Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Verkehrsministerium plant Mobilitäts-Sofortprogramm: Die Bundesregierung will laut einem Medienbericht ein Sofortprogramm auflegen, um doch noch die Klimaschutzziele im Verkehrssektor zu erreichen. Dieses soll eine Reihe von Maßnahmen rund um E-Lkw, Infrastruktur und steuerliche Anreize umfassen – etwa eine Sonderabschreibung für Elektroautos.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stellantis investiert Milliarden in kanadische Werke: Stellantis hat eine Investition von 3,6 Milliarden kanadischen Dollar angekündigt, um seine Montagewerke in Windsor und Brampton in der kanadischen Provinz Ontario für die Herstellung von E-Fahrzeugen umzurüsten und sein Automotive Research and Development Center (ARDC) in Windsor zu erweitern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ford bessert bei Mustang Mach-E nach: Ford hat einige Detail-Verbesserungen für sein E-SUV Mustang Mach-E vorgestellt. Zum einen steigt die Anhängelast bei den Fahrzeugen mit der großen Batterie, zum anderen wurde die Ladekurve oberhalb von 80 Prozent deutlich verbessert. Auch beim Fahrwerk und ESC gibt es eine Feinjustierungen an der Abstimmung.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
eCar Testdrive auf Power2Drive Europe – Elektroautos live erleben. Sie interessieren sich für E-Fahrzeuge und möchten sich gerne einen persönlichen Eindruck verschaffen? Dann ab zur Power2Drive Europe Fachmesse vom 11. – 13. Mai! Überzeugen Sie sich selbst: Aussteller der Power2Drive stellen ihre Fahrzeuge zu kostenlosen Testfahrten zu Verfügung.
Zum Ticketshop >>
Rivian erhält Milliarden-Förderung: Der Elektroauto-Hersteller Rivian kann für sein im Dezember angekündigtes zweites US-Werk im Bundesstaat Georgia mit Förderungen und Steuererleichterungen in Höhe von insgesamt 1,5 Milliarden US-Dollar (1,43 Milliarden Euro) rechnen, wie nun bekannt wurde. Doch die Förderung ist an bestimmte Vorgaben gebunden, die Rivian erfüllen muss.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai stellt wohl Projekte mit Rimac ein: Hyundai Motor beendet laut einem Medienbericht seine Projekte mit der Rimac Group, nachdem der kroatische Autohersteller seine Verbindungen zu Porsche vertieft hatte. Offen ist, was aus der Beteiligung der Koreaner an der Rimac Group wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
7.207 neue Elektro-Pkw in Norwegen: In Norwegen wurden im April 7.207 neue Elektro-Pkw registriert, was einem Anteil von 74,1 Prozent unter allen Pkw-Neuzulassungen des Monats entspricht. Hinzu kamen 982 neue Plug-in-Hybride. Im Modell-Ranking lag im April keines der sonst üblichen Fahrzeuge vorne.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
WEBINAR – Kurzschluss-Tests an Hochvoltbatterien: Der sichere Betrieb einer Fahrzeugbatterie erfordert Sicherheitseinrichtungen, die im Notfall den Stromfluss unterbrechen. Funktionieren diese zuverlässig? Was genau passiert im Falle eines Kurzschlusses? Ein Testsystem von SMART TESTSOLUTIONS beantwortet diese Fragen.
Erfahren Sie am 10. Mai um 9:30 Uhr Details.
Eine Investition von 200 Millionen US-Dollar vermeldet Nikola, der US-amerikanische Hersteller von Batterie- und Brennstoffzellen-Trucks. Von Antara Capital beratene Fonds haben sich bereit erklärt, Wandelanleihen im Wert von umgerechnet 190 Millionen Euro mit Fälligkeit 2026 zu erwerben. Das Kapital soll unter anderem in die Skalierung der Lkw-Fertigung von Nikola fließen.
nikolamotor.com
US-Regierung startet Batterie-Förderung: Das US-Energieministerium hat den Start der im Februar angekündigten Förderprogramme für den Aufbau einer nationalen Batterie-Lieferkette unter anderem für Elektrofahrzeuge bekannt gegeben. Das Budget fällt dabei etwas höher aus als zunächst in Aussicht gestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Siemens liefert sieben BEV-Züge nach Dänemark: Siemens Mobility hat einen Auftrag zur Lieferung von sieben Batterie-betriebenen Zügen des Typs Mireo Plus B an die Midtjyske Jernbaner in Dänemark erhalten. Es ist der erste Auftrag für Batterie-betriebene Schienenfahrzeuge in Dänemark und Teil eines Pilotprojekts.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Alkoxysilikone von OTTO für den Einsatz in der Elektronikfertigung: Silikon lässt sich sehr einfach in nahezu jeder Fertigungssituation integrieren, da in der Regel keine Abluftanlage o.Ä. benötigt wird. OTTO setzt bei den Silikonen für die Elektronikindustrie auf bewährte Alkoxyprodukte, bei denen beim Aushärteprozess Alkohole als nicht korrosive Abspaltprodukte freigesetzt werden.
www.otto-chemie.de
AIT gründet Batterie-Forschungseinheit: Das Austrian Institute of Technology (AIT) hat eine Kompetenzeinheit namens „Battery Technologies“ gegründet und will auf diesem Weg seine Batterieforschung stärken. In der Einheit werden die bestehenden Forschungsaktivitäten in diesem Bereich gebündelt – etwa Natrium-Ionen-Batterien oder Festkörperbatterien.
weiterlesen auf electrive.net >>
Allison kündigt E-Achsen für Müll- und Kommunalfahrzeuge an: Der US-Zulieferer Allison Transmission will auf der Messe IFAT in München (30. Mai bis 3. Juni 2022) seine neuen Elektroachsen vom Typ eGen Power für den Einsatz in Müll- und Kommunalfahrzeugen präsentieren. Die E-Achse soll den traditionellen Antriebsstrang ersetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag: BMW nennt Details zu „iFactory“-Strategie.
electrive.net
„Es liegt auf der Hand, dass es eine Bedrohung für den Hochlauf der Elektromobilität darstellt, wenn die Preise für Rohstoffe wie Lithium oder Nickel auf dem aktuellen Niveau bleiben. Denn sie treiben die Kosten für Elektroautos in die Höhe.“
Warnt Yann Vincent, Chef des Batteriezellen-Joint-Ventures Automotive Cells Company (ACC). Stromer seien nach wie vor deutlich teurer als Diesel und Benziner. „Diese Lücke könnte sich vergrößern. Das wäre nicht gut.“
handelsblatt.com
„Nur durch eine signifikante Erhöhung von privaten und staatlichen Investitionen wird es zukünftig möglich sein, genügend Rohstoffe zu marktüblichen Preisen zur Verfügung zu stellen und Lieferengpässe zu minimieren.“
Erklärt Stefan Bergold, Europachef des chinesischen Batteriespezialisten Farasis. Er betont, wie wichtig der Ausbau des „Mining und Refining“ von Lithium und Nickel ist.
handelsblatt.com
„Um den Umstieg konsequent voranzutreiben muss die Förderung von BEV bis zur Erreichung des 15-Millionen-Ziels fortgeführt werden.“
Das fordert Stefan Heimlich, Vorsitzender des Auto Club Europa (ACE). Das Ende der Förderung von Plug-in-Hybriden zum Jahresende sei hingegen vollkommen richtig. „Die Zeit für diese Übergangstechnologie ist längst abgelaufen“, so Heimlich.
ace.de
BMW und Mercedes-Benz verkaufen Share Now an Stellantis: BMW und Mercedes-Benz wollen ihr gemeinsames Carsharing-Geschäft Share Now an Stellantis verkaufen. Eine entsprechende Vereinbarung haben die drei Unternehmen unterzeichnet und Stillschweigen über die Details der Transaktion vereinbart.
weiterlesen auf electrive.net >>
NRW legt Millionen-Förderung für HPC-Parks auf: Nordrhein-Westfalen hat einen Förderaufruf für größere Schnellladeparks veröffentlicht und stellt hierfür zehn Millionen Euro zur Verfügung. Ziel ist es, Schnelllader dort zu schaffen, wo Bürgerinnen und Bürger ohnehin ihr Fahrzeug abstellen – etwa auf bestehenden Parkflächen vor Supermärkten, Einkaufszentren, Schwimmbädern oder Fitnessstudios.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH sucht einen Projektmanager (m/w/d) Elektromobilität: Sie übernehmen das Projektmanagement im Rahmen der Geschäftsstelle Elektromobilität (Kampagne „Strom bewegt“ des HMWEVW) und beraten Unternehmen und Kommunen zu grundlegenden Fragen rund um die Elektromobilität im Rahmen der Verkehrswende.
Alle Infos >>
Tritium erhält Auftrag aus Großbritannien: Der australische Ladeinfrastruktur-Hersteller Tritium wird weitere 250 Schnelllader für das britische Ladenetzwerk Osprey liefern. Diese sollen an 100 neuen Standorten installiert werden und das Netzwerk von Osprey um mehr als 50 Prozent erweitern. Dabei dürfte es sich um einen der ersten Aufträge für die neue PKM-Baureihe handeln.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stromnetz Hamburg nutzt Intilion-Speicher für IT-Backend: Der Speicherhersteller Intilion hat für seine Groß- und Gewerbespeicher offene Schnittstellen entwickelt, mit denen sich die Systeme standardisiert an Ladesäulen anbinden lassen. Stromnetz Hamburg wird die Intilion-Speicher in diesem Jahr in sein intelligentes IT-Backend für Elektromobilität namens eRound integrieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
VZO plant Elektrifizierung der Bus-Flotte bis 2035: Die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO) wollen erstmals Elektro-Busse beschaffen. In den kommenden Jahren sollen Dieselbusse nach und nach ersetzt werden. Ab 2035 soll die Busflotte von rund 100 Fahrzeugen ohne fossile Brennstoffe betrieben werden – noch hat VZO keinen einzigen E-Bus in der Flotte.
weiterlesen auf electrive.net >>
Studien-Tipp: Laut einer neuen Studie von Transport & Environment gibt es genügend Lithium und Nickel, um im Jahr 2023 auch ohne russische Lieferungen weltweit 14 Millionen Elektroautos zu produzieren. Das sind 55 Prozent mehr als die aktuellen Marktprognosen. Europa sollte sich aber mehr Rohstoffe sichern, um schneller vom Öl wegzukommen.
transportenvironment.org (Mitteilung), transportenvironment.org (Studie als PDF)
Studien-Tipp: Wie praxistauglich, energieeffizient, ökologisch und wirtschaftlich sind Busse mit innovativen Antrieben im Alltag? Die programmatische Begleitforschung, welche die Bus-Förderprogramme des Bundes begleitet, hat die Daten und Erfahrungen der geförderten Verkehrsunternehmen gesammelt, ausgewertet und in einem Abschlussbericht zusammengefasst.
now-gmbh.de (Mitteilung), now-gmbh.de (Bericht als PDF)
Führerschein-Entzug wegen E-Tretroller-Fahrt: Das Verwaltungsgericht Würzburg hat entschieden, dass auch das Fahren eines E-Tretrollers unter Drogeneinfluss zum Entzug des Führerscheins reichen kann. Im verhandelten Fall ging es um einen E-Scooter-Fahrer, der mit Cannabis- und Amphetamin-Spuren im Blut bei einer Verkehrskontrolle erwischt wurde.
kfz-betrieb.vogel.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...