Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Stellantis investiert 30 Milliarden Euro in Elektromobilität: Stellantis hat seine neue Elektro-Strategie vorgestellt. Der Mehrmarken-Konzern will bis 2030 stolze 70 Prozent seines Absatzes in Europa und 40 Prozent in den USA mit „Low Emission Vehicles“ erzielen. Ein Schritt auf diesem Weg: Opel wird bis 2028 in Europa zur Elektro-Marke – und expandiert rein elektrisch nach China.
weiterlesen auf electrive.net >>

Zwischenbilanz nach einem Jahr Innovationsprämie: Der Bund hat angegeben, seit Einführung der Prämie am 8. Juli 2020 einen starker Schub bei den BAFA-Anträgen zu verzeichnen. Im ersten Halbjahr 2021 wurden 273.000 Fahrzeuge beantragt – für 1,25 Milliarden Euro. Und: Die offizielle Verlängerung der Innovationsprämie bis 2025 werde „in Kürze“ vorgenommen, so das BMWi.
weiterlesen auf electrive.net >>

Serienversion des eBussy heißt XBUS: ElectricBrands aus Itzehoe hat den Prototyp des XBUS (ehemals eBussy) präsentiert, der ab 2022 als Serienmodell vom Band laufen soll. Der XBUS soll mit seinen modularen Aufbauten und Wechselakkus in der Elektro-Leichtfahrzeugklasse L7e punkten. Als Zielgruppe hat das Unternehmen Gewerbe und Private gleichermaßen im Blick.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
SmatricsSMATRICS sucht IT Product Owner e-Mobility Provider: SMATRICS, ein junges, dynamisches Joint Venture von VERBUND, OMV und Siemens Österreich mit Sitz in Wien, ist der führende Anbieter von Infrastruktur-, Service und IT-Dienstleistungen rund um das Thema Elektromobilität. Du entwickelst unsere kundenseitigen Lösungen & B2B-/Enabling-Plattformen im Geschäftsbereich des EMP weiter.
Alle Infos >>

Verkor schließt Finanzierungsrunde ab: Der französische Batterie-Spezialist Verkor hat von Investoren 100 Millionen Euro eingenommen. Mit dem Geld soll unter anderem die Batteriezellentwicklung und -produktion in Frankreich aufgebaut werden, die Verkor kürzlich mit Renault vereinbart hat.
weiterlesen auf electrive.net >>

Volvo und Geely gründen Joint Venture für Antriebsstränge: Volvo Cars und sein Mutterkonzern Geely haben ein Joint Venture namens Aurobay gegründet. Die neue Firma soll Verbrennungsmotoren, Getriebe und Hybrid-Antriebe entwickelt. Damit wollen sich die Schweden selbst auf die Entwicklung von Premium-Elektroautos konzentrieren können.
weiterlesen auf electrive.net >>

Next.e.GO Mobile soll mit Bulgarien liebäugeln: Der Aachener E-Auto-Hersteller soll Bulgarien als Standort für eine europäische Fabrik in Erwägung ziehen. Laut einem Medienbericht, der sich auf Bulgariens geschäftsführenden Wirtschaftsminister Kiril Petkow bezieht, soll ein entsprechender Vertrag kurz vor dem Abschluss stehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZAHL DES TAGES –

Genau 4.462 Tesla Model 3 wurden im Juni in Deutschland neu zugelassen. Damit sicherten sich die Kalifornier im vergangenen Monat den ersten Platz. Dahinter landete der Volkswagen e-Up mit 2.788 Neuzulassungen. Auch der dritte Rang ging an VW: Vom ID.3 kamen insgesamt 2.448 Exemplare neu auf die Straße. Alle eMobility-Zahlen – für den Juni und das komplette erste Halbjahr – finden Sie wie gewohnt in unserem eMobility-Dashboard.
weiterlesen auf electrive.net >>

– Stellenanzeige —
BVG JobsBerliner Verkehrsbetriebe suchen Leiterin / Leiter Ladeinfrastruktur E-Mobilität (w/m/d). Unser Ziel: Die Busflotte bis 2030 komplett zu dekarbonisieren. Deine Aufgabe: Du sorgst für die erforderlichen Ladeinfrastrukturen für Elektrobusse sowie deren Energieversorgungsanlagen. Du willst die Mobilitätswende mitgestalten?
Mehr Infos >>

– TECHNOLOGIE –

Vitesco zeigt neuen E-Achsantrieb EMR4: Vitesco Technologies hat die neue Generation seines elektrischen Achsantriebs vorgestellt. Der EMR4 soll bei gleicher Leistung um 25 Prozent leichter sein, verspricht der Hersteller – und bei geringeren Kosten ein größeres Leistungsspektrum abdecken können. Gebaut wird der EMR4 unter anderem in China.
weiterlesen auf electrive.net >>

Bosch zeigt CVT-Getriebe für E-Autos: Der Zulieferer Bosch hat ein selbst entwickeltes CVT-Getriebe mit stufenloser Übersetzung für den Einsatz in Elektroautos vorgestellt. Damit will Bosch im Vergleich zu den üblichen Ein-Gang-Getrieben nicht nur Effizienz und Leistung verbessern, sondern auch die Einsatzmöglichkeiten von E-Autos erweitern – etwa im Hängerbetrieb.
weiterlesen auf electrive.net >>

Hamburger Projekt zum H2-Einsatz in der Luftfahrt gestartet: In Hamburg ist ein Forschungsprojekt angelaufen, in dem die Wartungs- und Bodenprozesse zukünftiger Flugzeug-Generationen mit alternativen Antrieben erprobt werden sollen. Hierfür wird auch ein Airbus A320 mit Wasserstoff-Infrastruktur ausgestattet.
weiterlesen auf electrive.net >>

Hercules holt Pininfarina ins Boot: Der in Detroit ansässige E-Auto-Hersteller Hercules Electric Vehicles hat eine Partnerschaft mit Pininfarina geschlossen. Die Italiener sollen das Design für den BEV-Pickup Alpha und weitere „in der Entwicklung befindlichen Produkte“ entwerfen. Der Launch des Alpha ist für Ende 2022 vorgesehen.
businesswire.com

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Donnerstag: BMW stellt E-Roller CE 04 vor.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Es wird in diesem Jahr eine Rekordförderung für Elektroautos geben. Deshalb haben wir auch in der Koalition beschlossen, die Förderung fortzusetzen bis Ende 2025, damit der Markthochlauf der Elektromobilität weiter an Fahrt gewinnt.“

Das sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier anlässlich des gestrigen Tages, an dem sich die Einführung der Innovationsprämie das erste Mal gejährt hat. Zur Verlängerung der Prämie steht noch die entsprechende Förderrichtlinie aus. Diese soll „in Kürze“ kommen.
autohaus.de

„Mehr als eine Million E-Autos, das ist ein großer Erfolg für die Transformation der Automobilindustrie. Mit starker Technologie und attraktiven Modelle haben gerade die deutschen Hersteller einen großen Anteil am Boom der E-Mobilität.“

So kommentiert VDA-Präsidentin Hildegard Müller die Tatsache, dass die kumulierten Zulassungen von E-Autos im Juni in Deutschland die Million-Marke überschritten haben. Dass die Million zur Hälfte aus Plug-in-Hybriden besteht, die überwiegend gerade nicht elektrisch fahren, fällt unter den Tisch…
vda.de

„Deutschland ist im ersten Halbjahr 2021 nach China der zweitgrößte Einzelmarkt der Elektromobilität und kann damit zunehmend eine Schrittmacherfunktion für die neue Antriebsform entwickeln.“

Auch Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive Management, nimmt Bezug auf die neuesten Zulassungs- und Bestandszahlen. Kritisch sieht er dabei den hohen Anteil an Plug-in-Hybriden, „die nur bei bestimmten Fahrprofilen und bei regelmäßigem Laden ökologisch sinnvoll sind“.
elektroauto-news.net

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Coca-Cola will Hunderte Hyundai Kona einflotten: Die Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH hat von Hyundai die ersten E-Autos vom Typ Kona Elektro übergeben bekommen. Jährlich soll der südkoreanische Autohersteller nun bis zu 200 weitere Elektro-Fahrzeuge an Coca-Cola ausliefern.
weiterlesen auf electrive.net >>

44 neue E-Gelenkbusse für Amsterdam: Die Amsterdamer Verkehrsbetriebe GVB haben bei VDL Bus & Coach 44 Elektro-Gelenkbusse des Typs Citea SLFA-180 Electric bestellt. Sie sollen Anfang 2022 in der Stadt ankommen und sich zu den dort bereits eingesetzten 31 Elektrobussen von VDL gesellen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
SMESmart Mobility Europe – Sales & Business Development Leader (m/f/d) Ladeinfrastruktur Deutschland: Für unseren Kunden, eine bekannte Technologie-Größe mit starkem Fokus auf Consumer Electronics, Batterien und verschiedenen hocheffizienten EV Chargern AC/DC made in Europe, suchen wir zeitnah eine/n erfahrene/n Sales & Business Development Leader (m/f/d) um die Sparte der Ladeinfrastruktur weiter auszubauen.
Alle Infos >>

BMVI startet neue Förderung für Binnenschiffe: Die EU-Kommission hat eine vom Bundesverkehrsministerium vorgelegte Förderrichtlinie zur Modernisierung von Binnenschiffen genehmigt. Ein erster Förderaufruf wurde bereits veröffentlicht.
weiterlesen auf electrive.net >>

Stuttgart will BZ-Müllwagen beschaffen: Stuttgart beabsichtigt, in der Zukunft insgesamt 13 Abfallfahrzeuge und drei Kehrmaschinen mit Brennstoffzellenantrieb zu beschaffen. Dabei werden die baden-württembergische Landeshauptstadt und die Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) vom BMVI mit einem Förderbescheid unterstützt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ladeanlagen in Sachsens Wohngebieten: Emonet, eine Marke der im Vogtland ansässigen Markus Hörning GmbH, hat angekündigt, Ladeanlagen speziell in Wohngebieten mit hoher Dichte an Mietobjekten, Gewerbeparks und Stadtzentren mit vielen Büroflächen bauen zu wollen. Dazu haben die Initiatoren bereits vier Grundstücke in Sachsen erworben.
weiterlesen auf electrive.net >>

– SERVICE –

Studien-Tipp I: Eine neue Studie der e-mobil BW analysiert Pro und Contra des Wasserstoffverbrennungsmotors (H2-Motor) und der Brennstoffzelle (H2-BZ) im Schwerlastverkehr. Der Vergleich zeige: Beide Technologien hätten Potenzial im Fernverkehr. Mittelfristig zeigt sich eine Tendenz für den Einsatz der H2-Brennstoffzelle.
e-mobilbw.de (Mitteilung), e-mobilbw.de (Studie als PDF)

Studien-Tipp II: PEM Motion hat Erkenntnisse der Studie zur Wieder- und Weiterverwendung von Elektroauto-Batterien veröffentlicht. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette hatte das Aachener Unternehmen Möglichkeiten untersucht, gebrauchten E-Mobil-Akkus künftig mehr Effizienz zu verleihen.
pem-motion.com

– KURZSCHLUSS –

Wasserstoff-Engpass in Freiburg: In Freiburg und Umgebung ist die Anzahl an Brennstoffzellen-Fahrzeugen angeblich so „stark“ gestiegen, dass die Wasserstoff-Tankstelle voll ausgelastet ist. Für die Nachproduktion von Wasserstoff sei es daher unvermeidlich, dass die Tankstelle gelegentlich für mehrere Tage geschlossen werden müsse. Das geht aus einem Aushang an der Tankstelle hervor.
twitter.com

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke und Daniel Bönnighausen. Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende! <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)