Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Prominente Neuzugänge bei Piëch Automotive: Das Schweizer Elektroauto-Startup Piëch Automotive holt sich offenbar prominente Verstärkung an Bord: Der ehemalige Volkswagen-Konzernchef Matthias Müller wird Medienberichten zufolge Aufsichtsratschef des Unternehmens. Aber auch ein Ex-Tesla-Manager soll kurz vor dem Einstieg stehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
BorgWarner schließt Delphi-Übernahme ab: BorgWarner hat die Übernahme von Delphi Technologies abgeschlossen. Durch das erworbene Knowhow bei der Elektronik und Leistungselektronik will BorgWarner zu einem der führenden Unternehmen für elektrische Antriebssysteme werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Renault bringt limitiertes Sondermodell Zoe Riviera: Der Renault Zoe hat in Deutschland die Marke von 40.000 Verkäufen überschritten und mit 3.600 Zulassungen allein im September einen neuen Monats-Bestwert aufgestellt. Gleichzeitig ist das Elektroauto ab sofort als limitiertes Sondermodell Riviera erhältlich – für 37.812,10 Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Starker Partner für den elektromobilen Wandel : Webasto bietet seinen Kunden die Möglichkeit Fahrzeuge weltweit erfolgreich zu elektrifizieren. Mit dem einzigartigen modularen Designkonzept für standardisierte ebenso wie für individualisierte Batteriesysteme kann Webasto unterschiedliche Kundenwünsche in gewohnt höchster Qualität bedienen.
Erfahren Sie mehr >>
Honda steigt wegen E-Fokus aus Formel 1 aus: Honda hat offiziell bekanntgegeben, nach der Saison 2021 keine Motoren mehr für die Formel 1 zu bauen. Der japanische Hersteller müsse seine Ressourcen bei der Entwicklung auf Zukunftstechnologien wie Brennstoffzellen- und BEV-Antriebe konzentrieren, heißt es zur Begründung.
auto-motor-und-sport.de, spiegel.de, global.honda
Tesla vor Indien-Start: Tesla plant „nächstes Jahr sicher“ den Markteintritt in Indien, wie Elon Musk twitterte. Möglicherweise wird Tesla seine E-Autos in Indien nicht nur verkaufen, sondern auch bauen: Der Bundesstaat Karnataka hat Tesla laut einem Bericht die Stadt Bengaluru als Standort für ein Werk und F&E-Zentrum angeboten. Erste Vorgespräche sollen bereits stattgefunden haben.
twitter.com, indiatimes.com
ZF übernimmt ZF Sachs Micro Mobility komplett: Der Zulieferer ZF Friedrichshafen hat zum 1. Oktober alle Anteile des bisherigen Joint Ventures ZF Sachs Micro Mobility GmbH übernommen. Die bisherigen Gesellschafter BMZ Batterien-Montage-Zentrum sowie die Gustav Magenwirth (MAGURA) haben ihre jeweiligen Anteile an ZF übertragen, bleiben aber weiterhin Partner und Lieferanten.
zf.com
Plug-in-Hybrid: Förderung nur noch bei elektrischer Fahrt? Hartnäckig hält sich das Gerücht, Plug-in-Hybride würden zu wenig geladen. Neuere Studien auf Basis realer Daten stützen die These – und zweifeln den Umweltnutzen der Fahrzeuge an. Sollten Plug-in-Hybride also ab 2021 nur noch gefördert werden, wenn sie auch extern geladen und somit überwiegend elektrisch betrieben werden? Genau das wollen wir im Rahmen unserer These des Monats mit Ihnen diskutieren!
abstimmen via electrive.net >>
Genau 21.188 Elektro-Pkw wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im September in Deutschland neu zugelassen – ein neuer Rekordwert. Das waren 5.112 mehr als im August (16.076). Zudem meldet das KBA für September 54.036 Neuzulassungen von Hybrid-Pkw (+185,2%), darunter 20.127 Plug-in-Hybride (+463,5%). BEV und PHEV zusammen kamen erstmals auf rund 15% Marktanteil!
weiterlesen auf electrive.net >>
Porsche nennt Details zu vorausschauendem Thermomanagement: Das System, das Porsche Engineering im vergangenen Jahr als Konzeptstudie entwickelt hat, soll dafür sorgen, dass Elektroauto-Batterien für den Stopp an der Ladesäule optimal temperiert sind und das Schnellladen nur wenige Minuten dauert – und zwar ohne Zutun des Fahrers.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla verhandelt offenbar mit Vale über Nickel-Lieferungen: Das brasilianische Bergbauunternehmen Vale befindet sich in Gesprächen mit Tesla und anderen eMobility-Unternehmen zur Versorgung mit Nickel aus seinem Betrieb in Kanada. Elon Musk hatte Bergbau-Firmen im Juli aufgefordert, mehr Nickel zu produzieren und einen „riesigen Vertrag“ in Aussicht gestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Im Seminar „LithiumBatterien – Versand und Lagerung“ am 12.11.2020 in Essen erhalten Sie aktuelle Informationen für die richtige Verpackung, Kennzeichnung, Bezettelung und Dokumentation im Straßen-, Eisenbahn-, See- und Luftverkehr. Profitieren Sie von Hinweisen z.B. der Schadenversicherer über die Lagerung von Lithium-Ionen Batterien. Online-Teilnahme möglich.
www.hdt.de
Lotus tüftelt an Leichtbau-Architektur für E-Autos: Lotus wird im Rahmen eines von der britischen Regierung geförderten Projekts zusammen mit Partnern eine neue Leichtbau-Architektur für Elektrofahrzeuge entwickeln. Nähere Details zur Lightweight Electric Vehicle Architecture (LEVA) sollen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Forschung zu Feststoffbatterie mit Kupfersulfid-Anode: Forschern der Humboldt-Universität zu Berlin und der Justus-Liebig-Universität Gießen ist es gemeinsam mit BASF gelungen, die Vorgänge in einer Feststoffbatterie mit Lithium als Minuspol und Kupfersulfid als Pluspol genauer zu verstehen. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts publizierten die Forscher im Journal Advanced Energy Materials.
hu-berlin.de, wiley.com
Meistgeklickter Link am Montag: Erste Exemplare des BMW iX3 rollen in China vom Band.
electrive.net
„Die Klimaziele der EU sind realisierbar. […] Langfristig sehen wir für alle Branchen Wachstumspotenzial. Wenn wir diesen historischen Wandel erfolgreich bewältigen, werden nachhaltige Entwicklung und neue zukunftssichere Arbeitsplätze das Ergebnis sein.“
Das schreibt eine neue „CEO-Allianz“, die den Green Deal der EU sowie die Ambition, die EU-Klimaziele zu erhöhen, unterstützt. Mitglieder sind die CEOs u.a. von Volkswagen, ABB, E.ON, Enel, Iberdrola, SAP, Schneider Electric und Siemens.
volkswagen-newsroom.com
„Der MX-30 ist für uns ein Aufbruch in eine neue Ära.“
Mazda-Deutschlandchef Bernhard Kaplan freut sich über 1.000 feste Vorbestellungen für das erste Elektro-Modell des Herstellers und rechnet damit, bis zum Jahresende insgesamt 3.000 MX-30 verkaufen zu können.
automobilwoche.de
„Die deutschen Automobilkonzerne haben in allen strategischen Zukunftsfragen komplett versagt.“
So das gnadenlose Urteil von Mobilitätsforscher Andreas Knie über „Männer, die sich mit anderen alten Männern absprechen und dabei völlig aus der Zeit gefallen sind“, „eine ganze Branche in den Abgrund reißen”, dabei aber „selbst ganz prächtig verdienen“.
klimareporter.de
Mannheim nimmt 100. Ladepunkt in Betrieb und plant HPC-Ausbau: Das Energieunternehmen MVV hat den 100. Ladepunkt im Stadtgebiet von Mannheim in Betrieb genommen – darunter fast ausschließlich AC-Geräte. In der nächsten Ausbaustufe, die voraussichtlich noch in diesem Jahr starten wird, setzt MVV verstärkt auf HPC-Ladesäulen mit 150 kW und mehr.
weiterlesen auf electrive.net >>
MVG elektrifiziert auch Buslinie 144: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat eine zweite Buslinie elektrifiziert. Der StadtBus 144 wird ab sofort komplett mit acht neuen E-Bussen betrieben. Die Linie 144 kommt damit der Linie 100 zuvor, die bis Ende dieses Jahres ebenfalls vollständig elektrifiziert wird. Ausschreibungen für weitere E-Busse seien bereits in Vorbereitung.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Erfolgsfaktoren für E-Flotten: Wie kann sich Elektromobilität erfolgreich in Unternehmensflotten etablieren? Das ist die zentrale Frage im 14. Teil unserer Online-Seminarreihe am 08.10.20, um 15:00 Uhr. Anmeldung:
www.ee-mobility.com
Ladenetz von NEXT-E an Hubject-Plattform angebunden: Die 252 Schnellladestationen des EU-Projekts NEXT-E werden an die eRoaming-Plattform Intercharge von Hubject angebunden. Es handelt sich um 222 Schnelllader mit 50 kW sowie 30 HPC-Stationen mit 150 bis 350 kW Ladeleistung in Kroatien, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien und Rumänien.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadt-Dienstwagen als E-Carsharing: Seit Juli 2020 steht der Stadtverwaltung Rees (NRW) ein Renault Zoe als Dienstwagen zur Verfügung. Ab sofort kann dieses Elektroauto auch von Bürgerinnen und Bürgern gemietet werden. Es steht abgesehen von einer Blockzeit der Verwaltung (montags bis freitags 7 bis 16 Uhr) zur Buchung über eine Plattform des Anbieters Innogy zur Verfügung.
rp-online.de, antenneniederrhein.de, stadt-rees.de
Gent will 300 Ladepunkte erreichen: Die belgische Stadt Gent will ab 2022 weitere 100 Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichten und die Gesamtzahl der Stationen dann auf 300 erhöhen. Derzeit gibt es in Gent ca. 150 öffentlich zugängliche Ladestationen. 120 davon werden von der Stadt bereitgestellt, 30 sind halböffentlich.
themayor.eu
Download-Tipp: The New Motion hat knapp 4.500 E-Autofahrende aus ganz Europa zu ihren Ansichten und Erfahrungen hinsichtlich der Elektromobilität befragt und diese Ergebnisse in einem umfassenden Bericht zusammengefasst. Hier gibt es die „EV Driver Survey 2020“ als PDF.
newmotion.com
Video-Tipp: Auf dem Rückweg aus Südtirol ist dem Blogger Mark Kreuzer eine Gruppe von EQS-Erlkönigen begegnet. Auch den Besuch einer Schnellladestation konnte Kreuzer dokumentieren – und dabei einige Eindrücke vom Ladeverhalten des EQS gewinnen. Offen ist aber, ob die Lade-Spezifikation der Erlkönige auch der späteren Serienversion entspricht.
markkreuzer.de
Lautlos durch das Kampfgebiet: Das deutsche Rüstungsunternehmen Flensburger Fahrzeugbau (FFG) hat mit dem Genesis einen Hybrid-Panzer vorgestellt, der 150 Kilometer elektrisch fahren kann. Der fahrfähige Prototyp soll nun ausgiebig getestet werden. Manche Medien scherzen sogar über die „Flensburger Antwort auf Teslas Cybertruck“.
auto-motor-und-sport.de, edison.media, soldat-und-technik.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...