Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Mercedes verschiebt US-Start des EQC: Mercedes hat den US-Start seines EQC um mindestens ein Jahr auf 2021 verschoben. Hintergrund dieser „strategischen Entscheidung“ ist, dass man „zuerst die wachsende Kundennachfrage nach dem EQC in Europa“ bedienen wolle. Unterdessen will offenbar BAIC seine Anteile an Daimler verdoppeln.
weiterlesen auf electrive.net >>
BaFin gibt grünes Licht für Sono-Motors-Kampagne: Die BaFin hat die Prüfung des im Rahmen der Bekanntgabe seiner neuen Finanzierungsstrategie angekündigten Community-Beteiligungsprogramms positiv abgeschlossen. Damit ist die künftige Gewinnbeteiligung über den sogenannten Community Pool geregelt. Aktuell steht die Kampagne bei knapp 14 von 50 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Smart-Konfigurator online: Nachdem Smart Ende November die Preisliste für die Neuauflage seiner Elektro-Modelle in Deutschland veröffentlicht hatte, ist nun auch der Konfigurator freigeschaltet. Auf Nachfrage erklärte eine Unternehmenssprecherin, dass die Markteinführung für die KW 4 2020 geplant ist. Die Auslieferungen sollen sukzessive erfolgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
High Power Charging – Das Laden der Zukunft: Mit der Fertigstellung des mittlerweile vierten High-Power Ladeparks in nur wenigen Monaten hat SMATRICS seine führende Position beim Thema HPC bewiesen. Dipl.-Wirt.-Ing. Hauke Hinrichs, Geschäftsführer und COO von SMATRICS gibt Einblicke, wie sich das Laden der Zukunft mit innovativen Zugängen an nahezu jedem Standort realisieren lässt.
Interview ansehen!
Globales E-Mobility-Programm für Entwicklungsländer: Im Rahmen der ansonsten enttäuschenden UN-Klimakonferenz (COP25) in Madrid wurde ein neues globales E-Mobilitätsprogramm der Global Environment Facility (GEF) gestartet, um einer ersten Gruppe von 17 Entwicklungsländern zu helfen, in großem Maßstab Elektrofahrzeuge einzusetzen. Das Budget ist für die hohen Ziele allerdings überschaubar.
weiterlesen auf electrive.net >>
Erlkönig des BMW iX3 beim Laden erwischt: Für das kommende Jahr hat BMW mit dem iX3 sein erstes rein elektrisches Modell nach dem i3 versprochen. Nextmove hat nun einen Prototyp des Elektro-SUVs an einem Schnelllader und bei der Fahrt auf einer Autobahn „erwischt“.
twitter.com
Neuer Investor bei GP Joule: Im März hatte GP Joule Connect eine Kooperation mit dem Immobiliendienstleister Minol bekannt gegeben, um der Wohnungswirtschaft skalierbare Lösungen im Bereich Elektromobilität anzubieten. Nun steigt die Unternehmensgruppe Minol-Zenner sogar als Gesellschafter bei GP Joule Connect ein.
zenner.de
Immerhin 25 Euro pro Tonne statt wie bisher geplant nur 10 Euro soll der CO2-Einstiegspreis im Verkehr und bei Gebäuden zum 1. Januar 2021 betragen. Darauf haben sich Bund und Länder in den Verhandlungen zum Klimapaket geeinigt. Um eine wirkliche Lenkungswirkung zu erreichen, ist das freilich immer noch viel zu niedrig.
bizz-energy.com
XEV nennt Details zu E-Kleinwagen aus dem 3D-Drucker: Für den 2018 vorgestellten E-Kleinwagen aus dem 3D-Drucker des italienischen Startups XEV wurde jetzt eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Der auf den Namen Yoyo getaufte Mini-Stromer soll demnach in Europa für 7.995 Euro angeboten werden – im Zuge der Kampagne sogar noch günstiger.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mitsubishi plant stationären Speicher mit PHEV-Batterien: Mitsubishi will sein Werk Okazaki mit einer Photovoltaik-Anlage und einem Speichersystem mit gebrauchten Akkus aus dem Outlander PHEV ausstatten. Der Speicher soll über eine maximale Kapazität von 1 MWh verfügen und mit einer großen Solaranlage gekoppelt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Automatisiertes Laden: Liegt die Zukunft in den konduktiven Ladesystemen? Die Automatisierung des Ladevorgangs ist eine Richtung der technologischen Entwicklung, auf die Viele setzen. In eine Zukunft, die zunehmend durch autonomes Fahren gekennzeichnet ist, passt der automatisierte Ladevorgang tatsächlich wie die Faust aufs Auge.
Mehr darüber >>
Opel Corsa-e Rally im Zeitplan: Opel liefert ein weiteres Update zum Corsa-e Rally für den ersten elektrischen Rallye-Markenpokal der Welt. Sobald dessen Entwicklung abgeschlossen ist, plant Opel ein Referenzauto, das als Vorlage für die Kundenfahrzeuge dient. Diese sollen rechtzeitig vor dem ersten Testevent im Juli an die Kunden ausgeliefert werden. Zudem hat Opel ein erstes kurzes Video der Testfahren veröffentlicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
ABB liefert E-Antriebe für sechs Kreuzfahrtschiffe: ABB hat einen Auftrag über 157 Millionen Euro für die Lieferung von Energie-, Antriebs- sowie digitalen Lösungen für sechs Kreuzfahrtschiffe der „Universal Class“ von Genting Hong Kong erhalten. Die Hybrid-Wasserfahrzeuge werden allesamt in Deutschland gebaut.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag: WEG-Reform wird frühestens 2020 beschlossen.
electrive.net
„Wenn wir als Ministerium um Hilfe gebeten werden, helfen wir dabei gern.“
Peter Altmaier stellt Unterstützung des Bundes für das geplante Tesla-Werk in Brandenburg in Aussicht. „Wenn das Werk nicht kommt, wäre es ein Schaden für ganz Deutschland“, so der Bundeswirtschaftsminister.
tagesspiegel.de
„Die Ansiedlung soll für Jahrzehnte halten, und da darf man keine Fehler machen.“
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke mahnt trotz des enormen Interesses an der Ansiedlung Teslas zur Ruhe. „Wir sind mit Tesla in intensiven Verhandlungen. Der Vertrag ist fertig, wenn er fertig ist“, so Woidke.
automobilwoche.de
„Bislang ist der Wunsch nach elektrischen Fahrzeugen in der Autovermietung sehr gering – aufgrund der fehlenden Reichweite und der unzureichenden Ladeinfrastruktur. Daher ist unser Angebot von E-Fahrzeugen hier gering. Im Carsharing hingegen bieten wir eine Vielzahl an Elektrofahrzeugen an; eben weil es diese Hürden nicht gibt.“
Das erklärt Kathrin Risom, Senior Executive Manager Product & Marketing Sixt X, die zugleich ankündigt, dass Sixt „die Elektrifizierung unserer Flotte voraussichtlich ab 2020/2021 stark ausweiten“ werde. Vielleicht sollte Erich Sixt einfach seine Vorbehalte abbauen.
bem-ev.de
Opel errichtet 350 Ladepunkte in Rüsselsheim: Ein Jahr nach Ankündigung des Projekts „Electric City“, das insgesamt 1.300 Ladepunkte für Rüsselsheim vorsieht, hat Opel die angekündigten 350 Ladepunkte für Flottenfahrzeuge auf dem Unternehmenscampus nun fertig. Dort können aber nur Dienstwagen und Entwicklungsfahrzeuge geladen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Telekom errichtet 100. Schnelllader: Die Deutsche Telekom verdichtet ihr bundesweites Netz an Schnellladestationen für E-Autos weiter. In Großstädten, an Autobahnen und in Klein- und Mittelstädten hat die Tochter Comfort Charge inzwischen 100 Ladepunkte mit einer Leistung von jeweils mindestens 100 kW errichtet. Für den 19. Dezember plant die Telekom zudem eine Gratis-Aktion zum ersten Geburtstag von Get Charge.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Jetzt muss echt alles raus: Sichern Sie sich eines der allerletzten Exemplare der Marktübersicht Ladesäulen 2019 (AC & DC) von eliso und electrive.net. Diese listet alle relevanten technischen Parameter und Features von über 55 Ladesäulen verschiedenster Hersteller auf. Kurz vor Jahresende nur noch für 999 € netto! Einfach bei der Bestellung „Final Sale“ ins Kommentarfeld eingeben.
Jetzt informieren und bestellen >>
Fastned baut 13 HPC-Ladeparks in Belgien: Das niederländische Schnellladeunternehmen Fastned hat die Genehmigung für 13 Autobahnstandorte in Belgien erhalten. Die auf bis zu 350 kW Ladeleistung ausgelegten High Power Charger sollen entlang der Autobahnen im flämischen Teil Belgiens entstehen. Zudem hat Fastned bei der jüngsten Ausgabe von Anleihen zwölf Millionen Euro eingenommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW plant autonomen E-Fahrdienst in Katar: VW will zusammen mit der Qatar Investment Authority (QIA) zur Fußball-WM 2022 eine Flotte selbstfahrender Busse in Doha aufbauen. Aus eMobility-Sicht besonders interessant: Im Rahmen des „Projekt Qatar Mobility“ sollen auch 35 autonom fahrende Exemplare des Elektro-Bullis ID. Buzz zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Naturstrom verkauft Mennekes-Wallboxen: Naturstrom erweitert sein eMobility-Angebot um Wallboxen von Mennekes, die von Kunden zu Vorzugskonditionen erworben werden können. Erhältlich sind zwei Varianten der Mennekes-Wallbox: Mit der Standard-Variante kann einphasig (bis zu 3,7 kW) oder dreiphasig (bis zu 11 kW) geladen werden, die Premium-Version kann zudem über LAN oder WLAN mit dem Heimnetzwerk verknüpft werden.
naturstrom.de
Studien-Tipp: In einer neuen vom Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg im Auftrag von Agora Verkehrswende angefertigten Studie wird festgehalten, dass Batterie-elektrische Pkw über ihren gesamten Lebenszyklus deutlich weniger Treibhausgase emittieren als Autos mit Brennstoffzelle oder Fahrzeuge, die mit strombasiertem Kraftstoff fahren – jedenfalls solange der Strom noch nicht vollkommen CO2-frei erzeugt wird.
agora-verkehrswende.de, agora-verkehrswende.de (Studie als PDF)
Klick-Tipp: Zum künftigen Tesla-Werk im brandenburgischen Grünheide hat „Bild“ einen Grundstücksplan veröffentlicht, der den geplanten Aufbau zeigen soll. Vorgesehen ist demnach auch eine eigene Bahnstation. Zudem lässt Tesla Platz für eine spätere Erweiterung des Werks.
bild.de
Wenn Alltagspraxis auf deutsche Vorschriften trifft: Wer mit einem E-Tretroller abbiegen will, muss das – wie auf einem Fahrrad – den anderen Verkehrsteilnehmern per Handzeichen anzeigen. In der Praxis ist es aber kein Spaß, während der Fahrt eine Hand vom schmalen Lenker zu nehmen. Der ein oder andere E-Tretroller-Nutzer, natürlich vollkommen regelgetreu unterwegs, hat stattdessen mit einem abgestreckten Bein „geblinkt“. Darf er aber nicht, wie das Bundesverkehrsministerium auf eine Anfrage der Grünen feststellt. Nach der entsprechenden Verordnung „ist das Anzeigen der Fahrtrichtung per Beinzeichen nicht vorgesehen“.
kzf-betrieb.vogel.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...