Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Weltpremiere des Kia EV6: Kia hat die Serienversion des EV6 vorgestellt – und zugleich das Top-Modell EV6 GT angekündigt. Dieses kommt mit 430 kW Leistung. Trotz einiger Ähnlichkeiten ist die Leistung nicht der einzige Unterschied zum Technik-Bruder Hyundai Ioniq 5. Die Preise starten bei 44.990 Euro, Auslieferungen sollen im Herbst beginnen. Der EV6 GT folgt erst im Winter 2022 – für 65.990 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMVI startet Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“: Das Bundesverkehrsministerium hat Details zu dem kürzlich angekündigten Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ veröffentlicht. Ab dem 12. April kann die Förderung beantragt werden, bis das Budget von 300 Millionen Euro aufgebraucht ist. Interessant ist eine Anforderung zur Preistransparenz.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hinweise auf baldiges China-Debüt des VW ID.3: Volkswagen-Partner SAIC will angeblich auch den VW ID.3 in China produzieren und verkaufen. Einem chinesischen Medienbericht zufolge soll das Modell noch in diesem Jahr auf den chinesischen Markt kommen. Zudem gibt es nun nähere Details zum VW ID.6, der im April in China eingeführt werden soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Electrical Steel Day / Elektroblech Webinar von voestalpine – 15. April 13:00 Uhr | Hocheffiziente Rotor- und Statorpakete stellen Elektromotorenhersteller und Stanzunternehmen vor neue Herausforderungen. Viele neue Player am Markt interessieren sich für Einkaufsstrategie, technische Materialauswahl, backlack Klebetechnologie.
>> Jetzt anmelden
Tesla und Toyota sprechen angeblich über SUV-Plattform: Tesla und Toyota verhandeln angeblich über die gemeinsame Entwicklung einer Plattform für ein kleines Elektro-SUV. Laut einem südkoreanischen Medienbericht begannen die Gespräche hierzu bereits im vergangenen Jahr und sollen sich nun der Endphase nähern. Es könnte die Plattform für den 25.000-Dollar-Tesla werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD steigert Gewinn um 162 Prozent: BYD hat seine Geschäftszahlen für 2020 vorgelegt. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 22,6 Prozent auf umgerechnet rund 20,3 Milliarden Euro, der Gewinn kletterte um 162,3 Prozent auf rund 550 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lexus zeigt Studie LF-Z Electrified Concept: Lexus hat mit dem LF-Z Electrified Concept eine BEV-Studie vorgestellt, die einen Ausblick liefern soll, was die Marke in Sachen Elektroantrieb und Design bis 2025 vorhat. Die Studie nutzt dafür eine neue E-Plattform mit 400 kW Antriebs- und 150 kW Ladeleistung. Die 90 kWh-Batterie soll 600 Kilometer nach WLTP ermöglichen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 6,1 Prozent aller im Jahr 2020 in der EU neu zugelassenen Busse über 3,5 Tonnen waren „electrically-chargeable“, wie der europäische Herstellerverband ACEA meldet. Dazu zählt der Verband neben reinen E-Bussen auch solche mit Range Extender und Plug-in-Hybrid-Antrieb. Weitere 9,5 Prozent waren (nicht extern ladbare) Hybridbusse. Dieselbusse mussten 2020 zehn Prozent Federn lassen.
acea.be
BMW bezieht künftig auch Lithium von US-Firma Livent: Die BMW Group bezieht ab dem kommenden Jahr Lithium von einem zweiten Lieferanten, dem US-Unternehmen Livent. Das Volumen des Mehrjahresvertrags beträgt rund 285 Millionen Euro. Livent liefert das Lithium direkt an die Batteriezellhersteller, welche die Zellen für BMW produzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lanxess plant Produktion von Elektrolyten: Der deutsche Spezialchemie-Konzern Lanxess steigt in die Batteriechemie ein und hat dazu eine Kooperation mit Guangzhou Tinci Materials Technology Co. (Tinci) geschlossen, einem Hersteller von Lithium-Ionen-Batteriematerialien. Dabei geht es um die Belieferung mit Elektrolyten in Europa.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Baden-Württemberg digital @ Hannover Messe | 12.-16. April 2021: 51 baden-württembergische Aussteller aus den Bereichen Energie- & Mobilitätslösungen, Leichtbau, industrielle Zulieferung sowie Industrie 4.0 präsentieren sich auf dem digitalen Baden-Württemberg Pavillon auf der größten Industriemesse der Welt. Ein Highlight ist der Live-Stream „New Mobility Made in Baden-Württemberg“ mit hochkarätigen Expertinnen und Experten aus dem Cluster Elektromobilität Süd-West.
Lilium will per Fusion an die US-Börse: Das bayerische E-Flugtaxi-Startup Lilium plant den Gang an die US-Börse Nasdaq, um die Kommerzialisierung seines siebensitzigen Lilium Jet voranzutreiben. Hierfür hat sich Lilium nun auf eine Fusion mit der Qell Acquisition Corp. verständigt. Der Deal würde eine Bewertung von 3,3 Milliarden Dollar bedeuten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Elektro-Mini wird neues Safety Car der Formel E: Das neue Safety Car für die Formel E kommt wieder vom BMW-Konzern, doch diesmal fährt es rein elektrisch. Nach dem BMW i8 mit Plug-in-Hybridantrieb übernimmt diese Rolle künftig der nun vorgestellte Mini Electric Pacesetter inspired by JCW – eine Spezialversion des neuen Mini Cooper SE.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag waren die Fotos des EQS-Innenraums von Mercedes.
electrive.net
„Ich kann es kaum erwarten, dass der Mercedes EQS herauskommt, um ihn mit dieser Limousine zu vergleichen.“
Peter Rawlinson, der Chef des Elektroauto-Startups Lucid Motors, zeigt sich äußerst selbstbewusst. Seine rein elektrische Luxuslimousine Lucid Air soll es sowohl mit Tesla als auch mit den Elektro-Modellen der etablierten Hersteller aufnehmen.
businessinsider.com
„Hallo nach Grünheide! Das, was ihr erst noch finden müsst, das gibt’s bei uns schon längst.“
VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh lässt im Editorial der neuen Ausgabe der Volkswagen-Betriebsratszeitung „Mitbestimmen“ einige Spitzen in Richtung Tesla los – ohne aber Tesla ein einziges Mal beim Namen zu nennen.
businessinsider.de
„Wir haben durch die Passivität der Energie- und Autokonzerne mindestens zehn Jahre verloren.“
DIW-Energieexpertin Claudia Kemfert kritisiert die Ausbaugeschwindigkeit bis zu dem jetzigen Bestand an Ladesäulen als deutlich zu gering. „Es ist erfreulich, dass die Wirtschaft sich mittlerweile so stark engagiert. Das hätte sie aber schon viel früher tun müssen“, so Kemfert.
businessinsider.de
BP steigt bei Digital Charging Solutions ein: BP wird neben der BMW Group und der Daimler Mobility AG mit einem Anteil von 33,3 Prozent der dritte Gesellschafter des Ladeinfrastruktur-Anbieters Digital Charging Solutions GmbH (DCS). Über die Partnerschaft mit dem Mineralölkonzern soll DCS künftig auch kombinierte Lade- und Tanklösungen anbieten.
weiterlesen auf electrive.net >>
EnBW nimmt Ionity-Stationen wieder in Lade-Angebot auf: EnBW bindet ab sofort Ladestationen von Ionity in ihr Ladenetz ein. Für die Nutzung der Ionity-Ladepunkte gilt über alle Tarife von EnBW hinweg ein Preis von 0,79 Euro je Kilowattstunde. Die Integration erfolgt genau ein Jahr, nachdem EnBW das Joint Venture aus seinem Ladedienst ausgeschlossen hatte.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das Seminar „Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge planen, errichten und betreiben“ am 19.-20. April 2021 im hdt+ digital campus behandelt die Technik von Ladesäulen, die Leistungsfähigkeit der Versorgungsnetze und die Realisierung von Ladeinfrastruktur und intelligentem Lademanagement. Zielgruppe sind Planer, Betreiber und Stromversorger (VNB).
Mehr unter hdt.de >>
Startup Elvah wirbt mit Lade-Flatrate in Deutschland: Das Startup Elvah hat eine Lade-App mit einer deutschlandweiten Lade-Flatrate gelauncht. Elvah wirbt damit, dass diese als bisher erste Zugang zu allen öffentlichen Ladesäulen sämtlicher Anbieter in Deutschland bietet. Die Preise haben es allerdings in sich.
weiterlesen auf electrive.net >>
ABB und AWS entwickeln eMobility-Cloud für Flotten: ABB und Amazon Web Services haben angekündigt, in einer Partnerschaft eine cloudbasierte digitale Lösung für das Echtzeitmanagement von Elektrofahrzeugflotten zu entwickeln. Die neue Plattform wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2021 lanciert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Freizeitpark Efteling eröffnet Ladepark für 174 E-Autos: Der größte Freizeitpark der Niederlande, Efteling, hat in Zusammenarbeit mit Eneco den umfangreichsten Ladepark für Elektroautos der Benelux-Länder eröffnet. Dort können nach dem derzeitigen Lockdown bis zu 174 E-Autos gleichzeitig laden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Klick-Tipp: Die Partner Total, Air Liquide, Linde und H2 Mobility haben zwei weitere öffentliche Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb genommen – konkret in Neuruppin (Nord-Brandenburg) und in Saarbrücken. Letztere ist die bislang erste ihres Bundeslandes. Mit den beiden Inbetriebnahmen sind jetzt insgesamt 92 Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland verfügbar.
total.com
Lese-Tipp: Welche eMobility-Apps machen das Laden von E-Autos einfach und komfortabel? Und wie steht es um ihre Sicherheit? Diese und weitere Fragen beantwortet das Magazin „Connect“ in Zusammenarbeit mit Umlaut in einem Vergleichstest von sieben eMobility-Apps. EnBW mobility+ holt den Gesamtsieg und Plugsurfing überzeugt als beste App in puncto Sicherheit.
connect.de
Volkswagen of America wird zu Voltswagen of America: Es ist wohl kein verfrühter Aprilscherz: Volkswagen of America wird in Voltswagen of America umbenannt. E-Autos bekommen in Nordamerika künftig ein modifiziertes Logo – hellblau statt dunkelblau. Die Änderung soll ab Mai 2021 vollzogen werden. Der offiziellen Bestätigung von VW war eine PR-Panne vorausgegangen: Eigentlich sollte die Mitteilung erst am 29. April veröffentlicht werden, ging in einer unvollständigen Fassung aber schon am Dienstag online – und wurde natürlich sofort weltweit aufgegriffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...