Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Nidec investiert Milliarden: Nidec hat am Freitag ein neues Büro in der serbischen Stadt Novi Sad eröffnet und baut zwei neue Fabriken. Diese werden Teil eines größeren Netzwerks, das Nidec an die Spitze des globalen Elektroauto-Marktes bringen soll. Bis zu zehn Milliarden US-Dollar will der japanische Zulieferer bis 2025 in das Geschäft mit E-Motoren investieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Spanien legt neue eMobility-Förderung auf: Nachdem Spaniens Regierung kürzlich das Budget für ihr eMobility-Subventionsprogramm Moves II erweitert hat, wurde jetzt das Nachfolgeprogramm Moves III offiziell vorgestellt, welches bereits am Samstag in Kraft getreten ist. Das Budget für Moves III beträgt zunächst 400 Million Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Xpeng plant noch ein Werk in Wuhan: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Xpeng hat den Bau eines weiteren Werks angekündigt. Es soll in Wuhan entstehen und über eine Jahreskapazität von 100.000 Autos verfügen. Ein Zeitplan für den Bau- oder gar Produktionsbeginn wird aber noch nicht genannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Siemens Meetup – Ramp up your Battery Business: Siemens zeigt Ihnen die Digitalisierungs-Lösungen in der Batterieherstellung. Vom digitalen Zwilling des Produktes, der Produktionslinie bis hin zur Optimierung Ihrer realen Maschinen und Fabrik. Seien Sie beim virtuellen Hannover Messe Meetup am 14. April dabei!
Jetzt anmelden >>
BYD führt vier Stromer mit „Blade Battery“ ein: BYD kündigt an, alle künftigen reinen Elektromodelle mit seiner „Blade Battery“ auszustatten. Die ersten neuen Elektromodelle, die für den chinesischen Markt die Blade-Akkus an Bord haben, sind der Qin PLUS EV, der Song PLUS EV und die 2021er-Versionen des Tang EV und des e2.
weiterlesen auf electrive.net >>
VDL bringt neuen Bus auf e-Crafter-Basis: Der niederländische Hersteller VDL Bus & Coach erweitert sein Mini- und Midibus-Angebot um den MidEuro Electric für den niederländischen und deutschen Markt. Das vollelektrische Fahrzeug, das auf dem Volkswagen e-Crafter basiert, soll für den Shuttle-Verkehr geeignet sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla verdoppelt China-Absatz im März: Rund 226.000 Elektroautos und Plug-in-Hybride wurden im März in China verkauft, mehr als doppelt so viele wie im Februar. Gegenüber dem Vorjahresmonat beträgt der Zuwachs 239 Prozent. Tesla konnte im März 35.478 in China produzierte Elektroautos absetzen. Das sind annähernd doppelt so viele wie im Februar.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mehr als 1 Million Model 3 und Model Y hat Tesla inzwischen weltweit verkauft. Das ist den Kollegen von „Inside EVs“ nach der Addition der jüngsten Quartalszahlen von Tesla aufgefallen. Hinzu kommen über 500.000 Exemplare des Model S und Model X.
insideevs.com
Varta stellt 21700-Zelle „V4Drive“ offiziell vor: Nach der Ankündigung im März hat der Batteriehersteller Varta seine neue „große“ Batteriezelle namens „V4Drive“ präsentiert. Die Rundzelle im Format 21700 soll noch in diesem Jahr auf einer Pilotlinie gefertigt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Alstom baut H2-Züge für französische Regionen: Alstom hat erste Bestellungen von H2-Zügen in Frankreich erhalten. Im Namen von vier Regionen hat die staatliche Eisenbahngesellschaft SNCF die ersten zwölf von Alstom entwickelten Züge geordert, die sowohl an der Oberleitung als auch mit Wasserstoff fahren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Electrical Steel Day / Elektroblech Webinar von voestalpine – 15. April 13:00 Uhr | Hocheffiziente Rotor- und Statorpakete stellen Elektromotorenhersteller und Stanzunternehmen vor neue Herausforderungen. Viele neue Player am Markt interessieren sich für Einkaufsstrategie, technische Materialauswahl, backlack Klebetechnologie.
>> Jetzt anmelden
Zwei neue E-Bagger von Liebherr: Der E-Raupenbagger R 976-E tritt zusammen mit dem R 980 SME-E die Nachfolge des ER 974 B im Bergbau- und Steinbrucheinsatz an. Die neuesten E-Bagger sind jedoch mehr als nur eine einfache Adaption eines Baggers mit Dieselmotor.
weiterlesen auf electrive.net >>
Toyota beteiligt sich an EODev: Toyota Motor Europe ist neuer Anteilseigner am Startup Energy Observer Developments (EODev). Das französische Unternehmen wurde 2019 mit dem Ziel gegründet, Forschung und Entwicklung des H2-Katamarans Energy Observer voranzutreiben, für den Toyota die BZ-Technik liefert.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Tesla benennt, was vielen anderen auch bei der Energie- und Verkehrswende in Deutschland schon lange zu schaffen macht: Fünfzehn Jahre CDU-geführte Bundesregierungen haben dazu geführt, dass Klimaschutzprojekte nur allzu oft durch Bürokratie und unklare Verfahren blockiert werden.“
Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer unterstützt die Kritik von Tesla an bürokratischen Hemmnissen für Klimaschutzvorhaben und zu langsamen Entscheidungsprozessen.
presseportal.de
„Wo es Probleme geben wird, wo sich das abzeichnet, da bin ich selbstverständlich bereit, gemeinsam mit Brandenburg, gemeinsam mit Tesla, nach Lösungen zu suchen.“
Beteuert derweil Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und ergänzt: „Wir haben in den vergangenen Monaten mehr als einmal auch auf dem kurzen Dienstweg Probleme aus dem Weg räumen können. Und ich bin überzeugt, das wird uns auch in Zukunft gelingen.“
automobilwoche.de
„Die vorgelegten Pläne für die neue Euro-7-Norm für Pkw zeigen, dass die EU-Kommission die Grenzen des technisch machbaren akzeptiert und sich von unerreichbaren Zielen verabschiedet hat.“
VDA-Präsidentin Hildegard Müller bejubelt hier Empfehlungen der Expertengruppe AGVES für die neue Abgasnorm Euro 7, die nun offenbar industriefreundlichere Vorschläge enthält als der ursprüngliche Entwurf. Tatsächlich hat die EU-Kommission aber noch nichts entschieden.
welt.de
Berlin baut Vorsprung im Ladepunkte-Ranking aus: Berlin liegt weiterhin in Führung im Städteranking des BDEW-Ladesäulenregisters und konnte den Vorsprung sogar weiter ausbauen. Der Hauptstadt ist es im vergangenen Jahr gelungen, die Anzahl der öffentlichen Ladepunkte von 974 im Dezember 2019 auf 1.694 zu erhöhen – das entspricht einem Zuwachs von über 70 Prozent.
weiterlesen auf electrive.net >>
Update zu Untersuchungen des Bundeskartellamts: Im vergangenen Jahr hat das Bundeskartellamt Untersuchungen zu Wettbewerbsproblemen bei der Ladeinfrastruktur eingeleitet. Laut einem Bericht des „Spiegel“ wurde das Verfahren nun ausgeweitet. Es gebe „ausreichend Hinweise“, dass der freie Wettbewerb bei Ladesäulen in Deutschland „eingeschränkt oder verfälscht“ sein könnte.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Baden-Württemberg digital @ Hannover Messe | 12.-16. April 2021: 51 baden-württembergische Aussteller aus den Bereichen Energie- & Mobilitätslösungen, Leichtbau, industrielle Zulieferung sowie Industrie 4.0 präsentieren sich auf dem digitalen Baden-Württemberg Pavillon auf der größten Industriemesse der Welt. Ein Highlight ist der Live-Stream „New Mobility Made in Baden-Württemberg“ mit hochkarätigen Expertinnen und Experten aus dem Cluster Elektromobilität Süd-West.
VDL bringt neue Generation des Citea electric: Das niederländische Verkehrsunternehmen Hermes hat bei VDL Bus & Coach 32 Elektrobusse bestellt, die ab Januar 2022 in Eindhoven zum Einsatz kommen sollen. Der Abschluss der Auslieferungen ist für Ende des ersten Quartals 2022 geplant. Es ist die erste Bestellung der neuen Citea-Generation, die auf einer kompletten Elektroplattform basiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ladegeräte für E-Nutzfahrzeuge mit bis zu 1,5 MW: Ekoenergetyka arbeitet an einer neuen Serie von Ladestationen für E-Nutzfahrzeuge, die Leistungen zwischen 750 kW und 1,5 MW bieten. 22 dieser neuen “Ultracharger” des polnischen Herstellers sollen bis Ende 2023 zunächst an Teststandorten in Deutschland und Polen eingeführt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Guardia di Finanza mietet 30 Peugeot e-208: Die italienische Finanz- und Zollpolizei hat 30 Peugeot e-208 bestellt. Ein erstes in den offiziellen Farben der „Guardia di Finanza“ lackiertes Elektroauto ist eine kostenlose Leihgabe und wurde bereits übergeben. Die weiteren Stromer werden langfristig gemietet.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
TOTAL sucht Gebietsleiter Vertrieb Ladeinfrastruktur im Außendienst Südwest (m/w/d): Engagieren Sie sich bei TOTAL, einem der führenden Mineralölunternehmen in Deutschland, in der Direktion Mobilität und Neue Energien im Unternehmensbereich Charging Solutions im Gebiet Frankfurt bis Stuttgart.
Alle Infos zum Job >>
Studien-Tipp: Transport & Environment hat eine Studie zu den Gesamtbetriebskosten (TCO) von Fernverkehr-Lkw veröffentlicht. Sie kommt zu dem Schluss, dass elektrische Fernverkehr-Lkw mit Oberleitung vor Mitte der 2020er Jahre, rein Batterie-elektrische Fernverkehr-Lkw Mitte der 2020er Jahre und Brennstoffzellen-Lkw um das Jahr 2030 Kostenparität mit Diesel erreichen könnten.
transportenvironment.org (Studie als PDF) via transportenvironment.org
Förder-Reminder: Ab heute können Fördermittel im Rahmen des Ende März offiziell vorgestellten neuen BMVI-Programms „Ladeinfrastruktur vor Ort“ beantragt werden. Es steht ein Budget in Höhe von 300 Millionen Euro zur Verfügung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ford Mustang Mach-E startet nicht – trotz voller Antriebsbatterie: Bei den ersten Exemplaren des Ford Mustang Mach-E in den USA gibt es laut einem Medienbericht offenbar ein Software-Problem, das ein Losfahren verhindert, selbst wenn der Akku voll ist. Knackpunkt ist wohl das 12-Volt-System
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...