Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Hyundai Motor Group will E-Autos in USA fertigen: Die Hyundai Motor Group hat angekündigt, ab dem kommenden Jahr Elektroautos für die Marken Hyundai und Kia in den USA zu produzieren. Dies ist Teil von Gesamtinvestitionen in Höhe von 7,4 Milliarden US-Dollar bis zum Jahr 2025 in das Geschäft des Konzerns in den Vereinigten Staaten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Toyota plant 15 E-Autos bis 2025: Im Zuge seines Plans, bis zum Jahr 2050 weltweit klimaneutral zu werden, setzt Toyota weiterhin auf Technologieoffenheit. Wie der Konzern mitteilt, wird zum einen die elektrifizierte Modellpalette bis zum Jahr 2025 auf 70 Modelle ausgebaut, darunter dann 15 reine Elektrofahrzeuge. 55 der elektrifizierten Modelle sollen auch in Europa angeboten werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Opel präsentiert BZ-Transporter: Opel hat die Brennstoffzellen-Variante seines Transporter-Modells Vivaro vorgestellt. Den Vivaro-e Hydrogen soll es in zwei Längen geben, die ersten Fahrzeuge sollen ab Herbst an Flottenkunden ausgeliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vorerst keine verschärften Vorgaben in Washington: Das Mitte April verabschiedete Gesetz des US-Bundesstaats Washington, wonach ab 2030 alle dort verkauften Pkw und leichten Nutzfahrzeuge rein elektrisch sein müssen, ist überraschend an einem Veto von Gouverneur Jay Inslee gescheitert – zumindest vorerst.
weiterlesen auf electrive.net >>
Auslieferungen des e-tron GT gestartet: In der Neckarsulmer Fahrzeugauslieferung nahm ein Kunde seinen RS e-tron GT per Click & Collect entgegen. Das erste Fahrzeug ging laut Audi an einen Frankfurter Chemikanten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Peugeot Deutschland startet die Electric Days: Im Rahmen der Elektro-Offensive bietet die Löwenmarke ab sofort bis zum 30. Juni 2021 besondere Angebote für ihre elektrifizierte Modellpalette an. Dies gilt vom rein elektrischen Kleinwagen e-208 bis hin zum e-Traveller.
peugeot.com
— Textanzeige —
Seminar Elektromobilität im ÖPNV am 8. Juni 2021 im hdt+ digital campus: Die Einführung von Elektrobussen im ÖPNV stellt Verkehrsbetriebe und Kommunen vor große Herausforderungen. Das Onlineaeminar vermittelt die Grundlagen der elektrischen Antriebe und Ladekonzepte, der Planungs- und Werkstattanforderungen sowie der betriebswirtschaftlichen Eckdaten.
Jetzt buchen!
Genau 21.960 E-Autos und Plug-in-Hybride wurden im April in Frankreich neu zugelassen, was einem Anteil von zwölf Prozent entspricht. Der April war der sechste Monat in Folge, in dem Plug-in-Modelle mehr als zehn Prozent der Zulassungen in Frankreich ausmachten. Zum 1. Mai 2021 gab es in Frankreich 33.363 öffentlich zugängliche Ladepunkte – sieben Prozent mehr als im Februar 2021.
avere-france.org (Fahrzeuge; auf Französisch), avere-france.org (Ladepunkte; auf Französisch)
Zweiter LFP-Zelllieferant für Tesla? Der chinesische Batteriehersteller EVE Energy könnte nach CATL zum zweiten Zulieferer von LFP-Zellen für Tesla werden. Laut einem Medienbericht seien entsprechende Gespräche zwischen Tesla und EVE Energy bereits weit fortgeschritten.
weiterlesen auf electrive.net >>
ZF zeigt Energiemanagement für E-Nfz: Der Automobilzulieferer ZF hat eine Energiemanagement-Software für elektrische Nutzfahrzeuge vorgestellt. Die Software managt dabei nicht nur den Energiebedarf des Antriebs, sondern auch von Nebenaggregaten wie Luftkompressor, Lenkungspumpe sowie Thermomanagement.
weiterlesen auf electrive.net >>
3D-Drucker für Feststoffbatterien: Die Sakuu Corporation (ehemals KeraCel Inc.) hat einen 3D-Industriedrucker zur Herstellung von Fahrzeug-Traktionsbatterien angekündigt. Der mit Unterstützung des japanischen Automobilzulieferers Musashi Seimitsu entwickelte 3D-Drucker soll eine schnelle Massenfertigung von Feststoffbatterien ermöglichen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Caterham plant vollelektrischen Sportwagen: Die britische Sportwagenschmiede Caterham plant innerhalb der nächsten fünf Jahre eine rein elektrische Version der Baureihe Seven. Wahrscheinlich sei laut einem Medienbericht ein Debüt des elektrischen Seven zum 50-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2023.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag: Mercedes startet Serienproduktion des EQS.
electrive.net
„Die neue Ladesäulenverordnung ist ein Fortschritt für die einheitliche Regelung der Bezahlmethoden in der E-Mobilität in Deutschland.“
So bewertet Checrallah Kachouh, Co-CEO und CTO von Compleo, die nun vom Bundeskabinett beschlossene Novellierung der Ladesäulenverordnung. Das punktuelle Laden eines E-Autos müsse für Verbraucher „überall einfach, komfortabel und transparent sein“.
autogazette.de
„Das Bundeskabinett hat mit seinem Beschluss den Hochlauf der Elektromobilität künstlich erschwert.“
BDEW-Chefin Kerstin Andreae kritisiert die LSV-Novellierung dagegen deutlich: „Die Verbraucher verlieren damit gleich dreifach: Der Ausbau hakt, spontanes ad hoc Laden wird teurer und die heute digitale sichergestellte Preistransparenz geht mit den Kartenlesegeräten verloren.“
bdew.de
„Das birgt Gefahren, weil sich wahrscheinlich vor dem Stichtag Millionen Bürger einen Diesel kaufen, der noch zehn Jahre lang herumfahren und das Klima schädigen würde.“
Ottmar Edenhofer vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung warnt vor einem staatlich verordneten Verbrenner-Verbot. Er plädiert für einen Anstieg des CO2-Preises, der zugleich sozial gerecht ausgestaltet werden müsse.
spiegel.de
E-Taxi-Förderung in Hamburg erfolgreich: Binnen kürzester Zeit war das Fördervolumen der ersten Stufe, die eine Förderung von 130 E-Taxis und 20 E-Inklusionstaxis vorsieht, ausgeschöpft. Bis Ende Mai müssen jetzt die Taxiunternehmen eine verbindliche Fahrzeugbestellung vorweisen. 22 Nachweise sind bereits eingegangen, dabei war der VW ID.4 das beliebteste Modell.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ladepark für 400 E-Taxis in Kopenhagen: Das dänische Taxiunternehmen Dantaxi und der Energieversorger E.On haben in Kopenhagen einen Mega-Ladestandort in Betrieb genommen. Dort können nun pro Tag bis zu 400 E-Taxis mit Strom versorgt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
SMATRICS sucht Roll-Out ManagerIn für Ladeinfrastrukturprojekte – Standorte Deutschland und Österreich: Wir suchen gewinnende, überdurchschnittlich positiv eingestellte Persönlichkeiten mit Freude am Kundenkontakt und an der Teamarbeit. Du leitest Projekte und betreibst das Projektmanagement von Infrastruktur- und Serviceprojekten im Bereich der Elektromobilität.
Alle Infos >>
Siemens will US-Flotte bis 2030 umstellen: Siemens hat sich das Ziel gesetzt, in den USA bis zum Jahr 2030 auf eine vollständig klimaneutrale Flotte umzusteigen. Die US-Flotte von Siemens besteht aus mehr als 10.000 Fahrzeugen, von Limousinen und Transportern bis hin zu leichten und schweren Lkw.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mewa erhält H2-Lkw: Als erstes deutsches Unternehmen gehört der Textildienstleister Mewa zu derzeit zwanzig europaweit ausgewählten Unternehmen, die einen der Wasserstoff-Trucks vom Typ Xcient Fuel Cell von Hyundai im täglichen Einsatz haben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Solaris liefert H2-Busse nach Bozen: Solaris hat mit der Auslieferung der vor rund zwei Jahren bestellten zwölf Wasserstoffbusse für die norditalienische Stadt Bozen begonnen. Der Betreiber SASA Bolzano war der erste Kunde, der sich für die Anschaffung des Solaris Urbino 12 hydrogen entschieden hatte.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Blackstone Technology sucht Batterieloborleiter (m/w): Wir sind ein Pionier im Bereich des Druckens von Elektroden und Batteriezellen. Die Laborleitung zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Serienproduktion von Anoden, Kathoden sowie Festkörperbatteriezellen liegt dabei in Ihrer Hand.
Alle Infos >>
Lese-Tipp: Im Sommer 2021 sollen die ersten autonom fahrenden Prototypen auf Basis des künftigen vollelektrischen VW ID. Buzz in München getestet werden. Ziel ist es, mit der autonomen Version des ID. Buzz ab 2025 kommerzielle Einsätze bei Fahr- und Zustelldiensten zu ermöglichen.
intellicar.de
Klick-Tipp: Elon Musk ist am Sonntagabend erneut in Berlin gelandet. Was neben einem Besuch auf der Baustelle in Grünheide noch auf dem Programm steht – unklar. Offizielle Termine sollte es laut einem Tweet des brandenburgischen Wirtschaftsministers Jörg Steinbach bei dem Besuch jedenfalls nicht geben.
teslamag.de, twitter.com, twitter.com
Australien subventioniert Erdölraffinerien: Australiens Regierung sorgt einmal mehr für Kopfschütteln. Sie unterstützt die Erdölraffinerien des Landes mit einem neuen 2,3 Milliarden Dollar schweren Subventionspaket. Der Großteil des Geldes fließt in staatlich garantierte Mindesteinnahmen für die Raffinerien in den nächsten zehn Jahren, falls die Kraftstoffpreise unter einen bestimmten Schwellenwert fallen. Das Potenzial von Elektrofahrzeugen wird von der Morrison-Regierung dagegen schon seit vielen Jahren beharrlich ignoriert.
thedriven.io
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...