Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Lucid launcht Performance-Marke Sapphire: Der US-Elektroauto-Hersteller Lucid Motors hat seine neue Performance-Marke Sapphire vorgestellt. Den Anfang macht eine dreimotorige Variante der E-Limousine Air, die es wohl vor allem mit dem Tesla Model S Plaid aufnehmen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>

Fisker prüft Erweiterung der Ocean-Produktion: Das E-Auto-Startup Fisker hat angekündigt, wegen des großen Interesses an seinem Elektro-SUV Ocean ab 2024 eine Steigerung der Produktion beim Auftragsfertiger Magna in Graz über die bisher geplanten 50.000 Einheiten pro Jahr hinaus zu erwägen. Darüber hinaus prüft Fisker eine Produktion des Ocean in den USA.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
ChargeHere WebinarWebinar: Mehrwerte eines Lade- und Lastmanagements. Durch den Einsatz eines Lastmanagements teure Lastspitzen vermeiden und Kosten sparen? In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie Ihre Netzanschlusskapazität effizient nutzen können und wann sich ein dynamisches oder statisches Lastmanagement für Ihr Unternehmen eignet.
Jetzt einen Platz sichern!

Tesla Semi derzeit nicht mehr reservierbar: Tesla hat die Website zu seinem E-Lkw aktualisiert. Während die Möglichkeit zur Reservierung des Tesla Semi zumindest vorerst gestrichen wurde, ist nun nur noch von drei statt zuvor vier E-Motoren die Rede.
weiterlesen auf electrive.net >>

Lexus plant wohl zweite Variante des E-SUV RZ: Lexus bereitet für sein erstes global angebotenes BEV-Modell RZ offenbar eine neue Basisversion vor. Zur Präsentation im April hatte die Toyota-Marke das E-SUV nur als RZ 450e vorgestellt, doch eine nun entdeckte Markenanmeldung deutet auch auf einen künftigen RZ 300e hin.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ford zahlt Umweltbonus für Kuga PHEV weiter: Ford Deutschland und seine teilnehmenden Händler gewähren Käufern des Kuga PHEV auch nach dem Ablauf der staatlichen Umweltprämie ab dem 1. Januar 2023 einen Bonus von bis zu 6.750 Euro auf den Neupreis. Der Einstiegspreis des Ford Kuga PHEV liegt in der Ausstattung Cool & Connect bei 43.500 Euro.
presseportal.de

— Textanzeige —
Mehr Sicherheit im Antrieb von Elektrobussen – Hochstromschütze von Schaltbau trennen das Hochvoltnetz im Fehlerfall sicher vom Antriebsstrang. Bei einem Kurzschluss nehmen die Hauptkontakte keinen Schaden aufgrund des Kurzzeitstrom von 3000 A und einem Abschaltvermögen von bis zu 1000VDC/800 A. Dank des Luftkonzepts treten weder Überdruck noch Undichtigkeiten auf.
Alle Details >>

– ZAHL DES TAGES –

Nur rund 148 Millionen Euro hat der Bund seit 2020 für die Förderung von gebrauchten Elektro-Pkw ausgegeben. Zum Vergleich: Der Bundesanteil an der Neuwagen-Förderung lag allein im Juni 2022 bei gut 301 Millionen Euro.
autohaus.de

– TECHNOLOGIE –

Lincoln zeigt Elektro-Studie für autonomes Fahren: Die Ford-Marke Lincoln hat mit dem Model L100 Concept eine futuristische Designstudie für die Ära des autonomen Fahrens präsentiert – natürlich mit E-Antrieb. Das Model L100 Concept ist eine Hommage an Lincolns erstes Luxusfahrzeug, das Modell L von 1922, und soll die Vision für die Zukunft der Marke verdeutlichen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ganfeng und GAC Aion schließen Batterie-Partnerschaft: Der chinesische Lithium-Produzent Ganfeng Lithium hat eine langfristige strategische Partnerschaft mit GAC Aion vereinbart, dem E-Auto-Ableger des chinesischen GAC Group. Dabei geht es nicht nur um die Versorgung mit Batteriematerialien.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
OTTO ChemieExtremen Temperaturen bis 300 °C widerstehen. Silikone haben die herausragende Eigenschaft, bereits im füllstofffreien Polymer eine gute thermische Beständigkeit aufzuweisen. Mit entsprechenden Füllstoffen angereichert, erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten auf bis zu 300°C Peak-Temperatur. Damit sind Silikone im System gängiger Kleb-/Vergussmassen einzigartig. Wir beraten Sie gerne!
www.otto-chemie.de

Smart kündigt Brabus-Version des #1 an: Der im April präsentierte vollelektrische Smart #1 erhält eine Veredlung der Tuning-Schmiede Brabus. Dabei soll es wohl nicht nur um die Optik gehen, sondern auch ein sattes Leistungs-Plus.
weiterlesen auf electrive.net >>

Liontron präsentiert Coffee Bike mit LFP-Batterie: Der Batteriehersteller Liontron aus Nettetal in NRW wird auf dem Caravan Salon in Düsseldorf ein autarkes Coffee Bike mit Batterie und Solardach vorstellen. Bei dem E-Lastenrad wird nicht nur der E-Motor per Batterie betrieben, sondern auch die integrierte Espresso-Maschine für den Kaffee-Verkaufsstand.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Montag: Norwegens VW-Importeur will ab 2024 nur noch E-Autos verkaufen.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Von der heutigen Generation fertigen wir pro Jahr mehr als 80.000 Einheiten. Langfristig planen wir auch beim vollelektrischen Macan in dieser Größenordnung.“

Porsche will laut Produktionschef Albrecht Reimold vom rein elektrischen Macan ebenso viele Einheiten wie von der bisherigen Verbrenner-Generation verkaufen. Das Verbrennermodell des neuen Macan werde Porsche „rund zwei Jahre parallel fertigen“.
automobilwoche.de

„Die Bundesnetzagentur weist darauf hin, dass Ladepunkte in Carports, Garagen, Garageneinfahrten oder auf sonstigen Parkflächen von Privatpersonen (natürlichen Personen) grundsätzlich keine öffentlich zugänglichen Ladepunkte sind.“

Das stellt die Bundesnetzagentur nun auf ihrer Website klar. Hintergrund ist, dass im Rahmen der THG-Quote für öffentliche Ladepunkte ein erstes Portal damit wirbt, auch privaten Betreibern einer Wallbox Zuschüsse für ihren Ladestrom zu vermitteln.
bundesnetzagentur.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Smartlab erweitert Geschäftsführung: Der Ladenetz.de-Betreiber Smartlab hat Rüdiger Schulze zum zweiten Geschäftsführer ernannt. Damit verstärkt Schulze die Geschäftsführung als CFO und COO, um das Wachstum von Smartlab zu unterstützen. Mark Steffen Walcher, der langjährige Alleingeschäftsführer, übernimmt die Rolle des CEO und wird Sprecher der Geschäftsführung.
weiterlesen auf electrive.net >>

Tata erhält zwei weitere E-Bus-Aufträge in Indien: Tata Motors hat zwei weitere Großaufträge für Elektrobusse in Indien erhalten. Im August haben die West Bengal Transport Corporation und die Bengaluru Metropolitan Transport Corporation in Summe über 2.000 E-Busse geordert.
weiterlesen auf electrive.net >>

Enel X Way bestellt HPC-Säulen bei Tritium: Enel X Way hat bei Tritium mehr als 250 Schnellladestationen für den Einsatz in den USA geordert. Die Bestellung ist Teil eines zwischen beiden Unternehmen geschlossenen neuen Rahmenvertrags.
weiterlesen auf electrive.net >>

Flughafen von Los Angeles baut Ladeinfrastruktur aus: Am Los Angeles International Airport (LAX) werden 1.300 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge aufgebaut. 832 der Ladegeräte sind bereits in Betrieb, der Rest soll bis zum Jahresende fertiggestellt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
innolectric Jobsinnolectric sucht Requirements Engineer E-Mobility (m/w/d): Du erarbeitest dir ein tiefes Verständnis der Anforderungen rund um den Ladevorgang von Leistungselektronik bis Ladekommunikation. Auf dieser Basis kannst du die Bedürfnisse unserer Kunden in Lösungen übertragen und intern weitergeben. So trägst du dazu bei, dass unsere Projekte erfolgreich sind.
Alle Infos zum Job >>

– SERVICE –

Klick-Tipp: Der chinesische Autobauer Nio hat die erste Charge seiner E-Limousine ET7 nach Europa verschifft. Der Nio ET7 soll in Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, Schweden und Norwegen angeboten und noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.
cnevpost.com

– KURZSCHLUSS –

Besonderer Umbau für den Nissan Leaf: Der britische Karosseriebauer Wilcox Limousines hat den Nissan Leaf zum Leichenwagen umgerüstet. Der Umbau basiert auf einem Nissan Leaf mit 62-kWh-Akku und kostet 109.950 Pfund. Den ersten Leaf-Leichenwagen hat das Unternehmen im Juli an das in London ansässige Bestattungsunternehmen Leverton & Sons geliefert. Zwölf weitere sollen in den nächsten vier Monaten an andere Bestatter geliefert werden.
moveelectric.com

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)