Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Nio kündigt Norwegen-Launch für September 2021 an: Nio will im September 2021 die ersten ES8 in Norwegen ausliefern. Wie der chinesische Autobauer nun angekündigt hat, soll in Norwegen als erster Übersee-Markt auch die komplette Ladeinfrastruktur des Unternehmens angeboten werden – inklusive der Batterietausch-Stationen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Volta plant weitere Versionen seines E-Lkw Zero: Das schwedische Startup Volta Trucks hat seine neue Strategie bis 2025 vorgestellt und in diesem Zuge drei neue Varianten angekündigt. Neben dem 16-Tonner sollen ab 2023 auch Versionen in den Gewichtsklassen 7,5 Tonnen, 12 Tonnen und 19 Tonnen angeboten werden. Und das in deutlich größeren Stückzahlen als bisher bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Citroën zeigt Cargo-Variante des Ami: Citroën hat eine Cargo-Variante seines elektrischen Leichtfahrzeugs Ami für städtische Lieferdienste und andere urbane Einsatzzwecke vorgestellt. Bei der neuen Modellvariante namens My Ami Cargo wurde der Beifahrersitz durch eine modulare Ladebox ersetzt, die 260 Liter Stauraum bietet.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Sicherheit für anspruchsvolle Batterie-Testsysteme – Hochvoltschütze von Schaltbau sind in der Lage, Ströme von bis zu 500 A sowohl beim Laden als auch beim Entladen der Test-Batterie sicher zu schalten. Außerdem können für den Isolationstest der Batterie die Strompfade mit einer Spannungsfestigkeit von bis zu 6 kV sicher getrennt werden.
Mehr dazu im Use-Case >>
Neuauflage des Govecs Flex für Sharing-Dienste: Govecs hat eine Neuauflage seines Elektroroller-Modells Flex speziell für den Einsatz im Sharing-Bereich präsentiert. Der Flex 2.0 fährt mit einem selbst entwickelten Antriebsstrang und wahlweise mit einer oder zwei Batterien vor. Daneben strebt Govecs in Kooperation mit Swiftmile den Aufbau von städtischen Sharing-Ladestationen an.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lucid Motors holt neue Finanzchefin von Waymo: Der kalifornische Elektroauto-Hersteller Lucid Motors hat Sherry House zur Finanzchefin ernannt. Sie kommt von der auf automatisiertes Fahren spezialisierten Google-Tochter Waymo. Neben der neuen CFO hat Lucid drei weitere Neuzugänge im Führungsteam des Unternehmens bekannt gegeben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Toyota Yaris Cross Hybrid reservierbar: Der im vergangenen Jahr vorgestellte Toyota Yaris Cross Hybrid ist nun in Deutschland in den Ausstattungsstufen „Premiere Edition“ mit Allradantrieb und „Adventure“ reservierbar. Der Yaris Cross Hybrid Adventure mit 2WD-Antrieb kostet aktuell 30.990 Euro, die Premiere Edition AWD-i 34.390 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
133.300 elektrifizierte Fahrzeuge hat der Volkswagen-Konzern im 1. Quartal 2021 weltweit ausgeliefert, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Die Auslieferungen von BEV stiegen dabei um 78 Prozent auf 59.900 Fahrzeuge und die von PHEV um 178 Prozent auf 73.400 Fahrzeuge.
volkswagen-newsroom.com
— Textanzeige —
Webcast „Ladeinfrastruktur – Vom Trend der Elektromobilität bis zur Auslegung einer Niederspannungshauptverteilung“. Unser Webcast ist jetzt jederzeit als Aufzeichnung online verfügbar. Lernen Sie von unseren Experten, wie Sie in einfachen Schritten die passende Stromversorgung für Ihre Ladeinfrastruktur konfigurieren.
Jetzt ansehen >>
Ford will nachhaltige E-Motoren in NRW entwickeln: Ford will gemeinsam mit zwei Einrichtungen der RWTH Aachen und weiteren Industriepartnern die flexible und nachhaltige Herstellung von E-Motor-Komponenten entlang einer einzigen Produktionslinie entwickeln. Zudem soll die Fertigung günstiger werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mahle plant „hocheffizienten und magnetfreien“ E-Motor: Mahle entwickelt derweil einen neuartigen magnetfreien Elektromotor, der ohne seltene Erden auskommt und für den Einsatz in allen Fahrzeugklassen geeignet sein soll. Zudem soll der Motor in den meisten Fahrzuständen besonders effizient sein. Die Serienfertigung ist in zwei bis drei Jahren geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
SUNCAR: Hochvoltverteilsystem FUSION. Die FUSION verbindet die Hauptkomponenten elektrifizierter Maschinen und Fahrzeuge miteinander. Alle Ein- und Ausgänge werden für die Gewährleistung höchster Sicherheit und Modularität beidseitig abgesichert. Zusätzlich bietet die SUNCAR Beratungen zum Einsatz der FUSION und kundenspezifische Lösungen an.
Mehr erfahren >>
Valmet erhält dritten Batteriesystem-Auftrag für finnisches Werk: Valmet Automotive hat binnen kurzer Zeit einen dritten Kundenvertrag für die Herstellung von Batteriesystemen in seinem Werk im finnischen Uusikaupunki abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen „namhaften Automobilhersteller“.
weiterlesen auf electrive.net >>
Workhorse verbaut CATL-Batterien in E-Lieferwagen: Der US-Hersteller Workhorse setzt bei seinen E-Lieferfahrzeugen künftig auf Batterien von CATL. Eine entsprechende Vereinbarung hat Workhorse nun mit Coulomb Solutions unterzeichnet, dem nordamerikanischen Distributor von Nutzfahrzeug-Batteriesystemen des chinesischen Herstellers.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Volkswagens MEB-Umbau in Emden im Zeitplan.
electrive.net
„Wir hoffen, dass wir hier schon nächstes Jahr einige unserer Autos und Dienste anbieten können.“
Erklärt Nio-Gründer William Li auf die Frage, wann der Hersteller auch in Deutschland E-Autos verkaufen will. Noch in diesem Jahr will Nio wie berichtet in Norwegen als erstem europäischen Markt loslegen.
spiegel.de
„In ein, spätestens anderthalb Jahren werden wir entscheiden, welches der fünf Planungsszenarien wir für Wolfsburg und den Trinity umsetzen wollen.“
Das sagt Christian Vollmer, Produktionsvorstand der Marke VW, zum Zeitplan für das geplante E-Auto-Vorzeigeprojekt Trinity. „Soviel kann ich schon verraten: Wir haben tolle Ideen und wir werden viele davon auch umsetzen“, sagt Vollmer.
automobilwoche.de
„Vor allem für die mittelständisch geprägte Zuliefererbranche ist der Übergang zur Elektromobilität eine große Herausforderung.“
Mit diesen Worten kommentiert Ifo-Präsident Clemens Fuest eine Studie des Instituts im Auftrag des VDA, wonach durch die schrumpfende Produktion von Verbrennungsmotoren in der deutschen Autobranche in den kommenden Jahren mehr Arbeitsplätze wegfallen werden als Beschäftigte in den Ruhestand gehen.
ifo.de
Kabinettsbeschluss zur LSV kommende Woche? Am 12. Mai soll das Kabinett laut einem Medienbericht den Entwurf für die Novelle der Ladesäulenverordnung (LSV) verabschieden – zumindest nach der derzeitigen Planung. Das Wirtschafts- und Finanzministerium sollen sich angenähert haben, aber offenbar mit einem komplizierten Kompromiss – gegen den die Verbände bereits jetzt Sturm laufen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue Mindestziele für „saubere“ Fahrzeuge der Verwaltung: Mit den Stimmen der großen Koalition hat der Bundestag erstmals verbindliche Mindestziele bei der öffentlichen Auftragsvergabe für emissionsarme und -freie Pkw sowie leichte und schwere Nutzfahrzeuge beschlossen. Damit soll die Flotten-Elektrifizierung in Verwaltungen bis 2030 beschleunigt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
HV-Bordnetz, HV-Komponentenprüfung, ISO 21498 (am 11.06.2021 an der Etech-Akademie). Verschaffen Sie sich einen Überblick vom HV-System und der HV-Komponentenprüfungen: Spannungslagen, Bordnetzimpedanzen, Voltage Slope, Voltage Ripple, Load Dump. Teilnahme vor Ort in Stuttgart oder Online.
Anmeldung und weitere Seminare zur Elektromobilität…
Keolis erhält Konzession für E-Busse in Göteborg: Der ÖPNV-Betreiber Keolis hat vom Verkehrsverbund Västraffik den Zuschlag für einen Zehn-Jahres-Vertrag im Wert von 150 Millionen Euro zum Betrieb und zur Wartung von vollelektrischen Gelenkbussen in der schwedischen Stadt Göteborg erhalten. Der Vertrag soll im Juni 2022 in Kraft treten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Israel erhöht E-Bus-Förderbudget: Rund neun Monate nach der Ankündigung hat das israelische Umweltschutzministerium das Förderbudget für E-Busse erhöht. Statt der 47 Millionen Schekel stehen nun 59,2 Millionen Schekel (umgerechnet rund 15 Millionen Euro) zur Verfügung. Damit sollen 220 statt bisher 200 E-Busse gefördert werden können. Die Fahrzeuge sollen in neun Städten eingesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Acht Fuso eCanter für Oslo: DB Schenker hat acht weitere Fuso eCanter für den Einsatz in Oslo bestellt. Im vergangenen Herbst hatte der Logistikdienstleister bereits 36 eCanter geordert und besitzt derzeit 41 Exemplare des Elektro-Kleinlasters. Die acht neuen E-Lkw sollen im 2019 eröffneten Oslo City Hub des Logistikers eingesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
BayWa r.e. AG sucht Leiter Installation Ladeinfrastruktur eMobility (m/w/d) für den Bereich eMobility Installation inkl. Budgetverantwortung (P&L). Darüber hinaus führen Sie ein bundesweit verteiltes Team bestehend aus Sales-, Projekt- und Servicemitarbeitern.
Alle Infos >>
Lese-Tipp: Alstom will die Produktion seines Elektrobusses Aptis im Straßenbahn-Design Medienberichten zufolge Ende dieses Jahres einstellen. Grund sei die zu geringe Nachfrage. 62 Exemplare sollen in diesem Jahr noch gefertigt werden, um bestehende Aufträge zu bedienen, u.a. die 50 Aptis, die der Pariser ÖPNV-Betreiber RATP geordert hatte. Danach ist offenbar Schluss.
sustainable-bus.com
Online-Termine der kommenden Woche: Ladeinfrastruktur für Elektromobilität – Technik, Netzanschluss, Lastmanagement & Co. (11.5) ++ NVH-Verhalten von Elektrofahrzeugen (11.5) ++ Der e-mobility Monitor: Workshops Geschäftsmodelle (11.5) ++ Lastmanagement für Elektroautos (12.5.) ++ Ladeinfrastruktur – aber sicher! (12.5.) ++ Eine komplette Übersicht kommender Termine finden Sie in unserem Branchenkalender.
Batterie-Entwicklung im Weltall: Der israelische Batterieentwickler StoreDot will seine schnell ladenden Akkus für Elektrofahrzeuge im Weltall weiter verbessern. Ja, richtig gelesen. Wie das Unternehmen jetzt bekannt gibt, hat die NASA StoreDot und der Israeli Electric Company (IEC) die Genehmigung für das erste Forschungs- und Entwicklungsprogramm im Weltraum für neue Batteriematerialien erteilt. Im Rahmen einer Mission zur Internationalen Raumstation (ISS) im Februar 2022 soll die XFC-Technologie von StoreDot zwei Wochen lang Tests in der Schwerelosigkeit unterzogen werden. Insbesondere will StoreDot das Experiment nutzen, um neue Einblicke in die chemischen Reaktionen zu gewinnen, die dazu führen, dass sich Silizium während des Schnellladeprozesses ausdehnt. Na dann, guten Flug!
prnewswire.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller. Wir wünschen Ihnen ein erholsames und gesundes Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...