Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Nio plant Europa-Start schon für 2021: Das chinesische Elektroauto-Startup Nio beschleunigt seine Expansionspläne. Schon in der zweiten Jahreshälfte 2021 sollen die ersten Fahrzeuge in Europa angeboten werden, so Firmenchef William Li. In Europa will Nio zunächst in einzelnen Ländern antreten – welche das sind, ist noch nicht bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Akasol hält an Wachstumskurs fest: Der Batteriesysteme-Hersteller Akasol hat trotz der konjunkturellen Auswirkungen der Pandemie im zweiten Quartal eine Umsatzsteigerung um 27,5 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten dieses Jahres verzeichnet. Der Gesamtumsatz im ersten Halbjahr beläuft sich auf 18,2 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kandi prüft Produktion in Nordamerika: Kurz nach dem Launch seiner beiden E-Kleinwagen K27 und K23 in den USA teilt der chinesische Hersteller Kandi mit, dass er nun die Möglichkeit einer Fertigung seiner E-Autos in Nordamerika prüft. Man befinde sich in ersten Gesprächen mit potenziellen Partnern sowie lokalen Regierungsbehörden an der Grenze zwischen den USA und Mexiko.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
has·to·be gmbh | Webinar – Managing Large EV Charging Infrastructures | In two webinars, we will explain some of the challenges we have seen and solved for our clients with large numbers of charge points, large geographical coverage, and/or large numbers of served end-customers. Register now and secure your participation in this first webinar on September 4 at 11:00 am! The second part will start on September 28!
Registration.
Lotus Cars elektrifiziert Lambda: Lotus Cars wird voraussichtlich noch in diesem Jahr im Geely-Werk im chinesischen Wuhan die Produktion seines ersten SUV-Modells starten. Der Lambda kommt u.a. mit Hybrid- und mit reinem E-Antrieb. Nach dem Lambda wird Lotus Cars lokalen Medien zufolge 2023 bzw. 2024 ebenfalls in China mit der Produktion der BEV-Modelle Sigma und Alpha beginnen.
gasgoo.com
Renault bietet Zoe auch in Südkorea an: Renaults Zoe wird über das Joint Venture Renault Samsung nun auch in Südkorea angeboten. Bestellungen für das aus Frankreich importierte Elektro-Modell werden bereits angenommen, die Auslieferungen in Südkorea sollen im September beginnen.
yna.co.kr, insideevs.com
Neues US-Startup für E-Nutzfahrzeuge: Mit Trova Commercial Vehicles kündigt sich ein weiteres US-Startup für elektrische Nutzfahrzeuge an. Die vom früheren Volvo-Trucks-Manager Patrick Collignon gegründete Firma mit Sitz in Fairlawn (Virginia) plant die Entwicklung und Serienproduktion rein elektrischer Nutzfahrzeuge und will Technik und Fertigungskapazitäten auch anderen OEMs anbieten.
prnewswire.com, trovacv.com
Wird das Laden jetzt kundenfreundlich?: Mit der Ladekarte des eigenen Energieversorgers an jeder Ladesäule zum Einheitspreis laden? Dieser Traum mancher Elektro-Mobilisten könnte durch ein Verfahren der Bundesnetzagentur näher rücken. Wir haben das Thema im Juli im Rahmen unserer These des Monats von Ihnen diskutieren lassen. Das Ergebnis ist eindeutig. Hier ist die differenzierte Auswertung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 5.685 E-Autos und Plug-in-Hybride wurden im Juli in den Niederlanden verkauft, was einen neuen Jahreshöchstwert und einen Marktanteil von 16 Prozent bedeutet. Der Anteil der reinen E-Autos am Gesamtmarkt lag im Juli bei 11 Prozent, das erfolgreichste BEV war der elektrische Kia Niro.
cleantechnica.com
Joint Venture für FCEV-Systeme gegründet: Das im Juni angekündigte chinesische Joint Venture zur Entwicklung von Brennstoffzellensystemen für Nutzfahrzeuge von Toyota, FAW, Dongfeng, GAC, BAIC und SinoHytec wurde am 20. August in Peking gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen namens United Fuel Cell System R&D (FCRD) wird mit 65 Prozent von Toyota geführt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Sono tritt Fair Cobalt Alliance bei: Das in München ansässige Startup Sono Motors wird als erster Elektrofahrzeug-Hersteller Mitglied der Fair Cobalt Alliance. Bei der Aktionsplattform handelt es sich um eine Initiative zur Förderung von gerechter abgebautem Kobalt im Kleinbergbau im Kongo.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
REVOLUTION Digital: Thousands of cleantech experts are joining forces to make mobility sustainable. We celebrate this movement at REVOLUTION, the idea-sharing event for the eMobility industry and beyond. Join us virtually on September 8, 2020 and don’t miss out on electrifying panel discussions, Q&A sessions and insightful keynotes.
Register now.
EnBW kooperiert mit ElectReon: Das auf die induktive Ladung von E-Fahrzeugen während der Fahrt spezialisierte israelische Unternehmen ElectReon Wireless kooperiert mit dem deutschen Energieversorger EnBW, um sein drittes Projekt neben denen in Israel und Schweden umzusetzen. Konkret soll die Technik von ElectReon auf einer Buslinie zum Einsatz kommen, die das EnBW-Schulungszentrum am Karlsruher Rheinhafen mit dem ÖPNV verbindet.
enbw.com
Proterra liefert Batteriesystem nach Australien: Der US-Elektrobushersteller Proterra kooperiert mit dem australischen OEM Bustech. Letzterer wird ein Batteriesystem von Proterra mit einer Kapazität von 450 kWh für seinen rein elektrischen 12,5-Meter-Bus ZDi nutzen.
proterra.com
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Plug-in-Hybridversionen des VW Golf 8 jetzt im Handel.
electrive.net
„Corona hat die Konzentration auf Zukunftstechnologien wie die Elektromobilität zweifelsohne beschleunigt und damit auch den Wandel der Mobilität.“
Sagt Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management der Fachhochschule Bergisch Gladbach. Der Experte warnt davor, die Probleme der deutschen Autobauer allein der Pandemie zuzuschreiben: „Die Zögerlichkeit der Vergangenheit rächt sich jetzt“, so Bratzel.
spiegel.de
„Das Ziel der EU sollte sein, jedem Elektrofahrzeug-Fahrer ein Aufladen an jedem der öffentlich zugänglichen Ladestationen zu ermöglichen. Ein Dialog über die Zusammenführung lokaler, nationaler und internationaler Ladenetzwerke wird damit zur Pflichtaufgabe.“
Tina Zierul vom Ladenetz-Betreiber ChargePoint fordert, dass „für die 20 Prozent Unterwegs-Ladevorgänge dringend ein EU-weit nutzbares Bezahlsystem, sowie ein transparenter Zugang zu öffentlichen Ladestationen geschaffen werden“ müsse.
Quelle: Info via E-Mail
„Wir betrachten die Entwicklung mit Sorge.“
Restwertexperte Andreas Geilenbrügge vom Fahrzeugbewertungsspezialisten Schwacke warnt, dass die Kaufprämie in den kommenden Wochen und Monaten stark auf die Preise für gebrauchte Elektroautos durchschlagen werde.
spiegel.de
Hubject stellt „Intercharge Settlement“ vor: Hubject hat Enel X Financial Services als Finanzdienstleister für Zahlungen zwischen Ladepunktbetreibern (CPO) und E-Mobility-Service-Providern (EMP) auf seiner eRoaming-Plattform Intercharge ausgewählt. Der Service namens „Intercharge Settlement“ soll eine automatisierte, zukunftssichere Zahlungs- und Rechnungsstellungslösung bieten und bis zum Ende dieses Jahres in allen Ländern der Eurozone verfügbar sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
RVK präsentiert 35 BZ-Busse: Der Regionalverkehr Köln (RVK) hat jetzt die 35 neuen Brennstoffzellen-Busse nebst zwei Wasserstofftankstellen offiziell vorgestellt. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Modelle des Typs A330 FC vom belgischen Nutzfahrzeughersteller Van Hool.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Zero CO2 Mobility 2020: Eine ausgewogene Flottenstrategie erfordert bedarfsgerechte Antriebslösungen für eine nachhaltige und saubere Mobilität. Auf der 4. internationalen FEV Fachtagung „Zero CO2 Mobility“ (10.–11. November 2020) widmen sich Experten und Entscheidungsträger dem sektorübergreifenden Austausch.
www.fev.com/zero-co2-mobility
Fünf E-Busse für Düren: Die ersten fünf Elektrobusse für den Kreis Düren wurden jetzt auf dem Gelände der Rurtalbus GmbH vorgestellt. Die Batterie-elektrischen Daimler-Busse werden vor allem innerhalb des Stadtgebietes Düren eingesetzt. Fünf H2-Busse sollen folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Acht E-Busse am Flughafen Oslo unterwegs: Am Flughafen der norwegischen Hauptstadt Oslo sind nun die acht elektrischen Shuttlebusse in Betrieb gegangen, die der Airport im vergangenen Jahr bei VDL bestellt hatte. Diese acht Stromer sind jedoch nur der Anfang.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neuigkeiten zu Tesla-Superchargern: Nachdem kürzlich eine Reihe von Nutzern beklagten, dass Tesla die maximale Ladeleistung an den meisten Superchargern der 2. Generation in Europa von 150 kW auf 120 kW reduziert hat, gibt es nun erste Berichte, dass diese Limitierung wieder aufgehoben wurde. Laut Teslamag soll es derweil bereits fünf V3-Supercharger-Standorte in Deutschland geben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Video-Tipp: Geely gewährt in zwei neuen Videos Einblicke in die Produktionsstätte im chinesischen Luqiao, in der u.a. der rein elektrische Polestar 2 gefertigt wird.
insideevs.com
Klick-Tipp: Martin Goretzky ist überzeugter E-Mobilist und am 7. August zu einer ca. 5.000 Kilometer langen Reise mit einem Smart Fortwo ED Cabrio Brabus mit 22-kW-Onboardlader aufgebrochen. Seine Route führte ihn bislang bereits über Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland nach Litauen. Eindrücke von der Reise gibt es auf der folgenden Website.
elektro.jetzt
Noch ein Model S als Leichenwagen: Der britische Bestattungsfahrzeuge-Hersteller Coleman Milne bietet nun einen rein elektrischen Leichenwagen auf Basis des Tesla Model S an. Der Umbau stammt vom deutschen Karosseriebauer Binz. Die Briten sind damit aber nicht alleine: Bereits vor einem Jahr berichteten wir von einem zum Leichenwagen umgebauten Model S aus Norwegen.
autocar.co.uk, coleman-milne.co.uk
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...