Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
LG Chem gewinnt US-Rechtsstreit gegen SK Innovation: Der Rechtsstreit der beiden südkoreanischen Batteriehersteller LG Chem und SK Innovation in den USA ist entschieden – zugunsten von LG Chem bzw. LG Energy Solution, wie die Ende letzten Jahres abgespaltene Batteriesparte nun heißt. Das Urteil hat auch Folgen für Ford und Volkswagen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Toyota will drei neue E-Fahrzeuge in die USA bringen: Toyota Motor North America (TMNA) hat angekündigt, in diesem Jahr drei neue elektrifizierte Modelle auf den US-Markt zu bringen – zwei BEVs und einen PHEV. Bis 2025 will Toyota bereits 40 Prozent seines Neuwagenabsatzes in den USA mit elektrifizierten Modellen erzielen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla öffnet Reparatur-Plattform für unabhängige Kfz-Betriebe: Tesla hat nach mehreren Beschwerden bei der EU-Kommission seine Plattform für Reparatur- und Wartungsinformationen für Dritte geöffnet. Unabhängige Kfz-Betriebe können damit uneingeschränkt auf die Infos zugreifen. Derweil hat eine Investmentfirma ihre Tesla-Anteile stark erhöht.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Komm ins Team von innogy eMobility. In diesem Jahr haben wir uns Einiges vorgenommen und suchen Unterstützung – als International Key Account Manager, (Junior) Technical Sales Manager sowie IT Testmanager, IT Project Manager und Servicespezialist. We empower you to be in charge. Mehr Infos: www.innogy-emobility.com/karriere
Produktion des Microlino 2.0 ab September geplant: Micro Mobility Systems hat bekannt gegeben, dass der erste Prototyp des Microlino 2.0 aufgebaut ist und nun getestet wird. Die Homologation und EU-Straßenzulassung sollen im August dieses Jahres abgeschlossen werden und die Produktion kurz darauf im September starten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Letzte Fertigungsserie des Polestar 1: Die letzten Produktionsplätze für den Polestar 1 mit Plug-in-Hybridantrieb sind jetzt verfügbar. Gegen Ende 2021 wird die Fertigungsserie des Performance-Modells im chinesischen Chengdu beendet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Sondermodell des Mini Cooper SE: Der rein elektrische Mini Cooper SE erhält wie berichtet im März ein Facelift. Zum Start der Neuauflage bringt die britische BMW-Marke zusätzlich ein Editionsmodell namens Mini Electric Collection heraus, das in Deutschland ab einem Bruttolistenpreis von 35.600 Euro angeboten wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 1.377 rein elektrische Pkw wurden im Januar in Österreich neu zugelassen, etwa doppelt so viele wie im Vorjahresmonat. Das entspricht einem Anteil von 9,8 Prozent an den Gesamtzulassungen des Monats.
oekonews.at
Hydrovolt baut Akku-Recyclinganlage in Norwegen: Hydrovolt, das frisch gegründete Joint Venture des schwedischen Batterieherstellers Northvolt und des norwegischen Aluminiumproduzenten Norsk Hydro, hat mit dem Bau einer Batterie-Recyclinganlage im norwegischen Fredrikstad begonnen. Die Aufnahme des Betriebs ist für Ende 2021 vorgesehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Microvast richtet Batteriewerk in Tennessee ein: Der Batteriehersteller Microvast hat in Clarksville im US-Bundesstaat Tennessee ein bestehendes Werk von Akebono und Bosch übernommen und rüstet dieses zur Herstellung von Batteriezellen, Modulen und Packs für E-Fahrzeuge um. Außerdem hat Microvast eine Kooperation mit der Oshkosh Corporation bekannt gegeben.
weiterlesen auf electrive.net >>
BorgWarner zeigt E-Motor für Nutzfahrzeuge: BorgWarner hat einen Elektromotor für Nutzfahrzeuge angekündigt, der eine 800-Volt-Architektur unterstützt und in vier Versionen erhältlich sein wird. Der Haken: Die Motoren sollen wohl erst 2024 in Produktion gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Elektrische Charter-Flotte im Telemark-Kanal: Im Frühjahr 2021 nimmt die erste vollelektrische Charter-Flotte ihren Betrieb am norwegischen Telemark-Kanal auf: Es handelt sich um sechs mit E-Antrieben von Torqeedo ausgerüstete Charter-Boote der slowenischen Werft Greenline Yachts.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Donnerstag war der Opel Combo-e Life, also die Pkw-Variante des Hochdachkombis.
electrive.net
„Es wird Zeit für Politiker, die Wissenschaft zu akzeptieren: Grüner Wasserstoff wird für Stahl, Chemie, Aero usw. benötigt und sollte nicht in Autos landen.“
Schreibt Volkswagen-Chef auf Twitter in einem weiteren Plädoyer für batterieelektrische Pkw-Mobilität. Wasserstoff sei hierfür viel zu teuer, ineffizient und schwer zu verteilen.
twitter.com
„Die Anzahl der Schnellladestandorte, die ausgeschrieben werden, ist viel zu gering und sollte mindestens verdoppelt werden.“
Sagt Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer zum nun vom Bundeskabinett beschlossenen Schnellladegesetz, mit dem die rechtliche Grundlage für die Ausschreibung zum Aufbau von 1.000 öffentlichen Schnellladestandorten geschaffen wird. „Was Tesla ohne Subventionen beim Errichten der eigenen Ladesäulen geschafft hat, soll jetzt mit Bundesgeld für VW, Daimler und BMW nachgeholt werden“, meckert Krischer.
tagesschau.de
„Langfristig haben Elektro-Harleys eine große Zukunft.“
Glaubt Jochen Zeitz, der Chef von Harley-Davidson – und liegt damit sicher richtig. Der Motorrad-Hersteller hat vor einigen Tagen die Gründung einer eigenen E-Motorrad-Sparte angekündigt.
handelsblatt.com
Wie ambitioniert ist das überarbeitete GEIG? Nachdem es lange ruhig um das Gesetz zum Aufbau einer gebäudeintegrierten Lade- und Leitungsinfrastruktur für die Elektromobilität (GEIG) war, ist in dieser Woche Bewegung in das Gesetzgebungsverfahren gekommen. Die aktuelle Fassung enthält dabei einige Änderungen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bund stockt Wallbox-Förderung auf 300 Millionen Euro auf: Das Bundesverkehrsministerium hat das Fördervolumen für private Wallboxen von 200 auf 300 Millionen Euro aufgestockt. Das war auch nötig: Denn selbst mit dem zusätzlichen Budget sind bereits mehr als zwei Drittel des Volumens ausgeschöpft.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Projektmitarbeiter Betrieb und Vertriebsservice Ladeinfrastruktur E-Mobilität (gn): Wir, die Berliner Stadtwerke tragen mit unserem Handeln maßgeblich dazu bei, dass unsere Region lebenswert bleibt und wir dem gemeinsamen Ziel der klimaneutralen Hauptstadt bis 2050 täglich einen Schritt näherkommen. Um diese anspruchsvolle Aufgabe zu meistern, suchen wir ab sofort in Vollzeit.
Mehr Informationen >>
Siemens baut 23 E-Bus-Lader in Regensburg: Siemens Smart Infrastructure hat von den Regensburger Verkehrsbetrieben den Auftrag erhalten, das Busdepot in der Markomannenstraße für den Umstieg auf Elektromobilität auszurüsten. Siemens wird dafür sowohl die Ladeinfrastruktur als auch die Stromversorgungstechnik liefern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Coventry will 297 E-Busse bis 2025: Nachdem Coventry und Oxford im Januar von der britischen Regierung als Finalisten für die Förderung zur Umstellung auf reine Elektrobus-Flotten ausgewählt wurden, steht der Plan für Coventry nun fest: Die Stadt hat angekündigt, 297 Elektrobusse bis zum Jahr 2025 auf die Straßen bringen zu wollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
SBRS gründet Beratungsgesellschaft: Die Dinslakener Schaltbau AG-Beteiligungsgesellschaft SBRS GmbH hat eine Beratungsgesellschaft gegründet. Die SBRS Consulting GmbH soll Kunden künftig bei allen Fragen zur Planung und Systemauslegung unter anderem im Bereich E-Mobilität (Kundenspezifische Ladeinfrastruktur-Lösungen für E-Busse, E-Trucks und E-Schiffe) zur Seite stehen.
schaltbau-refurbishment.de
Lese-Tipp: Der Verband der Europäischen Automobilhersteller (ACEA) fordert in einem gemeinsam mit dem Umweltdachverband Transport & Environment und der Europäischen Verbraucherorganisation BEUC verfassten Brief an die EU bis zum Jahr 2024 eine Million öffentliche Ladepunkte für E-Fahrzeuge. Bis 2029 seien in der EU drei Millionen Ladepunkte sowie 1.000 Wasserstofftankstellen nötig.
acea.be (PDF)
Klick-Tipp: Maingau Energie bringt mit LOWAGO ein neues Vergleichsportal für Ladestromtarife an den Start. Auf der Website erhalten die Nutzer durch Eingabe individueller Einstellungen und Anforderungen mehrere Vorschläge für passende Ladetarife. Die Tarifübersicht wird ständig ergänzt und ausgeweitet – künftig offenbar auch europaweit.
lowago.com
Kälte setzt einigen E-Bussen der BVG zu: Die BVG ist unzufrieden mit einigen Elektrobussen von Solaris, denen die derzeitige Kälte zu schaffen macht. Laut BVG-Sprecherin Petra Nelken handelt es sich um den zwölf Meter langen Bus des Herstellers, der laut Vertrag und Lastenheft auch bei minus zehn Grad 130 Kilometer Reichweite schaffen müsste, was aber nicht bei allen der Fall sei, weil der Betrieb der Heizung zu viel Batteriekapazitäten verbrauche. Eine Reihe der E-Busse mussten deshalb Anfang dieser Woche vorzeitig zum Laden in den Betriebshof.
welt.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein gesundes Winter-Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...