Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Honda plant 30 E-Modelle bis 2030: Honda hat seine Elektro-Pläne konkretisiert. Die Japaner wollen nach eigenen Angaben bis 2030 weltweit 30 Elektromodelle auf den Markt bringen und mit diesen – ebenfalls im Zieljahr 2030 – ein Absatzvolumen von mehr als zwei Millionen Stromern pro Jahr erreichen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Mercedes will CO2-Emissionen bis 2030 halbieren: Mercedes-Benz will bis zum Ende dieses Jahrzehnts die CO2-Emissionen pro Pkw über den gesamten Lebenszyklus hinweg um mehr als die Hälfte gegenüber 2020 verringern. Die wichtigsten Hebel hierfür sind mit Grünstrom ladende E-Autos, bessere Batterien, Recyclingmaterialien und der Einsatz von Erneuerbaren in der Produktion.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ford hebt Preise für Mustang Mach-E deutlich an: Ford hat die Preise für den vollelektrischen Mustang Mach-E in Deutschland kräftig angehoben – um bis zu 9.000 Euro für die Basisversion. Diese kostet nun mindestens 56.500 Euro gegenüber zuvor 47.500 Euro – und ist damit nicht mehr in voller Höhe für den Umweltbonus qualifiziert.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Blockchain-basiertes Laden auf der i-Mobility Stuttgart: Sicher. Simpel. Souverän. Die Landesagentur e-mobil BW & Partner präsentieren vom 21.-24. April mit dem Showcase „Innovation + Technologie“ kundenfreundliches Laden von E-Autos mittels Blockchain. Besuchen Sie uns in der Themenwelt „Mobilität nachhaltig & digital“.
e-mobilbw.de

Hyundai plant V2G-Funktionen für Elektroautos: Hyundai plant, den für bidirektionales Laden geeigneten On-Board Charger, der in den Serienmodellen des Ioniq 5 verbaut ist, auch für die V2G-Technologie nutzbar zu machen. Zudem wird Hyundai demnächst ein neues Elektromodell vorstellen, welches ab Werk über die V2G-Technologie verfügt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Sevic bringt V500e in Deutschland auf den Markt: Sevic startet den Verkauf des V500e in Deutschland. Der V500e ist ein kompakter Elektrotransporter der Klasse L7e-CU für den Einsatz in urbanen Gebieten und wird mit zwei Batteriegrößen angeboten.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nissan übernimmt Formel-E-Team e.dams: Nissan übernimmt das Rennteam e.dams und hat damit ab sofort die volle Kontrolle über sein Formel-E-Projekt. Somit wird Nissan in der sogenannten „Gen3“-Ära bis einschließlich 2026 komplett unter eigenem Namen antreten.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
8. SCL KongressSMART CITY LOGISTIK Kongress 2022 am 10. und 11. Mai 2022 in Jena: Die Plattform für alle Aspekte elektromobiler, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher Citylogistik. Das Forum für Branchentrends sowie die Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
Seien Sie dabei und werden Sie Teil der Veränderung!

– ZAHL DES TAGES –

Batteriezellen mit rund 1.300 GWh Speicherkapazität pro Jahr sollen bis zum Ende dieses Jahrzehnts in Europa gefertigt werden – 478 GWh davon in Deutschland. Das geht aus einer Auswertung der offiziellen Ankündigungen von Zellproduzenten durch die RWTH Aachen hervor.
heise.de

– TECHNOLOGIE –

Porsche stellt Service-Konzept für Hochvolt-Batterien vor: Angesichts der zunehmenden Elektrifizierung der Branche passt Porsche das Service-Geschäft seiner Handelsorganisation an. Ein Reparaturkonzept für Hochvolt-Batterien soll Händlern die Arbeit erleichtern und Mehrwert für Kunden erzeugen.
weiterlesen auf electrive.net >>

IBU-Tec stellt neues LFP-Kathodenmaterial vor: IBU-Tec Advanced Materials erweitert seine Produktfamilie von LFP-Batteriematerialien um eine zweite Variante. Die neue Version IBUvolt LFP200 setzt auf kleinere Partikel und soll so laut dem Hersteller neue Anwendungen ermöglichen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
HDTDie internationale Tagung EEHE 2022 am 22.-23. Juni 2022 in Bamberg bringt zum zehnten Mal Entwickler, Anwender und Forscher zu den Themen Elektrik/Elektronik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen, elektrisches Energiemanagement und 48-V-Bordnetze zusammen. Angesprochen sind Hersteller, Zulieferer, Entwicklungspartner sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Tagungsprache ist englisch.
Buchen Sie jetzt!

Energiespeicher aus Gabelstapler-Batterien: Batteryloop, eine Tochter von Stena Recycling, hat am Hauptsitz der Stena Metall Group in Göteborg ein Energiespeichersystem installiert, in dem Batterien des Flurförderzeug-Herstellers Toyota Material Handling in der Anschlussnutzung zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Erster Einsatz für Skycharge-Lösung: Die von Green Motion und Pipistrel entwickelte E-Flugzeug-Ladelösung Skycharge kommt nun am Flughafen Bern-Belp zum Einsatz. Die Station ist hauptsächlich für Schulflugzeuge bestimmt und wird den Piloten bis Ende 2022 kostenlos zur Verfügung gestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Dienstag: Uniti meldet Insolvenz an.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Resilienz braucht Vielfalt.“

BMW-Chef Oliver Zipse wirbt dafür, „mit der alleinigen Fokussierung auf die Batterie, ganz gleich welcher Bauart, sehr vorsichtig“ zu sein. Durch einen solch engen Fokus entstünde „eine neue Abhängigkeit von Rohstoffen, die nicht aus Europa kommen“.
nzz.ch

„Das ist weit weg. Mit der Chemie, die wir heute haben, kann ich mir das nicht vorstellen.“

Laut Markus Schäfer, Technik-Vorstand von Mercedes-Benz, müssten die Batteriekosten auf 50 US-Dollar pro kWh sinken, um Preisparität zum Verbrenner zu erreichen. Dies sei mit den derzeit am Markt verfügbaren Batterietechnologien nicht möglich.
mercedes-fans.de

„Das Zusageverfahren muss geändert werden, die verbindliche Bestellung sollte die Förderzusage auslösen und damit der Planungsunsicherheit entgegenwirken.“

Axel Schäfer, Geschäftsführer des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement (BVF), fordert eine Reformierung des Umweltbonus. Nach derzeitigem Stand wird dieser nur ausgezahlt, wenn das E-Auto – unabhängig vom Bestelldatum – bis zum 31.12.2022 zugelassen ist.
fuhrparkverband.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Deutsche Bahn vergibt Rahmenvertrag für Elektrobusse an Ebusco: Der niederländische Elektrobus-Hersteller hat den Zuschlag für einen Rahmenvertrag mit der Deutschen Bahn erhalten. Ebusco soll demnach Hauptlieferant emissionsfreier Busse im Zeitraum 2023 bis 2024 werden, mit Option auf zwei weitere Jahre. Doch zunächst muss eine Bedingung erfüllt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

RNV setzt 30 neue Mercedes eCitaro ein: Die Verkehrsgesellschaft Rhein-Neckar-Verkehr (RNV) nimmt in den nächsten Wochen sukzessive 30 neue Elektrobusse des Typs Mercedes eCitaro in Betrieb. Sieben der E-Busse gehen nach Heidelberg, acht nach Mannheim und 15 nach Ludwigshafen. Dafür werden bei der RNV insgesamt 23 Dieselbusse ausgemustert.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
WirelaneLadelösungen: E-Mobility meets Hospitality. Elektromobilität ist in der Hotellerie angekommen. Die steigende Nachfrage bestehender Gäste, die Ansprache neuer Zielgruppen und die Zukunftsfähigkeit des Hauses sind nur drei Gründe, warum es sich als Hotelier lohnt, jetzt eine Ladelösung für Elektrofahrzeuge zu planen.
Mehr erfahren >>

Wupsi führt zehn E-Busse ein: Das Leverkusener Busunternehmen Wupsi setzt in den kommenden Wochen nach und nach die ersten zehn Elektrobusse auf der Linie 222 zwischen Bergisch Gladbach und Leverkusen ein. Sie werden den Bergisch Gladbacher Busbahnhof mit dem in Opladen verbinden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Charge Amps nimmt 15 Millionen Euro ein: Der schwedische Ladetechnik-Anbieter Charge Amps hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen und dabei rund 15 Millionen Euro von Investoren eingenommen. Die Finanzierung erfolgt im Vorfeld des für dieses Jahr geplanten Börsengangs.
weiterlesen auf electrive.net >>

Winnipeg plant E-Bus-Flotte bis 2040: Winnipeg Transit, die öffentliche Verkehrsgesellschaft in Winnipeg, der Hauptstadt der kanadischen Provinz Manitoba, will bis zum Jahr 2027 insgesamt 110 Batterie- und Brennstoffzellenbusse in den Dienst stellen und damit rund 15 Prozent ihrer Busflotte elektrifizieren. Bis 2040 soll eine vollständige Elektrifizierung erreicht werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Webasto WebcastWebasto Webinar: Rundum-Wissen zur Wallbox-Installation für Elektroinstallateure. In drei aufeinanderfolgenden Webinaren gibt Stefan Hirzinger, Elektriker und Charging-Experte Informationen und Tipps zur Installation von Ladeinfrastruktur. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos und seien Sie dabei!
webasto-charging.com/webinare

– SERVICE –

Klick-Tipp: Am 19. April wird Mercedes-Benz offiziell sein EQS SUV präsentieren. Erste unverhüllte Fotos haben es schon vorab ins Netz geschafft.
forococheselectricos.com

Klick-Tipp: Das Starterset Elektromobilität hilft Kommunen dabei, ihren eigenen Weg in die nachhaltige Mobilität zu finden. Die Plattform wurde nun komplett überarbeitet und unterstützt Städte und Gemeinden ab sofort mit neuem Design und neuen Inhalten beim Durchstarten in die emissionsfreie Mobilität.
waf.rocks

– KURZSCHLUSS –

Strafgebühr für Tankstellen ohne Ladestation: Eine von der kanadischen Großstadt Vancouver angestoßene Richtlinie könnte dafür sorgen, dass Betreiber von Tankstellen und Parkplätzen künftig bis zu 10.000 Dollar pro Jahr zahlen müssen, wenn sie keine Ladestationen für Elektrofahrzeuge bereitstellen. Derzeit bieten lediglich zwei der 66 Tankstellen in Vancouver auch Stromspender an.
vancouversun.com

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)