Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Polestar bringt Frontantriebs-Version mit zwei Batteriegrößen: Polestar erweitert das Angebot für seine rein elektrische Fließheck-Limousine Polestar 2. Ab sofort stehen drei Antriebsstränge zur Verfügung. Neben dem bereits verfügbaren Dual-Motor-Antrieb mit 300 kW Leistung und einer 78-kWh-Batterie gibt es nun auch zwei Varianten mit Frontantrieb.
weiterlesen auf electrive.net >>
Magna und Ree wollen E-LCV bauen: Das israelische Startup Ree Automotive will gemeinsam mit dem Zulieferer und Auftragsfertiger Magna leichte elektrische Nutzfahrzeuge (Light Commercial Vehicle, LCV) entwickeln und bauen – auf Basis der Technologie von Ree. Eine entsprechende strategische Kooperationsvereinbarung wurde jetzt unterzeichnet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai bringt Staria auch mit „umweltfreundlichen Antrieben“: Hyundai Motor hat seine neue Van-Baureihe Staria offiziell vorgestellt, die in Deutschland in der zweiten Jahreshälfte 2021 auf den Markt kommen soll. Der Hyundai Staria startet zunächst mit Verbrennern, in den kommenden Jahren sollen „umweltfreundlichere Antriebe“ folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Karlsruhe Mobility Summit 2021 am 16. April ab 10 Uhr: Besuchen Sie unsere digitale Konferenz mit begleitender 3D-Messe, um sich mit spannenden Fachvorträgen, Exponaten und im direkten Dialog mit den Expertinnen und Experten zu zukunftsweisender Mobilität und ihren Technologien zu informieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!
Jetzt anmelden >>
Ex-Byton-CEO Kirchert geht zu Evergrande: Daniel Kirchert ist laut chinesischen Medienberichten zu Evergrande Auto, dem E-Auto-Ableger der chinesischen Evergrande Group, gewechselt und dort nun als „Executive Vice President“ tätig. Kirchert hatte im vergangenen Jahr den kriselnden E-Autobauer Byton verlassen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Rimac will 2023 neuen Firmen-Campus beziehen: Die auf E-Fahrzeuge spezialisierte kroatische Technologie- und Sportwagenfirma Rimac Automobili hat ihre Design- und Projektpläne für einen neuen hochmodernen Campus am Stadtrand von Zagreb vorgestellt, der 2023 in Betrieb gehen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW ID.4 kommt auf 418 Kilometer EPA-Reichweite: Der VW ID.4 hat in den USA seine Reichweiteneinstufungen der EPA erhalten. Die derzeitige Basisversion ID.4 Pro mit Heckantrieb und 82-kWh-Akku wird demnach mit 260 Meilen (418 Kilometern) eingestuft. Das sind 10 Meilen (16 Kilometer) mehr als bei den Varianten ID.4 Pro S und 1st Edition.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 70.207 E-Autos und Plug-in-Hybride hat die BMW Group im ersten Quartal des Jahres weltweit verkauft. Der Absatz der Stecker-Fahrzeuge des Konzerns wurde damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt.
bmwgroup.com
Samsung SDI liefert Batteriezellen für Rivian: Das US-amerikanische Elektroauto-Startup Rivian Automotive hat Samsung SDI als Lieferant der Batteriezellen für seine ersten beiden Modelle, den E-Pickup R1T und das E-SUV R1S, ausgewählt. Angaben zum Volumen und zur Dauer des Liefervertrags macht Rivian nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
JLR beteiligt sich an Batterie-Recycling-Startup: Jaguar Land Rover gehört zu den Investoren einer neuen 20 Millionen US-Dollar schweren Finanzierungsrunde des US-Startups Battery Resourcers. Das Unternehmen entwickelt ein spezielles Verfahren, bei dem nicht nur die Materialien zurückgewonnen werden, sondern auch neues Aktivmaterial formuliert wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
HV-Batterien in der Elektromobilität (20-21.05.2021 in Hannover). 2-tägiges Seminar für einen umfassenden Einblick in HV-Batteriesysteme: Lithium-Ionen-Zellen, neue Technologien, Aufbau von Batteriesysteme inkl. Fertigungsprozesse, Sicherheits- und Testanforderungen (additional english training on 27th May).
Online Teilnahme möglich! Zur Anmeldung…
ABB-Energielösung für zehn neue E-Fähren: ABB hat einen Auftrag des spanischen Schiffsbauers Astilleros Gondán zur Lieferung vollelektrischer Energieversorgungslösungen für zehn rein elektrische Nahverkehrsfähren erhalten. Die Inbetriebnahme der Schiffe auf dem Fluss Tejo ist für die Jahre 2022 bis 2024 geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Yamaha zeigt E-Motor für Hochleistungs-Elektroautos: Yamaha Motor hat einen Elektromotor mit einer maximalen Leistung von 350 kW entwickelt. Dieses Antriebsmodul soll laut den Japanern in „Hyper-EVs“ und anderen Hochleistungs-Anwendungen eingesetzt werden können.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag war unser aktuelles eMobility-Dashboard mit allen Daten zum März.
electrive.net
„Im Lkw-Verkehr, gerade auf der Langstrecke, werden reine E-Lkw in den meisten Fällen die günstigere und umweltfreundlichere Lösung sein.“
Schreibt Traton-Vorstandschef Matthias Gründler in einem Gastbeitrag zusammen mit Andreas Kammel, der die Traton-Strategie für alternative Antriebe verantwortet. Und weiter: „Selbst mit vier Euro je Kilo wäre der Wasserstoff-Lkw nicht wettbewerbsfähig mit einem E-Lkw.“
handelsblatt.com
„Wir erzielen aus dem Stand vernünftige Renditen.“
Daimler-Chef Ola Källenius will mit dem Mercedes EQS von Beginn an Geld verdienen. Der Gewinn pro verkauftem Wagen falle aber erst mal kleiner als aus beim vergleichbaren Verbrenner-Fahrzeug.
golem.de
„Alles, was wir damals beim EV1 gelernt haben, wurde seitdem ignoriert.“
Sagt E-Auto-Pionierin Chelsea Sexton, die in den 1990-er Jahren am EV1 von GM beteiligt war, bis der US-Konzern den Stromer von den Straßen holte. Die neue E-Offensive von General Motors löst bei Sexton noch keine Euphorie aus: „Erst wenn es günstigere Modelle in größerer Zahl gibt, werden wir GMs tatsächliche Absichten erkennen können.“
spiegel.de
Brüssel verschlankt Antragsverfahren für Ladesäulen: Die Brüsseler Regionalregierung hat administrative Vereinfachungen verabschiedet, um die geplante Installation von 250 Ladestationen in der Stadt zu beschleunigen. Die Zeit zwischen Antrag und Installation der Stromspender soll sich dadurch von aktuell rund sechs auf zwei Monate verkürzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
AvD und Smartlab starten Ladedienst „AvD Charge“: Der Autoclub AvD und Smartlab haben eine Ladekarte namens „AvD Charge“ auf den Markt gebracht. Durch die Kooperation von Ladenetz.de Business-Partner mit dem AvD können sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder des AvD ab sofort ihre Elektroautos an 140.000 Ladepunkten in Europa zum Sondertarif laden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Vom OP bis zur Ladeinfrastruktur auf Parkplätzen. Wie ein Krankenhausbetreiber die elektrische Sicherheit nicht nur in den medizinisch genutzten Räumen, sondern auch für die Ladeinfrastruktur auf krankenhauseigenen Parkplätzen sicherstellt und welche Rolle dabei die Überwachungsgeräte von Bender spielen, erfahren Sie hier >>
Uber-Fahrer erhalten Hyundai-Stromer zu Sonderkonditionen: Hyundai Motor ist eine strategische Partnerschaft mit Uber in Europa eingegangen. Durch diese Kooperation bietet Hyundai Uber-Fahrern ermäßigten Zugang zu seinen Modellen Ioniq Electric und Kona Electric sowie zu künftigen rein elektrischen Fahrzeugmodellen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ladegeräte-Angebot für Käufer des Polestar 2: Polestar fördert gemeinsam mit The Mobility House das Laden zuhause und bietet Besitzern des Polestar 2 den Juice Charger Easy inklusive Installationscheck als Produktpaket an. Kunden des Polestar 2 haben ab sofort die Möglichkeit, das Ladegerät für 420 Euro zu erhalten – statt regulär 1.199 Euro.
presseportal.ch
Frelo integriert Lasten-Pedelecs: Freiburgs Fahrradverleihsystem Frelo wird ab sofort um 20 Lasten-Pedelecs erweitert. Die einspurigen Räder mit elektrischer Tretunterstützung können an 15 der bestehenden Frelo-Stationen ausgeliehen und zurückgegeben werden.
vag-freiburg.de, blog.vag-freiburg.de
Studien-Tipp: Mit ihrem Positionspapier Brennstoffzelle legen die Expertinnen und Experten der Arbeitsgruppe 4 der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) eine Analyse des Wertschöpfungsnetzwerks Brennstoffzelle für Deutschland und Europa vor. Das Positionspapier analysiert qualitativ den Status quo des Wertschöpfungsnetzwerks für die Produktion der Brennstoffzelle und ihrer Komponenten mit Fokus auf die automobile Nutzung.
plattform-zukunft-mobilitaet.de (PDF)
Klick-Tipp: Das erste Elektromodell von Ford auf Basis des MEB, das wie im Februar bestätigt ab 2023 in Köln produziert wird, bekommt erste Konturen: Auch wenn die folgenden Fotos Fords MEB-Stromer nur als Tonmodell unter einer Plane zeigen, erlauben die Bilder einen ersten Eindruck vom überraschend kantigen Design. Es soll wohl ein E-SUV werden, das unterhalb des Mustang Mach-E angesiedelt ist.
auto-motor-und-sport.de
Elon Musk wollte Herbert Diess zu Tesla holen: Bevor Herbert Diess im Sommer 2015 von BMW zu Volkswagen wechselte, soll ihm Elon Musk den CEO-Job bei Tesla angeboten haben. Nach Recherchen von „Business Insider“ lag Diess damals bereits ein unterschriftsreifer Arbeitsvertrag vor, doch der heutige Volkswagen-Konzernchef lehnte die Offerte von Musk ab.
businessinsider.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...