Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Nissan bietet 8.000 Euro E-Prämie: Weil die angekündigte Aufstockung der staatlichen Umweltprämie immer noch nicht in Kraft getreten ist, sichert Nissan seinen Kunden ab sofort beim Kauf eines neuen Leaf rund 8.000 Euro „Wechselprämie“ zu. Anders als bei der Konkurrenz gibt es aber Bedingungen.
weiterlesen auf electrive.net >>
e.GO-CEO Schuh über China-Aussichten: Günther Schuh, Chef des Aachener Elektroauto-Startups e.GO Mobile, hat sich in einem Interview detailliert zu den Zukunftsplänen des Unternehmens geäußert, auch zum geplanten Joint Venture mit einem chinesischen Unternehmen. Von Deutschland zeigt sich der Aachener Professor enttäuscht, vor allem dem Umfeld für Startup-Finanzierungen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Umweltbonus-Neuregelung verzögert sich weiter: Wann der erhöhte Umweltbonus in Kraft treten wird, ist weiterhin offen. Laut einem Medienbericht hat die Bundesregierung bei der EU erst „am 20. Januar 2020 Informationen über die geplante Verlängerung vorgelegt, die die Kommission nun vorrangig prüfen wird“. Aber: Offiziell notifiziert hat Berlin die Maßnahme immer noch nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
wallbe® Payment Bei wallbe® Ladestationen ist der Preis pro kWh eindeutig & transparent, ohne versteckte Zusatzkosten, wie z.B. Roaminggebühren. So geht faire und eichrechtskonforme Abrechnung mit giro- & Kreditkarten.
Erfahren Sie mehr >>
VW-Chef Diess fordert verbindliche Lade-Ausbaupläne: Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess hat mit Blick auf den Aufbau eines europäischen Ladenetzes für Elektroautos „bindende Ausbaupläne für jeden einzelnen Mitgliedsstaat“ gefordert. Außerdem brauche es einen europäischen Ausstiegsplan aus der Kohle und einen eindeutigen (und obendrein höheren) CO2-Preis für alle Sektoren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Renault und ADAC verlängern E-Leasing-Angebot: Renault und der ADAC haben ihr gemeinsames Elektroauto-Leasingprogramm erneut verlängert, diesmal bis Ende April 2020. Vor dem Hintergrund des von Renault erhöhten „Elektrobonus“ wurden auch die Konditionen des Zoe-Leasings angepasst.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai plant BZ-Nutzfahrzeuge: Hyundai will ab 2023 auch in China Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellen-Systemen produzieren. Es wird erwartet, dass das chinesische Joint Venture Sichuan Hyundai Motor für die Produktion der Wasserstoff-Fahrzeuge verantwortlich sein wird.
yna.co.kr
— Textanzeige —
Internationale Tagung „Kraftwerk Batterie / Advanced Battery Power“: Am 24. und 25. März 2020 treffen sich rund 700 Experten aus aller Welt zur „Kraftwerk Batterie“ in Münster: renommierte Keynoteredner, 60 Vortragende, rund 200 wissenschaftliche Poster und über 40 Aussteller. Spannende Vorseminare bieten die Chance für vertiefendes Fachwissen.
www.battery-power.eu
Mehr als 30 Mio Kilometer haben die mit PEM-Brennstoffzellentechnik von Ballard Power Systems ausgerüsteten Nutzfahrzeuge inzwischen weltweit zurückgelegt. Wie Ballard mitteilt, sind derzeit mehr als 570 Busse und 2.000 Lkw mit der Technik in Asien, Europa und Nordamerika im Einsatz.
ballard.com
Robotergestützte Demontage von Akkus und E-Antrieben: Für einen verbesserten Recycling-Ansatz entwickelt ein Konsortium aus 13 Partnern in Baden-Württemberg eine robotergestützte Demontagefabrik für Batterien und Antriebe von Elektroautos. Das Forschungsprojekt wird vom Umweltministerium des Landes mit 13 Millionen Euro gefördert.
weiterlesen auf electrive.net >>
BorgWarner schluckt Delphi Technologies: BorgWarner hat den Konkurrenten Delphi übernommen, unter anderem um das Knowhow bei der Leistungselektronik zu erhalten und so für den Wandel zu E-Antrieben besser gerüstet zu sein. Zudem hat der US-Zulieferer einen Auftrag von einem europäischen Autohersteller über die Lieferung seines eTurbo für einen Pkw gewonnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
„Zertifikatskurs Elektromobilität“: Berufsbegleitende Weiterbildung auf Hochschulniveau: Dieses Weiterbildungsprogramm kann berufsbegleitend absolviert und die Inhalte durch E-Learning zeitlich und räumlich flexibel erarbeitet werden. Zur Vertiefung finden Präsenztermine am Weiterbildungszentrum Elektromobilität in Bremen statt. Nächster Start: 16. März 2020.
www.zertifikatskurs.ifam.fraunhofer.de
Neuer CTO für VW Pkw: Matthias Rabe wird ab dem 1. Februar erweiterte Aufgaben in der Technischen Entwicklung (TE) der Marke Volkswagen Pkw übernehmen. Als Chief Technology Officer (CTO) wird er Entwicklungsvorstand Frank Welsch unterstehen und operativ die Fachbereiche der Entwicklungsabteilung steuern und „die Transformation der TE“ verantworten.
volkswagen-newsroom.com
Irizar zeigt selbstfahrenden E-Bus: Der spanische Busbauer Irizar hat eine automatisiert fahrende Version seines Elektromodells Irizar ie vorgestellt. Der Bus soll im Rahmen eines Mobilitätsprojekts in der Stadt Málaga zum Einsatz kommen.
sustainable-bus.com, irizar.com
Meistgeklickter Link am Dienstag war mit Abstand unser erster Fahreindruck vom Honda e.
electrive.net
„Bei der Produktion des e-tron in Brüssel gibt es Lieferengpässe.“
Das räumt nun ein Audi-Sprecher ein und bestätigt damit entsprechende Medienberichte. Zur Frage, ob es wie vermutet Nachschubprobleme bei den Batteriezellen von LG Chem gibt, äußerte sich der Sprecher aber nicht.
reuters.com
„Ich halte es für realistisch, dass wir bis 2030 in Deutschland auf neun bis zehn Millionen E-Fahrzeuge kommen. Voraussetzung dafür ist auch eine leistungsfähige Ladeinfrastruktur, aber da sehe ich uns auf einem guten Weg.“
Das sagt Henning Kagermann, Vorsitzender der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM). Es werde nun in relativ kurzer Zeit ein erhebliches Volumen an E-Fahrzeugen auf den Markt kommen. Zudem sei die Akzeptanz in der Bevölkerung spürbar gewachsen.
automobilwoche.de
„Von verbraucherfreundlichen Rahmenbedingungen bei der Elektromobilität kann aktuell leider mit Blick auf das Laden nicht die Rede sein.“
Gerhard Hillebrand, ADAC-Vizepräsident für Verkehr, fordert Betreiber von Ladesäulen zu einer transparenten Preispolitik auf und kritisiert, dass Ladesäulenbetreiber versuchten, Kunden mit enormen Preisaufschlägen in Verträge zu zwingen.
kfz-betrieb.vogel.de
Royal Mail flottet in London 87 E-Lieferwagen ein: Der britische Postdienst Royal Mail flottet in London 87 neue Elektro-Transporter ein. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um eine Mischung der Modelle Mercedes-Benz eVito und Peugeot Partner Electric, von denen 30 bereits in Betrieb sind. Für die E-Lieferwagen hat die Royal Mail auch eines der größten Ladehubs in London aufgebaut.
weiterlesen auf electrive.net >>
Fuso eCanter an Kunden in Kopenhagen ausgeliefert: Der rein elektrische Fuso eCanter von Daimler Trucks ist nun auch in Skandinavien angekommen. Zwei eCanter wurden in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen an die Kunden Citylogistik und Aarstiderne übergeben. Der eCanter stromert damit inzwischen durch neun europäische Metropolen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Ladestandard und Ladeinfrastruktur in China (Seminar am 06.05.2020): Verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick zum Thema Laden von Elektrofahrzeugen auf dem chinesischen Markt. Besonderheiten der chinesischen Regularien werden vermittelt – Aktuelle Daten zur Elektromobilität und zur Ladeinfrastruktur in China runden das Seminar ab. Anmeldung und weitere Veranstaltungen der Etech-Akademie: www.etech-akademie.de
BYD liefert zehn E-Busse nach Toronto: BYD liefert in diesem Tagen zehn Elektrobusse an die Toronto Transit Commission (TTC) aus. Die E-Busse für die größte Stadt Kanadas stammen aus dem Mitte 2019 in Newmarket bei Toronto eröffneten BYD-Montagewerk. Von dort aus soll neben Kanada auch der US-Markt bedient werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
The Mobility House rüstet Parkhaus in Bregenz auf: Im Rahmen einer Kooperation der illwerke vkw mit The Mobility House wurde das Parkhaus des Energieversorgers in Bregenz mit einem intelligenten Lade- und Energiemanagement ausgestattet. Der Vorarlberger Energiedienstleister will damit nicht nur seinen Mitarbeitern Ladepunkte bieten, sondern auch Erfahrungen sammeln.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neuer Sharingdienst in Freiberg: Das vom BMBF geförderte Projekt „SteigtUM“ soll einen Leih-Service für elektrisch unterstützte Lastenfahrräder und E-Roller aufbauen, mit denen Studierende der TU Freiberg und Bürger künftig umweltfreundlich unterwegs sein können. Geplant sind Stationen mit je fünf E-Rädern und E-Rollern am Bahnhof, auf dem Campus sowie an Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt. Die erste Testphase startet noch 2020.
tu-freiberg.de
Download-Tipp: Der Fahrzeugleasing- und Flottenmanagement-Anbieter Athlon hat ein kostenloses Whitepaper zum Thema Elektromobilität in der Flotte veröffentlicht. Es soll bei der Einordnung helfen, in welcher Form und in welchem Umfang es sinnvoll ist, E-Fahrzeuge in den eigenen Fuhrpark zu integrieren und was dabei zu beachten ist.
athlon.com
Video-Tipp: Der Tesla Cybertruck wurde auf öffentlichen Straßen nahe der Firmenzentrale von SpaceX gefilmt. Am Steuer: Der ehemalige Late-Night-Talker und Autoliebhaber Jay Leno. Auf dem Beifahrersitz: Elon Musk. Die Fahrt diente vermutlich einer neuen Episode von „Jay Leno’s Garage“.
instagram.com via insideevs.com
Dyson wickelt Rückzug korrekt ab: Dyson hat der britischen Regierung 7,8 Mio Euro zurückgezahlt. Der Staubsauger-Hersteller hatte das Geld 2016 im Zuge seiner Pläne zur Produktion von Elektroautos im englischen Wiltshire erhalten, ehe Dyson sich entschied, sein erstes Elektroauto-Werk in Singapur zu errichten, und das Projekt schließlich im Herbst 2019 komplett beendete.
thisismoney.co.uk, gizmodo.co.uk
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen einen elektrisierenden Mittwoch! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...