Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Lucid Air startet zu Preisen ab 80.000 Dollar: Lucid hat die Serienversion des Air vorgestellt. Bei der digitalen Premiere der Elektro-Luxuslimousine wurden nicht nur die finalen technischen Daten, sondern bereits auch die Preise genannt. Und der Einstieg ist überraschend günstig.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW-Werk München für i4 umgerüstet: BMW hat die Ende Juli begonnenen Umbaumaßnahmen für die Produktion des i4 im Stammwerk München beendet. Die sechswöchige Umbauphase sei „voll im Zeitplan und ohne Komplikationen erfolgreich abgeschlossen“ worden, so BMW. Anders lief es im Werk Regensburg.
weiterlesen auf electrive.net >>
Peugeot arbeitet offenbar an einem kleinen E-SUV 1008: Peugeot arbeitet Medienberichten zufolge an einem neuen Kleinst-SUV unterhalb des 2008, das den Kleinwagen 108 ersetzen und auch mit dem bekannten e-CMP-Elektroantrieb ausgestattet werden soll. Möglich ist für einen Peugeot-Kleinstwagen aber auch eine ganz andere Lösung.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
E-MOTIVE by FVA – Virtuelles Expertenforum für elektrische Fahrzeugantriebe | Jetzt kostenfrei anmelden. Auf dem virtuellen Kongress tauschen sich vom 15.-17.09.2020 internationale Fachleute aus 17 Ländern über den Antriebsstrang der Zukunft aus. Es erwarten Sie 9 Sessions mit Spitzenreferenten aus der Automobil- & Zulieferindustrie und führenden Instituten.
e-motive.net
Erster Preis für den Citroën ë-C4 bekannt: Der Citroën ë-C4 ist in Frankreich ab sofort bestellbar. Die Preise starten dort ab 28.600 Euro unter Einberechnung der maximalen staatlichen Subvention in Höhe von 7.000 Euro – also bei 35.600 Euro ohne Zuschuss.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nikola stellt zwei Spaß-Fahrzeuge vor: Nikola hat die Vorbestellungen für seine beiden „Abenteuerfahrzeuge“ NZT und WAV geöffnet. Dabei handelt es sich um einen Elektro-Buggy (NZT) und einen elektrischen Jetski (WAV). Während für den Jetski noch keine Preise genannt werden, soll der NZT ab 80.000 Dollar aufwärts kosten.
twitter.com, nikolamotor.com (NZT), nikolamotor.com (WAV)
Neuer Chef bei Gireve: Die französische eMobility-Roamingplattform Gireve bekommt einen neuen Chef: Eric Plaquet wurde zum Präsidenten und CEO von Gireve ernannt und tritt die Nachfolge von Bruno Lebrun an.
gireve.com
— Textanzeige —
MENNEKES unterstützt das Forschungsprojekt „SAM – Südwestfalen Autonom & Mobil“. Gemeinsam mit weiteren Projektpartnern werden Lösungen gesucht, von denen in naher Zukunft die Menschen in der Region Südwestfalen profitieren können.
Erfahren Sie mehr >>
Mehr als 7 Millionen Kilometer haben die Batterie-elektrischen Lkw und Busse der Daimler-Marken Mercedes-Benz, Fuso und Freightliner bis dato im Kundeneinsatz weltweit zurückgelegt. Daimler Trucks plant, bis 2022 in allen Hauptabsatzregionen elektrische Fahrzeuge anzubieten.
daimler.com
Startschuss für Projekte von BATTERY 2030+: Im Zuge der EU-Forschungsinitiative BATTERY 2030+ sind zum Monatsanfang sieben Projekte mit einem Gesamtbudget von 40,5 Millionen Euro aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 angelaufen. Alle Projekte haben eine Laufzeit von drei Jahren.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW stärkt Bande zu RCS Global: Volkswagen nimmt zusammen mit dem Blockchain-Unternehmen RCS Global seine Rohstoff-Lieferketten für Batterien unter die Lupe. Dazu ist der Konzern jetzt eine strategische Partnerschaft mit der auf Lieferketten-Analyse spezialisierten Fachagentur eingegangen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Kontinuierliche Extrusion von Kathoden- und Anodenmassen sowie Seperatorenfolie: Um der wachsenden Nachfrage nach Batterien gerecht zu werden, sind Hersteller auf effiziente und zuverlässige Produktionsprozesse angewiesen. Für die Industrie gewinnt damit die kontinuierliche Extrusion von Batteriemassen und Seperatorenfolien an Bedeutung. Coperion und Coperion K-Tron liefern kontinuierliche Prozesslösungen mit hoher Zuverlässigkeit.
Mehr dazu >>
Ultium-Fahrzeuge erhalten nahezu drahtloses BMS: General Motors wird in seinen neuen Elektromodellen mit Ultium-Batterien auf ein „fast vollständig drahtloses Batteriemanagementsystem“ setzen. Ein Vorteil des Systems: Es soll deutlich einfacher auf neue Modelle angepasst werden können.
weiterlesen auf electrive.net >>
MEET-Forscher entwickeln neues Analyse-Verfahren: Wissenschaftler des Batterieforschungszentrums MEET der Uni Münster haben neue Verfahren für die Kapillarelektrophorese entwickelt. Diese ermöglichen erstmals eine detaillierte Analyse der Übergangsmetallauflösung in Lithium-Ionen-Batterien.
uni-muenster.de
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Škoda Octavia iV startet bei 37.617 Euro vor Umweltbonus.
electrive.net
„Andi, wie lange dauert das noch?“
Das soll Bundeskanzlerin Angela Merkel Verkehrsminister Andreas Scheuer beim jüngsten „Autogipfel“ mit Bezug zum Aufbau eines flächendeckenden Ladenetzes und einem standardisierten Bezahlsystem gefragt haben. Die Antwort von Scheuer ist nicht überliefert.
tagesspiegel.de
„Bei Neuwagen gilt der Grundsatz: CO2 runter, Steuern runter.“
Sagt Andreas Jung, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion zur geplanten Reform der Kfz-Steuer, die sich künftig stärker am CO2-Ausstoß orientieren soll als bisher. Der Bundestag beriet am Mittwoch erstmals über die Reform.
automobilwoche.de
„Die Subventionen sind aktuell sehr hoch, aber notwendig und werden in den nächsten zwei bis drei Jahren notwendig sein.“
Sagt Patrick Schaufuss, Associate Partner bei McKinsey und Hauptautor einer neuen Studie der Beratungsfirma, wonach sich mit der Coronakrise der Wandel zur E-Mobilität weiter beschleunigen wird, besonders in Europa.
handelsblatt.com
EnBW eröffnet urbanen Schnellladepark in Stuttgart: Der baden-württembergische Energieversorger EnBW hat in der Stuttgarter Keplerstraße den ersten innerstädtischen HPC-Standort des Projekts USP-BW eröffnet – mit zwölf HPC-Ladepunkten. Das Land fördert das Projekt und feiert den Standort als „weiteren Meilenstein“.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla eröffnet V3-Supercharger in Berlin: Tesla hat einen neuen Supercharger-Standort mit V3-Stalls in Berlin eröffnet. Der Ladepark auf dem Gelände des Berliner Euref-Campus in Schöneberg bietet zwölf der schnellen Ladestationen mit bis zu 250 kW. Der Bundeswirtschaftsminister war auch mit von der Partie.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Neue Mobilität aus Berlin für Berlin. Vom 16.-18. September feiert Berlin das GREENTECHFESTIVAL. Hier können Sie erleben, wie eine grüne Zukunft aussehen kann. Berlin Partner und eMO präsentieren einen Querschnitt aus innovativen Projekten der neuen Mobilität. Treffen Sie uns vor Ort im Kraftwerk Berlin oder online in den Digitalformaten des Festivals.
Melden Sie sich jetzt an!
Fünf E-Autos für die Stuttgarter Feuerwehr: Die Stuttgarter Feuerwehr hat ihren Fuhrpark um fünf Elektroautos erweitert. Ein Audi e‐tron kommt als Kommandowagen zum Einsatz, außerdem erhält die Branddirektion drei elektrische Smarts und einen VW e‐Golf.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue Lade-Flat aus der Schweiz: Der Schweizer Ladenetzbetreiber MOVE Mobility bietet nun eine Flatrate an – vorerst als Pilotprojekt. Für 249 Franken pro Monat (231 Euro) können E-Mobilisten seit dem 1. September so oft und so lange laden, wie sie wollen. Das gilt nicht nur in der Schweiz, sondern für über 50.000 Ladestationen in ganz Europa.
move.ch
Aral wendet sich eMobility-Services zu: Aral weitet den Zugang seiner Tankkarte („Aral Fuel & Charge Card“) für gewerbliche Flottenkunden auf europaweit 110.000 Ladepunkte aus. Außerdem bietet der Konzern ab sofort in Kooperation mit Trafineo und Vattenfall die Installation von Wallboxen mit 3,7 bis 22 kW zu Hause und auf der Arbeit an.
aral.de
— Stellenanzeige —
Key Account Manager (m/w/d) Energie & Elektromobilität – Polarstern GmbH. Bei uns gibt es die Energiewende in #Wirklich: richtungsweisend, dezentral, weltweit. Ab sofort suchen wir eine/n Vertriebs-Pro mit Lust auf die eigenverantwortliche, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgabe, unsere hervorragende Positionierung im wachsenden Elektromobilitäts-Markt weiter auszubauen.
Alle Infos >>
Klick-Tipp: Planung elektrischer Anlagen in Gebäuden – Hinweise für die Elektromobilität: Das ist der Titel einer der Richtlinie VDI 2166 Blatt 2, die sich der Schaffung von Ladeplätzen in Gebäuden widmet. Sie leistet Planungshilfe bei Neu- und Bestandsgebäuden und betrachtet u.a. Läden, Kaufhäuser und Einkaufszentren sowie Arbeitsstätten mit Mitarbeiter- und Besucherparkplätzen.
vdi.de, beuth.de (Bestellmöglichkeit)
Event-Tipp: Ab Sonntag (13. September) beginnt in Bad Essen der Fahrgastbetrieb mit „Hubi“, einem autonom fahrenden E-Shuttle des Projekts „Hub Chain“ aus dem Technologieprogramm „IKT für Elektromobilität“. Zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr können alle Interessierten mit dem E-Shuttle auch ohne Anmeldung in Bad Essen kostenlos mitfahren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Japaner verkaufen das „Auto in der Tasche“: Die japanische Firma Cocoa Motors hat im August den weltweiten Verkauf des „Walkcar“ gestartet. Das erstmals 2015 vorgestellte Elektro-Gefährt wiegt nur 2,9 Kilo und hat die Größe eines 13-Zoll-Laptops. Gegenüber der damals gezeigten Version soll das „Walkcar“ in vielen Punkten verbessert worden sein. Der Hoverboard-Boom dürfte auf dem Markt für das ein oder andere Zulieferer-Teil gesorgt haben.
intellicar.de, prnewswire.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen ein gesundes wie erholsames Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...