Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Batteriefabrik in Sunderland: Nissan hat nun offiziell bestätigt, dass Envision AESC an seinem Werk im englischen Sunderland eine Batteriefabrik bauen wird. Zudem wird dort künftig ein neues Elektromodell produziert. Beide Ankündigungen sind Teil einer von Nissan und Envision AESC getragenen eine Milliarde Pfund schweren Initiative namens EV36Zero.
weiterlesen auf electrive.net >>
GM beschleunigt Werksumrüstung für E-Lieferwagen: General Motors beschleunigt den Zeitplan für die Werksumrüstung und Produktion des leichten E-Nutzfahrzeugs BrightDrop EV600 in Ingersoll in der kanadischen Provinz Ontario. Damit GM die Nachfrage nach dem E-Lieferwagen bedienen kann, soll der in Ingersoll gebaute Verbrenner früher auslaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Audi stellt auf Agentur-Vertrieb um: Auch Audi will laut einem Medienbericht seine Elektroautos ab 2023 im Agenturmodell verkaufen, auf das VW bereits seit dem Start seiner Elektro-Offensive im vergangenen Jahr setzt. Bei Audi soll die Umstellung „ab 2023 gestaffelt in wichtigen europäischen Märkten“ erfolgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
e-mobil BW connects: Vergleich der Wasserstoffantriebe im schweren Nutzfahrzeug: Wasserstoff-Verbrennungsmotor oder Brennstoffzellenantrieb? Pro und Contra der jeweiligen Antriebsform im Nutzfahrzeug-Einsatz werden am 7. Juli online anhand der neuen e-mobil BW Studie beleuchtet. Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme und diskutieren Sie mit!
connects.e-mobilbw.de
Volvo zeigt Elektro-Designstudie Concept Recharge: Volvo hat im Zuge der Vorstellung seiner Batterie- und Tech-Strategie mit dem Concept Recharge auch einen Ausblick auf die Designsprache der nächsten Generation vollelektrischer Volvo-Autos gegeben. Die neuen Proportionen haben die Designer laut Volvo gelöst vom Gedanken an Verbrennungsmotoren definiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Grundsteinlegung für neuen Torqeedo-Hauptsitz: Das auf elektrische Bootsantriebe spezialisierte Unternehmen Torqeedo hat die Grundsteinlegung für seinen neuen Hauptsitz und seine neuen Produktionsstätten gefeiert. Der Neubau entsteht wie die bisherigen Gebäude in Oberpfaffenhofen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Peugeot 308 PHEV bestellbar: Ab sofort kann der neue Peugeot 308 in Deutschland bestellt werden. Angeboten werden zum Marktstart u.a. die beiden PHEV-Varianten Hybrid 180 und Hybrid 225 mit Frontantrieb zu Listenpreisen ab 36.900 Euro bzw. ab 44.550 Euro – vor Umweltbonus. Die Preise für die im Juni angekündigte Kombi-Version des 308 mit Plug-in-Antrieb sind noch nicht bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
SIEMENS sucht Sales Professional (w/m/d) PKW Ladeinfrastruktur: Im Bereich Future Grids bündeln wir alle Themen der Energie- und Mobilitätswende und vereinen Technologie und Kreativität. Tag für Tag gibt es neue Herausforderungen und damit Chancen, den Wandel mit Ihrem Beitrag zu gestalten. Möchten Sie bei uns die Energie- und Mobilitätswende mitgestalten?
Alle Infos >>
Genau 8.083 Elektroautos hat der chinesische Hersteller Nio im Juni ausgeliefert, 116 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Im ersten Halbjahr 2021 lieferte Nio 21.896 E-Autos aus (+112 Prozent). Konkurrent Xpeng erreichte im Juni 6.565 E-Auto-Auslieferungen (+617 Prozent), im ersten Halbjahr 2021 waren es 17.398 (+439% Prozent).
nio.com (Nio), xiaopeng.com (Xpeng)
ZeroAvia plant H2-Flugzeug mit 19 Sitzen: ZeroAvia hat sein Wasserstoff-elektrisches Luftfahrtprogramm auf 19-sitzige Flugzeuge ausgeweitet und konnte zudem zusätzliche 13 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln beschaffen. Von dem 19-Sitzer sollen zunächst zwei Exemplare entstehen – jeweils eines in England und eines in den USA.
weiterlesen auf electrive.net >>
Elektrische Bergbaufahrzeuge von Sandvik: Sandvik hat von kanadischen Kunden Aufträge für Batterie-elektrische Bergbaufahrzeuge im Wert von rund 140 Millionen Schwedischen Kronen (umgerechnet rund 13,8 Millionen Euro) erhalten. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen Zusagen für Batterie-as-a-Service (BaaS)-Verträge gesichert.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
TWAICE sucht Application Engineer Battery Analytics (m/w/d): Unsere auf digitalen Zwillingen basierende Batterieanalysesoftware hilft die Batterielebensdauer sowie -zuverlässigkeit zu erhöhen und Entwicklungs- und Testkosten zu senken. Hilf uns dabei eines der größten Probleme der Elektromobilität durch die Digitalisierung zu lösen.
Alle Infos >>
Volvo Penta baut E-Motoren für Rosenbauer RT: Volvo Penta hat mit der Produktion von Elektroantrieben für die Serienversion des Feuerwehrfahrzeugs RT von Rosenbauer begonnen. Dazu gehören die Elektromotoren und eine Active Cooling Unit (ACU) auf Basis eines 600-Volt-Systems.
weiterlesen auf electrive.net >>
Valmet gibt Update zu BTC-Ausbau: Die Erweiterung des von Valmet Automotive in Bad Friedrichshall betriebenen Batterie Test Centers (BTC) schreitet nach Angaben des Unternehmens zügig voran. Die Installation von sechs zusätzlichen feuerfesten Testräumen sei weitgehend abgeschlossen. Der Testbetrieb soll im September aufgenommen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Mercedes enthüllt Serien-eActros mit 400 km Reichweite.
electrive.net
„Die heutige Ladeinfrastruktur in den Bezirken ist nicht auf die steigende Nachfrage von morgen ausgelegt. Diese langsamen Säulen sind nur Tröpfchen auf einem immer heißeren Stein.“
Beklagt Philipp Reth, Geschäftsführer von Volkswagens Elektro-Carsharing WeShare zwei Jahre nach dem Markteintritt in Berlin. Das Thema Ladeinfrastruktur „treibt uns massiv um“, so Reth.
tagesspiegel.de
„Die Durchleitung muss zum verpflichtenden Standardmodell an allen öffentlichen Ladesäulen werden. Am Ende zahlen sonst die Kund*innen drauf und der Elektromobilität wird ein Bärendienst erwiesen.“
Das fordert Markus Adam, Director Legal von LichtBlick. Laut einer neuen Analyse des Ökostrom-Anbieters bauen Konzerne und Stadtwerke ihre regionale Monopolstellung auf dem Ladesäulenmarkt weiter aus.
lichtblick.de
„Wenn diese Batterien aus Altgeräten weltweit umfassend gesammelt und hochwertig recycelt würden, ließen sich mit dem darin enthaltenen Kobalt bereits heute Batterien für drei bis vier Millionen Elektro-Fahrzeuge herstellen.“
Christian Hagelüken, Director EU Government Affairs beim Materialtechnologie- und Recyclingkonzern Umicore, verweist auf eine große noch ungenutzte Quelle an Lithium-Ionen-Batterien: die aus Handys, Laptops und anderen Geräten.
iwd.de
eeMobility und E-Wald werden Teil der Mer-Gruppe: Der Energiekonzern Statkraft hat die beiden von ihm übernommenen Unternehmen eeMobility und E-Wald unter der europäischen Marke Mer umfirmiert. eeMobility und E-Wald werden unter dem Dach einer Holding mit Sitz in Düsseldorf enger zusammenarbeiten und wurden in Mer Solutions GmbH bzw. die Mer Germany GmbH umbenannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW zieht Bilanz zu Wolfsburger Lade-Pilotprojekt: Volkswagen hat das im Juni 2019 begonnene Ladeinfrastruktur-Pilotprojekt mit der Stadt Wolfsburg nun abgeschlossen und Bilanz gezogen. Im Rahmen des Projekts wurden vier neue Schnellladeparks für High Power Charging errichtet und zwölf flexible Ladesäulen verteilt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
SMATRICS sucht IT Product Owner e-Mobility Fulfillment & Operations Plattformen: SMATRICS, ein junges, dynamisches Joint Venture von VERBUND, OMV und Siemens Österreich mit Sitz in Wien, ist der führende Anbieter von Infrastruktur-, Service und IT-Dienstleistungen rund um das Thema Elektromobilität. Du managst die Weiterentwicklung unserer Plattformen für Fulfillment and Operations Ticket Tools.
Alle Infos >>
Gridserve veröffentlicht Ausbaupläne für Electric Highway: Nachdem Gridserve das Ladestationen-Netz entlang britischer Autobahnen und Fernverkehrsstraßen namens Electric Highway kürzlich komplett von Ökostromanbieter Ecotricity übernommen hatte, hat das Unternehmen nun seine Ausbaupläne vorgestellt – unter anderem mit 50 HPC-Hubs.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD liefert E-Busse in Finnland aus: BYD hat 43 Elektrobusse an den Betreiber Nobina in Finnland übergeben. Die 15-Meter-Busse gehen in der Stadt Turku an der Südwestküste Finnlands in Betrieb und sind Teil eines größeren Auftrags. 76 weitere Elektrobusse von BYD für die Region Helsinki werden Mitte August an Nobina geliefert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Daimler liefert fünf eCitaro in die Schweiz: Das Verkehrsunternehmen Baselland Transport (BLT) setzt ab sofort fünf eCitaro von Mercedes-Benz auf der Linie 37 ein. Der Einsatz der elektrischen Solobusse mit Festkörperbatterien gilt als Pilotprojekt. BLT hatte die Fahrzeuge bereits 2019 bestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Studien-Tipp: Im Zuge des Wandels zur E-Mobilität kommt es in Deutschland bis 2030 laut einer Studie von Agora Verkehrswende und BCG zwar zu signifikanten Verschiebungen in der automobilen Arbeitswelt. Insgesamt könne die Zahl der Arbeitsplätze aber weitgehend konstant bleiben. Der Wandel zur Elektromobilität koste 220.000 Jobs – schaffe aber auch 205.000 neue Arbeitsplätze.
agora-verkehrswende.de (PDF)
Termine der kommenden Woche: Ladeinfrastruktur für Elektromobilität – Technik, Netzanschluss, Lastmanagement & Co. (7.7., online) ++ Info-Webinar Projektmanager E-Mobilität (7.7., online) ++ Webinar: High Power Charging als Geschäftsmodell (8.7., online) ++ Alle weiteren künftigen Termine finden Sie in unserem Branchenkalender.
Paris droht mit E-Tretroller-Aus: Die Stadt Paris droht den Betreibern elektrischer Tretroller mit dem Entzug ihrer Lizenzen. Wenn es weiterhin Probleme mit Geschwindigkeitsübertretungen und falsch abgestellten Rollern gebe, „prüfen wir die vollständige Abschaffung der Tretroller“, so der stellvertretende Bürgermeister David Belliard. Kürzlich war eine in Paris lebende 32-jährige Italienerin auf einem Fußgängerweg am Rande der Seine von einem E-Tretroller angefahren und tödlich verletzt worden.
spiegel.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...