Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Honda plant schärferen E-Kurs weltweit: Der neue globale Honda-CEO Toshihiro Mibe hat im Rahmen einer Pressekonferenz einen verschärften Elektrokurs des Herstellers angekündigt. Bei seinen Aussagen und Zielmarken bezog sich Mibe aber vor allem auf Nordamerika und China.
weiterlesen auf electrive.net >>
Post baut StreetScooter bis mindestens Ende 2022: Die Deutsche Post wird die Produktion ihres StreetScooters bis mindestens Ende 2022 verlängern. Grund hierfür ist die konzernintern hohe Nachfrage nach den Elektro-Lieferwagen. Dazu soll auch eine neue Variante des E-Lieferwagens kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Deutsche Byton-Tochter ist insolvent: Es hatte sich bereits angedeutet, nun ist es offiziell: Das Amtsgericht München hat am 20. April die vorläufige Insolvenzverwaltung über die Byton GmbH, die deutsche Tochtergesellschaft des chinesischen Elektroauto-Startups Byton, angeordnet.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Laden zu Stoßzeiten und Sicherstellung einer guten Lastenverteilung? Kein Problem, der Bender-Laderegler CC613 verfügt über ein dynamisches Lastmanagement, mit der die vorhandene Leistung optimal unter allen Ladepunkten aufgeteilt wird. So lässt sich selbst vernetzte Ladeinfrastruktur mit dynamischer Lastenverteilung effizient und sicher umsetzen. Mehr dazu >>
Ulrich Kranz verlässt Canoo: Mit Ulrich Kranz verlässt der nächste Mitgründer das kalifornische eMobility-Startup Canoo. Kranz tritt mit Wirkung zum 30. April als CEO zurück. Die Position wird ab dann zusätzlich von Executive Chairman Tony Aquila übernommen. Auch zur künftigen Ausrichtung des Startups gibt’s Neuigkeiten – mit der Handschrift von Aquila.
weiterlesen auf electrive.net >>
Verkaufsstart für Seres SF5 mit Huawei-Technik: Das erste elektrifizierte Modell mit Huawei-Technik wird ab sofort in China verkauft. Ganz neu ist der Seres SF5 aber nicht – dafür aber die Antriebstechnik, der Name und das Vertriebsmodell.
weiterlesen auf electrive.net >>
Thailand will ab 2035 nur noch E-Autos neu zulassen: In Thailand sollen nach dem Willen der Regierung ab dem Jahr 2035 nur noch reine Elektrofahrzeuge verkauft werden. Als Etappe auf diesem Weg wird zudem angestrebt, dass Elektrofahrzeuge bereits bis Ende dieses Jahrzehnts 50 Prozent – und nicht wie bisher geplant 30 Prozent – aller Neuwagenzulassungen ausmachen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Der 100.000ste Audi e-tron hat jetzt das Audi-Werk in Brüssel verlassen, wo das Elektromodell seit Ende 2018 produziert wird. Das Jubiläumsauto ist ein Audi e-tron Sportback 55 S line quattro, der in Kürze an einen belgischen Kunden ausgeliefert wird.
audi-mediacenter.com
P3 Charging Index: Mercedes EQS ist Langstrecken-Meister. Nach der ersten Ausgabe 2019 hat die eMobility-Beratung P3 Automotive eine Neuauflage des P3 Charging Index veröffentlicht. Diesen publizieren wir heute exklusiv. Denn es gibt einen Wechsel an der Spitze: Das langstreckentauglichste E-Auto kommt aber nach wie vor aus Stuttgart. Es ist der Mercedes EQS. Obwohl P3 Automotive die Vergleichsparameter verändert hat, reicht es für das Tesla Model 3 Long Range wieder nur für den zweiten Platz. Es folgen der Volkswagen ID.3 mit der großen Batterie sowie der Porsche Taycan, der zuletzt souverän gewonnen hatte. Alle Details des Langstrecken-Rankings heute bei uns.
weiterlesen auf electrive.net >>
Porsche baut eigenes Batteriezellenwerk: Porsche will im schwäbischen Tübingen eine Batteriezellenfabrik zur Herstellung von „Hochleistungsbatterien“ aufbauen. Das sagte Porsche-Chef Oliver Blume in einem Medienbericht. Zwar plant der Stuttgarter Sportwagen-Hersteller, für seine E-Autos künftig auch Batterien von Mutterkonzern Volkswagen zu beziehen, aber Hochleistungszellen – das sei „eine Porsche-Domäne“.
weiterlesen auf electrive.net >>
CALB plant Bau einer 50-GWh-Batteriefabrik in Chengdu: Die Pläne des chinesischen Batterieherstellers CALB, seine Produktionskapazitäten in naher Zukunft auf 200 GWh zu verdoppeln, werden konkreter. CALB vermeldet nun mehrere Projekte zur Steigerung der Produktion in China.
weiterlesen auf electrive.net >>
– Textanzeige —
Electrical Steel Day / Elektroblech webinar von voestalpine – 30. April 09:00 Uhr | Hocheffiziente Rotor- und Statorpakete stellen Elektromotorenhersteller und Stanzunternehmen vor neue Herausforderungen. Viele neue Player am Markt interessieren sich für Einkaufsstrategie, technische Materialauswahl, backlack Klebetechnologie.
>> Jetzt anmelden
Bye Aerospace plant neunsitziges E-Flugzeug: Bye Aerospace hat ein rein elektrisches Flugzeug mit Platz für bis zu sieben Passagiere plus einen oder zwei Piloten angekündigt – und knapp 1.000 Kilometer Reichweite. Für das eFlyer 800 genannte Flugzeug sollen schon Anzahlungen von Kunden eingegangen sein – offen ist aber, wann ausgeliefert wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
SVOLT implementiert Zell-Technologie von Soteria BIG: Der aus dem chinesischen Autobauer Great Wall hervorgegangene Batteriezellen-Hersteller SVOLT hat neue Lithium-Ionen-Zellen angekündigt, bei denen erstmals Sicherheitstechnologie der Soteria Battery Innovation Group (BIG) zum Einsatz kommen wird. Der Marktstart dieser Zellen ist für das dritte Quartal 2021 geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Wir wollen expandieren, und das zügig. Wer bei Ionity investieren will, ist herzlich eingeladen. Das gilt auch für Nicht-Autohersteller.“
BMW-Chef Oliver Zipse bestätigt, dass das Schnellladenetz von Ionity über die bis Ende 2021 geplanten rund 400 Standorte ausgebaut werden soll. „Da sind sich die Anteilseigner einig. Wir diskutieren auch, ob wir das Netz in Stadtgebiete hinein erweitern“, so Zipse.
manager-magazin.de
„Es ist ganz klar: Wenn die Verhandlungen mit dem Bundeswirtschaftsministerium zu diesem IPCEI scheitern sollten, dann wird die Batteriefabrik mit Sicherheit hier nicht gebaut werden.“
Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach warnt angesichts der noch offenen Frage der staatlichen Förderung für die von Tesla geplante Batteriefabrik in Grünheide vor einem möglichen Scheitern des Vorhabens.
handelsblatt.com
„Es ist eine gewaltige Dynamik im Markt, bei im Vergleich zur alten Verbrennerwelt deutlich verkürzten Entwicklungszyklen von nur noch 24 bis 36 Monaten für neue Systeme und Komponenten.“
Das sagt Stephan von Schuckmann, ZF-Vorstand für Electrified Powertrain Technology. Mit neuen Aufträgen im Bereich der E-Mobilität wolle der Zulieferer „in den nächsten Jahren die Rückgänge bei konventionellen Antriebstechnologien überkompensieren“.
handelsblatt.com
Größter EnBW-Ladepark am Kamener Kreuz: Die EnBW plant einen groß dimensionierten Ladepark am Kamener Kreuz in Nordrhein-Westfalen. Er wird über 52 HPC-Ladepunkte mit einer Leistung von bis zu 300 kW verfügen und soll damit laut dem Energiekonzern zum größten öffentlichen Schnellladepark Europas werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Weißes Haus nennt Details zu Ladenetz-Ausbau: Die Administration von US-Präsident Joe Biden hat nun offiziell bestätigt, 15 Milliarden Dollar in den Aufbau eines nationalen Netzwerks mit 500.000 Ladestationen für Elektrofahrzeuge investieren zu wollen. Diese Summe war bereits vorab durchgesickert, nun nennt die US-Regierung nähere Details.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
SMATRICS sucht Roll-Out ManagerIn für Ladeinfrastrukturprojekte – Standorte Deutschland und Österreich: Wir suchen gewinnende, überdurchschnittlich positiv eingestellte Persönlichkeiten mit Freude am Kundenkontakt und an der Teamarbeit. Du leitest Projekte und betreibst das Projektmanagement von Infrastruktur- und Serviceprojekten im Bereich der Elektromobilität.
Alle Infos >>
Škoda startet Lade-Ökosystem „Powerpass“: Škoda bietet den Nutzern seiner Elektroautos ab sofort das Lade-Angebot „Powerpass“ an. Unter diesem Label wird sowohl ein Ladedienst für öffentliche Ladepunkte offeriert, aber auch die Wallboxen für das Laden zu Hause.
weiterlesen auf electrive.net >>
450 Anträge für Lade-Förderung in Schleswig-Holstein: Seit Beginn des im vergangenen Jahr aufgelegten Förderprogramms für Ladeinfrastruktur in Schleswig-Holstein sind mehr als 450 Anträge eingegangen. Von dem Förderbudget in Höhe von 18 Millionen Euro sind inzwischen rund 10,5 Millionen Euro für die Bewilligung vorgesehen, so das zuständige Landesministerium.
weiterlesen auf electrive.net >>
Cardiff ordert 36 E-Busse bei Yutong: Cardiff Bus hat 36 Elektrobusse des chinesischen Herstellers Yutong bestellt. Die 36 Exemplare des Yutong E12 sollen ab Ende dieses Jahres in der walisischen Hauptstadt zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Blackstone Technology sucht Batterieloborleiter (m/w): Wir sind ein Pionier im Bereich des Druckens von Elektroden und Batteriezellen. Die Laborleitung zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Serienproduktion von Anoden, Kathoden sowie Festkörperbatteriezellen liegt dabei in Ihrer Hand.
Alle Infos >>
Lese-Tipp: Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in einem Schreiben mitgeteilt, dass es den Systemfehler auf dem Antragsportal behoben habe. Damit können nun auch wieder Förderanträge für junge gebrauchte E-Autos gestellt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Klick-Tipp: Die Formel E hat nun ihren vollständigen Rennkalender für die laufende Saison veröffentlicht, der einen neuen Rennort (Puebla in Mexiko) und Aktualisierungen zu den zuvor geplanten Veranstaltungen enthält. Der Kalender umfasst insgesamt 15 Rennen in acht Städten auf drei Kontinenten. Das Saisonfinale 2021 findet in Berlin mit einem Doppel-Rennen am 14. und 15. August statt. Die Termine stehen weiterhin unter Vorbehalt eventueller Änderungen wegen der Pandemie.
fiaformulae.com
Hyundai Pony mit E-Antrieb: Der Hyundai Pony markierte vor mehr als 45 Jahren den Beginn der koreanischen Automobilindustrie und lieferte Inspiration für das E-Konzeptfahrzeug 45, aus dem nun das rein elektrische Serienmodell Ioniq 5 wurde. Nun stellt Hyundai eine moderne Rekonstruktion des Pony mit Elektroantrieb aus – leider nur als Einzelstück.
insideevs.de, hyundai.news
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...