Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Mercedes und Stellantis steigen bei Factorial Energy ein: Mercedes-Benz und Stellantis haben sich an Factorial Energy beteiligt, einem US-Entwickler von Feststoff-Batteriezellen. Beide Autobauer haben neben ihrer finanziellen Beteiligung auch Entwicklungskooperationen mit Factorial Energy vereinbart. Mercedes will bis Ende 2026 eine Kleinserie mit diesen Batterien auf den Markt bringen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Xpeng startet in weiteren europäischen Märkten: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Xpeng will nach seinem Europa-Debüt in Norwegen im kommenden Jahr auch in Schweden, Dänemark und den Niederlanden an den Start gehen. Wann Xpeng auch nach Deutschland kommen will, ist noch offen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Baut VW ein E-Cabrio in Osnabrück? Das VW-Werk Osnabrück hat die Chance auf die Produktion eines Elektro-Cabrios, wie Konzernchef Herbert Diess nun ankündigte. Demnach gibt es nicht nur bei der Marke Volkswagen entsprechende Überlegungen, sondern auch bei Audi. Klarheit wird womöglich die Planungsrunde am 9. Dezember liefern.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
SIEMENSSiemens – die neue Generation der VersiCharge AC-Serie: Mit verbesserten Funktionen, kurzen Ladezeiten sowie Kosteneffizienz. Zudem hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit – alles in Kombination mit fortschrittlichem, intuitiv bedienbarem Design. Pluspunkt: Schnell eingerichtet per App oder PC. VersiCharge AC – die perfekte Lösung für jede Anwendung!
new.siemens.com

Opel stellt neuen Astra als Kombi vor: Opel hat seinen neuen Astra nun auch als Kombi-Version gezeigt. Den Astra Sports Tourer wird es direkt ab Verkaufsstart auch als Plug-in-Hybrid geben. Als Batterie-elektrische Variante wird der neuen Astra bekanntlich erst 2023 zu den Händlern kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>

ADAC nimmt Polestar 2 in Leasing-Angebot auf: Das Privatleasing-Programm des ADAC hat den vollelektrischen Polestar 2 ins Programm aufgenommen. Den branchenweit hohen Lieferzeiten zum Trotz sollen die ersten Fahrzeuge bereits ab Februar ausgeliefert werden – und das zu deutlich günstigeren Konditionen als bei Polestar selbst.
weiterlesen auf electrive.net >>

Next.e.GO Mobile beruft Martin Klein zum CEO: Der Aachener Elektroauto-Hersteller Next.e.GO Mobile hat Martin C. Klein mit Wirkung zum 1. Dezember zum neuen CEO ernannt. Klein war zuvor über 25 Jahre lang bei der Daimler AG tätig. Im Juni war bekanntlich e.GO-Mobile-Firmengründer Günther Schuh als Chef abgetreten.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
mer Solutionselectric for everyone: Als führendes Elektromobilitätsunternehmen in Europa entwickeln wir nachhaltige und ganzheitliche Lade- und Infrastrukturlösungen für jeden Standort und Anwendungsfall: Ladeinfrastruktur (öffentlich und für Unternehmen) oder EV-Komplettlösungen für Zuhause und unterwegs – alles angetrieben von 100 Prozent Erneuerbarer Energien.
www.mer.eco

– ZAHL DES TAGES –

Mit knapp 456 km/h hat das Highspeed-Elektromotorrad Wattman einen neuen Weltrekord aufgestellt. Insgesamt wurden laut der Venturi-Tochter Voxan am Kennedy Space Center zwischen dem 18. und 23. November 21 Geschwindigkeits-Weltrekorde geknackt.
weiterlesen auf electrive.net >>

– TECHNOLOGIE –

E-Auto-Akku-Preise fallen auf 118 Dollar pro kWh: Die Preise für Lithium-Ionen-Batteriepakete sind laut einer aktuellen Analyse von BloombergNEF im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um weitere sechs Prozent auf durchschnittlich 132 US-Dollar pro Kilowattstunde gefallen. Im Bereich der Elektrofahrzeuge lagen die Preise sogar noch unter diesem Marktdurchschnitt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Valmet zeigt modulare Batterie-Plattform für Nutzfahrzeuge: Valmet Automotive hat eine modulare Batterie-Plattform zur Elektrifizierung von Off-Highway- und Nutzfahrzeugen vorgestellt. Das Modular Power Pack soll sich für sämtliche Fahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft, des Bauwesens und des Bergbaus eigenen. Ebenso für das Lkw- und Bussegment sowie industrielle Anwendungen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Heinzinger

Cummins schließt Batterie-Partnerschaft mit Sion Power: In den USA investiert der Motorenbauer Cummins in den Batterieentwickler Sion Power. Gemeinsam wollen beide Seiten die Lithium-Metall-Batterietechnologie von Sion namens Licerion für Anwendungen in elektrischen Nutzfahrzeugen weiterentwickeln.
weiterlesen auf electrive.net >>

EDAG meldet Patent zum induktiven E-Auto-Laden an: Der Entwicklungsdienstleister EDAG hat im Rahmen des Forschungsprojekts LaneCharge ein neues Verfahren für induktives Laden von Elektroautos entwickelt und zum Patent angemeldet. Ein zentraler Punkt: Anders als bei bisherigen Lösungsansätzen befindet sich die Ladeintelligenz hierbei im Fahrzeug und nicht mehr in der Straße.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Mittwoch: BMW M gibt Ausblick auf Performance-Plug-in-Hybrid.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Wir sprechen über 25 bis 30 Milliarden Euro … einschließlich der vertikalen Rohstoffkette, nicht nur die Fabriken.“

Diese Größenordnung an Investitionen nennt Volkswagen-Technikvorstand Thomas Schmall für den Bau der in Europa geplanten Batteriezellfabriken des Konzerns und die Sicherung der Rohstoffe dafür. Volkswagen werde sich deshalb externe Partner zur Finanzierung suchen.
reuters.com

„Damit dies gelingen kann, brauchen wir einen Turbo beim Ausbau der Ladeinfrastruktur: Mehr Ladepunkte im privaten Umfeld, im Handel, an den Tankstellen und auf den öffentlichen Straßen.“

Das fordert (mal wieder) VDA-Präsidentin Hildegard Müller mit Blick auf das von der designierten neuen Bundesregierung formulierte Ziel von 15 Millionen vollelektrischen Pkw bis 2030. Dies bedeute, „dass bereits ab 2022 rechnerisch jedes zweite neu zugelassene Auto rein elektrisch fahren muss“.
vda.de

„Wir kommen mit der Elektrifizierung schneller voran als gedacht.“

Laut Porsche-Chef Oliver Blume fahren bereits mehr als 40 Prozent aller in Europa verkauften Autos des Herstellers als Plug-in-Hybrid oder vollelektrisch vor. Diesen Anteil wolle Porsche bis 2025 auf 50 Prozent weltweit steigern – und bis 2030 auf 80 Prozent.
motor.at

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Skoda Transportation präsentiert Trolleybus E’City: Skoda Transportation hat auf der Messe CzechBus seinen neuen Trolleybus E’City vorgestellt. Der elektrische 12-Meter-Bus bietet Platz für 69 Fahrgäste, davon 28 sitzend. Erster Kunde sind die Verkehrsbetriebe der Stadt Prag, die bereits eine Flotte von 14 Fahrzeugen bestellt haben.
weiterlesen auf electrive.net >>

Cenntro liefert 2.000 E-Kei-Cars nach Japan: Der US-Hersteller Cenntro Automotive hat 2.000 Exemplare seines elektrischen Kleinlieferwagens Metro nach Japan verkauft. Die Fahrzeuge sollen unter anderem von Amazon Fleet und dem Blumen-Lieferanten Hana Cupid eingesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
eliso - cosmixEuropas größte Plattform für Ladeinfrastruktur: eliso bietet mit cosmix ein Entscheidungstool für die Elektromobilitätsbranche. cosmix ermöglicht dem Nutzer, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Ladestationen auf dem Markt aktuell verfügbar sind und welche zum individuellen Projektvorhaben passen.
Mehr erfahren >>

Karsan baut 26 elektrische Klein- und Midibusse für Deva: Der türkische Busbauer Karsan hat einen neuen Auftrag über 26 Elektrobusse aus Rumänien erhalten. Die Stadt Deva ordert 22 Einheiten des 6-Meter-Kleinbusses e-Jest sowie vier Exemplare des 8-Meter-Modells e-Atak. Mit diesem Auftrag steigert Karsan seinen Absatz von Elektrobussen nach Rumänien auf 158 Stück.
weiterlesen auf electrive.net >>

ADS-TEC Energy erhält weitern Auftrag aus Spanien: ADS-TEC Energy hat mit einem der größten europäischen Energieversorger einen Liefervertrag abgeschlossen. Dieser sieht vor, bis Ende des Jahres Batterie-gestützte Ultra-Schnellladesysteme von ADS-TEC Energy in Spanien in Betrieb zu nehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Neun weitere AC-Lader in Garching: Die Stadt Garching bei München hat neun weitere AC-Ladestationen für Elektroautos mit 22 kW Leistung in Betrieb genommen. Insgesamt sollen bis 2028 in Garching 70 öffentliche Ladestationen errichtet sein.
garching.de

— Stellenanzeige —
Virta is looking for a Sales Development Representative. You’ll be part of a Sales Development team put in place to accelerate and boost our sales process, and this team will be the first point of contact for most of our potential customers. Join us and be part of the growth and fun!
More information >>

– SERVICE –

Studien-Tipp: Die im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung formulierten Ausbaupläne für Wind- und Solarenergie reichen bei weitem nicht aus, um die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen, so eine Analyse der HTW Berlin. Aus Effizienzgründen sei auch eine konsequente Elektrifizierung u.a. des Verkehrssektors unumgänglich. Die Autor*innen der Studie rechnen mit 31 Mio. E-Autos im Jahr 2035. Voraussetzung hierfür: Ab 2025 dürften keine neuen Benzin- und Dieselautos mehr verkauft werden.
idw-online.de, htw-berlin.de (PDF)

Klick-Tipp: BMW hat erste offizielle Fotos seiner künftigen E-Luxuslimousine i7 gezeigt, allerdings noch im Tarnkleid. Der BMW i7, der im Laufe des kommenden Jahres präsentiert werden soll, absolviert im Rahmen seines Serienentwicklungsprozesses derzeit die fahrdynamische Erprobung auf dem Gelände des BMW-Wintertestzentrums im schwedischen Arjeplog.
bmwgroup.com

– KURZSCHLUSS –

Jucr kündigt zahlreiche Kundenverträge: Keine drei Monate nach dem Start des Angebots hat Jucr offenbar zahlreichen Kunden gekündigt. Entsprechende Mails veröffentlichten mehrere Nutzer in Social-Media-Gruppen. Ihnen wird vorgeworfen, mit ihrem „unüblichen Ladeumfang“ gegen die AGB verstoßen zu haben. Fachanwalt Matthias Böse hält die fristlosen Kündigungen für unwirksam.
weiterlesen auf electrive.net >>

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)