Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Peugeot präsentiert e-Boxer: Peugeot hat jetzt die rein elektrische Version des Transporters Boxer präsentiert. Der e-Boxer, welcher in zwei Batterievarianten angeboten werden soll, kommt im vierten Quartal 2020 auf den europäischen Markt. Preise gibt es allerdings noch nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kia rückt Sorento PHEV ins Rampenlicht: Kia präsentiert den Sorento Plug-in-Hybrid, der in Europa Anfang 2021 in ausgewählten Ländern auf den Markt kommen wird. Der Sorento ist das erste SUV der Marke, das auf der neuen Plattform des Herstellers aufbaut. Diese bildet die technische Grundlage für die Elektrifizierungsstrategie der Koreaner.
weiterlesen auf electrive.net >>
US-Reservierungsstart für ID.4 im September? VW will für den ID.4 laut einem Medienbericht in Nordamerika schon im September die Reservierungsbücher öffnen. Vorbestellungen für den ID.4 sollen ab 100 Dollar möglich sein, für die finale Bestellung soll VW später zusätzliche 400 Dollar verlangen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Laden beim Arbeitgeber? MENNEKES macht Ihnen durch sein Lösungsangebot zur Ladeinfrastruktur für Firmenparkplätze den Einstieg in die neue, umweltfreundliche Mobilität sehr einfach. Zukunftssichere AMEDIO Ladesäulen und AMTRON Professional Wallboxen in Kombination mit der MENNEKES ativo Abrechnungsdienstleitung sind ein starkes Lösungspaket speziell für Gewerbetreibende.
Weitere Infos finden Sie hier >>
Porsche verschiebt Cross-Turismo-Start: Porsche verschiebt den Launch der Cross-Turismo-Version des rein elektrischen Taycan von Ende dieses Jahres auf Anfang 2021. Als Grund wird die starke Nachfrage nach dem regulären Taycan inmitten der Pandemie genannt. Am Zeitplan für weitere Taycan-Varianten und den rein elektrischen Macan ändere sich aber nichts.
electrive.com
Weitere Details zum Lucid Air: Sukzessive veröffentlicht Lucid Motors vor der offiziellen Präsentation der Serienversion am 9. September immer mehr Details zu seiner E-Limousine Air. Nun erfahren wir, dass die zuvor beworbene geschätzte EPA-Reichweite von 517 Meilen (832 km) mit einem 113-kWh-Akku erreicht wird.
lucidmotors.com
Chevrolet zeigt Teaser zum Bolt EUV: Chevrolet zeigt einen ersten Teaser zu dem vom Elektro-Modell Bolt abgeleiteten Bolt EUV (Electric Utility Vehicle). Der Chevrolet Bolt EUV soll im Sommer 2021 in Produktion gehen.
insideevs.com
Rund 1,5 Milliarden Dollar Brutto-Erlös will das chinesische Elektroauto-Startup Xpeng Motors mit dem nun erfolgten Start an der US-Börse erzielen. Es werden 99,7 Mio. Aktien zum Stückpreis von 15 Dollar ausgegeben.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Händler-Training Elektromobilität: Elektrofahrzeuge werden immer beliebter, doch ist Ihr Autohaus auf das große Interesse der Kunden vorbereitet? Mein Training bildet die optimale Grundlage für erfolgreiche Beratungsgespräche und eine nachhaltige Betreuung Ihrer Kunden nach dem Kauf eines E-Fahrzeugs.
Erfahren Sie mehr über das Training >>
Hyundai Mobis baut drittes Werk: Hyundai Mobis wird im September im südkoreanischen Pyeongtaek mit dem Bau seiner dritten Fabrik für E-Auto-Komponenten beginnen. In dem neuen Werk sollen ab der zweiten Jahreshälfte 2021 u.a. Motoren, Wechselrichter und Leistungselektronik-Module für 150.000 Elektroautos pro Jahr produziert werden.
donga.com, joins.com, koreabizwire.com
Hexagon Purus betritt den nordostasiatischen Markt: Die Geschäftseinheit Hexagon Purus des norwegischen Unternehmens Hexagon Composites wurde von einem „führenden Autohersteller für Brennstoffzellenfahrzeuge in Nordostasien“ mit der serienmäßigen Lieferung von Zylindern aus Verbundmaterialien für dessen aktuelles Brennstoffzellen-SUV ab 2022 beauftragt. Es dürfte sich also um Hyundai mit dem Nexo handeln.
globenewswire.com
Neue modulare Batteriepacks: Proterra stellt seine neue Serie von modularen Batteriepacks für schwere Nutzfahrzeuge vor. Gegenüber der weiterhin angebotenen S-Serie mit einer Breite von 860 mm und einer Kapazität von bis zu 113 kWh sind die Batteriepacks der neuen H-Serie schmaler (620 mm) und bieten eine Kapazität von bis zu 75 kWh.
proterra.com
Rolls-Royce startet Power Lab: Rolls-Royce Power Systems hat mit Power Lab eine neue Unternehmensabteilung gegründet, die sich auf die Dekarbonisierung von Antriebs- und Energielösungen konzentriert. Im Fokus der neuen Einheit stehen Brennstoffzellensysteme und synthetische Kraftstoffe u.a. für Schiffe.
rolls-royce.com
Meistgeklickter Link am Donnerstag war der überarbeitete Porsche Panamera mit neuer PHEV-Version.
electrive.net
„Das ist alles sehr ärgerlich und unprofessionell.“
Axel Schäfer, Geschäftsführer des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement (BVF), fordert mit Blick auf das Kumulierungsverbot bei Förderprogrammen für E-Autos eine Korrektur der Korrektur zugunsten der Fördermaßnahmen. Viele Planungen von Unternehmen, in E-Fahrzeuge zu investieren, hätten gerade an Dynamik gewonnen.
fuhrparkverband.de
„Für Automobilhersteller senken hohe Produktions- und Rohstoffkosten aktuell noch die Margen, daher sind Investitionen in technologischen Fortschritt der größte Hebel für zukünftige Kostensenkungen bei gleichzeitiger Leistungssteigerung.“
Sagt Jörn Neuhausen, Automobilexperte der Unternehmensberatung PwC, laut der E-Autos auch künftig die Gewinnmargen der Autobauer schmälern. Um das zu stoppen, sollten die Hersteller in Forschung investieren.
handelsblatt.com
„Unsere Mitglieder bekommen die Elektroautos von den Herstellern nicht zeitgerecht, weil es um uns herum in Europa hohe Prämien für Elektroautos gibt. Die Hersteller liefern dann lieber dorthin.“
Das beklagt Christoph Wolnik, Sprecher des Importeurverbands Auto-Schweiz. Zudem kämen wegen der Pandemie viele neue Elektromodelle ohnehin später auf den Markt.
heise.de
E-Gelenkbusse in Berlin unterwegs: Ab sofort sind in Berlin die ersten elektrisch angetriebenen Gelenkbusse im Fahrgastverkehr der BVG unterwegs. Insgesamt 17 Solaris Urbino 18 electric übernehmen nun Stück für Stück den Betrieb auf der Linie 200 und werden erstmals innerhalb weniger Minuten per Pantograf an den Endhaltestellen geladen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Förderung für E-Busse in Meiningen: Die Meininger Busbetriebe (MBB) planen für 2021 den Einsatz von drei Batterie-elektrischen Midi-Bussen im Stadtverkehr. Aktuell läuft die Ausschreibung zum Kauf von Fahrzeugen und Technik. Das Thüringer Umweltministerium bezuschusst das Vorhaben mit rund 930.000 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
EVBox-Hardware für V2G-Projekte: EVBox und The Mobility House (TMH) gehen eine Partnerschaft im Bereich Vehicle-to-Grid-Technologien ein. Im Rahmen der Kooperation wird EVBox Hardware für V2G-Projekte von The Mobility House bereitstellen. Beide Unternehmen investieren zudem stark in Forschung und Entwicklung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mobility stellt Flotte auf E-Autos um: Der Schweizer Carsharing-Anbieter Mobility kündigt an, seine 3.120 Fahrzeuge starke Flotte spätestens bis zum Jahr 2030 komplett auf Elektroantrieb umstellen zu wollen. Derzeit fahren 130 der Mobility-Fahrzeuge mit Strom. Bis 2040 soll das gesamte Unternehmen klimaneutral operieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mercedes eVito mit Kühlausbau: Unter anderem durch den Austausch mit über 40 Kunden aus dem Bereich Lebensmittel- und Arzneimittelbelieferung sollten die Anforderungen für einen E-Transporter für deren Einsatzzwecke ermittelt werden. Herausgekommen ist der Mercedes eVito mit Kühlausbau der Firma Kerstner. Sieben dieser Fahrzeuge wurden nun von HelloFresh übernommen.
daimler.com
Förder-Tipp: In München gibt es ein weiteres Förderprogramm zum Aufbau großvolumiger Ladeinfrastruktur im Gewerbe, Parkhäusern und Wohnungseigentümergemeinschaften. Gefördert wird die Errichtung von mindestens zehn Ladepunkten im Stadtgebiet München.
muenchen.de
Mitmach-Tipp: Das ehemals als „Sommerflotte“ bekannte Angebot in der Hauptstadt startet in diesem Jahr als „Deine Flotte“ und bietet 50 Autobesitzer*innen in ganz Berlin die Möglichkeit, kostenlos auf die Angebote von 16 Mobilitätsanbietern (E-Autos, R-Roller, E-Bikes, E-Tretroller und ÖPNV der BVG) zuzugreifen, wenn sie ihren Privatwagen in einem gewählten Monat zwischen September und Dezember nachweislich nicht nutzen.
neue-mobilitaet.berlin
Tesla-Insider hilft FBI: Ein russischer Staatsbürger, der mit weiteren Personen zusammenarbeitete, versuchte einen Computer-Mitarbeiter von Tesla in der Gigafactory in Nevada zu bestechen. Dieser sollte eine Schad-Software in das Firmennetz einspielen. Gemeinsam mit einem Tesla-Insider konnte das FBI einen koordinierten Angriff einer russischen Gruppe auf das Netzwerk des Elektroauto-Herstellers verhindern.
teslamag.de, justice.gov
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...