Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

ID.4-Vorserie in Emden angelaufen: Der Umbau des Standortes Emden zum ersten niedersächsischen Werk für Elektroautos befindet sich laut VW auf der Zielgeraden. Die ersten Vorserienfahrzeuge des ID.4 werden bereits im Karosseriebau, der Lackiererei und zeitnah in der Montage gefertigt. Im Frühjahr 2022 soll die Volumenproduktion beginnen.
weiterlesen auf electrive.net >>

BMW startet Produktion des CE 04: BMW hat im Motorradwerk Berlin mit der Serienproduktion des rein elektrisch angetriebenen Rollers CE 04 und dessen Behördenvariante begonnen. Alle künftigen neuen Modelle von BMW Motorrad im Bereich der urbanen Mobilität werden nach Angaben des Unternehmens 100 Prozent elektrisch sein.
weiterlesen auf electrive.net >>

Erstes Hengchi-Modell nimmt behördliche Hürde: Das erste Elektro-Modell von Evergrande New Energy Vehicle ist nun offiziell im Katalog des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) gelistet. Damit ist der Registrierungsprozess für den Hengchi 5 LX abgeschlossen. Das gilt in China als Zeichen, dass das Fahrzeug bald auf den Markt kommen wird.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
BenderBender hat alles, was Sie brauchen! Vom Laderegler als Herzstück einer Ladestation über Isolationswächter für E-Autos bis zum Differenzstromüberwachungssystem für AC-Laden Mode 2+3. Vertrauen Sie unseren intelligenten und sicheren Lösungen für Elektromobilität. Made in Germany. Made by Bender. Und besuchen Sie uns auf der eMove.
www.bender.de

Sono nennt Eckdaten zu geplantem US-Börsengang: Sono Motors will im Rahmen seines geplanten US-Börsengangs 10 Millionen Stammaktien anbieten. Der Platzierungspreis pro Aktie wird nach Angaben des Unternehmens voraussichtlich zwischen 14 und 16 US-Dollar liegen. Sono hat die Notierung seiner Stammaktien unter dem Symbol „SEV“ beantragt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Australien investiert in Ladenetze und H2-Tankstellen: Die australische Regierung hat ihre „Future Fuels and Vehicles Strategy“ vorgelegt, die 250 Millionen australische Dollar an Investitionen in die E-Mobilität vorsieht. Der größte Teil soll in den Ausbau der Ladeinfrastruktur und den Aufbau von Wasserstoff-Tankstellen fließen. Direkte Kaufanreize für Fahrzeuge soll es nicht geben.
weiterlesen auf electrive.net >>

Erstkunde für Solaris Trollino 24: Solaris hat den ersten Auftrag für den Trollino 24 eingefahren. Die 24 Meter lange Ausführung des Solaris-Oberleitungsbusses wird Mitte 2023 auf den Straßen der slowakischen Hauptstadt Bratislava debütieren. Der Auftrag umfasst 16 Exemplare des doppelgelenkigen Oberleitungsbusses.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Unser EVBox Team wird vom 16. bis 18. November 2021 auf der eMove360° Messe in München dabei sein. Sie werden uns in Halle A6, Stand 404 finden. Gerne möchten wir bei diesem Event die Gelegenheit nutzen, um Ihnen zwei unserer Highlight-Produkte vorzustellen: EVBox Elvi und unsere neueste DC-Schnellladestation EVBox Troniq Modular. Mit dem Promo-Code „eM_F81036“ erhalten Sie einen kostenlosen Zugang zum Event.
Alle Infos >>

– ZAHL DES TAGES –

Genau 18.261 reine Elektroautos hat Volvo Cars im bisherigen Jahr (bis Ende Oktober) weltweit verkauft. Das entspricht 3,1 Prozent des Gesamtabsatzes. Zusammen mit den Plug-in-Hybriden erreichen die von Volvo Cars unter dem Label Recharge zusammengefassten Stecker-Fahrzeuge im selben Zeitraum einen Anteil von 25,5 Prozent am globalen Absatz der Marke.
volvocars.com

– TECHNOLOGIE –

Bosch leitet Aufbau europäischer Lieferkette für SiC-Halbleiter: Ein neues Projekt namens „Transform“ widmet sich dem Aufbau einer resilienten europäischen Lieferkette für Siliziumkarbid-Halbleitertechnologie. Unter Leitung von Bosch arbeiten dafür 34 Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus sieben europäischen Staaten zusammen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Apollo arbeitet an E-Premiumlimousine und -SUV: Die Apollo Future Mobility Group (AFMG) mit Sitz in Hongkong hat erste Einblicke in ihre künftigen Automobilprojekte gegeben. Auf einer komplett neuen Elektro-Architektur sollen eine Oberklasselimousine namens EVision S und ein E-SUV namens EVision X entstehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Seica Pilot BTModernste Batterietestlösungen – Seica productronica Stand A1.445 – Der neue Seica Pilot BT repräsentiert die neue Generation von Flying-Probe-Testlösungen für spezifische Kunden-Anforderungen bei hoch-volumigen Fertigungsprozessen für Batteriepacks.
www.seica.com

Gillig setzt auf Akasol-Batterien: Der nordamerikanische Bushersteller Gillig setzt in seinen Elektrobussen künftig auf Batteriesysteme des deutschen Anbieters Akasol. Konkret sollen ab 2023 je nach Kundenwunsch die Konfigurationen mit 490 kWh, 588 kWh oder 686 kWh Kapazität verbaut werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Akasol und KTEG schließen Batterie-Rahmenvertrag: Akasol hat auch mit der KTEG GmbH einen Rahmenvertrag über die Lieferung des Batteriesystems AKASystem OEM PRC geschlossen. KTEG stattet damit über hundert Kleinbagger des Typs KTEG ZE85 aus. Die Zusammenarbeit gilt bis einschließlich 2023.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Dienstag: NEV-Verkäufe in China legen weiter zu.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Wenn wir erfolgreich sein wollen, können wir diesen Wettbewerb nicht länger ignorieren.“

Sagte Ford CEO Jim Farley zu Mitarbeitenden des Autobauers mit Verweis auf Tesla. Farley erwähnte dabei unter anderem die Verkaufserfolge des Model 3 und die Strategie des Direktvertriebs.
carscoops.com

„In zwei bis drei Jahren erwarten wir Margenparität zwischen Elektroautos und Verbrenner-Modellen.“

Das erklärt Arno Antlitz, Finanzvorstand des Volkswagen-Konzerns. In China plane VW bis 2025 „eine Vielzahl zusätzliche, vor Ort produzierte vollelektrische Modelle, um dann jährlich auf bis zu 1,5 Millionen Auslieferungen zu kommen“.
deraktionaer.de

„Somit wurden innerhalb eines Jahres rund 120 Millionen Euro ohne Anreizwirkung vergeben.“

So der Bund der Steuerzahler im Zuge der Veröffentlichung seines 49. „Schwarzbuchs“ mit Steuergeldverschwendungsfällen, in dem auch die Innovationsprämie für E-Autos kritisiert wird. Eine Anfrage des BdSt habe ergeben, dass „innerhalb eines Jahres rund 46.000 Anträge für Fahrzeuge bewilligt wurden, die vor dem Bekanntwerden der neuen Förderung gekauft worden waren“.
schwarzbuch.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Repsol baut Ladenetze aus: Der spanische Erdölkonzern Repsol hat Investitionen in Höhe von 42,5 Millionen Euro in den Aufbau von 610 Schnellladepunkten an seinen Tankstellen in Spanien und Portugal angekündigt. Die spanische Kreditanstalt ICO wird den Roll-out mit 40,7 Millionen Euro bezuschussen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Tier nimmt MAN bis zu 130 eTGE ab: MAN Truck & Bus hat mit dem Mikromobilitätsanbieter Tier Mobility einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 130 Batterie-elektrischen Transportern des Typs MAN eTGE geschlossen. Die ersten Fahrzeuge sind in der Logistikflotte von Tier in Großbritannien und Deutschland bereits im Einsatz.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
ABL - Director R&DABL sucht Leiter (m/w/d) Sales Export: 2040 werden weltweit 50 % aller Fahrzeuge elektrisch sein. ABL ist Teil dieses gesellschaftlichen Wandels. Damit unsere Vision einer nachhaltigen, sauberen Mobilität Realität wird, suchen wir mutige Problemlöser, offene Teamplayer und begeisterungsfähige Erneuerer.
Alle Infos >>

Ballard erhält Bestellungen über 40 BZ-Systeme: Ballard Power Systems hat Bestellungen für insgesamt 40 Brennstoffzellen-Module für den geplanten Einsatz in Bussen in Frankreich, Deutschland und Großbritannien im kommenden Jahr erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>

&Charge schließt „Seed+“-Finanzierung ab: Das eMobility-Startup &Charge hat eine von Helen Ventures und Porsche Ventures angeführte Investitionsrunde abgeschlossen. Die Investition in nicht genannter Höhe soll es dem Unternehmen ermöglichen, die Entwicklung seiner digitalen Plattform in Europa weiter zu beschleunigen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Voi nennt Fahrplan zur Klimapositivität bis 2030: Der schwedische E-Tretroller-Anbieter Voi Technology will bis 2030 Klimapositivität ohne Ausgleich durch Zertifikate erreichen. Dazu soll neben dem Umstieg auf lokale Batterieproduktion und voll elektrische Logistik die Verzahnung mit dem öffentlichen Nahverkehr durch Mobilitätsstationen weiter ausgebaut werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
M3E JobsM3E sucht Analyst Elektromobilität (w/m/d): M3E ist eine Full-Service-Agentur im Bereich Elektromobilität mit breit gefächertem Leistungsportfolio. Wir bieten u.a. selbst entwickelte SaaS-Lösungen zur Serviceoptimierung, Leadgenerierung und Fördermittelrecherche. Für unser Berliner Büro suchen wir schnellstmöglich Verstärkung für den Bereich Consulting.
Alle Infos >>

– SERVICE –

Lese-Tipp: Eine dpa-Umfrage liefert aktuelle Zahlen zum Anteil der E-Autos in den deutschen Carsharing-Flotten der verschiedenen Anbieter. Laut Bundesverband Carsharing ist das Laden der Sharing-Stromer aber eine große Herausforderung. Das wissen auch die Elektroauto-Fahrenden in Ballungsräumen…
heise.de

Lese-Tipp: Jedes fünfte Auto in den Fuhrparks deutscher Kommunen verfügt bereits über einen elektrischen Antrieb, so eine Umfrage des Thinktanks Agora Verkehrswende, an der 199 deutsche Städte mit insgesamt 4.687 Pkw teilgenommen haben. Demnach ist die Elektrifizierung von kommunalen Pkw-Flotten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg am weitesten fortgeschritten.
agora-verkehrswende.de

– KURZSCHLUSS –

Greenpeace reicht Klage gegen VW ein: Greenpeace hat nun offiziell Klage gegen die Volkswagen AG wegen mangelndem Klimaschutz eingereicht. Volkswagen wird darin aufgefordert, den Verkauf von Verbrennern spätestens im Jahr 2030 weltweit zu beenden. Der Konzern hatte eine von Greenpeace geforderte entsprechende Unterlassungserklärung nicht abgegeben.
weiterlesen auf electrive.net >>

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)