos) hatten die Stromer somit einen Anteil von rund 7,3 Prozent. Möglich wurde das erstmals sechsstellige Ergebnis durch ein starkes Schlussquartal.
weiterlesen auf electrive.net >>

Jeep Avenger startet bei 37.000 Euro: Jeep öffnet die Bestellbücher für alle Versionen seines ersten BEV-Modells Avenger. Nach der seit Anfang Dezember bestellbaren „1st Edition“ für 39.900 Euro folgen nun das in Deutschland zu Listenpreisen ab 37.000 Euro angebotene Basismodell Avenger sowie drei höherwertige Ausstattungslinien. Die ersten Auslieferungen kommen früher als gedacht.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
emobile academyWarum scheitern E-Mobilitätsprojekte? Was unterscheidet in unserer Branche einen erfolgreichen Projektmanager von einem der Geld verbrennt? Erfahren Sie mehr am 18.01.2022 um 17:00 Uhr in unserem kostenlosen Info-Webinar „Projektmanager:in E-Mobilität mit DEKRA Zertifizierung“.
Melden Sie sich kostenfrei an …

Niederlande nehmen wieder Anträge für E-Auto-Kaufprämie an: In den Niederlanden können ab sofort wieder Zuschüsse für den Kauf von Elektroautos beantragt werden. In diesem Jahr sind 99,4 Millionen Euro im Fördertopf. Es steht jedoch nicht der ganze Betrag für die Förderung von elektrischen Neuwagen zur Verfügung.
weiterlesen auf electrive.net >>

Tesla eröffnet Service Center in Heilbronn: Tesla hat seinen ersten Standort in Heilbronn eröffnet. Die Tesla-Niederlassung im Heilbronner Stadtteil Sontheim für Vertrieb und Fahrzeugwartung verstärkt gezielt Teslas Präsenz in Baden-Württemberg.
weiterlesen auf electrive.net >>

Bestellstart für Opels GSe-Modelle: Opel nimmt ab sofort Bestellungen für den Astra GSe und Grandland GSe an. Damit sind nun auch die Preise für die besonders dynamischen Plug-in-Hybrid-Varianten bekannt: Die Listenpreise starten bei 45.510 Euro für den Astra GSe und 57.600 Euro Grandland GSe. Preise für den Astra Sports Tourer GSe hat Opel noch nicht veröffentlicht.
electrive.net (Astra GSe), electrive.net (Grandland GSe)

ZF

– ZAHL DES TAGES –

Exakt 66.749 Elektroautos hat Volvo Cars im Jahr 2022 weltweit abgesetzt, 159,5 Prozent mehr als 2021. Hinzu kamen 138.603 Plug-in-Hybride, deren Verkäufe um 15,2 Prozent zurückgingen.
volvocars.com

– TECHNOLOGIE –

Porsche nennt Details zu Macan-Batterie: Porsche hat nun offiziell viele technische Details zum kommenden rein elektrischen Macan veröffentlicht, die über das hinausgehen, was im November 2022 gegenüber Journalisten angekündigt wurde – etwa zur Batterie des kommenden E-SUV.
weiterlesen auf electrive.net >>

Forschungsprojekt zu „gelierten“ Batteriezellen: Das von der EU mit rund acht Millionen Euro geförderte Projekt Nextcell soll eine neue Generation von leistungsstarken Lithium-Ionen-Batteriezellen entwickeln. Ziele sind die Entwicklung und Validierung eines innovativen Konzepts gelierter Batteriezellen und die Adressierung von Aspekten wie Kosten, Sicherheit und Nachhaltigkeit.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Batterieforum 2023Kongress Batterieforum Deutschland 2023 fast ausverkauft. Vom 18. – 20. Januar 2023 trifft sich die Batterieszene zum Jahresauftakt in Berlin. Für den letzten Veranstaltungstag des Batterieforums Deutschland mit den beiden Themenschwerpunkten „effizientes Recycling von Batteriematerialien“ und „Rohstoffe, Verfügbarkeit und Kreislaufwirtschaft“ gibt es noch wenige Tickets.
Oder Sie sichern sich jetzt ein Online-Ticket.

US-Regierung fördert zwölf Batterie-Forschungsprojekte: Das US-Energieministerium fördert mit 42 Millionen Dollar im Rahmen des Programms „Electric Vehicles for American Low-Carbon Living“ (EVs4ALL) insgesamt zwölf Projekte zur Entwicklung besserer Batteriezellen für Elektrofahrzeuge. Die neuen Zellen sollen schneller geladen werden können sowie effizienter und widerstandsfähiger sein.
weiterlesen auf electrive.net >>

Schuler liefert Produktionslinie für Batteriezellgehäuse an LT Precision: Der deutsche Pressen-Hersteller Schuler hat einen Auftrag über eine Produktionslinie für Batteriezellgehäuse erhalten. Die Anlage wird am US-amerikanischen Standort des südkoreanischen Herstellers LT Precision zum Einsatz kommen und dort Gehäuse für 2170-Rundzellen herstellen.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Mittwoch: Sixt führt Langzeit-Abos ein – auch für E-Autos.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass ein rascher Hochlauf der E-Mobilität erforderlich ist, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen.“

Erklärt Regierungssprecher Steffen Hebestreit nach dem „Mobilitätsgipfel” im Kanzleramt. Die Bundesregierung und die Automobilbranche halten trotz Umsetzungsproblemen am Ziel fest, bis 2030 mindestens 15 Millionen E-Autos auf deutsche Straßen zu bringen. Konkrete Beschlüsse wurden beim Gipfel aber offenbar nicht gefasst.
zeit.de

„Wir sind in allen wesentlichen Zielgrößen, die sich die Bundesregierung selber gesetzt hat, deutlich im Verzug.“

IG-Metall-Chef Jörg Hofmann kritisiert das mangelnde Tempo der Umstellung auf E-Autos. Besonders die nicht ausreichende Ladeinfrastruktur stelle ein großes Hemmnis dar. Diese müsse auch da entstehen, wo sie wirklich benötigt werde, wie auf dem Land, und nicht nur dort, wo es sich lohne.
zeit.de

„Gerade der Ausbau der Ladeinfrastruktur in dünn besiedelten Gebieten ist Voraussetzung für den Durchbruch der Elektromobilität und von zentraler Bedeutung für die Verkehrswende.“

In dieselbe Kerbe schlägt Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU). Dieser warnt vor einer Spaltung in urbane Ballungszentren mit Schnelllade-Hubs und ländliche Regionen ohne Ladesäulen.
vku.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

EnBW eröffnet gleich fünf HPC-Anlagen: Die EnBW hat fünf neue Schnellladeparks in Betrieb genommen. Mit bis zu 16 DC-Ladepunkten je Standort ergänzen die Anlagen das EnBW-Hypernetz in verschiedenen Teilen Deutschlands. In den kommenden Wochen und Monaten sollen 200 weitere Lade-Standorte der EnBW in Betrieb gehen – nicht alle sind aber derart groß wie die fünf frischen Parks.
weiterlesen auf electrive.net >>

Oslo fördert Ladestationen für Busse und Lkw: Die norwegische Hauptstadt Oslo unterstützt mit 25 Millionen Norwegischen Kronen (rund 2,3 Millionen Euro) den Aufbau von 28 neuen Schnellladestationen für elektrische Lkw und Busse im Stadtgebiet.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Antriebe und Energiesysteme von morgen am 28. – 29.03.2023 | Berlin | 17. Internationaler MTZ-Kongress Zukunftsantriebe. Zukunft technologieoffen gestalten: Unter diesem Motto fokussiert der Kongress auf den Wandel bei Fahrzeugantrieben ebenso wie technologische Lösungen in der zugehörigen Infrastruktur bis hin zur Bereitstellung der Primärenergie.
www.atzlive.de

Numbat baut Batterie-gestützte HPC bei Autohaus Seitz Gruppe: Der im Allgäu ansässige Ladeinfrastruktur-Spezialist Numbat gibt eine Kooperation mit der Autohaus Seitz Gruppe bekannt. Seitz erhält 2023 an den ersten Autohaus-Standorten im Süden Bayerns und in Baden-Württemberg Numbat-Systeme, bestehend aus Schnellladelösung und Batteriespeicher.
weiterlesen auf electrive.net >>

Madison bestellt 46 E-Gelenkbusse bei New Flyer: Madison, die Hauptstadt des US-Bundesstaates Wisconsin, beschafft beim Hersteller New Flyer 46 Elektrobusse. Die Gelenkbusse des Typs Xcelsior Charge NG mit 60 Fuß (rund 18 Metern) Länge und Batteriepacks mit einer Kapazität von 410 kWh werden von der US-Regierung gefördert.
weiterlesen auf electrive.net >>

Neue Mitglieder bei CharIN – etwa Nio: Die CCS-Vereinigung CharIN hat zum Jahresbeginn eine Reihe neuer Mitglieder vermeldet. Das prominenteste neue CharIN-Mitglied ist der kürzlich auch in Europa gestartete chinesische E-Auto-Hersteller Nio. Aber auch ein Unternehmen aus Deutschland ist neues Kernmitglied.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
ChargeHereEinfach. Zuverlässig. Laden. ChargeHere macht’s möglich: Mit individuellen Ladelösungen für Unternehmen bietet ChargeHere ein Rundum-sorglos-Paket von der Planung über die Installation bis zum Betrieb von Ladestationen im Unternehmen. Alle Betriebs- und Abrechnungsleistungen inklusive. Freie Fahrt in die Mobilitätszukunft!
Mehr erfahren >>

– SERVICE –

Video-Tipp: Alexander Rosen ist Co-Founder und Powertrain System Engineer bei der DeepDrive GmbH. In seinem Vortrag bei unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ stellte er das Münchener Startup mit seinem innovativen Radnabenantrieb vor.
anschauen auf electrive.net >>

Klick-Tipp: 2024 will Mercedes-Benz mit dem EQG die elektrische G-Klasse auf den Markt bringen. Nach dem Start der Ausdauertests sind nun Fotos eines Prototyps des EQG aufgetaucht.
carscoops.com

– KURZSCHLUSS –

Rückruf für einige ID.4 aus US-Produktion: VW ruft in den USA 1.042 Exemplare des ID.4 mit Heckantrieb zurück, die im US-Werk Chattanooga gebaut wurden. Bei den betroffenen Fahrzeugen kann das Ladekabel der 12-Volt-Batterie die Lenksäulenwelle berühren, was bei einer dadurch abgenutzten Kabelisolierung zu einem Kurzschluss führen kann.
nhtsa.gov (PDF) via auto-motor-und-sport.de

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)