Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– Nachrichten –

Mercedes zeigt Vision EQS: Mit dem Vision EQS hat Mercedes auf der IAA ein Concept Car einer elektrischen Luxuslimousine mit „bis zu 700 Kilometern“ Reichweite vorgestellt. Der Vision EQS soll aber mehr sein als eine S-Klasse mit Elektroantrieb – er soll zukunftsweisend für die „gesamte Mercedes-Benz EQ Familie“ sein. Und setzt wohl erstmals auf 800-Volt-Technologie.
weiterlesen auf electrive.net >>

Serienversion des M-Byte enthüllt: Der chinesische Newcomer Byton zeigt auf der IAA überraschend die Serienversion des M-Byte. Erste Lieferungen an Kunden in China sind inzwischen jedoch leicht nach hinten datiert: auf Mitte 2020. An Verzögerungen bei elektrischen Serienanläufen sind wir ja gewöhnt. In Europa und Nordamerika soll der Debütstromer des Unternehmens seinen Marktstart dann 2021 geben.
weiterlesen auf electrive.net >>

Opel-Nutzfahrzeuge unter Strom: Opel hat auf der IAA neben dem Corsa-e und Grandland X Plug-in-Hybrid auch den Corsa-e Rally präsentiert – und die nächsten Schritte seiner Elektro-Offensive angekündigt. Letztere betreffen die leichten Nutzfahrzeuge, was für Städte eine gute Nachricht ist.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
International Battery Production ConferenceInternational Battery Production Conference: Vom 4. bis 6. November findet die zweite IBPC in Braunschweig statt. Keynotes von SAFT, BMW, Cidetec, Manz, Innoenergy und der Fraunhofer Allianz Batterie ergänzen die fachlichen Sessions rund um die Batterieproduktion. Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf
www.ibpc2019.de.

Honda e kostet mindestens 29.470 Euro: Honda hat die Preise für seinen rein elektrischen Honda e veröffentlicht: Die 100-kW-Version startet in Deutschland bei stattlichen 29.470 Euro, die 113-kW-Variante bei 32.470 Euro. Haken: In diese Werte hat Honda den Umweltbonus bereits eingerechnet.
weiterlesen auf electrive.net >>

Citigo e iV eingepreist: Škoda hat derweil für den rein elektrische Citigo e iV den Preis genannt: Die Basis-Version kostet in Deutschland 20.950 Euro – etwas über 1.000 Euro weniger als der VW e-Up. Bestellt werden kann der elektrische Kleinwagen ab dem 20. September.
weiterlesen auf electrive.net >>

EFA-S produziert eigene E-Transporter: Der bisher auf den Umbau gebrauchter Fahrzeuge zu rein elektrisch betriebenen Lkw spezialisierte schwäbische Mittelständler EFA-S startet die Produktion eigener Elektro-Transporter. EFA-S hat hierfür mit dem russischen Nutzfahrzeughersteller GAZ die Lieferung fabrikneuer Fahrzeuge ohne Motor und Getriebe vereinbart.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Weiterbildung Elektromobilität – Lernen, diskutieren und netzwerken Sie im Zertifikatslehrgang E-Mob-Train! Jetzt rasch anmelden und bis 29. September 2019 den Frühbucherpreis nutzen! Profitieren Sie von 5 E-Learning-Modulen sowie optionalen Präsenzseminaren. Kursstart: November 2019. Infos & Anmeldung unter:
www.emobtrain.at

– WEGWEISER für die IAA –

Offizieller Wegweiser für Elektromobilität auf der IAA: Die Elektromobilität ist das neue Normal auf der Internationalen Automobil Austellung (IAA) in Frankfurt – so viel lässt sich nach unserem ersten Rundgang sagen. Ohne Plug-in-Hybrid geht’s nicht mehr – und die Weltpremieren wichtiger Elektro-Serienmodelle von e-Corsa über VW ID.3 bis Porsche Taycan sind klare Ansagen. Wir haben uns auch dieses Jahr wieder durch die Hallenpläne gewühlt und listen für Sie die Highlights der Elektromobilität auf der Messe in einem Wegweiser auf – diesmal besonders kompakt und nutzwertig.
jetzt als PDF herunterladen >>

– Zahl des Tages –

Aufträge im Wert von rund 13 Milliarden Euro hat Bosch seit Anfang 2018 im Bereich Elektromobilität erhalten, teilte der Konzern gestern mit. Den noch zu Jahresbeginn prognostizierten Umsatz von fünf Milliarden Euro im Jahr 2025 mit Komponenten und Systemen aus dem Bereich E-Mobilität für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge wird Bosch nach eigener Einschätzung voraussichtlich übertreffen.
bosch-presse.de

– Technologie –

BMW bleibt Mantra der Technologieoffenheit treu: Der neue BMW-Chef Oliver Zipse hat auf der IAA kurz seine neue Antriebs-Strategie umrissen. Ein Bekenntnis zu Batterie-elektrischen Autos wie VW vermied er dabei – in München sollen es möglichst viele Antriebstechnologien richten. Mit dem „i Hydrogen Next“ zeigte BMW auch ein Brennstoffzellenauto. Der Kunde soll die Wahl behalten.
weiterlesen auf electrive.net >>

Hyundai zeigt E-Rennwagen: Hyundai Motorsport hat seinen ersten elektrischen Rennwagen präsentiert. Der vollelektrisch angetriebene Veloster N ETCR wurde speziell für die neue ETCR-Rennserie entwickelt. Zudem zeigt Hyundai eine Studie, die als Designvorlage für künftige E-Modelle dienen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
HDT Seminar Elektrifizierung von Fahrzeug-AntriebssträngenSeminar Elektrifizierung von Fahrzeug-Antriebssträngen: Die Verringerung der CO2- und Schadstoffemissionen und Forderung nach einem – von fossilen Brennstoffen unabhängigen – Antrieb von Fahrzeugen rücken die Elektrifizierung und Hybridisierung von Antriebssträngen und Nebenaggregaten in den Mittelpunkt. Am 20.-21.11.19 werden in Essen die Voraussetzungen bezüglich der Fahrzeugstruktur und des Fahrzeugbetriebs behandelt.
www.hdt.de

CO2-neutral gefertigte Zellen für Mercedes-Benz: Ein Teil der Batteriezellen für die nächste Generation der EQ-Elektroautos von Mercedes soll mit Strom aus erneuerbaren Energien produziert werden. Hierfür hat der Autobauer jetzt eine Nachhaltigkeitspartnerschaft mit Farasis Energy vereinbart.
weiterlesen auf electrive.net >>

Neue Plattform für E-Fahrzeuge: Automobili Pininfarina, Benteler und Bosch Engineering haben eine strategische Partnerschaft zur gemeinsamen Entwicklung einer Plattform für Elektrofahrzeuge angekündigt. Diese soll Basis künftiger E-Fahrzeuge von Automobili Pininfarina sein und auch anderen Herstellern zur Verfügung gestellt werden.
presseportal.de, presseportal.de

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Montag war naturgemäß die Weltpremiere des VW ID.3 auf der IAA.
electrive.net

– Zitate des Tages –

„Die Politik muss anfangen zu handeln. Es gibt genügend Maßnahmen, die unstrittig sind. Damit können wir jetzt beginnen.“

Henning Kagermann, der Vorsitzende der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität, fordert mit Blick auf die anstehenden Entscheidungen im Klimakabinett mehr Tempo beim Klimaschutz. Es scheint, als wird selbst Kagermann als die Ruhe in Person langsam ungeduldig. Das will was heißen!
automobilwoche.de

„Ich bin gespannt, was der auf die Straße bringt.“

Porsche-Chef Oliver Blume reagiert gelassen auf die Ankündigung von Elon Musk, in Reaktion auf den Rekord des Porsche Taycan auf der Nürburgring-Nordschleife ein Tesla Model S auf die Rennstrecke zu schicken.
sueddeutsche.de

„Deshalb arbeiten wir nicht nur an elektrifizierten AMGs, sondern auch an unseren ersten vollelektrischen AMGs.“

Mercedes-AMG arbeitet laut Ola Källenius auch an rein elektrischen Modellen. Details hierzu verrät der neue Daimler-Chef aber leider noch nicht.
autocar.co.uk

– Flotten + Infrastruktur –

Ionity stellt neues HPC-Design vor: Ionity hat auf der IAA seine neue HPC-Ladesäule vorgestellt. Mit dem neuen, eigenständigen Design will Ionity vor allem das Ladeerlebnis verbessern. Die ersten Säulen des neuen Typs sollen im Oktober in Dänemark in Betrieb gehen. Danach sollen sie auch bei einem deutschen Ladepark eingesetzt werden. Gebaut werden sie zunächst von Tritium, später auch von ABB.
weiterlesen auf electrive.net >>

Uber Green auch in Berlin: Uber bietet nach Hamburg, Frankfurt, Köln und München nun auch in Berlin die Option Uber Green an, die es ermöglicht, über die Plattform von Uber Fahrten mit vollelektrischen Autos zu buchen. Laut „Tagesspiegel“ starten in der Hauptstadt rund 30 Elektroautos.
tagesspiegel.de, movinc.de, t3n.de

— Textanzeige —
Vattenfall Energie Lounge: E-Mobilität und SolarVattenfall Energie Lounge: E-Mobilität und Solar. In entspannter Atmosphäre beschäftigen wir uns gemeinsam mit Experten von BMW und Vattenfall mit der Frage: Lohnt sich eine Investition in E-Mobilität und Photovoltaik für mein Unternehmen? Seien Sie dabei in Düsseldorf, Hamburg, München, Dresden, Frankfurt am Main oder Hannover.
Jetzt kostenlos anmelden >>

Gestaltung von Mobilitätszentren: Der Parkraumbetreiber APCOA und Innogy wollen gemeinsam Lösungen zur Gestaltung von Mobilitätszentren der Zukunft entwickeln. Einer der Schwerpunkte der nun vereinbarten Kooperation ist die Ausstattung von APCOA-Parkhäusern mit eichrechtskonformer Ladeinfrastruktur. Das ist angesichts der bisherigen Mini-E-Zones von APCOA auch dringend nötig.
innogy.com

The Mobility House gibt Service neuen Namen: Das Lade- & Energiemanagement von The Mobility House erhält nach 15 Monaten am Markt und über 1.000 Kunden und Interessenten einen neuen Namen: Es heißt ab sofort „ChargePilot“.
pv-magazine.de

NewMotion partnert mit Ford: NewMotion gibt eine Partnerschaft mit Ford Europa bekannt. NewMotion wird seine Ladelösungen für alle europäischen Plug-in-Hybride von Ford zur Verfügung stellen. Dafür betreibt NewMotion eine extra entwickelte App und eine Ladekarte für Ford-Kunden.
Quelle: Info per E-Mail

Poppe+Potthoff eMobility Pruefstand

– Service –

Lese-Tipp I: Kurz vor der entscheidenden Sitzung des Klimakabinetts am 20.09. veröffentlicht die Stiftung 2° ein Positionspapier. Es enthält die wichtigsten Anforderungen der in der Stiftung vereinten Firmen an ein „ambitioniertes Klimaschutzgesetz als Chance für Innovationen und Planungssicherheit“.
stiftung2grad.de (PDF)

Lese-Tipp II: Auf dem Caravan Salon Düsseldorf präsentierte die Marke Iridium ihr rein elektrisches Reisemobil, das im kommenden Jahr auf den Markt kommen soll. Matthias Kriegel liefert Fahreindrücke.
spiegel.de

– Kurzschluss –

Streit um Microlino und Karolino geht weiter: Der immer skurriler anmutende Streit zwischen Micro Mobility Systems und Artega um den Microlino-Klon „Karolino“ eskaliert in die nächste Runde: Nachdem Micro Mobility kürzlich gerichtlich erwirkte, dass der Karolino nicht mehr beworben und damit auch nicht auf der IAA präsentiert werden darf, stellt Artega nun in einer Pressemitteilung zur IAA kurzerhand den „Karo, der ursprünglich Karolino heißen sollte“ vor. Bebildert wird der Karo auf der eigens eingerichteten Website übrigens kein einziges Mal. Wir haben ihn auf der IAA aber begutachtet – und einen leicht veränderten Microlino vorgefunden. Unsere Fragen wurden vor Ort leider nicht beantwortet…
dasautochen.de

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller vor den Redaktionsbildschirmen sowie Sebastian Schaal und Peter Schwierz auf der IAA. <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontak