Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Neuer Kia Niro kommt 2022: Kia hat auf der Seoul Mobility Show die neue Generation des Niro präsentiert, die im kommenden Jahr als Hybrid, Plug-in-Hybrid und Batterie-elektrisches Modell in den Handel kommen wird. Der Fokus bei der Präsentation lag auf dem von Grund auf neu gestalteten Design. Ob es Änderungen bei den Antrieben geben wird, verrät Kia bislang nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Peugeot e-208 und e-2008 erhalten mehr Reichweite: Ab Anfang 2022 sollen die Elektro-Versionen der Peugeot-Modelle 208 und 2008 eine höhere WLTP-Reichweite erhalten – von bis zu 22 Kilometern. Möglich machen das Änderungen an der Software, aber auch der Hardware. Auch beim eCMP-Schwestermodell DS 3 Crossback E-Tense werden die Maßnahmen umgesetzt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Zukunft von VW-Chef Diess wohl weiter unklar: Der Machtkampf in Wolfsburg ist offenbar immer noch nicht gelöst. Laut einem Medienbericht gibt es im Aufsichtsrat noch keine Entscheidung darüber, ob der in die Kritik geratene Vorstandsvorsitzende Herbert Diess abberufen werden soll oder nicht. An wichtigen Gesprächen zu den Zukunftsinvestitionen soll Diess derzeit nicht beteiligt sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
FROM BATTERY TO BETTERY: Gehen Sie bei der Fertigung von Fahrzeugbatterien auf Nummer sicher – mit zuverlässigen Systemen zur optischen Inline-Qualitätsprüfung von VITRONIC.
Mehr erfahren >>
Biliti Electric bringt dreirädrige E-Nfz in die EU: Das 2021 gegründete US-Unternehmen Biliti Electric hat seinen Markteintritt in Deutschland angekündigt und sein Elektrofahrzeug GMW Taskman vorgestellt. Das Tuk-Tuk-ähnliche, dreirädrige Gefährt wurde speziell für die Auslieferung auf der letzten Meile entwickelt und ist mit einem Batteriewechselsystem ausgestattet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Horwin Europe stellt sein drittes E-Rollermodell vor: Horwin Europe baut mit dem bis zu 90 km/h schnellen SK3 der L3e-Klasse sein Angebot an Elektrorollern aus. Die Österreicher setzen bekanntlich auf den Import von E-Fahrzeugen aus China. Bis dato sind die E-Roller EK1 und EK3 im Angebot. Ein weiterer E-Roller namens SK1 soll schon bald folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Plug Power zieht nach Duisburg: Der US-amerikanische Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power hatte im September das Ruhrgebiet als Ziel für seine Europazentrale ausgewählt. Nun steht auch der genaue Standort fest: Plug Power siedelt sich im Duisburger Hafen an.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Menschen. Mobilität. Zukunft. Die Redaktion von auto motor und sport trifft MENNEKES Geschäftsführer Volker Lazzaro, Visionär und Macher aus der Branche zu einem inspirierenden und kurzweiligen Gedankenaustausch. Wie hat alles angefangen? Wo stehen wir aktuell? Was bewegt uns zukünftig? Ab dem 26.11. verfügbar –
jetzt reinhören!
Rund 1,4 Prozent aller in Hamburg gemeldeten Pkw waren zum 1. Oktober 2021 reine Elektroautos. In Baden-Württemberg waren es zum Stichtag laut einer Auswertung aktueller KBA-Zahlen 1,3 Prozent. Hamburg und Baden-Württemberg haben damit die höchsten E-Auto-Anteile in Deutschland.
automobilwoche.de
CATL forciert Personalrekrutierung für Werk nahe Erfurt: Rund zwei Jahre nach dem Baubeginn wird CATL in den nächsten Wochen weitere Mitarbeiter für seine Batteriezellen-Fabrik bei Erfurt einstellen. Die Belegschaft soll sich von derzeit rund 180 Mitarbeitern aus Thüringen bis zum Jahresende auf etwa 225 erhöhen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Allison startet erste E-Achsen-Produktion: Der US-Zulieferer Allison Transmission hat eine neue Fertigungsstraße für E-Achsen in seinem Werk in Auburn Hills im Bundesstaat Michigan fertiggestellt. In der neuen, gut 10.000 Quadratmeter großen Anlage werden Elektroachsen des Typs eGen Power von Allison Transmission für Nutzfahrzeuge produziert.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
„Green Weekend“ bei The Mobility House: Sichern Sie sich bis Montag, 29.11.2021, bis zu 200 € Rabatt auf Ladestationen und Ladezubehör! Die Aktion gilt für das gesamte Produktportfolio. Ein weiterer Vorteil: Bei Fragen rund ums Laden erreichen Sie das Expertenteam von The Mobility House an diesem Wochenende zudem von 9 – 17 Uhr.
Hier geht’s zur Aktion!
MTU arbeitet an Standards für BZ-Flugantriebe: Der deutsche Triebwerkshersteller MTU Aero Engines engagiert sich bei der Schaffung neuer Standards, Zulassungsvorschriften und Nachweisverfahren für Brennstoffzellensysteme in der Luftfahrt. Dazu arbeitet MTU nun eng mit der Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA) zusammen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Erste portugiesische E-Fähre erhält Danfoss-Antrieb: Danfoss Editron liefert den Antrieb für eine neue Elektrofähre, welche die portugiesische Gemeinde Aveiro nächstes Jahr als Ersatz für eine bestehende dieselbetriebene Fähre in ihr öffentliches Verkehrssystem integrieren wird. Es wird die erste E-Fähre, die in Portugal gebaut wird.
danfoss.com
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Ampel-Parteien wollen 15 Millionen E-Autos bis 2030.
electrive.net
„Beim ersten Überfliegen des Koalitionsvertrags gefallen mir drei Zahlen: 15 Millionen Elektroautos, 1 Million Ladepunkte und 80 Prozent Erneuerbare Energien.“
Das ist die erste Reaktion von Daimler-Chef Ola Källenius zum Vertrag der Ampel-Koalition. „So können noch mehr Autos elektrisch werden und elektrische Autos wirklich grün“, sagt Källenius.
sueddeutsche.de
„Die angepeilten 15 Millionen Elektro-Pkw bis 2030 sind ein wichtiger Schritt. Mit Blick auf den Ausbaubedarf der Ladeinfrastruktur schießt die Koalition allerdings über das Ziel hinaus.“
Das erklärt Kerstin Andreae, die Chefin des Energieverbands BDEW. „Eine Million Ladepunkte werden nicht benötigt, das haben Berechnungen der NPM gezeigt“, so Andreae.
bdew.de
„Für die Verkehrswende ist der Koalitionsvertrag eine herbe Enttäuschung.“
Diese Kritik kommt von Martin Kaiser, geschäftsführender Vorstand von Greenpeace Deutschland. Im Koalitionsvertrag finde sich „kein einziges Instrument, durch das der Ausstieg aus dem Verbrenner hierzulande schneller vorankommt als die EU ihn ohnehin schon plant.“
greenpeace.de
Nio und Shell kooperieren bei Lade- und Batterietausch-Systemen: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio und der Mineralölkonzern Shell haben eine strategische Partnerschaft zur Zusammenarbeit bei Lade- und Batterietausch-Einrichtungen in China und Europa geschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Dresdner Verkehrsbetriebe starten Bau von E-Bus-Lader: Für den anstehenden Einsatz von 20 Elektrobussen starten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) in der kommenden Woche den Aufbau der entsprechenden Ladeinfrastruktur. Ab April 2022 sollen 20 Mercedes eCitaro auf zwei Linien unterwegs sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Kölnisch H2 – Neues aus der Wasserstoffregion. 01.12.2021, 15-17.30 Uhr, online: Im Fokus stehen H2-Aktivitäten vor Ort und die Potenziale, die sich für die Region und darüber hinaus ergeben. Moderation: Prof. Dr. Thorsten Schneiders und Prof. Dr. Peter Stenzel von der TH Köln. Veranstalter: KölnBusiness Wirtschaftsförderung, TH Köln, HyCologne – Wasserstoff Region Rheinland e.V.
Zur Anmeldung >>
Compleo erhält Absichtserklärung über 75.000 Wallboxen: Compleo Charging Solutions winkt ein Auftrag über die Lieferung von jährlich 25.000 Wallboxen. Die bisher unverbindliche Absichtserklärung für den Auftrag kommt laut einer Mitteilung von Compleo von einem „führenden Anbieter für innovative Energie- und Speicherlösungen aus Deutschland“.
weiterlesen auf electrive.net >>
VDL baut 36 E-Gelenkbusse für Metropolregion Bordeaux: Der französische Gemeindeverband Bordeaux Métropole hat bei VDL Bus & Coach 36 Elektro-Gelenkbusse der vor Kurzem herausgebrachten Citea-Generation für eine neue Express-Buslinie bestellt. VDL wird auch für die gesamte Ladetechnik an den Terminals und im Betriebshof verantwortlich sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Barcelona bestellt 25 E-Busse bei BYD: BYD hat seinen ersten Elektrobus-Auftrag von Transports Metropolitans de Barcelona (TMB), dem öffentliche Verkehrsbetreiber in der Metropolregion Barcelona, erhalten. Der Auftrag ist Teil einer deutlich größeren Ausschreibung.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Virta is looking for a Customer Success Manager – France & Germany. You will be responsible for maintaining and developing customer services and relations, supporting B2B customers in France and Germany. Join us and be part of the growth and fun!
More information >>
Klick-Tipp: Die kommende Generation der 7er-Baureihe von BMW, die auch als rein elektrisches Modell i7 geplant ist, wurde jetzt bei Testfahrten abgelichtet – aber nicht allein: BMW testet den künftigen i7 gegen die Konkurrenten Mercedes EQS und Xpeng P7 sowie das Tesla Model Y.
carscoops.com
Termine der kommenden Woche: Grundlagen der Elektromobilität – ein Crashkurs (30.11., online) ++ ativo – die Abrechnungsdienstleistung von Mennekes (30.11., online) ++ Kölnisch H2 – Neues aus der Wasserstoffregion (1.12., online) ++ Entwurf und Berechnung elektrischer Maschinen für Elektrofahrzeuge (3.12., Hannover) ++ Alle kommenden Branchentermine finden Sie in unserer Übersicht.
Porsche arbeitet an „emotionalerem“ E-Auto-Sound – der wohl an Verbrenner angelehnt ist: Porsche hat ein Patent für einen neuen Geräuschsimulator für Elektroautos angemeldet, wie „Carbuzz“ berichtet. Das Bauteil ist nicht nur wie eine Abgasanlage konzipiert, sondern soll auch Verbrenner-Sounds simulieren. Die von Elektromotoren verursachte äußere Geräuschkulisse sei „unemotional“ werde „vom Abrollgeräusch der Reifen dominiert“, heißt es zur Begründung. Und gängige Fußgänger-Warnsysteme von Elektroautos seien „in Lautstärke und Klangqualität begrenzt“.
carbuzz.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende! Und bleiben Sie gesund! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...