Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Opel-Zellfertigung in Kaiserslautern wohl mit 32 GWh Kapazität: Im Rahmen der nun offiziell angekündigten Batteriezellproduktion am Opel-Standort Kaiserslautern im Joint Venture mit der Mutter PSA und dem französischen Batteriehersteller Saft sollen rund 2.000 Arbeitsplätze entstehen. Bei der Produktionskapazität würde Opel VW und Northvolt in Salzgitter übertreffen. Parallel sind weitere Investitionen bekannt geworden: So will BASF Kathoden-Materialien in Brandenburg produzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue Tesla-Tochter für GF4: Für die Geschäfte seines geplanten Werks im brandenburgischen Grünheide hat Tesla eine europäische Aktiengesellschaft namens Tesla Manufacturing Brandenburg SE gegründet. Aus China kommt derweil das Gerücht, dass Tesla in seinem Werk in Shanghai bereits 1.000 Model 3 pro Woche produziert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Audi bringt Q7 mit zwei PHEV-Varianten: Audi hat in Deutschland und weiteren europäischen Ländern den Vorverkauf des Q7 TFSI e quattro gestartet. Das Plug-in-Hybrid-SUV ist in zwei Leistungsstufen mit 280 kW und 335 kW Systemleistung erhältlich. Die E-Reichweite ist in beiden Fällen überschaubar.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
NRW-Botschafter bringen die E-Mobilität voran! Vom Forscher bis zum Gründer und Vordenker: Viele spannende Akteure aus der E-Branche zeigen „Flagge“ für die E-Mobilität in NRW. Sie sind genauso von der Elektromobilität überzeugt wie wir? Oder haben gerade ein spannendes E-Start Up gegründet? Dann unterstützen Sie unsere Kampagne und werden NRW-Botschafter für die Elektromobilität.
Hier mehr erfahren >>
Deutsche OEM laut CAM-Studie innovativer als ihr Ruf: In puncto Innovationsstärke bleiben die Automobilhersteller aus Deutschland international führend. Ganz oben im Ranking: Volkswagen. Das ist das Ergebnis der neuesten Vergleichsstudie unter 38 Autobauern, die das Center of Automotive Management (CAM) regelmäßig aktualisiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Elektro-Zulassungen in Norwegen stabil: Genau 3.697 Elektro-Pkw wurden im November in Norwegen neu zugelassen. Der Marktanteil der Elektroautos unter den Pkw-Zulassungen lag damit bei 36,9 Prozent. Erfolgreichstes Modell aller Antriebsarten war der e-Golf von Volkswagen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Toyota und Denso planen Halbleiter-JV: Toyota und der japanische Zulieferer Denso wollen ein Joint Venture zur Entwicklung von Halbleitern für die Mobilität der Zukunft gründen. Die Gemeinschaftsfirma MIRISE Technologies soll vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden im April 2020 starten.
toyota-media.de
Genau 17.480 elektrifizierte Fahrzeuge hat die BMW Group im November weltweit abgesetzt, was laut Hersteller einer neuen Bestmarke entspricht. 13.590, also der Großteil, waren Plug-in-Hybride.
bmwgroup.com
— Textanzeige —
Video-Tipp: Eine Zukunft ohne Emissionen – mit Technologien aus Baden-Württemberg! Elektrische Fahrzeuge mit Batterien oder Brennstoffzellen, erneuerbare Energien und Ladeinfrastruktur, synthetische Kraftstoffe und modernste Fertigung – die Lösungen für die Mobilität von morgen werden heute schon in Baden-Württemberg entwickelt – für eine emissionsfreie Zukunft. Erleben Sie das Land der Macher und Zukunftsgestalter in diesem Video!
e-mobilbw.de
SK Innovation eröffnet Batteriezellfabrik in China: SK Innovation hat seine Batteriezellenfabrik in China eröffnet, mit deren Bau der südkoreanische Hersteller im August 2018 begonnen hatte. Das Werk kommt auf eine Kapazität von 7,5 GWh. Zudem steht nach dem China-Model-3 mit LG-Zellen nun auch ein Auto mit Zellen von SK Innovation auf der begehrten Förderliste der chinesischen Regierung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vitesco zeigt günstiges Hybridgetriebe: Vitesco Technologies, die Antriebssparte von Continental, hat auf dem CTI Symposium in Berlin eine kosteneffiziente und kompakte Hybridgetriebelösung mit integrierten Elektromotoren (Dedicated Hybrid Transmission, DHT) vorgestellt. Dank des erhöhten Einsatzes der E-Maschine kommt die Lösung mit vier Gängen und deutlich weniger Mechanik aus.
weiterlesen auf electrive.net >>
StreetScooter setzt auf Eberspächer-Heizungen: StreetScooter setzt bei der im Oktober vorgestellten neuen Generation seiner Elektro-Transporter auf Heizlösungen von Eberspächer. Zum Einsatz kommen je nach Fahrzeugvariante elektrische Hochvolt-Heizer oder Ethanol-Heizungen.
eberspaecher.com
Neuer E-Motor von BorgWarner: Der Zulieferer BorgWarner erweitert sein Angebot an Elektromotoren um den neuen HVH 146 Motor (High Voltage Hairpin). Dieser wird voraussichtlich ab Anfang 2020 in einem Hybrid-Pkw eines großen Herstellers eingesetzt, eignet sich aber auch für Nutzfahrzeuge.
borgwarner.com
Meistgeklickter Link am Dienstag waren die Bilder von Elon Musk im Cybertruck.
teslarati.com
„Es steht sehr, sehr viel auf dem Spiel. Deshalb müssen wir notfalls auch zur Verkürzung von Planungs- und Genehmigungsverfahren bereit sein.“
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier drängt auf schnelle Genehmigungen für Batteriezellprojekte und das Tesla-Werk in Brandenburg. Sein Ministerium wolle sich mögliche Hürden anschauen. Ziel sei es, „dass sowohl Tesla wie auch alle anderen Unternehmen so schnell wie möglich ihre Tätigkeit aufnehmen können“.
finanzen.net
„Sie fahren derzeit einen Tesla und sind jetzt offen, etwas Neues zu erleben. Darüber freuen wir uns sehr.“
Porsche verzeichnet laut Nordamerika-Chef Klaus Zellmer ein überraschend großes Interesse von Tesla-Besitzern an seinem Elektro-Sportwagen Taycan. Unter „Tausenden“ US-Interessenten seien Tesla-Besitzer die größte Gruppe unter den Nicht-Porsche-Kunden.
cnbc.com
„Wir müssen sehr aufpassen, dass die Verbreitung der Elektromobilität nicht zu Lasten des Handels geht. Manche Hersteller geben bereits Elektroverkaufsquoten vor.“
Das sagt Jan-Nikolas Sontag, Geschäftsführer des Verbandes des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein. Der Verband fordert mit Blick auf die E-Mobilität „von der Politik passgenaue finanzielle Unterstützungen“.
kfz-sh.de
Praxistest „E-Mobility-Carré“ startet 2020: Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Projekt „E-Mobility-Allee“ in Ostfildern mit Einfamilienhäusern will die EnBW-Tochter Netze BW im kommenden Jahr in Tamm mit dem Projekt „E-Mobility-Carré“ testen, wie sich die Elektromobilität mit Mehrfamilienhäusern verbinden lässt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Testlauf zur Netzintegration einer Streetscooter-Flotte: In einem Praxisversuch mit 63 Streetscootern Work XL an einem Verteilzentrum der DHL nahe Berlin werden in den kommenden drei Jahren Verfahren für eine intelligente Netzintegration von E-Fahrzeugen entwickelt. Die Federführung bei dem Projekt hat das Reiner Lemoine Institut (RLI) inne.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
wallbe® gewinnt den German Design Award 2020! Die Ladesäule wallbe® MAX fällt aufgrund ihrer Größe und der markanten Designsprache, mit klaren Linien, sofort ins Auge. Die Möglichkeit, den Ladevorgang eichrechtskonform und kontaktlos via giro- oder Kreditkarte zu bezahlen, ist clever und zeitgemäß zugleich.
Erfahren Sie mehr über unser ausgezeichnetes Produkt >>
VHH bestellen 17 MAN Lion’s City E: Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) haben 17 MAN Lion’s City E geordert. MAN Truck & Bus hat damit eines von zwei ausgeschriebenen Losen gewonnen. Es ist für den Hersteller die erste große Kundenauslieferung von Elektrobussen im Rahmen einer Ausschreibung. Überraschend kommt die Entscheidung aber nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
VDL erhält Auftrag über 200 Hybridbusse aus Belgien: Das belgische Verkehrsunternehmen De Lijn hat bei VDL Bus & Coach 200 Hybridbusse bestellt. Der Auftrag umfasst 80 Citea SLE-120 Hybrid und 120 Citea SLFA-180 Hybrid, die an verschiedenen Standorten im belgischen Flandern eingesetzt werden sollen. Die Busse werden immer elektrisch angetrieben, der Diesel dient nur als Generator.
weiterlesen auf electrive.net >>
Zwei weitere E-Busse in Thüringen gefördert: Thüringens Umweltministerium fördert im Wartburgkreis zwei weitere Elektrobusse und die zugehörige Ladeinfrastruktur. Das kommunale Verkehrsunternehmen Wartburgmobil hat dafür einen Förderbescheid über 920.000 Euro erhalten.
thueringen.de
Lese-Tipp: Was Vespas Elektroroller Elettrica drauf hat, klärt dieser Fahrbericht von Ulf Böhringer. Aus technischer Sicht gebe es „keinen Grund, die Vespa Elettrica nicht zu kaufen“, allerdings ist der Italo-Roller mit mindestens 6.390 Euro alles andere als ein Schnäppchen.
heise.de
Kilck-Tipp: Dass an den HPC-Stationen von Ionity nicht nur Elektroautos geladen werden können, zeigt das folgende Foto: Zu sehen sind zwei CCS-kompatible E-Motorräder von Energica, die an Ionity-Säulen geladen werden.
twitter.com
VW will Tesla das Leben schwer(er) machen: VW hat Tesla per Zeitungsanzeige zur Wahl des Model 3 als „Schweizer Auto des Jahres 2020“ gratuliert – verspricht aber, dass die Konkurrenz im nächsten Jahr mit dem ID.3 stärker wird. „See you next year!“, schreiben die Wolfsburger. Wir sind gespannt, wie die Abrechnung in 12 Monaten aussieht!
mobiflip.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...