Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Opel bringt neuen Astra auch als Elektroauto: Opel wird den neuen Astra ab 2023 auch als rein elektrisches Modell anbieten. Das hat der Hersteller nun bei der offiziellen Präsentation der sechsten Generation des Modells angekündigt. Vor dem Start als BEV stehen für den neuen Astra schon Plug-in-Hybride in zwei Leistungsstufen in den Startlöchern.
weiterlesen auf electrive.net >>

VW bietet ID.3 und ID.4 ab sofort im Abo: Volkswagen bietet in Deutschland nun Autos im Abo an. Kunden können die vollelektrischen Modelle ID.3 und ID.4 abonnieren. Den ID.3 gibt es dabei ab 499 Euro, den ID.4 ab 649 Euro pro Monat. Die Wolfsburger wollen bis 2030 rund 20 Prozent ihrer Umsätze aus Abos und anderen Mobilitätsangeboten ziehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

JV von BASF und Shanshan offiziell gegründet: Nach der Genehmigung durch alle zuständigen Behörden haben BASF und Shanshan das angekündigte Joint Venture für Batteriematerialien in China gegründet. BASF Shanshan Battery Materials wird mit 51 Prozent mehrheitlich im Besitz von BASF sein.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
BoschBosch auf der IAA Mobility 2021: Autos, eBikes, Motorräder, Roller, Elektro-Rennwagen: Bosch macht auf allen Verkehrsmitteln mobil – und sogar Smartphones sowie die eigenen vier Wände zum Bestandteil der Mobilität. Auf der #BoschIAA in München zeigen wir unsere Lösungen für eine personalisierte, automatisierte, vernetzte und elektrifizierte Mobilität.
www.bosch-iaa.de

VanMoof sammelt weitere 128 Millionen Dollar ein: Der niederländische E-Bike-Hersteller VanMoof hat weitere 128 Millionen US-Dollar von Investoren erhalten – umgerechnet rund 108,5 Millionen Euro. Laut dem Unternehmen handelt es sich um „die größte Serie-C-Investition, die jemals für eine europäische E-Bike-Marke getätigt wurde“.
weiterlesen auf electrive.net >>

Mercedes-AMG zeigt erstes Performance-PHEV: Mit dem Mercedes-AMG GT 63 S E Performance hat Daimler seinen ersten Hochleistungs-Plug-in-Hybrid vorgestellt. Das Fahrzeug bringt es auf eine Systemleistung von stolzen 620 kW – die rein elektrische Reichweite liegt hingegen bei gerade einmal zwölf Kilometern.
weiterlesen auf electrive.net >>

E.On und Zurich bieten Mobilitätsgarantie für gestrandete E-Autos: Der Rund-um-die-Uhr-Service für E.On Drive-Kunden umfasst den Transport zur nächstgelegenen Ladestation oder eine mobile Aufladung des Fahrzeugs, falls die Akkukapazität unverschuldet nicht mehr bis zum nächsten Ladepunkt reicht.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
SIEMENSSiemens auf der IAA 2021 – Official Charging Partner Blue Lane Road! Erfahren Sie, wie wir Ladelösungen verbessern und ausbauen können – für eine nachhaltige Zukunft der eMobilität. Ob komplette Ladelösungen mit Förderung, passgenaue Ladesäulen oder Lademanagement – wir beraten Sie und freuen uns auf ihren Besuch auf der IAA Mobility in München.
new.siemens.com

– ZAHL DES TAGES –

Das 100.000. iV-Fahrzeug ist nun im Skoda-Stammwerk in Mladá Boleslav vom Band gerollt. Das Kürzel iV kennzeichnet die BEV- und PHEV-Modelle der Marke. Derzeit produziert Skoda mit dem rein elektrischen Enyaq und den PHEV-Varianten des Superb und Octavia drei iV-Baureihen.
skoda-media.de

– TECHNOLOGIE –

CALB will Batterie-Produktion auf 300 GWh ausbauen: Der chinesische Batteriehersteller CALB (China Lithium Battery Technology) hat den Ausbau seiner Produktionskapazitäten auf 300 GWh bis zum Jahr 2025 angekündigt. Hierfür plant das Unternehmen unter anderem eine neue Fabrik in Hefei mit einer Kapazität von 50 GWh. Davon könnten auch deutsche Autobauer profitieren.
weiterlesen auf electrive.net >>

Tesla sucht wohl 4680-Lieferanten in China: Tesla sucht offenbar nach weiteren Lieferanten, die seine 4680-Batteriezelle in China herstellen. Einem chinesischen Medienbericht zufolge verhandelt Tesla bereits mit mehreren Batterieherstellern wie den bestehenden Zulieferern CATL und LG, aber auch mit neuen Lieferanten.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
WebastoWebasto auf der IAA Mobility: Bereit für Mobilität der Zukunft? Aber klar. Webasto präsentiert Lösungen rund um die individuellen Mobilitätsanforderungen von Heute und Morgen auf der IAA Mobility. Erlebe mit uns die Themen Elektromobilität, autonomes Fahren und Innenraumkomfort, mehr dazu und zu unserem elektrisierenden IAA Programm gibt´s hier.

Bye Aerospace liefert drei E-Flieger nach Reykjavik: Der US-Hersteller Bye Aerospace vermeldet einen weiteren Auftrag für seine Elektroflugzeuge. Die Reykjavik Flight Academy hat einen Vertrag über den Kauf von drei vollelektrischen eFlyer-Schulungsflugzeugen abgeschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Bosch setzt auf neue e-Bike-App und größeren Akku: Bosch hat seine Neuheiten für die kommende E-Bike Saison vorgestellt. Im Vordergrund steht dabei das smarte System und eine neue App, die Antriebskomponenten stehen eher im Hintergrund. Hinzu kommt ein neuer Akku mit einer Kapazität von 750 Wh.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Mittwoch: Schaeffler zeigt kettenlosen E-Bike-Antrieb.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Ein Enddatum für den Verbrenner macht es für alle einfacher, als wenn wir nur so dahindümpeln.“

Erklärt Audi-Chef Markus Duesmann zu dem von der Marke angekündigten Verbrenner-Aus bis 2033. Seit dieser Entscheidung gehe „vieles leichter, weil wir besser planen können, weil unsere 90.000 Mitarbeiter ein Ziel vor Augen haben“.
sueddeutsche.de

„In China fertigen wir anders als Tesla unsere Autos nicht selbst, sondern kooperieren mit Fertigungsunternehmen. Auch in Europa ist es denkbar, dass andere Hersteller für uns die Produktion übernehmen.“

Sagt William Li, Chef der chinesischen E-Auto-Marke Nio. Diese konkurriere in China wegen der unterschiedlichen Preisklassen nicht direkt mit Tesla. „Deshalb sind kurzfristig die deutschen Hersteller unsere wichtigsten Wettbewerber“, so Li.
businessinsider.de

„Auch hier gibt es wie bei den Halbleitern nicht den ‚Zauberstab‘, der über Nacht die Fabriken aus dem Boden wachsen lässt.“

Laut Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer dürfte die Chip-Krise in zwei Jahren ausgestanden sein, aber dann drohe schon der nächste Engpass: Ab 2024 werde „die starke Nachfrage nach Elektroautos zu einer Verknappung des Batterie-Zellangebots führen“.
automobilwoche.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Shell will 50.000 Ubitricity-Ladegeräte in GB installieren: Nach der Übernahme des Berliner Ladeinfrastruktur-Spezialisten Ubitricity hat Shell nun angekündigt, in Großbritannien 50.000 Ubitricity-Ladepunkte bis zum Jahr 2025 installieren zu wollen. Dafür übernimmt der Konzern einen Teil der Kosten.
weiterlesen auf electrive.net >>

eLoaded und Strabag bieten HPC-Ladepark-Pakete: Der Ladeinfrastruktur-Spezialist eLoaded und das Bauunternehmen Strabag kooperieren, um im Auftrag von aktuellen oder künftigen Betreibern HPC-Ladeparks zu realisieren. Man wolle „maßgeblich zur Realisierung des Deutschlandnetzes und des europaweiten Markthochlaufs der Elektromobilität beitragen“, so das Duo.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
HDTDas Online-Seminar „Induktives Laden – kontaktlose Energieübertragung“ im hdt+ digital campus am 5.10.2021 bringt Sie von den pyhsikalischen Grundlagen bis zur Auslegung eines induktiven Systems auf den aktuellsten Stand dieser spannenden Spezialanwendung der Ladetechnik. Das Haus der Technik veranstaltet das Seminar gemeinsam mit dem IEW, Stuttgart.
Mehr unter hdt.de

Electrify America und NFI planen HPC-Projekt für E-Lkw: Die Volkswagen-Tochter Electrify America und NFI Industries planen in den USA das landesweit größte Ladeinfrastruktur-Projekt zur Unterstützung schwerer Elektro-Lkw. Bis Ende 2023 sollen 34 HPC-Lader für E-Trucks aufgebaut werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Software-Firma Vulog betreibt E-Carsharing in Lyon: Der Softwareanbieter Vulog hat im Großraum Lyon ein elektrifiziertes Free-Floating-Carsharing gestartet, das als Testfeld für neue technologische Funktionen dienen soll. Der Service mit dem Namen Leo&Go setzt zum Start 300 Hybrid- und Elektroautos ein, konkret 100 Peugeot e-208 und 200 Toyota Yaris Hybrid.
weiterlesen auf electrive.net >>

Stockholm erhält Sharing-System mit 5.100 E-Bikes: Das spanische Mikromobilitätsunternehmen CityBike Global hat eine Vereinbarung mit der Stadt Stockholm zur Implementierung eines der größten E-Bike-Sharing-Dienste in Europa unterzeichnet. Geplant ist, über 5.100 E-Bikes in die schwedische Hauptstadt zu liefern.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
M3E GmbH sucht Consultant Elektromobilität (w/m/d): M3E ist ein dynamisches Start-up im Bereich Elektromobilität. Unser breitgefächertes Leistungsportfolio umfasst Strategie und Umsetzungsberatung, Fördermittelmanagement sowie PR- und Contentlösungen. Für unser Berliner Büro suchen wir schnellstmöglich Verstärkung für den Bereich Consulting.
Alle Infos >>

– SERVICE –

Lese-Tipp: In ihrem nun veröffentlichten 8. Sektorgutachten Energie hat die Monopolkommission unter anderem den Wettbewerb bei Ladesäulen und den Aufbau der Wasserstoff-Infrastruktur in den Fokus genommen. Das Gutachten benennt dabei Empfehlungen für die nächste Bundesregierung.
monopolkommission.de (Mitteilung), monopolkommission.de (PDF)

Video-Tipp: Der US-Hersteller Nikola Motor will im Iveco-Werk in Ulm wie berichtet künftig Batterie- und Brennstoffzellen-Trucks bauen. Ein neues Video gewährt einen Blick hinter die Kulissen.
twitter.com

– KURZSCHLUSS –

E-Tretroller-Rennen mit 100 km/h: Für die angekündigte E-Tretroller-Rennserie eSkootr Championship (eSC) wurde nun das Gefährt der Wahl vorgestellt. Der von YCOM entwickelte E-Tretroller eSC S1-X erreicht mit zwei 6-kW-Motoren und einem 1,5-kWh-Akku bei einem Gewicht von 35 Kilo Geschwindigkeiten von über 100 km/h. Der Start der Premierensaison wurde aber auf 2022 verschoben.
weiterlesen auf electrive.net >>

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)