Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Lucid bestätigt Standort des Werks in Saudi-Arabien: Der US-Elektroauto-Hersteller Lucid Motors will noch im ersten Halbjahr 2022 mit dem Bau seiner geplanten Fabrik in Saudi-Arabien beginnen, deren Standort nun offiziell bestätigt ist – ebenso die Produktionskapazität. Aufgrund der Halbleiter-Krise läuft die Produktion in Arizona aber noch nicht rund.
weiterlesen auf electrive.net >>

Weitere Details zu BMWs „Neuer Klasse“: Die ersten Modelle der von BMW für 2025 geplanten „Neuen Klasse“, die vornehmlich für Elektroautos konzipiert wird, werden laut einem Medienbericht ein SUV-ähnliches Modell und eine an die Dreier-Baureihe angelehnte flachere Limousine. Geplanter Produktionsstart in Ungarn ist 2025.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nio plant Vertrieb bis 2025 in 25 Ländern: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat seine Expansionspläne in Europa konkretisiert – und auch darüber hinaus. Bis zum Jahr 2025 plant Nio, seine Präsenz auf über 25 Länder und Regionen weltweit zu erweitern.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
The Mobility HouseWEBINAR – Intelligent und kostenoptimiert laden dank ChargePilot: Am 03. März um 10.00 Uhr erfahren Sie im kostenlosen Webinar von The Mobility House alles über das Lade- und Energiemanagement ChargePilot. Lernen Sie, wie Sie mit nur einem System Lasten managen können und Ihren Energieverbrauch im Blick behalten – komplett unabhängig vom Fahrzeughersteller.
Jetzt anmelden >>

Ukraine-Krieg sorgt für Produktionsausfällen bei E-Autos: Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat nicht nur verheerende Auswirkungen für die Bevölkerung vor Ort, sondern beeinflusst auch die globalen Lieferketten. In den ersten E-Auto-Werken stehen die Bänder inzwischen still.
weiterlesen auf electrive.net >>

ADAC bietet Polestar 2 mit großer Batterie im Leasing: Der ADAC bietet jetzt die 78-kWh-Varianten des Polestar 2 zu Vorzugskonditionen im Leasing an. Die Versionen Long Range Single Motor und Long Range Dual Motor sind zu Leasingraten ab 399 Euro bzw. 439 Euro pro Monat verfügbar. Das seit Dezember angebotene Basis-Modell mit kleiner Batterie ist nicht mehr im Angebot.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nissan Juke kommt als HEV: Nissan wird für seinen Juke in diesem Jahr eine Vollhybrid-Variante nachreichen. Der Juke Hybrid kombiniert einen 70-kW-Benziner mit einem 37 kW starken Elektromotor. Der Allianzpartner Renault steuert einen 15-kW-Hochspannungs-Startergenerator, einen Wechselrichter, eine wassergekühlte 1,2-kWh-Hybridbatterie sowie das Getriebe bei.
nissannews.com

— Textanzeige —
Fraunhofer AcademyForschungswissen für die Praxis: „Online Seminare Elektromobilität“. Die Teilnehmenden erhalten aus einer ganzheitlichen, praxis­bezogenen und herstellerunabhängigen Perspektive ein intensives Wissen über alle zentralen Bereiche der Elektromobilität. Nächste Termine im März. Mehr Infos:
www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de

– ZAHL DES TAGES –

Rund 4.850 öffentlich zugängliche Ladepunkte in 95 Kommunen gab es Ende 2021 in Dänemark laut Zahlen des Verkehrsministeriums des Landes für 66.000 Elektrofahrzeuge. In den letzten drei Monaten des Jahres 2021 haben rund 28 Prozent der dänischen Kommunen ihre Ladeinfrastruktur ausgebaut.
themayor.eu

– TECHNOLOGIE –

Chinesisches Startup baut Werk für Feststoffbatterien: Das chinesische Startup ChingTao Energy Development hat mit dem Bau einer Produktionsstätte für Feststoffbatterien in Kunshan in der ostchinesischen Provinz Jiangsu begonnen, die auf eine Jahreskapazität von 10 GWh ausgelegt wird. Es ist bereits die zweite Fabrik des Unternehmens.
weiterlesen auf electrive.net >>

Mullen plant Fahrzeugtests mit Feststoff-Akku für 2025: Das kalifornische Elektroauto-Startup Mullen Technologies will die zweite Generation seines E-SUV Five mit Feststoffbatterien ausstatten und strebt erste Fahrzeugtests mit der Technologie für 2025 an.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
HDTDie internationale Fachtagung Advanced Battery Power vom 29. bis 30. März 2022 in Münster ist eine der ersten großen Präsenzveranstaltung der Batteriebranche: Mit rund 60 Vorträgen, 200 wissenschaftlichen Postern und fast 50 Ausstellern ist sie ein bedeutender Treffpunkt für Ingenieure, Forscher und Entwickler entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Mehr unter bwww.battery-power.eu

Li-Metal und Blue Solutions entwickeln Anoden: Li-Metal, ein kanadischer Entwickler von Lithium-Metall-Anoden, hat eine Entwicklungs- und Vermarktungsvereinbarung mit der Bolloré-Tochter Blue Solutions für Batterieanoden geschlossen. Auch ein gemeinsames Werk für die Anoden ist geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>

ABB liefert Roboter für neue Batteriemontage von Scania: Tratons Nutzfahrzeug-Marke Scania hat mit ABB einen Vertrag über die Lieferung umfassender Robotiklösungen für sein neues Batteriemontagewerk abgeschlossen. Der Lkw- und Bushersteller investiert mehr als eine Milliarde Schwedische Kronen in die neue Anlage, sie soll 2023 fertiggestellt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Dienstag: Fisker Ocean feiert Europa-Premiere.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Ich denke, 60.000 wären ein riesiger Erfolg.“

Sagt Fisker CEO Henrik Fisker anlässlich der Europapremiere des elektrischen SUV-Modells Ocean zu den Absatzerwartungen in den kommenden zwei bis drei Jahren. Er rechnet damit, bis zu 50 Prozent seiner E-Autos in Europa zu verkaufen.
autocar.co.uk

„Wir hoffen auf weitere Gespräche.“

Thüringen hat laut Regierungssprecher Falk Neubert dem vietnamesischen E-Auto-Newcomer VinFast für dessen geplante Fabrik in Deutschland ein umfassendes Angebot unterbreitet. Dabei geht es um einen Standort in einem Industriegebiet bei Nordhausen. VinFast prüfe das Angebot des Freistaates derzeit.
heise.de

„Die Tatsache, dass bereits über ein Viertel der Befragten geringe Unterhalts- und Servicekosten als Hauptgrund für den Kauf eines E-Autos angeben, zeigt, dass sich die Menschen zunehmend ernsthaft mit der Technologie auseinandersetzen.“

Erklärt Stefan Penthin, Globaler Leiter Automotive bei BearingPoint. Das neueste Trendbarometer E-Mobilität des Beratungsunternehmens zeigt, dass neben ökologischen Aspekten inzwischen auch finanzielle und technische Vorteile von E-Autos immer stärker ins Blickfeld genommen werden.
presseportal.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Luxglas gründet Geschäftsfeld für Ladestationen: Luxglas Technology aus Altdorf bei Nürnberg steigt ins Geschäft mit Ladetechnik für Elektroautos ein. Das neue Geschäftsfeld Luxglas Energy bietet jetzt sogenannte „SuperCharger“ an, die dank integrierten Batterie-Pufferspeichern auch im begrenzten Verteilnetz ihre volle Leistung von 320 kW erbringen sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>

dSpace baut Charging Competence Center: Das Elektronik- und Software-Unternehmen dSpace aus Paderborn erweitert das seit 20 Jahren bestehende Projektzentrum München um ein Charging Competence Center. Das Angebot des Centers reicht von Lösungen für Kommunikationstests aller Ladestandards über Ladesäulen-Emulatoren bis hin zu Testbibliotheken für Normkonformität.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
Sales Director DACH für GreenFlux: Wir entwickeln intelligente Software, die den Betrieb von Ladestationen vereinfacht. Bei uns setzen Sie tatkräftig neue Ideen um, und gewinnen Kunden aus der Automobil- und Energiebranche. Suchen Sie einen abwechslungsreichen Job in der E-Mobilität?
Alle Infos >>

Polestar kooperiert mit Smatrics und Fresh Mobility: Die Elektroauto-Marke Polestar hat in Österreich Kooperationen mit Smatrics und Fresh Mobility geschlossen. In diesem Rahmen integriert das Unternehmen neue Service-Angebote in seinen Vertriebsprozess, die Kunden Hilfe bei Infrastruktur und Finanzierung bieten sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Circontrol erhält Eichrechts-Zertifikat: Der spanische Ladestationen-Hersteller Circontrol hat vom VDE die Zertifizierung für das deutsche Eichrecht erhalten. Damit sollen die Verbraucher die exakte Energiemenge auf ihrer Rechnung überprüfen können.
weiterlesen auf electrive.net >>

Hyundai nutzt Grünstrom-Service von DCS: Ab sofort setzt Hyundai bei seinem Ladeservice Charge myHyundai komplett auf erneuerbare Energien. Dafür nutzt Hyundai die „Green Charging Option“ von Digital Charging Solutions (DCS). Diese stellt sicher, dass für jede Strom-Entnahme aus einer der öffentlichen Ladestationen die entsprechende Menge an Ökostrom ins Netz eingespeist wird.
hyundai.news

— Stellenanzeige —
SmatricsSMATRICS sucht Sales Manager:in Stadtwerke Deutschland (m/w/d): Als Sales Manager:in Stadtwerke Deutschland bist Du für die Akquisition von neuen und Betreuung von bestehenden Stadtwerken und Energieversorgern sowie Weiterentwicklung unseres Deutschland-Geschäftes zuständig.
Alle Infos >>

– SERVICE –

Video-Tipp: Im Rahmen der 17. Ausgabe unserer Online-Konferenz berichtete Adrian Zierer, CEO & Co-Founder der Charge Construct GmbH, sehr anschaulich über den (steinigen) Weg beim Aufbau von HPC-Ladeparks – inkl. Best Practices und Hürden im Rollout. Seinen Vortrag gibt’s jetzt als Video.
anschauen auf electrive.net >>

Klick-Tipp: Neue Erlkönigbilder zeigen den überarbeiteten Audi e-tron Sportback mit nur noch sehr wenig Tarnung. Die optischen Änderungen – zumindest an den Leuchten – fallen dabei minimal aus. Mit dem bevorstehenden Facelift Ende 2022 soll der e-tron wie berichtet in Q8 e-tron umbenannt werden und damit bereits den Namen des für 2026 geplanten Nachfolgers tragen.
carscoops.com

– KURZSCHLUSS –

Ukrainischer Anbieter legt russische Ladestationen lahm: Ladestationen für Elektrofahrzeuge entlang der russischen Autobahn M11, die sich von Moskau nach Sankt Petersburg erstreckt, funktionieren derzeit nicht. Der Grund: Ein ukrainisches Unternehmen, das Teile für die Stromspender liefert, hat sie gehackt – und spielt nun auf den Displays pro-ukrainische Botschaften aus.
weiterlesen auf electrive.net >>

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)