Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Mercedes bringt elektrischen Citan-Nachfolger: Obwohl der kleine Kastenwagen intern umstritten war, bringt Mercedes eine Neuauflage des Citan – immerhin inklusive Elektro-Variante. Der Wagen soll zwar wieder im Verbund mit Renault-Nissan-Mitsubishi entstehen, Mercedes will aber bei der Entwicklung nun führend sein, um ein unterscheidbares Produkt zu erreichen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Batterie-Update für den Chevrolet Bolt: Der Chevrolet Bolt kommt im neuen Modelljahr auf eine leicht gestiegene Reichweite von jetzt bis zu 259 Meilen (ca. 417 km). Dank neuer Zellchemie steigt die Kapazität der Batterie auf 66 kWh. Unklar ist, ob der Opel Ampera-e ebenfalls die neue Batterie erhält.
weiterlesen auf electrive.net >>

Harley plant eigene E-Bikes: Die LiveWire war nur der Anfang: Der amerikanische Motorradhersteller Harley-Davidson plant nach dem Einstieg in das Geschäft mit Elektro-Motorrädern nun auch E-Fahrräder auf den Markt zu bringen. Preise und Marktstart werden aber noch nicht genannt.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Vattenfall Energie Lounge: E-Mobilität und SolarVattenfall Energie Lounge: E-Mobilität und Solar. In entspannter Atmosphäre beschäftigen wir uns gemeinsam mit Experten von BMW und Vattenfall mit der Frage: Lohnt sich eine Investition in E-Mobilität und Photovoltaik für mein Unternehmen? Seien Sie dabei in Düsseldorf, Hamburg, München, Dresden, Frankfurt am Main oder Hannover.
Jetzt kostenlos anmelden >>

Lexus plant Elektro-Kompaktwagen: Die Toyota-Premiummarke Lexus will auf der Tokyo Motor Show ein Konzept für ihr erstes reines Elektroauto zeigen. Berichten zufolge soll es sich dabei um ein kompaktes Fließheck-Modell mit Fokus auf die Stadt handeln, dass der 2015 gezeigten Studie LF-SA ähneln soll.
autocar.co.uk, caradvice.com.au

Ultrakondensatoren für Mannheimer Straßenbahnen: Skoda Electric liefert 114 Straßenbahnen nach Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen. Den Auftrag für die Ultrakondensatoren haben die Tschechen jetzt an Skeleton Technologies vergeben.
weiterlesen auf electrive.net >>

E-Flotte für Tokio 2020: Toyota gab nun bekannt, dass der Autobauer eine Reihe an E-Fahrzeugen zu den Olympischen und Paralympischen Spielen in Tokio 2020 entwickeln und anbieten wird. Unter den 3.700 Fahrzeugen der Flotte werden sich etwa 500 FCEVs und etwa 850 BEVs befinden.
global.toyota

– PREMIUM –

nio-es8-elektroauto-electric-car-fahrbericht-dirk-kunde-2019-10Nio ES8 Fahrbericht – Mit dem China-Stromer über die Alpen: Noch ist nicht entschieden, ob und wann Nio den ES8 auch in Deutschland in den Verkauf bringt. Einige Autos für Presse-Testfahrten stehen immerhin schon bereit. Dirk Kunde hat für electrive.net mit dem ES8 die Alpen überquert – und dabei viel über die Verarbeitung des SUV, moderne Sprachhürden und die Reichweite gelernt. Die Testfahrt zeigt, wie nah die Chinesen den europäischen Oberklasse-Modellen bereits sind – und wo sie noch Rückstand haben.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZAHL DES TAGES –

Ganze 88 Prozent der größten britischen Flottenbetreiber wollen offenbar in den nächsten zwölf Monaten E-Fahrzeuge bestellen. Das besagt ein Bericht der 360 Media Group über die Grundsätze, Strategien und das Kaufverhalten der 250 größten Flotten des Landes.
fleetworld.co.uk

– TECHNOLOGIE –

LG-Batteriezellen für Tesla? Tesla befindet sich Medienberichten zufolge in fortgeschrittenen Gesprächen über den Kauf von Batteriezellen. Zunächst beschränke sich dieses Engagement auf die in der Gigafactory 3 in der Nähe von Shanghai produzierten Fahrzeuge. Möglich ist wohl auch eine Ausweitung auf das Model Y. Gute Karten hat angeblich LG Chem.
weiterlesen auf electrive.net >>

VW prüft Beteiligung an China-Zulieferern: Um sich Zugriff auf wichtige Zukunftstechnologien zu sichern, prüft der Volkswagen-Konzern angeblich Beteiligungen an chinesischen Zulieferern. Konkret wird bereits der Batteriehersteller Guoxuan High-Tech genannt.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
be·connected conferencebe.connected conference: Geballtes Praxiswissen für Ihren Erfolg. Renommierte Sprecher wie Martin Roemheld (Volkswagen), Carsten Puhl (Hubject), Marcus Fendt (The Mobility House), Daniel Medawar (Byton) oder Martin Lischka (Automobili Pininfarina), um nur einige aus dem Speaker Line-up zu nennen, garantieren hohen Praxisbezug und hitzige Q&A Sessions.
Jetzt Tickets sichern!

E-Offroader von Audi: Auf der IAA zeigt Audi die Konzeptstudie eines elektrisch angetriebenen Offroaders. Mit dieser Premiere komplettiert der Autobauer ein Quartett visionärer Automobile, das 2017 mit dem Debüt des Audi Aicon gestartet war.
audi-mediacenter.com

BorgWarner optimiert Allradkupplung: Die neueste Generation der Allradkupplung von BorgWarner wurde mit einem kompakten bürstenlosen Gleichstrommotor und einer hochintegrierten Elektronik optimiert. Die resultierende Aktuatoreinheit habe eine sehr hohe Lebensdauer und Gewichtsersparnis von ca. 15 Prozent im Vergleich zu einer herkömmlichen AWD-Kupplung.
borgwarner.com

– ZITATE DES TAGES –

„Die Strategie einer Fokussierung auf reine Elektrofahrzeuge ist richtig.“

Für Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach, liegt „die Keimzelle des Dieselskandals” bei Audi. Weshalb ein Neuanfang in Ingolstadt angemessen wäre – natürlich mit Elektromobilität, zu der „es derzeit keine Alternative” gebe, so Bratzel.
augsburger-allgemeine.de

„Die Lage der deutschen Premiumhersteller ist sehr bedenklich – da sollte sich Daimler genügend Zeit nehmen, einen nachhaltigen Plan zu entwickeln.“

Für Branchenanalyst Arndt Ellinghorst von Evercore ISI ist es kein Problem, dass Ola Källenius noch nicht viel zu seiner Strategie durchblicken ließ. Die Liste der Unwägbarkeiten sei schließlich recht lang.
automobilwoche.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Statkraft kauft Infrastrukturanbieter E-Wald: Das Energieunternehmen Statkraft hat den Elektromobilitäts-Systemanbieter E-Wald gekauft. Mit der Übernahme des bayerischen Spezialunternehmens wollen die Norweger ihre Position auf dem Markt für Elektromobilität ausbauen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Bayernwerk tritt VDA bei: Die E.On-Netztochter Bayernwerk AG ist dem Branchenverband VDA beigetreten, um gemeinsam mehr Dynamik in den Markthochlauf der Elektromobilität zu bringen. Ein erstes Pilotprojekt hat das Energieunternehmen bereits angestoßen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
ABL erhält Modul D vom VDE: Die Auslieferung eichrechtskonformer Ladestationen ist ab sofort möglich. Grundsätzlich kann zwischen einer eMH3 Single mit einem Ladepunkt oder einer eMH3 Twin mit zwei Ladepunkten gewählt werden, egal ob „Master“- oder „Slave“-Variante. Weitere ABL Ladestationen folgen.
www.ablmobility.de

Bird expandiert in Deutschland: Mit etwas Verzögerung startet nun auch Bird mit seinem Sharing-Angebot in Deutschland durch. Ab heute können die E-Tretroller des kalifornischen Anbieters in Berlin, München, Hamburg, Frankfurt und Köln ausgeliehen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ladesäulen von BMW für Unternehmen: BMW Schweiz hat zusammen mit den Partnern EKZ Eltop, BKW und Groupe E die Initiative plug@work ins Leben gerufen. Im deren Rahmen kann der Erwerb eines Elektro- oder PHEV-Modells der Marken BMW und Mini bis Ende Dezember 2019 mit der Installation einer kostenlosen Ladestation am Arbeitsplatz sowie mit dem Bezug von Gratis-Strom am Arbeitsplatz für bis zu 60.000 Kilometer oder drei Jahre kombiniert werden.
20min.ch, bmwgroup.com

Tesla expandiert nach Osteuropa: Zwar deckt Tesla mittlerweile große Teile Europas ab. Dennoch gibt es noch einige kleinere europäische Märkte, wo die Kalifornier ihre Stromer nicht direkt anbieten. Das ändert sich nun in Polen, Ungarn, Rumänien und Slowenien.
electrive.com

— Stellenanzeige —
EnBW AG – Senior-Projektmanager (w/m/d) Elektromobilität: Gemeinsam bringen wir die wichtigen Dinge voran: Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Dafür benötigen wir tatkräftige Unterstützung – Mach mit!
Alle Infos >>

– SERVICE –

Klick-Tipp: BYD hat zunächst nur Batterien produziert. Heute sind die Chinesen der weltweit größte Hersteller von Elektroautos. Erobert BYD bald auch den europäischen Markt? Felix Lee von der „Zeit“ versucht diese Frage in seinem Artikel zu beantworten.
zeit.de

– KURZSCHLUSS –

E-Tretroller mit falscher TÜV-Zertifizierung: Neue Mobilitätslösungen werden derzeit offensiv beworben – auch mit TÜV-Zertifikaten. Dass es dabei nicht immer korrekt zugeht, darauf weist die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs hin.
automobilwoche.de

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen energiegeladenen Start in die neue Woche! <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)