Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
General Motors steigt bei E-Lkw-Bauer Nikola ein: General Motors und Nikola haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. GM beteiligt sich mit elf Prozent am US-Startup. Damit steht auch fest, wer der Produktionspartner für den elektrischen Pickup Badger von Nikola wird. Die Brennstoffzellen-Partnerschaft mit Bosch wird von Nikola wohl nur auf Europa beschränkt – im Rest der Welt kommt GM-Technik zum Einsatz.
weiterlesen auf electrive.net >>
Opel nimmt Bestellungen für Zafira-e Life an: Ab sofort ist der neue Opel Zafira-e Life in Deutschland bestellbar. Die Batterie-elektrische Großraumlimousine, die Anfang 2021 in den Handel kommt, startet zu Listenpreisen ab 53.800 Euro – mit dem Umweltbonus sind es noch 45.825 Euro. Künftig könnte der Einstiegspreis aber noch etwas sinken.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai und SK Innovation planen umfangreiche Batterie-Kooperation: Die Hyundai Motor Group und SK Innovation haben vereinbart, bei der Entwicklung eines nachhaltigen Ökosystems für Batterien von Elektrofahrzeugen zusammenzuarbeiten. Die Kooperation der südkoreanischen Unternehmen soll verschiedene Geschäftsbereiche umfassen, die nichts mit der Zellfertigung zu tun haben.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD steigert Absatz von Elektroautos und Plug-in-Hybriden leicht: BYD hat im August mehr New Energy Vehicles (NEV) verkauft als im Juli. Nimmt man die Absatzzahlen des größten NEV-Herstellers des Landes als Indikator, könnte sich die Lage am chinesischen Markt für New Energy Vehicles ein wenig beruhigen. Auf Jahressicht bleiben die E-Zulassungen aber im Minus.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mexiko setzt E-Auto-Zölle aus: Mexiko hat die Importsteuer für neue Elektroautos vorübergehend abgeschafft. Sie betrug bisher 15 bis 20 Prozent und wird ab sofort für vier Jahre bis Ende September 2024 aufgehoben. Ohne die Zölle sollen E-Autos für Kunden attraktiver werden und so ein Markt entstehen, von dem später auch mexikanische Unternehmen profitieren sollen.
automobilwoche.de
Erlkönige weiterer MEB-SUV gesichtet: Im April gab es Berichte, wonach VW in China bereits mit der Produktion der ersten Prototypen des rein elektrischen Siebensitzer-SUV auf Basis der Studie ID. Roomzz begonnen hat. Nun gibt es erste Erlkönigbilder des mutmaßlich ID.6 genannten Modells. Škoda testet derweil offenbar einen Coupé-Ableger seines vor einigen Tagen präsentierten MEB-SUV Enyaq iV.
forococheselectricos.com (VW), carscoops.com (Škoda)
— Textanzeige —
Neue Mobilität aus Berlin für Berlin. Vom 16.-18. September feiert Berlin das GREENTECHFESTIVAL. Hier können Sie erleben, wie eine grüne Zukunft aussehen kann. Berlin Partner und eMO präsentieren einen Querschnitt aus innovativen Projekten der neuen Mobilität. Treffen Sie uns vor Ort im Kraftwerk Berlin oder online in den Digitalformaten des Festivals.
Melden Sie sich jetzt an!
Einen BEV-Anteil von 16 Prozent unter den Neuzulassungen im August verzeichneten die Niederlande, weitere fünf Prozent entfielen auf Plug-in-Hybride. Konkret wurden im vergangenen Monat 4.332 BEV und 1.348 PHEV in den Niederlanden registriert. Erfolgreichstes Stecker-Modell war das Tesla Model 3 (609 Zulassungen) knapp vor dem Kia Niro EV (599).
cleantechnica.com
Freudenberg und Quantron entwickeln BZ-System für schwere Lkw: Freudenberg Sealing Technologies hat die Entwicklung eines Brennstoffzellensystems für Lkw in der 40-Tonnen-Gewichtsklasse gestartet. Dabei kooperiert das Unternehmen mit der Quantron AG, einem jungen Nutzfahrzeug-Umrüster mit Stammsitz in Augsburg.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lewis Hamilton gründet Extreme-E-Team X44: Der sechsfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat ein eigenes Rennteam namens X44 gegründet, das sein Debüt in der neuen elektrischen Offroad-Rennserie Extreme E geben wird. Als Fahrer wird Hamilton aber nicht teilnehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Aktuelle Weiterbildung: Energiespeichersysteme für die Elektromobilität. Neue Technologien erfordern neben intensiver Forschung und Entwicklung auch eine fundierte Aus- und Weiterbildung von Fachkräften: Die Seminare am Fraunhofer IFAM bieten eine praxisnahe Weiterbildung und Einblicke in aktuelle Forschung und Entwicklung. Nächste Termine im November.
www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de
Ballard stellt Brennstoffzellen-Modul für Schiffe vor: Ballard Power Systems kündigt die Einführung eines Brennstoffzellen-Moduls für den Primärantrieb von Schiffen an. Das neue Modul namens FCwave leistet 200 kW und kann nach Herstellerangaben bis zu einer Leistung von mehreren Megawatt aneinandergereiht werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
SKI denkt über weiteres Ungarn-Werk nach: Der südkoreanische Batteriezellen-Hersteller SK Innovation erwägt den Bau einer weiteren Fabrik in Ungarn, um die wachsende Nachfrage für Elektrofahrzeuge zu bedienen. Die Suche nach einem potenziellen Standort für die dritte Produktionsstätte von SKI in Ungarn wurde bereits begonnen.
yna.co.kr
Meistgeklickter Link am Dienstag: Plant BMW auch einen elektrischen 3er?
electrive.net
„Elektrofahrzeuge sind nicht wettbewerbsfähig. Die Reichweiten sind zu gering, die Ladezeiten zu lang, die Lebensdauer der Batterien ist zu kurz, die Klimabilanz ist viel schlechter als angenommen und die Kosten sind zu hoch.“
Carl-Martin Welcker, Präsident des deutschen Maschinenbauverbandes VDMA, holt zu einem faktenbefreiten Rundumschlag gegen die Batterie-elektrische Mobilität aus. Es gebe „nirgendwo ein selbsttragendes Geschäftsmodell für Elektromobilität“. Vielleicht können die VDMA-Fachkollegen der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA) ihren Verbandsfürsten mal mit den Fakten des Jahres 2020 vertraut machen?
augsburger-allgemeine.de
„Nur um das klarzustellen: Wir sind nur mit dem ID.3 gefahren und haben uns unterhalten – es ist kein Deal / keine Kooperation in Vorbereitung.“
Volkswagen-Chef Herbert Diess dementiert Gerüchte, wonach beim jüngsten Treffen mit Elon Musk auch eine mögliche Kooperation besprochen worden sein könnte. Diess zeigt sich zudem ziemlich begeistert vom Tesla Model Y, das er zusammen mit dem Kollegen Frank Welsch getestet habe.
linkedin.com
„Wer der Zulieferindustrie helfen will, muss diese darin unterstützen, ihre Abhängigkeit von der Autoindustrie im Allgemeinen und vom Verbrennungsmotor im Besonderen mit neuen Produkten zu durchbrechen.“
BUND-Verkehrsexperte Jens Hilgenberg forderte im Vorfeld des neuerlichen „Autogipfels“ u.a. ein Ende der pauschalen Kaufbeihilfen für Plug-in Hybride und die Einführung eines Bonus-Malus-Systems, das den Kauf besonders umweltschädlicher Modelle deutlich verteuert.
presseportal.de
1.000 Ladepunkte an Berliner Straßenlaternen verzögern sich: Der Plan, 1.000 Straßenlaternen in den Berliner Stadtteilen Marzahn-Hellersdorf und Steglitz-Zehlendorf mit der Lösung von Ubitricity zu Ladepunkten für Elektroautos umzurüsten, ist laut einem Medienbericht vorläufig gescheitert. An der Technik liegt es aber nicht, sondern an bundesweiten Normen.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Wald baut und betreibt neue Ladepunkte für Tank & Rast: Tank & Rast und E-Wald haben eine langfristige Kooperation vereinbart. Diese sieht unter anderem vor, dass E-Wald innerhalb von zwei Jahren an über 50 Standorten von Tank & Rast Ladeinfrastruktur betreibt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Juice stellt Juice Booster 3 Air vor: Der Schweizer Ladeinfrastruktur-Anbieter hat mit dem Juice Charger 3 Air eine neue mobile Ladestation vorgestellt. Neben der kompakteren und leistungsfähigeren Hardware soll sich das Gerät vor allem durch eine neue Software-Lösung auszeichnen – von der auch die anderen Produkte von Juice profitieren sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
GreenPack wird zur Swobbee GmbH: Nachdem der Batteriespezialist Ansmann Mitte August die Lizenzrechte am GreenPack-Akku übernommen hatte, hat sich nun die GreenPack mobile energy solutions GmbH in Swobbee GmbH umbenannt. Das Unternehmen will sich fortan auf Battery-as-a-Service (BaaS) konzentrieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lade-Guthaben über eigenen Solarstrom: Die EnBW-Stromspeichertochter Senec bietet mit der Cloud to go jetzt ein Produkt an, das es Hausbesitzern ermöglicht, den überschüssigen Solarstrom vom eigenen Dach virtuell in der Cloud zu speichern und zu nutzen, um das Elektroauto damit im öffentlichen Ladenetz der EnBW zu laden.
pressebox.de
— Textanzeige —
Kontinuierliche Extrusion von Kathoden- und Anodenmassen sowie Seperatorenfolie: Um der wachsenden Nachfrage nach Batterien gerecht zu werden, sind Hersteller auf effiziente und zuverlässige Produktionsprozesse angewiesen. Für die Industrie gewinnt damit die kontinuierliche Extrusion von Batteriemassen und Seperatorenfolien an Bedeutung. Coperion und Coperion K-Tron liefern kontinuierliche Prozesslösungen mit hoher Zuverlässigkeit.
Mehr dazu >>
Video-Tipp: VW hat ein kurzes Video zum ID.4 veröffentlicht, in dem mit einem noch leicht getarnten Prototypen die Offroad-Fähigkeiten und die Anhängerkupplung des Elektro-SUV in den Mittelpunkt gerückt werden. VW verrät im Video zudem nun offiziell, dass der ID.4 ab dem 24. September bestellbar sein wird – also am Tag nach der Weltpremiere.
insideevs.com
Lese-Tipp: Je weniger Verbrenner auf deutschen Straßen unterwegs sind, desto stärker wird laut einer neuen Untersuchung der Beratungsfirma Strategy& die Belastung durch Feinstaub und Lärm der verbliebenen fossil betriebenen Fahrzeuge wahrgenommen werden. Schon in fünf Jahren sei es „möglich bis wahrscheinlich“, dass hierzulande die Diskussion um ein generelles Fahrverbot von Verbrennern in Innenstädten richtig Fahrt aufnehme.
spiegel.de
Musk erlaubt Drohnen-Aufnahmen der Baustelle in Texas: Elon Musk hat sich kürzlich erneut via Twitter eingeschaltet, um Drohnen-Aufnahmen über einer künftigen Fabrik zu erlauben. Ein YouTuber aus den USA klagte, das Security-Personal für die neue Tesla-Baustelle in Texas habe ihm verboten, mit seiner Drohne Aufnahmen davon zu machen. Das sei „etwas übereifrig“, wie Musk befand – er gab sein Ok für die Aufnahmen. Einen ähnlichen Fall gab es bereits in Grünheide: Hier war es wie berichtet die Polizei, die einem jungen Drohnenpiloten ein Flugverbot erteilte – bis Musk intervenierte.
teslamag.de, twitter.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...