Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Polestar erhält Finanzierung über 1,6 Milliarden Dollar: Der Elektroauto-Hersteller Polestar hat von seinen beiden Hauptaktionären insgesamt 1,6 Milliarden US-Dollar an frischem Kapital erhalten. Damit ist die Finanzierung für die nächste Zeit gesichert – also auch für den Produktionsanlauf des Polestar 3.
weiterlesen auf electrive.net >>

Tesla übernimmt Umweltbonus-Differenz bei Auslieferung in 2023: Tesla hat angekündigt, in Deutschland für private Bestellungen des Model 3 und Model Y in diesem Jahr die Differenz zwischen dem alten und neuen Umweltbonus zu übernehmen, wenn die Auslieferung erst 2023 erfolgt. Allerdings gelten dabei einige Bedingungen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
WebinarFrom eCharging to Cash: Komplexe eMobility Preismodelle skalierbar abrechnen | Webinar & Live-Demo, 22.11.22, 11:00 Uhr. Wie entstehen beim eCharging abrechenbare Daten? Wie lassen sich internationale Abrechnungsprozesse skalierbar umsetzen? Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen & Lösungen bei der Abrechnung von Ladevorgängen:
Hier anmelden!

PIF und Foxconn kreieren saudische E-Auto-Marke Ceer: Saudi-Arabien hat seine erste Elektroauto-Marke vorgestellt. Sie heißt Ceer und ist ein Joint Venture des saudischen Staatsfonds PIF (Public Investment Fund) mit dem taiwanesischen Auftragsfertiger Foxconn. Letzterer wird die Elektro-Plattform für eine Reihe von Ceer-Modellen entwickeln, darunter Limousinen und SUV.
weiterlesen auf electrive.net >>

CALB unterzeichnet MoU für Zellfabrik in Portugal: Der chinesische Batteriehersteller CALB will seine erste europäische Fabrik in Portugal errichten, konkret am Hafen von Sines. Dazu hat das Unternehmen eine noch unverbindliche Absichtserklärung mit einer Tochtergesellschaft der portugiesischen Agentur für Investitionen und Außenhandel (AICEP) unterzeichnet.
weiterlesen auf electrive.net >>

Hyundai Ioniq 6 First Edition kostet 66.400 Euro: Die First Edition des Hyundai Ioniq 6 mit der 77,4 kWh großer Batterie wird in Deutschland 66.400 Euro kosten. Von dem auf 2.500 Exemplare limitierten Editionsmodell sind 1.000 Einheiten für Deutschland reserviert. Angaben zu den Preisen für die weiteren Ausstattungslinien und Antriebsvarianten nach der First Edition macht Hyundai noch nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>

Juice Tech

Nikola wird Auslieferungsziel für 2022 verpassen: Der amerikanische Hersteller Nikola Motor wird sein Ziel, in diesem Jahr mindestens 300 E-Lkw zu fertigen, nicht erreichen. Nikola selbst kassierte die bisherige Prognose und will auch keine neue Zielmarke nennen.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZAHL DES TAGES –

Genau 35.781 Elektro-Pkw wurden im Oktober in Deutschland neu zugelassen. Der BEV-Anteil an allen Pkw-Neuzulassungen des Monats lag bei 17,1 Prozent. Hinzu kamen 68.533 Hybrid-Pkw (Anteil: 32,8 Prozent), davon 32.064 Plug-in-Hybride (Anteil: 15,4  Prozent).
weiterlesen auf electrive.net >>

– PREMIUM –

Startup Heimdalytics entwickelt Refurbishment von Traktionsbatterien: Wenn ein Elektroauto am Ende seines Lebens verschrottet wird, kann die Batterie noch einige Jahre weiter in einem Second-Life-Speicher verwendet werden und geht dann ins Recycling – so stellen sich derzeit viele den zukünftigen Batterie-Kreislauf vor. Das Startup Heimdalytics hat jedoch andere Pläne: Vermeintlich ausgediente Traktionsbatterien sollen aufbereitet werden. Christoph M. Schwarzer hat mit Heimdalytics-Mitgründer Christoph Weber gesprochen und sich das Konzept erklären lassen.
weiterlesen auf electrive.net >>

– TECHNOLOGIE –

Benteler schafft neue Marke Holon für autonome E-Shuttles: Der deutsche Zulieferer Benteler hat angekündigt, seine Geschäftseinheit Benteler EV Systems in Holon umzufirmieren. Die Einheit war erst Ende 2021 ausgegründet worden, um das Geschäft mit den autonomen Elektro-Shuttles zu bündeln und zu forcieren – das erste Fahrzeug soll auf der CES 2023 Premiere feiern.
weiterlesen auf electrive.net >>

SVOLT nimmt Batteriewerk Suining in Betrieb: Der chinesische Batteriehersteller SVOLT hat die Produktion in seiner neuen Fabrik in Suining in der Provinz Sichuan aufgenommen. Die nun in den Betrieb gestartete erste Ausbaustufe des Werks ist auf eine Jahreskapazität von 20 GWh ausgelegt – der weitere Ausbau mit der zweiten Phase läuft bereits.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
BoschE von A bis Z. Bosch greift auf die Erfahrung und das Know-How des ganzen Unternehmens zurück, um der beste Partner für Elektrifizierung zu sein.
www.bosch-mobility-solutions.com

Einride zeigt neuen, autonomen E-Lkw und Lkw-Ladelösung: Einride, das schwedische Technologieunternehmen für digitale, elektrische und autonome Straßengütertransporte, hat die zweite Generation seines autonomen E-Fahrzeugs Rigid Large präsentiert – und eine Ladelösung für Elektro-Lkw.
weiterlesen auf electrive.net >>

Li-Cycle startet Recycling-Kooperation mit Vingroup-Tochter: Die kanadische Batterie-Recyclingfirma Li-Cycle und Vines Energy Solutions (VinES), ein Batterieunternehmen der Vingroup, haben eine globale Recycling-Partnerschaft vereinbart. In deren Rahmen entwickeln beide Unternehmen Recyclinglösungen für VinES und VinFast, den ebenfalls zur Vingroup gehörenden E-Auto-Hersteller.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZITATE DES TAGES –

„Während chinesische Hersteller immer mehr BEV in Europa verkaufen, verlagern sowohl europäische als auch amerikanische Hersteller ihre BEV-Produktion zunehmend nach China.“

Europa wird nach Einschätzung der Unternehmensberatung PwC ab 2025 mehr Batterie-elektrische Autos ein- als ausführen. In drei Jahren könnten in Europa knapp 800.000 Autos aus chinesischer Produktion verkauft werden, davon rund 330.000 aus den chinesischen Werken europäischer Autokonzerne.
heise.de

„Es reicht nicht, wenn Norwegen oder die Niederlande eine gute Infrastruktur haben, ganz Europa braucht genug Ladesäulen.“

BMW-Finanzvorstand Nicolas Peter fordert mehr Ladesäulen für E-Autos. Wenn der Ausbau „so langsam weitergeht wie bisher“, sei das Ziel von einer Million Ladesäulen bis 2030 nicht realistisch.
automobilwoche.de

„Während Ford das allgemeine Ziel des Gesetzes schätzt und unterstützt, die Lokalisierung der Batterieproduktion und des Bergbaus sowie der Verarbeitung kritischer Mineralien in den USA und bei unseren Handelspartnern und Verbündeten zu stärken, besteht die Gefahr, dass eine allzu weitreichende Auslegung dieser Bestimmung eben dieses Ziel untergräbt, indem die Gutschrift für saubere Fahrzeuge weitgehend nicht verfügbar ist.“

Ford warnt vor einer zu strengen Auslegung der im Rahmen des Inflation Reduction Act reformierten Steuergutschrift für E-Autos in den USA. Die Biden-Administration solle sicherstellen, dass Joint Ventures bei der Gewinnung, Verarbeitung oder dem Recycling von kritischen Mineralien „nicht dazu führen, dass Fahrzeuge automatisch ausgeschlossen werden“.
reuters.com

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

B&B Hotels bauen 1.500 öffentliche Ladepunkte: Die Hotelkette B&B Hotels hat angekündigt, in Deutschland zusammen mit ChargeOne an den bundesweit rund 150 B&B Hotels über 1.500 öffentlich zugängliche Ladepunkte aufzubauen. Auch kommende Neueröffnungen der Hotelgruppe sollen mit Ladesäulen ausgerüstet werden. Der Zeitplan ist straff.
weiterlesen auf electrive.net >>

Rheinmetall präsentiert „Ladebordsteine“: Der Düsseldorfer Technologiekonzern Rheinmetall hat auf der VDE E-Mobility Conference ein neuartiges Ladelösungskonzept für Elektrofahrzeuge in Innenstädten und Ballungsräumen vorgestellt, das auf die Integration von Ladeelektronik in Bordsteine setzt.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
ChargeHereNoch nicht genug Sonne getankt? Jetzt wird geladen: Mit dem PV-Energiemanagement „ChargeSolar“ können Unternehmen die benötigte Energie ihrer Ladeinfra­struktur dynamisch an die Energieerzeugung der PV-Anlage anpassen – Kunden vertrauen auf das Full-Service Angebot von ChargeHere.
Mehr erfahren >>

VDL baut vier E-Busse für Nobina: VDL Bus & Coach hat den ersten Auftrag aus Schweden für die neue Generation seines Elektrobusses Citea erhalten. Der ÖPNV-Betreiber Nobina hat vier VDL Citea LE-122 der neuen Generation mit 490-kWh-Batterien bestellt. Sie sollen im Sommer 2023 in der schwedischen Gemeinde Ale in Betrieb gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Vier Brennstoffzellen-Busse für Venedig: In Venedig und Umgebung sollen ab Mitte 2023 vier Wasserstoff-Busse eingesetzt werden. Die Verkehrsunternehmen AVM Venezia und ACTV SPA Venezia, die für die Bedienung des ÖPNV in Venedig und in den Gemeinden von Venedig und Chioggia zuständig sind, haben bei Solaris vier Urbino 12 hydrogen bestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Shell vollzieht SBRS-Übernahme: Shell hat die im August angekündigte Übernahme des in Dinslaken ansässigen Ladeinfrastruktur-Herstellers SBRS abgeschlossen. Mit dem Erhalt aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen ist die SBRS GmbH nun eine hundertprozentige Tochter von Shell.
weiterlesen auf electrive.net >>

inno2fleet

– SERVICE –

Klick-Tipp: Neue Erlkönigbilder zeigen den getarnten BMW i5, die vollelektrische Version der neuen 5er-Baureihe, bei Testfahrten – mit relativ wenig Tarnung. Der i5 soll wie berichtet ab 2023 in drei Antriebs-Varianten auf den Markt kommen.
forococheselectricos.com

Mitmach-Tipp: Der Student Pascal Szczepanski beschäftigt sich im Rahmen seiner Bachelorarbeit an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) mit der Elektromobilität und hat eine anonymisierte Online-Umfrage zum Thema Freischaltung von Ladesäulen gestartet. Um Teilnahme wird gebeten.
hshl.de

– JOBMARKT –

Porsche ConsultingPorsche Consulting sucht (Senior) Consultant/Manager (m/w/d) Elektrifizierung und Laden – Schwerpunkt Automotive: Sie möchten Strategien und neue Geschäftsmodelle zur Gestaltung der Zukunft der elektrischen Mobilität entwickeln? Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an Elektromobilität? Dann begeistern Sie unsere Klienten mit innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen:
Alle Infos >>

* * *

Weitere spannende eMobility-Stellen finden Sie in unserem Jobmarkt unter electrive.net/jobs >>

– KURZSCHLUSS –

Volvo muss US-PHEV zurückrufen: Volvo muss in den USA bei 15.674 Fahrzeugen verschiedener Plug-in-Hybrid-Modelle nachbessern. Im Kühlkreislauf des elektrischen Antriebs kann es aufgrund einer fehlerhaften Softwarelogik zu falschen Kommandos kommen. Diese sorgen dafür, dass der Verbrennungsmotor nicht startet, was einen Antriebsverlust zur Folge hat.
auto-motor-und-sport.de

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche! <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)