Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
LiveWire wird zur Marke für E-Motorräder: Harley-Davidson hat nun offiziell eine eigene Marke für Elektro-Motorräder gelauncht. Die Marke heißt wie das seit 2019 erhältliche erste E-Motorrad des Herstellers, also LiveWire. Das erste Produkt des neuen Labels lässt auch nicht lange auf sich warten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue Elektroauto-Marke aus Rheinland-Pfalz: Die Elaris GmbH mit Sitz in Rheinland-Pfalz will unter der Marke Elaris Elektroautos anbieten. Die beiden ersten Modelle sind aber keine Eigenentwicklungen: Elaris bezieht sie in der Basis vom chinesischen Hersteller Dorcen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Batterieproduktion in Gigafactory 1 profitabel: Panasonic hat seine Geschäftszahlen für das Ende März abgelaufene Geschäftsjahr 2021 vorgelegt. Die Produktion von Batteriezellen mit Tesla in der Gigafactory 1 in Nevada war demnach zum ersten Mal über das gesamte Geschäftsjahr gesehen profitabel.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Webcast „Ladeinfrastruktur – Vom Trend der Elektromobilität bis zur Auslegung einer Niederspannungshauptverteilung“. Unser Webcast ist jetzt jederzeit als Aufzeichnung online verfügbar. Lernen Sie von unseren Experten, wie Sie in einfachen Schritten die passende Stromversorgung für Ihre Ladeinfrastruktur konfigurieren.
Jetzt ansehen >>
Subarus erstes E-SUV wird Solterra heißen: Das erste Elektromodell von Subaru wird Solterra heißen und im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Beim Solterra handelt es sich um ein rein elektrisches SUV im C-Segment, das auf der gemeinsam mit Toyota entwickelten Plattform aufbaut.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bristol Cars plant E-Auto-Comeback: Die britische Automarke Bristol Cars plant mit einem neuen Investor, im Jahr 2025 einen elektrischen Viersitzer auf den Markt zu bringen. Zum 80-jährigen Jubiläum im Jahr 2026 will Investor Jason Wharton Bristol Cars zu einem „führenden britischen Elektrofahrzeugunternehmen“ machen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ford präsentiert elektrischen F-150 nächste Woche: Die rein elektrische Variante von Fords US-Besteller F-150 wird die Modellbezeichnung F-150 Lightning tragen und kommende Woche vorgestellt, konkret am 19. Mai. Die Produktion des elektrischen Pickup-Trucks soll im Frühjahr 2022 im neuen Ford Rouge Electric Vehicle Center im Werk Dearborn im US-Bundesstaat Michigan beginnen.
ford.com
— Textanzeige —
Mit den Bender-Ladereglern CC612 und CC613 zur förderfähigen Ladestation. Die Charge Controller CC612 und CC613 als Basis für eine AC-Wallbox oder AC- Ladestation erfüllen alle Anforderungen für eine KfW-Förderung und ermöglichen damit gleichzeitig den erfolgreichen und einfachen Aufbau einer förderfähigen Ladestation. Mehr dazu hier >>
Genau 200.268 rein elektrische Fahrzeuge hat General Motors im Jahr 2020 weltweit abgesetzt. Die meisten Verkäufe fanden in China statt, wo allein mehr als 117.000 Exemplare des Mini-Stromers HongGuang Mini EV verkauft wurden. Hinzu kamen knapp 35.000 Verkäufe der Baojun-Modelle E100 und E200. Der Chevrolet Bolt kam auf einen Absatz von 26.552 Exemplare.
carscoops.com
Elkem gründet Batteriematerial-Tochter: Der norwegische Metallproduzent Elkem hat unter dem Namen Vianode ein eigenständiges Tochterunternehmen für die Entwicklung und Herstellung von Anodenmaterialien für E-Auto-Batterien gegründet. Einen potenziellen Großkunden gibt es bereits.
weiterlesen auf electrive.net >>
Polestar will CO2-Äquivalente in der Lieferkette verfolgen: Polestar hat eine strategische Partnerschaft mit dem Blockchain-Anbieter Circulor geschlossen. Ein Element der Partnerschaft ist die Verfolgung von CO2-Äquivalenten durch die Lieferkette. Dies soll dabei helfen, Polestars Ziel, bis 2030 ein klimaneutrales Auto zu bauen, zu erreichen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
CuroCon beweist sich als Systemintegrator für die Elektromobilität: Mit modularem Baukastensystem werden flexible Lösungen zur Elektrifizierung von Nutz-, Kommunal- und Retrofit-Anwendungen realisiert. Im Zentralsteuergerät SRx kontrolliert, steuert und regelt CuroCon alle elektrischen Antriebe und Komponenten im Fahrzeug inkl. Restbussimulation.
Mehr erfahren >>
Wasserstoff-Kooperation mit Eneos: Toyota und das japanische Energieunternehmen Eneos haben eine Partnerschaft geschlossen, um die Wasserstoff-Mobilität voranzutreiben. Kern der Kooperation ist der Ausbau des Toyota-Zukunftsprojekts Woven City zur wasserstoffbasierten Modellstadt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Rocsys schließt Millionen-Finanzierung ab: Das auf Roboter-Ladelösungen für Elektrofahrzeuge spezialisierte Unternehmen Rocsys hat in einer neuen Finanzierungsrunde von bestehenden Investoren 6,3 Millionen US-Dollar (5,25 Millionen Euro) eingesammelt. Damit soll die Expansion in der EU und Nordamerika vorangetrieben werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag: Mercedes zeigt Concept EQT als „kleinen“ Elektro-Van.
electrive.net
„Wir werden den neuesten Stand der Technik bringen und ab einem gewissen Zeitpunkt auch Festkörperbatterien fertigen.“
So Opel-Chef Michael Lohscheller zu den geplanten Batteriezellfabriken von Stellantis. Die Produktion im französischen Douvrin soll wie berichtet 2023 und in Kaiserslautern 2025 starten. „Es wäre nicht sinnvoll, zwei Werke gleichzeitig zu starten – wir wollen ja eine Lernkurve hinlegen“, erklärt Lohscheller.
automobilwoche.de
„Die Bundesregierung hat in fünf Jahren mehr als eine halbe Milliarde Euro für die Förderung von Hybridautos verpulvert, obwohl die in der Realität vor allem fossil unterwegs sind, wie Untersuchungen zeigen.“
Das kritisiert Sven-Christian Kindler, haushaltspolitischer Sprecher der Grünen. Wenn Klimaschutz lediglich auf dem Papier stattfinde, sei das „staatlich subventionierter Klimabetrug“.
presseportal.de
„Wir gehen derzeit von einem Produktionsstart im ersten Halbjahr 2023 aus.“
Thomas Hausch, COO von Sono Motors, verspürt angesichts von 13.000 Reservierungen zwar Druck, das Solar-E-Auto Sion schnell auf den Markt bringen zu müssen, will sich davon aber nicht treiben lassen. „Wir werden nicht an der Qualität sparen oder die Kosten in die Höhe treiben, nur um schneller am Markt zu sein“, so Hausch.
automobil-produktion.de
Dachser plant emissionsfreie Lieferung: Der Logistikspezialist Dachser will bis Ende 2022 die Innenstädte von mindestens elf europäischen Metropolregionen emissionsfrei beliefern. Vier der Städte liegen in Deutschland. Die „Dachser Emission-Free Delivery“ ist aktuell bereits in Stuttgart, Freiburg und Oslo implementiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lastmanagement mit künstlicher Intelligenz: E.On, GridX und die Universität Duisburg Essen testen ein durch künstliche Intelligenz erweitertes dynamisches Lastmanagement (DLM), wie GridX mitteilt. Pilotiert wird an einem E.On-Bürostandort in Essen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Ladeinfrastruktur – Planung, Aufbau und Betrieb (am 15.06.2021 an der Etech-Akademie) . Die Besucher des Seminars sind in der Lage, eine detaillierte Planung der notwendigen Schritte für ihr Ladeinfrastruktur-Projekt abzuleiten sowie die Kompetenz von Anbietern für Ladeinfrastruktur fundiert zu bewerten. Teilnahme vor Ort in Stuttgart oder Online.
Anmeldung und weitere Seminare zur Elektromobilität…
Tier Energy Network startet in Berlin: Der Mikromobilitäts-Anbieter Tier Mobility hat angekündigt, sein innerstädtisches Netzwerk von Ladestationen für E-Tretroller nun auch nach Berlin zu bringen – als zweite deutsche Stadt nach Münster.
weiterlesen auf electrive.net >>
reev expandiert nach Italien: Der Münchner eMobility-Spezialist reev treibt die internationale Expansion weiter voran und ist nun auch in den italienischen Markt eingetreten. Erhältlich sein wird dort die Ladesoftware auch im vorkonfigurierten Bundle mit Ladestation.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hawaii stellt staatliche Flotte bis 2035 um: Im US-Bundesstaat Hawaii muss einem neuen Gesetz zufolge die gesamte staatliche Flotte auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden. Bei Pkw muss die Umstellung bis zum Jahr 2030 erfolgen, bei leichten Nutzfahrzeugen bis 2035.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
NOW GmbH sucht Programm-/Projektmanager (m/w/x) Klimafreundliche Nutzfahrzeuge: Ihre Tätigkeit umfasst das organisatorische Projektmanagement und die kontinuierliche Begleitung der Umsetzung des Gesamtkonzepts klimafreundliche Nutzfahrzeuge.
Alle Infos >>
Klick-Tipp: Vor knapp einem Jahr begann das auf Brennstoffzellen- und Batterie-Trucks spezialisierte US-Startup Nikola den Bau seiner künftigen Produktionsstätte in Coolidge im US-Bundesstaat Arizona. Auf Twitter hat Nikola nun Fotos veröffentlicht, die den Stand der Bauarbeiten zeigen.
twitter.com
Online-Termine der kommenden Woche: electrive.net LIVE: E-Mobilität mit Wasserstoff und Brennstoffzelle (19.5.) ++ Digitale Hauptstadtkonferenz Elektromobilität (19.5.) ++ e-nabeling KMU: Batteriemanagement, Ladeinfrastruktur und bidirektionales Laden (20.5.) ++ Alle Termine finden Sie in unserem Branchenkalender.
Tesla-Gewinn soll zur Impfung animieren: Um Leute zu animieren, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen, hat sich der Arzt Dr. Raul Vazquez aus Buffalo im US-Bundesstaat New York einen besonderen Anreiz einfallen lassen: Jeder, der geimpft wird, nimmt an einer Verlosung teil und der Gewinner erhält ein neues Tesla Model 3.
teslarati.co
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller. Wir verabschieden uns in die kurze Himmelfahrt-Pause und sind am kommenden Montag wieder mit dem Newsletter für Sie da. Bis dahin machen Sie’s gut und bleiben Sie gesund! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...