Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Verbrenner-Aus in Österreich ab 2030? In Österreich sollen spätestens ab dem Jahr 2030 nur noch emissionsfreie Pkw, Zweiräder, leichte Nutzfahrzeuge sowie schwerere Nutzfahrzeuge bis 18 Tonnen neu zugelassen werden. Das gehört zu den Maßnahmen in dem nun von Infrastrukturministerin Leonore Gewessler vorgelegten „Mobilitätsmasterplan 2030“. Verbindlich ist dieser aber noch nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>

Valmet soll Lightyear-Autos bauen: Das niederländische Technologieunternehmen Lightyear hat mit Valmet Automotive eine Absichtserklärung zur Fahrzeugfertigung unterzeichnet. Die Vereinbarung umfasst die Produktion der Exklusivserie des Solar-Elektroautos Lightyear One und soll im August endgültig abgeschlossen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Audi investiert in E-Antriebs-Entwicklung in Ungarn: Audi Hungaria hat angekündigt, in den nächsten zwei Jahren einen zweistelligen Euro-Millionenbetrag in die lokale technische Entwicklung zu investieren. Der Fokus der Investition liegt auf der Installation eines Funktionsprüfstandes für die Entwicklung von E-Antrieben und E-Getrieben.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Free access to the world’s largest EV Reports Database: ‘Free of charge’ access to over 200+ EV reports, covering Europe, Asia and US markets. Topics EVs, Charging and Batteries. EVMarketsReports.com is initiated by EVBoosters for Leaders and Pro’s in EV and supported by EV-Volumes, Transport & Environment, DELTA-EE, Hubject and Schmidt Automotive Research.
Learn more >>

Rivian verschiebt Auslieferungen erneut: Rivian hat den Beginn der Auslieferungen für die Launch Edition seines Elektro-Pickups R1T erneut um einige Wochen nach hinten gelegt. Nachdem der Auslieferungsstart bereits von Juni auf Juli 2021 verschoben worden war, sollen die Lieferungen nun erst im September beginnen und im Frühjahr 2022 abgeschlossen sein.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nikola schließt Vertriebs-Partnerschaft mit freien Händlern: Nikola hat sein Vertriebs- und Servicenetz in den USA deutlich erweitert. Durch die Kooperation mit fünf neuen freien Händlern kommen 51 Standorte in Texas, Arizona, Kalifornien, Colorado, New Mexico, Florida, Delaware, Virginia und Maryland hinzu.
weiterlesen auf electrive.net >>

Bringt Hyundai eine N-Version des Ioniq 5? Hyundai arbeitet einem Medienbericht zufolge an einer Performance-Variante seines 800-Volt-Stromers Ioniq 5. Der Hyundai Ioniq 5 N soll ähnlich viel Power bekommen wie das 430 kW starke Top-Modell EV6 GT von Konzernschwester Kia und könnte ab 2022 auf den Markt kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZAHL DES TAGES –

Genau 13.454 rein elektrisch angetriebene Cooper SE konnte Mini im ersten Halbjahr 2021 weltweit verkaufen. Hinzu kamen 10.323 Einheiten des PHEV-Modells Cooper SE Countryman ALL4. Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge am Mini-Absatz in diesem Zeitraum lag bei über 15 Prozent.
bmwgroup.com

— Textanzeige —
The Mobility House WebinarWEBINAR – Grundlagen zum Elektroauto Laden mit Solarstrom: Am 22. Juli dreht sich im kostenlosen Webinar von The Mobility House alles um die Grundlagen zum Laden mit Solarstrom im Privathaushalt. Die Experten erklären, wie man bestmöglich von einer PV-Anlage profitieren kann. Dabei erhalten Teilnehmer außerdem einen Marktüberblick sowie einen Vergleich der verschiedenen Lösungen zum Laden mit Solarenergie.
Jetzt anmelden >>

– TECHNOLOGIE –

LGES kauft Lithiumhydroxid bei Vulcan Energy: Der Lithium-Lieferant Vulcan Energy hat einen langfristigen Liefervertrag mit dem koreanischen Batteriehersteller LG Energy Solution abgeschlossen. Die Besonderheit: Vulcan Energy will sein Lithium aus Thermalwasser im Oberrheingraben gewinnen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Posco plant weitere Kathodenmaterial-Fabrik: Das südkoreanische Unternehmen Posco Chemical plant den Bau einer weiteren Fabrik für Kathodenmaterialien in seinem Heimatland. Diese soll in der Küstenstadt Pohang entstehen und über eine Jahreskapazität von 60.000 Tonnen verfügen. Aber auch die Pläne für Werke im Ausland werden konkreter.
weiterlesen auf electrive.net >>

UK Battery Industrialisation Centre eröffnet: In der englischen Industriestadt Coventry ist jetzt das britische UK Battery Industrialisation Centre (UKBIC) offiziell eröffnet worden. Die 130 Millionen Pfund teure und 18.500 Quadratmeter große Anlage soll die britische Industrie bei der Entwicklung von Batterietechnologien für die Elektrifizierung unterstützen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Test-Equipment für BZ-Stacks: EA Elektro-Automatik hat neues Test-Werkzeug für Brennstoffzellen-Stacks präsentiert. Der in Viersen ansässige Hersteller zeigt bidirektionale DC-Stromversorgungen und regenerative DC-Lasten, die bis zu 30 kW Energie aufnehmen und ins Netz zurückspeisen können – und so das Testen von BZ-Stapeln jeder Größe ermöglichen sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Montag: Dacia Spring nun in Einstiegsversion „Comfort“ bestellbar.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Ich denke, bis 2030 werden wir möglicherweise eine Gesamtkapazität von 3.000 Gigawattstunden weltweit benötigen. Allein in Europa könnten dann mehr als 800, vielleicht 1.000 Gigawattstunden notwendig sein.“

So die Einschätzung von Peter Carlsson, Chef des schwedischen Batteriezellen-Herstellers Northvolt, der ergänzt: „Das heißt, wir brauchen 15, vielleicht 20 wirklich große Fabriken in Europa.“
automobilwoche.de

„Aus Sicht des Wirtschaftsministeriums sind zum jetzigen Zeitpunkt keine Versagungsgründe für die Genehmigung erkennbar unter der Voraussetzung, dass keine unvorhersehbaren Ereignisse beim Genehmigungsverfahren geschehen.“

Laut Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach steht einer abschließenden umweltrechtlichen Zulassung der Tesla-Fabrik aus jetziger Sicht nichts im Weg. Tesla habe „im Antragsverfahren gezeigt, dass alles dafür getan wird, um Genehmigungshindernisse auszuräumen“.
heise.de

„Wir werden den MEB weiterentwickeln und die Plattform nach oben und unten ausbauen. Nehmen Sie den ID. Buzz, der nächstes Jahr anläuft, oder den Small-BEV, den wir 2025 bringen.“

Laut VW-Entwicklungschef Thomas Ulbrich soll die Plattform spätestens dann mehr als 200 kW Ladeleistung ermöglichen. Und: „Unser Langstrecken-Hero Aero B wird dann 700 Kilometer Reichweite nach WLTP bringen.“
automobilwoche.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Shell plant weitere 50 HPC-Standorte in Deutschland: Der Mineralölkonzern Shell will in Deutschland 50 weitere Standorte mit Schnellladesäulen ausstatten. Wie bereits bei der vorangegangenen Ausbau-Runde übernimmt der Partner Adler Smart Solutions die Aufgabe – dieses Mal aber deutschlandweit.
weiterlesen auf electrive.net >>

Heidelberger Druck erhöht Wallbox-Produktion: Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat erneut in eine Ausweitung der Wallbox-Produktion investiert und bereits im Juni eine dritte Fertigungslinie in Betrieb genommen. Als Grund wird der anhaltende Nachfrage-Boom genannt. Noch in diesem Jahr soll die Kapazität erneut verdoppelt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
eMOWillst Du die Verkehrswende in der Berliner Wirtschaft vorantreiben? Die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO sucht einen Projektmanager Innovation (m/w/d) für die Pilotierung und Verbreitung nachhaltiger Mobilitätslösungen.
Alle Infos >>

Süwag expandiert mit E-Roller-Sharing nach Freiburg: 50 Elektroroller namens „Freib-e“ stehen ab sofort in Freiburg zur Anmietung bereit. Verleiher der schwarz-roten Fahrzeuge ist der Energieversorger Süwag. Freiburg ist bereits die sechste Stadt, in der das Unternehmen mit dem Free-Floating-Konzept für Elektroroller aktiv wird.
weiterlesen auf electrive.net >>

Royal Mail elektrifiziert Firmenwagen: Der britische Postdienst Royal Mail hat eine neue Initiative angekündigt, um seine gesamte Firmenwagen-Flotte bis 2030 auf E-Fahrzeuge umzustellen. Dazu sollen ab 2025 in allen Dienstwagenprogrammen nur noch Elektroautos bestellbar sein. Bereits ab sofort soll der Zugang zu E-Firmenautos erweitert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ionity erweitert bestehende HPC-Parks: Ionity hat damit begonnen, die ersten seiner bestehenden HPC-Ladeparks zu erweitern. Auf Twitter nennt das Unternehmen eine Reihe von Standorten, an denen die Anzahl der Ladesäulen von vier auf sechs erweitert wurde.
twitter.com, twitter.com

– SERVICE –

Lese-Tipp: Zwischen zwei und 14 Monaten liegen die Lieferzeiten für Elektroautos derzeit. Am schnellsten sind das Tesla Model 3 und der Porsche Taycan beim Kunden, die meiste Geduld müssen Käufer der Audi-Modelle e-tron GT und RS e-tron GT aufbringen.
kfz-betrieb.vogel.de

Klick-Tipp: Smart hat ein erstes Foto zu seinem geplanten vollelektrischen Kompakt-SUV veröffentlicht, das zusammen mit Geely entwickelt wird. Das Bild erlaubt aus der Vogelperspektive einen Ausblick auf das Außendesign des Modells. Als Konzept soll das E-SUV von Smart Anfang September auf der IAA Mobility in München Weltpremiere feiern.
smart.com

– KURZSCHLUSS –

Benzin-Parfüm für E-Auto-Fahrer: Damit Petrolheads beim neuen vollelektrischen Mustang Mach-E GT nicht zu kurz kommen, hat Ford allen Ernstes gemeinsam mit Parfümexperten einen Premium-Duft namens „Mach-Eau“ entwickelt, der an den Geruch eines Benziners erinnert. Eine von Ford in Auftrag gegebene Umfrage habe ergeben, dass rund 20 Prozent der Autofahrerinnen und Autofahrer beim Umstieg auf ein Elektroauto den Geruch von Benzin vermissen würden. Wenn die Welt sonst keine Probleme hat…
ford.com

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen Benzin-freien Tag. <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)