Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Elektrifizierungsstrategie von Lamborghini: Der zum VW-Konzern gehörende italienische Autohersteller Lamborghini hat seine Elektrifizierungsstrategie veröffentlicht. Im Jahr 2023 wird Lamborghini demnach sein erstes Serienmodell mit Hybridantrieb auf den Markt bringen und bis Ende 2024 seine gesamte Produktpalette hybridisieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Daten für Manta GSe ElektroMOD veröffentlicht: Nach dem ersten Teaser im März hat Opel seine Elektro-Studie Manta GSe ElektroMOD nun komplett gezeigt. In diesem Zuge nennen die Rüsselsheimer auch erste technische Daten, die von dem bekannten 100-kW-Antrieb der andern Konzern-Stromer abweichen – unter anderem mit Heckantrieb und Handschaltung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Canoo Lifestyle Vehicle eingepreist: Das kalifornische eMobility-Startup Canoo hat sein erstes Modell eingepreist. Je nach Variante kostet das Modell namens Lifestyle Vehicle zwischen 34.750 und 49.950 Dollar. Die Modellbezeichnung ist nicht die einzige Änderung gegenüber der Studie.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Thermisch funktionale Silikone schützen Ihre Komponenten: Der Anspruch an thermisch ableitende und thermisch stabile Materialien wächst rasant. Vergussmassen und elastische Beschichtungen von OTTO schützen durch Ihre Wärmeleitfähigkeit bzw. Hochtemperaturbeständigkeit dauerhaft thermisch hochbelastete elektronische Bauteile.
Mehr dazu hier >>
Xpeng steigert Umsatz und Quartalsverlust: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Xpeng hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2021 vorgelegt. Absatz und Umsatz stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich. Das E-Auto-Startup schreibt aber weiterhin rote Zahlen.
weiterlesen auf electrive.net >>
GAC Aion & Didi Chuxing entwickeln autonomes E-Auto: GAC Aion, der E-Auto-Ableger des chinesischen GAC Group, hat sich mit dem Fahrtenvermittler Didi Chuxing zusammengeschlossen, um gemeinsam ein autonom fahrendes Elektroauto zu entwickeln. Geplant sei ein Modell für „kommerzielle Großanwendungen mit dem Ziel der beschleunigten Massenproduktion“.
weiterlesen auf electrive.net >>
ADAC und Renault erneuern Leasing-Kooperation: Wie in der ersten Phase der Kooperation zwischen dem ADAC und Renault Deutschland ist der Zoe in beiden Batterie-Varianten wieder zu vergünstigten Konditionen im ADAC-Leasing erhältlich. Daneben bietet der Autoklub den Renault-Stromer nun auch in der Finanzierung an.
weiterlesen auf electrive.net >>
Über zwei Millionen elektrifizierte Fahrzeuge hat Lexus inzwischen weltweit verkauft. Das sind bei der Toyota-Marke abgesehen vom rein elektrischen Lexus UX 300e ausschließlich Vollhybride. Noch in diesem Jahr soll der erste Plug-in-Hybrid von Lexus vorgestellt werden und 2022 ein weiteres, komplett neues Elektroauto folgen.
toyota-media.de
— Textanzeige —
ODU STAMPTAC® verbindet optimales Kontaktdesign mit Stanztechnologie und ist daher für die Großserienfertigung ausgelegt. Das Kontaktsystem ist für die europäische Standard-Ladeschnittstelle verfügbar. Markantes Merkmal ist das integrierte Dichtelement für optimalen Schutz vor Feuchtigkeit.
Finden Sie jetzt Ihre passende Kontaktlösung!
BZ-Großauftrag für EKPO Fuel Cell Technologies: EKPO Fuel Cell Technologies, das Joint Venture von ElringKlinger und Plastic Omnium für Brennstoffzellen, hat einen Serienauftrag mit einem geplanten Gesamtvolumen im hohen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
ISP Salzbergen ermittelt Wirkungsgrad auf neuartige Weise: Das unabhängige Prüfinstitut ISP Salzbergen hat eine neue Messmethodik entwickelt, um mit einem flexibel einsetzbaren Testverfahren Wirkungsgrad von E-Antrieben zu ermitteln. Bereits bei der Entwicklung des Verfahrens wurden offenbar erste Verbesserungspotenziale entdeckt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Hochvolt Bordnetz im Hybrid- und Elektrofahrzeug (11.06.2021 in Stuttgart). Verschaffen Sie sich einen Überblick von HV-Systemen und dessen Komponenten in Hybrid- und Elektrofahrzeuge: Spannungslagen, dynamischen Vorgänge und Validierung von HV-Bordnetzen basierend auf ISO 21498.
Online Teilnahme möglich! Zur Anmeldung…
Volocopter zeigt suburbanes Fluggerät: Volocopter hat sein neuestes Fluggerät namens VoloConnect vorgestellt. Dieses elektrisch angetriebene, senkrechtstartende Flugzeug (eVTOL) ist insbesondere für die Verbindung von Vororten und Innenstädten konzipiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
24M Technologies schließt Millionen-Finanzierung ab: Der Batteriezellen-Entwickler 24M Technologies hat in einer neuen Finanzierungsrunde 56,8 Millionen US-Dollar eingesammelt. Das frische Kapital will 24M nutzen, um seine sogenannte Semi-Solid-Technologie zu kommerzialisieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag: Opel präsentiert BZ-Transporter Vivaro-e Hydrogen.
electrive.net
„Es sieht so aus, als könnten wir Ende dieses Jahres mit der Produktion beginnen.“
Diese Einschätzung gab Tesla-CEO Elon Musk bei seinem Besuch der Baustelle der künftigen Fabrik in Grünheide ab. Das sei aber schwer zu prognostizieren, da „man die Autos nur herstellen kann, wenn alle Teile hier sind.“ Später twitterte Musk: „Giga Berlin suppliers please accelerate!“
handelsblatt.com
„Scheindebatten sind reine Zeitverschwendung. Bitte auf die Wissenschaft hören!“
Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess bekräftigte auf Twitter seine Auffassung, wonach „das Wasserstoff-Auto nachgewiesen NICHT die Klimalösung“ sei.
twitter.com
„Der E-Lkw ist sehr kurz davor, die wichtigsten dieser kritischen Kipppunkte zu überschreiten. Danach wäre es finanziell extrem aufwendig, weiter auf Biegen und Brechen eine Alternative wie Wasserstoff in der Breite zu forcieren.“
Andreas Kammel, in der Traton Group verantwortlich für die Elektrifizierungsstrategie, glaubt, dass sich langfristig auch in schweren Lkw überwiegend der Batterie-elektrische Antrieb durchsetzen wird.
wiwo.de
Basler Verkehrs-Betriebe bestellen 54 eCitaro: Mercedes-Benz hat von den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) einen Großauftrag über 54 vollelektrisch angetriebene eCitaro erhalten. Die 38 Solo- und 16 Gelenkbusse sollen im kommenden Jahr ausgeliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Onto entscheidet sich für 700 Fisker Ocean: Der britische Elektroauto-Abonnementdienst Onto hat eine Vereinbarung mit Fisker zur Lieferung von bis zu 700 Exemplaren des Fisker Ocean im Jahr 2023 unterzeichnet. Damit würde die Onto-Flotte auf rund 3.000 Elektroautos wachsen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Die Kostad Steuerungsbau GmbH, mit Sitz in Ebreichsdorf in Österreich, ist ein Pionier und Experte rund um das Thema Ladeinfrastruktur. Bereits seit 2009 befasst sich das Unternehmen mit der Entwicklung und Herstellung von AC & DC Ladestationen für den öffentlichen und halböffentlichen Bereich.
Mehr Informationen >>
Nexport erhält Großauftrag: Nexport, der australische Importeur und Vertriebspartner von BYD, hat den bisher größten Einzelauftrag in Australien für E-Fahrzeuge erhalten. Er umfasst die Lieferung von 3.000 E-Fahrzeugen ab Anfang 2022 an Splend, einen Anbieter von Fahrzeugabos unter anderem für Uber-Fahrer.
weiterlesen auf electrive.net >>
First Student ordert 260 E-Schulbusse: Der kanadische Nutzfahrzeug-Hersteller Lion Electric hat seinen bisher größten Einzelauftrag für elektrische Schulbusse erhalten. Lion Electric wird 260 LionC an den auf die Schülerbeförderung spezialisierten Anbieter First Student liefern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bolt Technology expandiert nach Deutschland: Das unter anderem von Daimler unterstützte estnische Unternehmen Bolt Technology bringt seine elektrischen Tretroller nun auch im großen Stil nach Deutschland. Dabei geht es um eine fünfstellige Zahl an Fahrzeugen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Virta is looking for a Sales Manager – DACH region to secure growth in the German market. This is a brilliant position in an innovative forerunner company in the booming EV charging sector, contributing to the disruption of the energy industry towards a cleaner future.
More information >>
Klick-Tipp: Renault will wie berichtet nach dem Renault 5 womöglich auch den Renault 4 als Elektromodell wiederbeleben. Zu Ersterem hatte der französische Hersteller bereits im Januar das Elektro-Showcar Renault 5 Prototype präsentiert. Nun sind im Netz Patentskizzen zum mutmaßlichen Elektro-R4 aufgetaucht, die von Renault beim Europäischen Patentamt eingereicht wurden.
autovisie.nl
Lese-Tipp: Weil die neue Richtlinie für die Verlängerung der Innovationsprämie bis 2025 immer noch nicht veröffentlicht wurde, hat der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) nun das Bundesverkehrsministerium angeschrieben. Mitte März hatte eine Sprecherin des BMWi gegenüber electrive.net mitgeteilt, dass mit einer Veröffentlichung „in wenigen Wochen“ zu rechnen sei.
kfz-betrieb.vogel.de
Weniger Ladesäulen in Japan: Die Anzahl der Ladestationen für Elektroautos in Japan ist vergangenes Jahr erstmals seit 2010 zurückgegangen, wie eine Analyse des japanischen Kartendienstes Zenrin ergab. Demnach gab es in Japan im Geschäftsjahr 2020, das im März 2021 endete, 29.233 öffentliche und halböffentliche Ladestationen und damit 1.087 weniger als ein Jahr zuvor. Die Entwicklung ist alarmierend, da die japanische Regierung dem Bericht der japanischen Rundfunkgesellschaft NHK zufolge plant, den Verkauf von Autos, die ausschließlich mit Verbrennungsmotoren betrieben werden, ab 2035 zu verbieten. Solche Gerüchte gibt es schon länger.
nhk.or.jp
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...