Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Habeck verlängert Innovationsprämie bis Ende 2022: Der neue Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck hat die aktuelle Innovationsprämie für Elektrofahrzeuge wie im Koalitionsvertrag vorgesehen zunächst um ein Jahr bis Ende 2022 verlängert. Die Richtlinie soll zum Jahresende im Bundesanzeiger veröffentlicht werden und am 1. Januar 2022 in Kraft treten.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW gründet angekündigte Batterie-SE: Volkswagen hat eine Europäische Aktiengesellschaft (Société Européenne) gegründet, um Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette der Batterie zu bündeln. An der SE sollen sich perspektivisch auch Dritte als Investoren beteiligen können. Zudem bestätigt VW einige Personalien in der Batterie-Entwicklung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ford erhöht Mustang-Mach-E-Produktion: Ford hat eine deutliche Produktionssteigerung für seinen vollelektrischen Mustang Mach-E angekündigt. Bis 2023 will Ford einen jährlichen Output von mehr als 200.000 Exemplaren des Stromer erreichen. Das wären dreimal so viele, wie 2021 produziert wurden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Get access to the world’s largest EV Markets Database: ‘Free of charge’ access to more than 300+ EV reports about cars, infrastructure and batteries. Covering Europe, Asia and US markets. www.EVMarketsReports.com is initiated by EVBoosters for Leaders and Pro’s in EV and supported by EV-Volumes, Transport & Environment, DELTA-EE, Hubject and Schmidt Automotive Research.
Italien will Verbrenner-Verkauf ab 2035 verbieten: Italiens Regierung hat beschlossen, neue Pkw mit Verbrennungsmotoren im Einklang mit den Plänen der EU-Kommission ab 2035 zu verbieten. Für leichte Nutzfahrzeuge soll dies ab 2040 gelten. Das hat der italienische Regierungsausschuss für den ökologischen Übergang (CITE) nun beschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla startet offenbar Semi-Vorproduktion: Tesla hat laut einem Beobachter in einer neuen Halle an seiner Fabrik in Nevada mit der Produktion des E-Lkw Semi in kleinen Stückzahlen begonnen. Die Serienproduktion des Tesla Semi soll allerdings erst 2023 beginnen. Die ersten Fahrzeuge könnten nun an PepsiCo gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
BAIC hält knapp 10 Prozent an Daimler: Daimler hat bekannt gegeben, dass sein chinesischer Partner BAIC am eigenen Konzern bereits seit 2019 einen Stimmrechtsanteil in Höhe von 9,98 Prozent hält. Das ist etwa doppelt so viel wie bislang bekannt. Die Stuttgarter halten im Gegenzug 9,55 bzw. 2,46 Prozent an den BAIC-Töchtern BAIC Motor und BAIC BluePark.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Ultraschnelles Laden: als erfahrener Umsetzer von High Power Charging Ladenetzen wickelt SMATRICS von der Planung bis zur Inbetriebnahme alles für Sie ab. Investieren Sie jetzt in die Errichtung von Ladestationen und sichern Sie sich Ihre Förderung!
Lesen Sie alles zum Thema ‚Ultraschnelles Laden‘ in unserem kostenlosen Leitfaden!
Seine 700. Batteriewechselstation in China hat Nio am 10. Dezember installiert. Der chinesische Elektroauto-Hersteller hat damit sein Ziel für 2021 noch vor Ablauf des Jahres erreicht.
nio.com
Spatenstich für VinFast-Batteriefabrik in Vietnam: Vietnams Mischkonzern Vingroup hat wie vorab durchgesickert nun offiziell mit dem Bau einer Batteriefabrik für seinen Elektrofahrzeug-Ableger VinFast in der vietnamesischen Provinz Ha Tinh begonnen. Das Werk soll anfänglich auf eine Kapazität von 100.000 Batteriepacks pro Jahr kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Plant Ultium Cells ein drittes Batterie-Werk in Michigan? Ultium Cells, das Batterie-Joint-Venture von General Motors und LGES, könnte laut einem Medienbericht in Lansing im US-Bundesstaat Michigan eine dritte Batteriezellfabrik bauen. Offenbar wurden bereits erste Dokumente bei der Stadt Lansing eingereicht. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
has·to·be gmbh | Mobility Trend Talk – Hydrogen and EV Charging. This Mobility Trend Talk will see us chat with respected experts from the automotive and mobility industries about life after conventional combustion engines on the 16th of December at 3:00 p.m. CET. We’ll talk about a possible roadmap towards achieving zero emissions – and the respective roles battery and fuel cell technology can play.
Register now and secure your spot for this exclusive online panel. >>>
SVOLT nimmt über 830 Millionen Euro ein: SVOLT hat in einer Finanzierungsrunde 6 Milliarden Yuan eingenommen, umgerechnet rund 833 Millionen Euro. Der Batteriezellen-Hersteller will das frische Kapital hauptsächlich in die Entwicklung neuer Technologien sowie den Bau neuer Produktionsstätten und F&E-Zentren investieren. Es ist bereits die dritte Finanzierungsrunde in diesem Jahr.
weiterlesen auf electrive.net >>
Baubeginn für E-Motorenwerk in Serbien: Nidec hat mit dem Bau seines Werks für E-Traktionsmotoren in Serbien begonnen. Die 59.760 Quadratmeter große Produktionsstätte von Nidec Electric Motor Serbia in der Stadt Novi Sad soll bis Mitte 2022 fertiggestellt werden und in der ersten Phase rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag: VW bestätigt E-Freizeitmobil ID. California.
electrive.net
„Für die rein elektrische Plattform brauchen wir auf lange Sicht die Produktion von Elektromotoren hier am Standort.“
Das fordert Michael Häberle, Betriebsratschef des Powertrain-Werks von Daimler in Stuttgart-Untertürkheim. In dem Maße wie der Verbrenner zurückgehe, müsse die Fertigungstiefe bei der E-Mobilität erhöht werden.
automobilwoche.de
„Wir müssen das Aufbautempo verachtfachen.“
Wenn die E-Auto-Ziele der Regierungskoalition erreicht werden sollen, muss laut VDA-Präsidentin Hildegard Müller ab 2022 rechnerisch jeder zweite neue Pkw rein elektrisch zugelassen werden. Dafür bräuchte es „jede Woche die Installation von 2.000 neuen Ladesäulen – derzeit schaffen wir rund 250“.
automobilwoche.de
„Wir sind überzeugt davon, dass es keine Alternative zum Batterie-betriebenen Elektrofahrzeug gibt und dass wir damit einen Großteil des Marktes abdecken.“
Sagt Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz zum Plan des Herstellers, in Europa bis 2028 zur reinen Elektro-Marke zu werden. Außerhalb Europas wolle Opel „bei entsprechender Nachfrage weiterhin Modelle mit Verbrennungsmotor anbieten“.
heise.de
EnBW übernimmt 25,1 Prozent an Smatrics: Die EnBW übernimmt über ihre Tochtergesellschaft EnBW mobility+ 25,1 Prozent der Anteile des österreichischen E-Mobilitäts-Dienstleisters Smatrics. Smatrics soll dabei verstärkt als Technologie-Partner im Bereich Elektromobilität für Energieversorger, Stadtwerke oder Unternehmen ausgerichtet werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD liefert 45 E-Busse nach Schweden: BYD hat 45 Elektrobusse an den schwedischen ÖPNV-Betreiber Bergkvarabuss geliefert. Die Lieferung ist Teil einer größeren Bestellung von Bergkvarabuss über insgesamt 79 E-Busse.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
elvah: eine App, über 200.000 Ladestationen: E-Autos zu laden kann einfach und unkompliziert sein. elvah überprüft rund um die Uhr alle Ladestationen in Deutschland und kennt somit die schnellsten, frei verfügbaren und nahegelegensten Standorte für dein Auto. Vergiss den Kartendschungel. elvah: Eine App. Ein Preis. Alle Ladestationen.
Jetzt entdecken >>
Irizar erhält E-Bus-Auftrag aus Guimarães: Der spanische Busbauer Irizar vermeldet einen Auftrag aus der portugiesischen Stadt Guimarães. Der dortige Betreiber in spe – Guimabus – hat neben Dieselbussen auch 17 Elektrobusse sowie neun Ladegeräte bei dem spanischen Unternehmen bestellt. Die Auslieferung soll noch in diesem Jahr erfolgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
H2-Tankstelle für Nfz in Wien eröffnet: Wien Energie hat im Wiener Gemeindebezirk Floridsdorf die erste Wasserstoff-Tankstelle für Busse und Lkw in Betrieb genommen. Außerdem wird auch in der österreichischen Bundeshauptstadt ab dem 10. Januar 2022 ein Wasserstoff-Bus des Typs Hyundai Elec City Fuel Cell in den Probebetrieb gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
eQuota entwickelt digitalen Marktplatz für THG-Quotenhandel: Das Berliner Startup eQuota hat einen digitalen Marktplatz für den Handel von Treibhausgasminderungs-Quoten entwickelt, der im März 2022 starten wird. Er soll Erlösmöglichkeit für Stadtwerke und Mobilitäts-Anbieter liefern. Unter der Marke emobia gibt es auch ein Privatkunden-Angebot.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Förderfähige Ladelösungen der WALTHER-WERKE: Für die neuen Förderprogramme 439 und 441 für Unternehmen und Kommunen bieten die WALTHER-WERKE diverse Ladelösungen. Förderfähig sind die Wallboxen der smartEVO-Reihe sowie die Ladesäulen smartECO 250 und ECOLECTRA 250. Alle Modelle vereinen neueste Ladetechnologien, intelligente Kommunikationsschnittstellen und ein nachhaltiges Design.
www.walther-werke.de
Lese-Tipp: Kia Deutschland und der ADAC haben ihre seit Juni 2020 bestehende Leasing-Kooperation verlängert. Dadurch sind die vollelektrischen Kia-Modelle e-Niro und e-Soul sowie die PHEV-Versionen des Ceed Sportswagon und XCeed für ADAC-Mitglieder weiterhin zu Leasing-Sonderkonditionen verfügbar.
weiterlesen auf electrive.net >>
Video-Tipp: Der amerikanische Fahrzeugingenieur Sandy Munro hat die Produktionsstätte von Nikola in Coolidge (Arizona) besucht und durfte auch selbst ans Steuer der FCEV- und BEV-Trucks von Nikola.
twitter.com
Knifflige Führerschein-Prüfung im Model 3 – zumindest in den USA: Eine Prüferin der kalifornischen Verkehrsbehörde DMW hat einen Teenager durchfallen lassen, der mit einem Tesla Model 3 zur Führerschein-Prüfung angetreten war. Der Grund: Das Elektroauto wurde durch das Rekuperationssystem ohne Betätigen der Bremse langsamer. Um zu bestehen, hätte der Teenager zeigen müssen, dass er in der Lage ist, seinen Fuß vom Strom- auf das Bremspedal zu bewegen, so die Prüferin zur Begründung. Immerhin: Nachdem der Vater des Jungen sich beschwerte, wurde die Entscheidung rückgängig gemacht.
teslamag.de, cbslocal.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...