Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
VW stellt ID.4 GTX mit Allrad vor: Volkswagen hat das erste Allrad-Modell der ID.-Familie vorgestellt. Die technischen Daten des ID.4 GTX sind jedoch nicht neu – der Preis von 50.415 Euro vor Förderung hingegen schon. Im Sommer soll das sportliche GTX-Modell auf den Markt kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla will Genehmigungsantrag für Grünheide ändern: Tesla hat die Behörden darüber informiert, dass der Genehmigungsantrag für das Werk in Grünheide geändert werden soll – um die Batteriezellen-Produktion. Das dürfte den Start der Fahrzeugfertigung in der Gigafactory um Monate verzögern. Medien berichten von einem Produktionsstart nicht vor „Oktober/November 2021“.
weiterlesen auf electrive.net >>
Skoda liefert ersten Enyaq aus: Skoda hat mit den Auslieferungen seines Elektromodells Enyaq iV begonnen. Das erste Exemplar ging an eine Familie in Norwegen. Nach dem Start in den skandinavischen Märkten sollen ab Mai und Juni nun West- und Zentraleuropa folgen – und damit auch Deutschland.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Der neue NRGkick: Die sicherste Ladeeinheit aller Zeiten, ab 29.04. Mehr Sicherheit, mehr Konnektivität, mehr Funktionen: Die mobile Ladeeinheit NRGkick bietet u.a. ein völlig neuartiges Sicherheits-Steckersystem, Temperaturüberwachung für jede Steckdose, WLAN, Bluetooth, GSM/GPS/SIM, autonomes Lastmanagement, Blackout-Schutz.
Mehr auf nrgkick.com >>
New York will nur noch emissionsfreie Pkw ab 2035: Der US-Bundesstaat New York folgt dem Vorbild Kaliforniens und sorgt dafür, dass ab dem Jahr 2035 nur noch emissionsfreie Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft werden dürfen. Bis zum Jahr 2045 sollen auch alle neuen mittelschweren und schweren Nutzfahrzeuge im US-Bundesstaat elektrisch fahren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kamaz eröffnet E-Bus-Werk in Moskau: Der russische Nutzfahrzeug-Hersteller Kamaz hat in Moskau nun die angekündigte Produktionsstätte für Elektrobusse eröffnet. In der ersten Phase wird in der Produktionsstätte SWARZ im Stadtteil Sokolniki eine Montagelinie für die Produktion von bis zu 500 E-Bussen pro Jahr in Betrieb genommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyzon gründet H2-Initiative: Der US-Entwickler von Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen Hyzon Motors hat die Hyzon Zero Carbon Alliance angekündigt. Die Koalition von Unternehmen aus verschiedenen Sektoren soll die H2-Mobilität weltweit vorantreiben. Die ersten Mitglieder sind Ark Energy, AXA, Bank of America, Hiringa Energy, Modern Group, NEOM, Raven SR, ReCarbon und Total.
hyzonmotors.com, hyzonalliance.com
Mehr als 250.000 Wallboxen für Elektro- und Hybridfahrzeuge hat das österreichische Unternehmen Keba bereits verkauft. Hergestellt werden die Wallboxen des Automatisierungsexperten in Linz.
keba.com
Ford plant Batterie-Kompetenzzentrum in Michigan: Ford unternimmt erste Schritte zur Produktion eigener Batteriezellen. Der US-Autobauer hat nun angekündigt, im Südosten Michigans ein globales Batterie-Kompetenzzentrum namens Ford Ion Park zu errichten. Dort sollen Lithium-Ionen- und Feststoff-Akkus entwickelt und in Kleinserie gefertigt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ree und Hino entwickeln Mehrzweck-Fahrzeug: Das israelische Startup Ree Automotive hat eine Entwicklungskooperation mit Toyotas Nutzfahrzeug-Tochter Hino Motors geschlossen. Ziel ist es, auf Basis der platzsparenden Elektrofahrzeug-Plattform von Ree eine neue Lösung für Mobilitätsdienste zur Beförderung zu entwickeln – zum Transport von Passagieren und Waren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Sind Sie sicher, dass Sie sicher laden? Der Bender-Laderegler CC613 bietet Ihnen Sicherheit mit der integrierten Not-Entriegelung, die im Fall eines Spannungsausfalls die Ladestecker-Verriegelung sicher freigibt. Auch tragen die „Weld-Check“-Funktion, kontinuierliche PE-Überwachung und DC-Fehlerstromerkennung zur elektrischen Sicherheit bei. Mehr dazu >>
ÜSTRA-Werk erhält Pufferspeicher aus alten eCitaro-Akkus: Die Partner des Modellprojekts GUW+ widmen sich der Nachnutzung von Batterien aus elektrischen Stadtbussen und werden nun in einem Gleichrichter-Unterwerk der ÜSTRA einen stationären Energiespeicher auf Basis von Batterien realisieren, die zuvor in eCitaro-Stadtbussen eingesetzt wurden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Standort-Vorauswahl für H2-Innovationszentrum: Die Standortwahl für das Innovations- und Technologiezentrum „Wasserstofftechnologie für Mobilitätsanwendungen“ als Teil des geplanten „Deutschen Zentrums Mobilität der Zukunft“ konkretisiert sich. Das BMVI hat nun drei Regionen ausgewählt. Und: Eine zweite Förderrunde für regionale Wasserstoff-Konzepte hat begonnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Mittwoch war Opels Erinnerung an den „Elektro GT“ aus dem Jahr 1971.
opel.com
„Wir werden versuchen, über 2.000 S / X pro Woche zu produzieren.“
Tesla CEO Elon Musk hat sich mit der Neuauflage von Model S und Model X einiges vorgenommen. Mindestens 100.000 Exemplare der kürzlich aufgefrischten Flaggschiff-Modelle sollen künftig jährlich gefertigt werden.
electrek.co
„Eine effektive Klimaschutzstrategie muss auf die jeweils effizienteste Technik setzen, damit scheidet Wasserstoff im Pkw eindeutig aus.“
Sagt Jens Hilgenberg, Leiter Verkehrspolitik beim Umweltverband BUND, vor dem Hintergrund der Förderung des BMVI für das geplante Innovationszentrum für Wasserstofftechnologie in Mobilitätsanwendungen. „Gerade im Verkehrssektor dürfen jetzt keine kostspieligen Fehlinvestitionen getätigt werden“, warnt Hilgenberg.
zeit.de
„In diesem Zusammenhang ist es auch sinnvoll, die Verpflichtung zur Installation von Ladeinfrastruktur mit einer PV-Pflicht – wie es sie in immer mehr Bundesländern (bald) gibt – zu verknüpfen.“
Das regt Florian Henle, Geschäftsführer des Ökoenergieversorgers Polarstern, an. Das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) alleine reiche nicht aus.
polarstern-energie.de
Ekoen plant 100 Schnelllade-Standorte in Polen: Ekoen hat den Aufbau von 100 Schnelllade-Standorten in Polen angekündigt, die jeweils mehrere schnelle und ultraschnelle Ladestationen sowie eine Lounge und ein Café für die Wartezeit umfassen sollen. Das polnische Startup will beim Laden explizit den Komfort der Fahrer von E-Autos in den Fokus nehmen – und denkt über die Heimat hinaus.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadtwerke Düsseldorf melden 1.000. Ladepunkt: Die Stadtwerke Düsseldorf haben den 1.000. Ladepunkt unter Vertrag genommen. Dies erfolgte im Rahmen eines Vertragsabschlusses über 18 neue öffentlich zugängliche Ladepunkte in der Tiefgarage des Hotels Hyatt Regency Düsseldorf und des Bürokomplexes „Hafenspitze“.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Steckerfertig, ganzheitlich und aus einer Hand: Charge Construct ist spezialisiert auf die Errichtung gewerblicher und öffentlicher Ladeinfrastruktur und bietet Tiefbau und Elektroinstallation aus einer Hand. Außerdem vermarkten wir geeignete Standorte für die Errichtung einer kostenlosen HPC und AC-LIS. Lesen Sie mehr im electrive-Interview mit Adrian Zierer >>
EMT Madrid bestellt E-Busse bei BYD und Irizar nach: Der ÖPNV-Betreiber EMT Madrid hat 50 weitere Elektrobusse beschafft. Die Aufträge hierfür werden an die Hersteller Irizar und BYD vergeben, die 30 Irizar ieBUS bzw. 20 BYD K9UB liefern sollen. Weitere Aufträge sind bereits in Planung.
weiterlesen auf electrive.net >>
VHH eröffnet E-Bus-Depot in Schleswig-Holstein: Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) haben in Norderstedt ihren ersten E-Busbetriebshof in Schleswig-Holstein eingeweiht – mit zwölf Ladepunkten. In den kommenden Wochen sollen dort insgesamt zehn MAN Lion’s City 12E in den Betrieb gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Total installiert Ladeanlagen an Standorten der ifm-Gruppe: Total Deutschland hat ein standortübergreifendes B2B-Projekt mit über 120 Ladepunkten im Auftrag der ifm-Unternehmensgruppe abgeschlossen. Der Aufbau der Ladeinfrastruktur erfolgte parallel an sieben Standorten des Automatisierungsspezialisten und wurde innerhalb von fünf Monaten abgeschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
BayWa r.e. AG sucht Leiter Installation Ladeinfrastruktur eMobility (m/w/d) für den Bereich eMobility Installation inkl. Budgetverantwortung (P&L). Darüber hinaus führen Sie ein bundesweit verteiltes Team bestehend aus Sales-, Projekt- und Servicemitarbeitern.
Alle Infos >>
Video-Tipp: Das Elektroauto-Startup Lucid Motors hat ein Video veröffentlicht, in dem CEO Peter Rawlinson und Produktionschef Peter Hochholdinger Einblicke in die AMP-1-Fabrik in Casa Grande gewähren, wo die Vorproduktion der E-Limousine Lucid Air stattfindet. Der rund fünfminütige virtuelle Rundgang umfasst die Karosseriewerkstatt, die Lackiererei und die allgemeinen Montagebereiche.
lucidmotors.com
Lese-Tipp: Bisher erfüllt die Wallbox von Tesla nicht die Voraussetzungen für das Ende Februar erneut aufgestockte Förderprogramm der KfW in Deutschland. Doch das soll sich bald ändern: Angeblich steht die Einführung der dritten Generation von Teslas Wall Connector, die dank WLAN-Modul förderfähig ist, in Deutschland kurz bevor.
teslamag.de
Ladesäule mit Grillfunktion? In München kam es kürzlich zum Ausfall einer Ladesäule für Elektroautos, weil jemand Hackfleisch in die Steckvorrichtung geschmiert hatte. Das Fleisch drang bis in die Kontakte der Stecker vor, die deshalb ausgetauscht werden mussten. Die Stadtwerke München beklagen immer mehr Fälle von Vandalismus an Ladesäulen.
sueddeutsche.de, abendzeitung-muenchen.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...