Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
IEA empfiehlt 60 Prozent E-Autos bis 2030: Ausgerechnet die Internationale Energieagentur (IEA) hat einen Stufenplan vorgelegt, wie das Ziel der Netto-CO2-Neutralität bis zum Jahr 2050 erreicht werden kann. Die bisherigen Klimaschutz-Zusagen der Regierungen bleiben laut der IEA – selbst wenn sie vollständig erreicht würden – weit hinter den hierfür notwendigen Anforderungen zurück.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW ID.4 GTX bestellbar: Der VW ID.4 GTX geht jetzt in den ersten Ländern Europas in den Vorverkauf. In Deutschland beträgt sein Grundpreis 50.415 Euro, auf welchen Kunden 7.500 Euro Förderung (netto, 7.975 Euro brutto) erhalten können.
weiterlesen auf electrive.net >>
Model Y aus Texas ab Start mit 4680-Zellen: Tesla will das Model Y, das künftig in der im Aufbau befindlichen Gigafactory in Texas vom Band läuft, laut Elon Musk von Anfang an mit den neuen 4680-er Batteriezellen ausstatten. Zudem gibt es Berichte, wonach bis zu 20.000 Fahrzeuge wegen eines fehlenden Teils nicht ausgeliefert werden können.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Wohin entwickelt sich die Mobilität der Zukunft und welche Rolle spielen Batteriesysteme dabei? Antworten dazu geben Christin-Marie Boudgoust von Webasto Battery Systems und weitere Experten beim Webcast: Mobility of the Future am 26. Mai um 15 Uhr.
Video anschauen >>
Startschuss für Seat Mó in Deutschland: Seat bringt seine Mobilitätsmarke Mó nun auch nach Deutschland. Über 90 Seat-Vertragshändler bieten zum Marktstart hierzulande neben dem bekannten eKickscooter 65 ab sofort auch den eScooter 125 an, der ab 6.700 Euro erhältlich ist.
weiterlesen auf electrive.net >>
Quantron bringt Transporter mit Plug-in-Hybrid: Quantron bietet den elektrischen Transporter Q-Light in der Kastenwagen-Variante ab sofort auch als Plug-in Hybrid an. Je nach Karosserie-Version gibt es dabei zwei Leistungsstufen des PHEV-Antriebs, die E-Reichweite liegt zwischen 50 und 70 Kilometern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Gogoro plant Akkutausch-Netzwerk in China & Indien: Der taiwanesische E-Roller-Hersteller Gogoro will sein Batterietausch-Netzwerk im großen Stil nach China bringen. Hierfür hat sich Gogoro nun mit zwei großen chinesischen Zweirad-Herstellern zusammengeschlossen. Kürzlich gab es einen ähnlichen Deal für Indien.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Make or Buy. Hersteller von Ladestationen/Wallboxen stehen oftmals vor der schwierigen Entscheidung: Eigene Entwicklung des Ladereglers oder Kauf eines fertigen Produkts? Bender nimmt Ihnen diese Entscheidung ab und bietet mit seinem CC613 einen sicheren und zuverlässigen Charge Controller mit Varianten von Highly Connected bis Home Basic.
Mehr dazu >>
Mehr als 19.000 Ladepunkte umfasst inzwischen das eigene Ladenetz des chinesischen E-Auto-Herstellers Xpeng. Diese stehen an 1.140 Standorten entlang von Stadtstraßen und Autobahnen in 164 chinesischen Städten bereit.
businesswire.com
Daimler plant Straßentest mit GenH2 Truck: Daimler Trucks hat vor kurzem mit intensiven Tests des weiterentwickelten Prototyps seines im September 2020 vorgestellten Brennstoffzellen-Lkws GenH2 Truck begonnen. Noch ist der Prototyp auf einer Teststrecke unterwegs, bald soll es auch auf öffentliche Straßen gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Volvo CE eröffnet Brennstoffzellen-Testlabor: Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat in seinem technischen Zentrum im schwedischen Eskilstuna das erste spezielle Brennstoffzellen-Testlabor der Volvo Group eröffnet. Dort sollen Wasserstoff-Lösungen für schwere Baumaschinen und andere Anwendungen entwickelt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
M3E GmbH sucht Analyst Elektromobilität (w/m/d): M3E ist ein dynamisches Start-up im Bereich Elektromobilität. Unser breitgefächertes Leistungsportfolio umfasst Strategie und Umsetzungsberatung, Fördermittelmanagement sowie PR- und Contentlösungen. Für unser Berliner Büro suchen wir schnellstmöglich Verstärkung für den Bereich Consulting.
Alle Infos >>
Twaice schließt Millionen-Finanzierung ab: Das Münchener Softwareunternehmen Twaice hat in einer neuen Finanzierungsrunde 26 Millionen US-Dollar eingesammelt. Twaice will anhand eines digitalen Zwillings Analyse und Vorhersage von Batteriezuständen und -leistung ermöglichen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue E-Fähre für Usedom bei Ostseestaal auf Kiel gelegt: Inzwischen ist die erste Fähre bei Ostseestaal auf Kiel gelegt worden. Ab August dieses Jahres soll die 14,65 Meter lange emissionsfreie Fähre auf der Strecke zwischen dem Festlandort Kamp und der Ortschaft Karnin auf der Insel Usedom verkehren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Opel nennt technische Daten für Manta GSe ElektroMOD.
electrive.net
„Sie werden dieses Rennen nicht gewinnen. Wir können das nicht zulassen.“
US-Präsident Joe Biden will die Produktion von Elektrofahrzeugen und Batterien in den Vereinigten Staaten ausbauen und sein Land im Wettbewerb mit China so besser positionieren. „Die Zukunft der Autoindustrie ist elektrisch. Es gibt kein Zurück“, so Biden.
usatoday.com
„Die Darstellung der Energiekosten schafft insbesondere mit Blick auf die Vergleichbarkeit von fossil betriebenen und E-Pkw keine tatsächliche Transparenz, sondern könnte vielmehr zu einer falschen Erwartung bei Verbraucherinnen und Verbrauchern führen.“
Warnt eine BDEW-Sprecherin mit Blick auf eine von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte Änderung des Energieverbrauchskennzeichnungsgesetzes, wonach ab dem 1. Oktober an allen Tankstellen mit mehr als sechs Zapfsäulen ein Vergleich der Kosten verschiedener Antriebsarten ausgehängt werden soll.
automobilwoche.de
„QuantumScape hat die große Nuss geknackt.“
So die Einschätzung von Ferdinand Dudenhöffer zum Feststoffbatterie-Spezialisten, der eine Zellproduktion zusammen mit Volkswagen in Salzgitter erwägt. QuantumScape habe mit einer kleinen Zelle nachgewiesen, dass der Feststoff funktioniert. „Diese Zelle in größere Batterien einzubauen, ist nur noch eine kleine Nuss“, glaubt der Autoexperte.
n-tv.de
TomTom verbessert eMobility-Routenführung: Der Kartierungsspezialist TomTom hat seine Software-Suite für Elektrofahrzeuge unter anderem um verbesserte Reichweiten- und Routing-Funktionen sowie um Informationen zu Ladepunkten erweitert. Letzteres wird durch eine ausgeweitete Zusammenarbeit mit Hubject möglich.
weiterlesen auf electrive.net >>
Toyota und TMH vertiefen Kooperation: Toyota Deutschland und The Mobility House haben ihre seit 2012 bestehende Zusammenarbeit ausgeweitet. Dabei geht es vor allem um Wallboxen und Dienstleistungen rund um den eigenen Ladepunkt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
ENGIE sucht Technical Sales Support Manager eMobility (m/w/d) zur technischen Unterstützung des Key Account Managements bei der Akquise und Angebotsausarbeitung für Projekte im Bereich Elektromobilität und Ladeinfrastrukturlösungen.
Alle Infos zum Job >>
21 Ladepunkte an der Allianz Arena: Der FC Bayern hat gemeinsam mit seinem Partner Audi 21 Ladepunkte an der Allianz Arena errichtet. Ab diesem Sommer wird die Ladeinfrastruktur weiter sukzessive ausgebaut, so dass in Kürze auch in weiteren Bereichen der Spielstätte der Münchner elektrifizierte Fahrzeuge geladen werden können.
weiterlesen auf electrive.net >>
GO Sharing startet in Deutschland: Der niederländische E-Roller-Anbieter GO Sharing ist nun erstmals auch in Deutschland aktiv. Zu Beginn werde 100 E-Roller in Saarbrücken angeboten, weitere deutsche Städte sollen folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Zweite E-Schnellbus-Linie in Südfrankreich: Der ÖPNV-Betreiber Keolis hat kürzlich im Südwesten Frankreichs eine zweite Elektrobus-Linie in Betrieb genommen. Die neue Linie zwischen Tarnos und Bayonne ist zehn Kilometer lang, verfügt über 24 Stationen und wird von sieben elektrischen Irizar-Gelenkbussen bedient.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
SMATRICS sucht ProjektmanagerIn IT und Services: Du übernimmst die Projektleitung und das Projektmanagement von Kundenprojekten bei Einführung bzw. Weiterentwicklung der SMATRICS IT- und Service-Lösungen und unsterstützt den Pre-Sales Bereich als Schnittstelle zwischen Sales, Entwicklung und Support – du bist bereits bei der Angebotslegung in das Projekt involviert.
Alle Infos >>
Video-Tipp: Die Präsentation der Serienversion des rein elektrischen Cupra Born auf Basis der Volkswagen-Konzernplattform MEB steht nur wenige Tage bevor: Die Weltpremiere wird am kommenden Dienstag (25. Mai) stattfinden, wie Seat in einem neuen Video verrät, in dem es bereits erste Eindrücke vom Außendesign des Stromers zu sehen gibt – zusammen mit einigen Erklärungen von Cupra-Chefdesigner Jorge Diez.
insideevs.de
Lese-Tipp: Einer repräsentativen Befragung von KfW Research zufolge besitzen zurzeit 1,3 Prozent der Haushalte in Deutschland ein Batterie-elektrisches Auto oder einen Plug-in-Hybrid. Weitere 1,1 Prozent der Haushalte planen die Nutzung binnen eines Jahres. Derzeit sind es vor allem gutverdienende Haushalte in Ein- oder Zweifamilienhäusern. Auch in ländlichen Regionen sind Elektroautos überdurchschnittlich vertreten.
kfw.de
Könnte EU-Recht ein Verbrenner-Verbot ausbremsen? Nationale Verbote von Autos mit Verbrennungsmotoren sind möglicherweise nicht europarechtskonform umsetzbar und müssten stattdessen auf europäischer Ebene eingeführt werden. Zu dieser Auffassung kommt zumindest ein Rechtsgutachten im Auftrag der Stiftung Klimaneutralität, über das die „Tagesschau“ berichtet.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...