Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Mercedes startet China-Vertrieb des EQE: Mercedes-Benz hat den Verkauf des EQE in China aufgenommen. Angeboten werden drei Varianten mit Heckantrieb, von denen eine Version eine maximale CLTC-Reichweite von 752 Kilometern und die anderen beiden Versionen eine Reichweite von 717 Kilometern bieten. Die Preise starten bei umgerechnet 76.930 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>

FAW-Marke Hongqi kommt noch 2022 in die Niederlande: Hongqi ist die nächste chinesische Automarke, die auf dem europäischen Markt mit Elektroautos Fuß fassen will. Hongqi, eine Marke der FAW Group, ist seit Januar 2022 in Norwegen vertreten und hat nun in den Niederlanden eine Kooperation mit Stern Premium Car geschlossen, um seine Fahrzeuge zu importieren und zu vertreiben.
weiterlesen auf electrive.net >>

Opel zeigt E-Camper auf Basis des Zafira-e Life: Opel hat angekündigt, dass im kommenden Jahr ein Campingmobil auf Basis des Batterie-elektrischen Zafira-e Life auf den Markt kommen soll. Bei dem auf dem Caravan Salon vom 27. August bis 4. September vorgestellten Crosscamp Flex handelt es sich noch um einen Prototypen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
eMove BenderBender auf der eMove360° in Berlin – der weltweit größten Fachmesse für die Mobilität 4.0. Vom 05. bis zum 07.10 präsentieren wir Ihnen unsere Produkte und Lösungen zur Ladetechnologie.
Sie finden uns hier: Hub 27, Nr. 502

ADL plant mehr eigene E-Bus-Modelle: Der britische Bushersteller Alexander Dennis Limited (ADL) hat angekündigt, sein Angebot um neue E-Busse zu erweitern, die vollständig im eigenen Haus entwickelt werden. Damit will ADL neben Bussen, die auf Fahrgestellen von Partnern aufgebaut sind, künftig auch eigene, vollständig integrierte Fahrzeuge anbieten.
weiterlesen auf electrive.net >>

Verkaufsbeginn für Denza D9: Denza, das chinesische Joint Venture von BYD und Mercedes-Benz, hat mit dem Verkauf seines im Mai präsentierten D9 begonnen. Der Van ist wahlweise mit reinem Elektro- oder Hybridantrieb erhältlich und soll ab dem kommenden Monat ausgeliefert werden. Die Preise für den großen Premium-Van starten bei umgerechnet 48.200 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZAHL DES TAGES –

Genau 13.540 rein elektrische Pkw und leichte Nutzfahrzeuge wurden im Juli in Frankreich neu zugelassen, 62,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Im bisherigen Jahr waren es 113.175 reine Stromer (+31%). Bei den Plug-in-Hybriden ist die Entwicklung in Frankreich dagegen rückläufig: 7.397 neue PHEV im Juli und 70.556 im bisherigen Jahr bedeuten einen Rückgang um 31,5 bzw. 15,1 Prozent.
avere-france.org

Mennekes

– TECHNOLOGIE –

H2-Züge von Alstom gehen in Passagierbetrieb: In Niedersachsen ist jetzt das weltweit erste Netz mit Wasserstoffzügen im Passagierbetrieb gestartet. Auf der Strecke zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude fahren nun 14 mit Wasserstoff betriebene Regionalzüge vom Typ Coradia iLint. Sie ersetzen 15 Dieselzüge.
weiterlesen auf electrive.net >>

ZF stellt wohl People Mover und Achsgeschäft zum Verkauf: Der Automobilzulieferer ZF will sich laut einem Medienbericht von seinem Prestigeprojekt People Mover und seinem Achsengeschäft zumindest teilweise trennen. Zumindest für das Achsen-Sparte hat ZF bestätigt, dass ein Verkauf von Anteilen vorstellbar sei.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Geld für eAutoJetzt neu mit deiner Ladeinfrastruktur von der THG-Prämie profitieren. Mit wenigen Klicks deine Ladesäule anmelden und regelmäßig Lademengen angeben. Wir kümmern uns um sämtliche Behördengänge und du wirst für deine Ladeinfrastruktur belohnt. Bis zu 6000€ im Jahr warten pro Ladesäule auf dich!
Mehr Informationen unter geld-fuer-eauto.de

Tesla dementiert Gerüchte zu neuen Batteriezellen für China-Modelle: Tesla hat Gerüchte dementiert, wonach künftig neue Batteriezellen zum Einsatz kommen sollen. Lokale Medien hatten zuvor berichtet, dass ab dem kommenden Jahr in dem in China produzierten Model Y verbesserte LFP-Zellen von CATL verwendet werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>

CATL schreibt Milliarden-Gewinn im ersten Halbjahr: Der chinesische Batterie-Primus CATL hat seinen Nettogewinn im ersten Halbjahr 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 82 Prozent auf 8,17 Milliarden Yuan steigern können. Das sind umgerechnet 1,19 Milliarden Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Donnerstag: BYD bringt wohl drei E-Modelle nach Europa.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Wenn Sie sich die Preissteigerungen anschauen, kommt man von den wünschenswerten 20.000 Euro schnell auf 25.000 Euro.“

Laut VW-Markenchef Thomas Schäfer könnte der für 2025 geplante ID.2 teurer werden als ursprünglich avisiert. Dies hänge davon ab, wie sich die Rohstoffkosten bis dahin entwickeln.
autogazette.de

„Im Verkehrssektor wird das übergreifende Klimaschutz-Sofortprogramm erheblich über das vorgelegte sektorale Sofortprogramm hinausgehen müssen. Andernfalls könnte das sektorale Klimaziel zum Jahr 2030 deutlich verfehlt werden.“

Erklärt Brigitte Knopf, stellvertretende Vorsitzende des Expertenrates für Klimafragen, zu dem im Juli von Verkehrsminister Wissing vorgelegten „Sofortprogramm“ zur Einhaltung der Klimaziele. Dieses ist laut dem unabhängigen Gremium „schon im Ansatz ohne hinreichenden Anspruch.“
expertenrat-klima.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

The Mobility House handelt E-Auto-Batterien an der Strombörse: The Mobility House hat den Handel der Flexibilitäten von 4.500 Elektroauto-Batterien an der EPEX SPOT SE aufgenommen. Dafür verfügt das Unternehmen über eine eigene Anbindung an die europäische Strombörse.
weiterlesen auf electrive.net >>

Stagecoach stellt zwei Stadtbusflotten auf E-Antriebe um: Der britische ÖPNV-Betreiber Stagecoach hat angekündigt, Ende 2022 bzw. 2023 in zwei schottischen Städten die ersten ausschließlich elektrischen Stadtbusflotten Großbritanniens einzuführen. Dafür investiert das Unternehmen über 14 Millionen Euro in 38 neue Fahrzeuge.
weiterlesen auf electrive.net >>

Charge Construct nutzt dynamisches Lastmanagement von GridX: Das Smart-Grid-Unternehmen GridX hat eine Kooperation mit dem Ladeinfrastruktur-Errichter Charge Construct aus Ingolstadt geschlossen. Charge Construct entwickelt ein eigenes dynamisches Lastmanagement auf Basis einer Grid-X-Lösung, um die Technologie bei den eigenen Projekten einzusetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Zero Campers startet Abo-Angebot „Unparkd“: Das Startup Zero Campers aus München hat unter der Submarke Unparkd ein neues Abo-Angebot für elektrische Vans entwickelt, das deutschlandweit in jeder Großstadt verfügbar ist. Die Besonderheit ist eine Sharing-Funktion, mit welcher der E-Campervan aus dem Abo weitervermietet werden kann.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
Technischer Support (w/m/d) - chargecloudTechnischer Support (w/m/d) – chargecloud: Wir suchen wir ab sofort deutschlandweit remote oder in Köln. Du unterstützt unsere (auch internationalen) B2B-Kunden bei Fragen und Problemen zur Nutzung und Konfiguration unserer SaaS-Lösungen per EMail und Telefon (1st Level Support).
Alle Infos >>

– SERVICE –

Klick-Tipp: Porsche hat damit begonnen, den vollelektrischen Macan auf dem Nürburgring zu testen – mit immer knapper werdender Tarnung. Während Porsche die Tests mit dem Stromer fortsetzt, wurde kürzlich bestätigt, dass die Markteinführung des vollelektrischen Macan auf 2024 verschoben wird – weil die Software nicht fertig ist.
carscoops.com

Termine der kommenden Woche: E-Mobilität im Unternehmen: Mehrwerte eines Lade- und Lastmanagements (30.08., online) ++ Energiewirtschaftstag: Integration der E-Mobilität in das zukünftige Energiesystem (02.09., Aachen) ++ Alle kommenden Branchentermine finden Sie in unserer Übersicht.

– KURZSCHLUSS –

Kein Mazda MX-30 mehr für die USA: Mazda erklärt sein einziges Elektromodell MX-30 in den USA für „ausverkauft“. Lediglich 505 Exemplare des BEV-Modells hat der japanische Autobauer innerhalb von zehn Monaten der Verfügbarkeit dort verkauft – allesamt in Kalifornien. Mazda machte gegenüber „Electrek“ keine Angaben, ob der MX-30 in den USA einen neuen Modelljahrgang erhält und ob das Modell auch in anderen Ländern ausverkauft ist.
electrek.co

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein flottes Wochenende! <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)