Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Prime Planet will Batterien für Hybride fertigen: Prime Planet Energy & Solutions, das Batterie-Joint-Venture von Toyota und Panasonic, baut Kapazitäten zur Produktion von Akkus für Hybridfahrzeuge auf. Vor diesem Hintergrund errichtet das Gemeinschaftsunternehmen eine Produktionslinie für prismatische Lithium-Ionen-Batterien.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla eröffnet Service-Standort in Hamburg: Nach Eröffnungen in Hannover und Köln hat Tesla nun in Hamburg-Wandsbek einen neuen Service-Standort eröffnet, der mit 6.500 Quadratmetern auf zwei Etagen der größte seiner Art in Deutschland ist. Unterdessen ist bekannt geworden, dass Tesla offenbar seine PR-Abteilungen fast überall aufgelöst hat.
weiterlesen auf electrive.net >>
Akasol bezieht neuen Stammsitz: Der deutsche Batteriesysteme-Hersteller Akasol hat sein neues Headquarter im Südwesten Darmstadts bezogen. Mit dem Einzug ist die Serienproduktion der ersten Batteriesysteme auf den dort installierten Fertigungslinien gestartet.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
eDLP: Weltweit größtes Entwicklungszentrum für Hochvoltbatterien. FEVs Entwicklungszentrum eDLP verfügt über hochmoderne Prüftechnologien, die auf alle standardisierten und kundenspezifischen Testanforderungen für Hochvoltbatteriesysteme ausgelegt sind. Ein Alleinstellungsmerkmal: der 350 kN Shaker mit Klimahaube für kombinierte mechanische und elektrische Tests.
www.edlp.fev.com
Hyundai übergibt die ersten H2-Lkw: Hyundai hat die ersten sieben Exemplare seines Brennstoffzellen-Trucks XCIENT an Kunden in der Schweiz übergeben. Insgesamt will Hyundai in diesem Jahr 50 XCIENT in die Alpennation liefern – und bis 2025 sind insgesamt 1.600 der H2-Lkw für den Schweizer Markt geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Romeo Power geht an die Börse: Romeo Power ist der nächste eMobility-Player, der über eine Fusion mit einer Investmentgesellschaft an die US-Börse geht. In Los Angeles hat Romeo Power inzwischen den Bau einer Produktionsstätte mit einer Kapazität von 7 GWh abgeschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW steigert E-Absatz: Die BMW Group hat in den ersten neun Monaten des Jahres weltweit insgesamt 116.381 elektrifizierte Fahrzeuge der Marken BMW und Mini ausgeliefert, was einem Zuwachs von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Im dritten Quartal konnte der Konzern mit 54.719 elektrifizierten Fahrzeugen (gemeint sind PEV und PHEV) gegenüber dem Vergleichszeitraum ein Absatzplus von 46,6 Prozent erzielen.
bmwgroup.com
Genau 3.603 Renault Zoe wurden im September in Deutschland neu zugelassen. Damit sicherte sich der Franzose den ersten Platz im BEV-Ranking vor dem Tesla Model 3 und dem VW ID.3 mit 2.776 bzw. 1.771 Zulassungen. Alle September-Zahlen finden Sie in unserem eMobility-Dashboard.
weiterlesen auf electrive.net >>
ElectReon trifft Vereinbarung mit Eurovia: Das auf die induktive Ladung von E-Fahrzeugen spezialisierte israelische Unternehmen ElectReon Wireless hat mit dem Straßenbauunternehmen Eurovia eine Vereinbarung zum Bau von drahtlosen elektrischen Straßensystemen in Deutschland, Frankreich und Belgien unterzeichnet.
weiterlesen auf electrive.net >>
BZ-Antrieb von Toyota für die Schiene: Toyota hat mit der Eisenbahngesellschaft Ostjapans (East Japan Railway Company – JR East) und Hitachi eine gemeinsame Entwicklung von Schienenfahrzeugen vereinbart, die Wasserstoff-betriebene Brennstoffzellen und Speicherbatterien für den Antrieb nutzen.
toyota-media.de
— Textanzeige —
Langlebige Standard-Batteriesysteme für Nutzfahrzeuge: Das modular aufgebaute Standard-Batteriesystem von Webasto kombiniert die Preisvorteile eines skalierbaren Plug-and-Play-Massenprodukts mit der Passgenauigkeit einer kundenspezifischen Lösung. Mit einer Systemkonfiguration zwischen 400 und 800V und mit bis zu 350kWh eignet sich die skalierbare Lösung für Nutzfahrzeuge jeglicher Art.
Erfahren Sie mehr >>
Autonomer E-Tretroller von Floatility: Die 2014 gegründete Floatility GmbH hat womöglich die Lösung für ein uncharmantes Problem des Sharing-Geschäfts mit E-Tretrollern: Während umgefallene E-Tretroller seit dem Sommer 2019 auf den Gehwegen der Städte herumoxidieren, könnte der autonome fahrende E-floater aus Hamburg vielleicht Abhilfe schaffen.
intellicar.de
China veröffentlicht neuen Sicherheitsstandard: Auf Hersteller von Traktionsbatterien für Elektrofahrzeuge, die diese auch in China vermarkten möchten, kommt eine neue Herausforderung zu: Die chinesische Regierung hat mit dem GB 38031-2020 einen neuen Sicherheitsstandard veröffentlicht, der ab dem 1. Januar 2021 in Kraft tritt. Das Batterie-Testlabor von TÜV SÜD bietet bereits Prüfungen dafür an.
tuvsud.com
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Mercedes bestätigt zwei weitere E-SUV.
electrive.net
„Elektromobilität ist wichtig, ja. Es ist aber auch ein Hype darum entstanden, der politisch und gesellschaftlich befeuert wird.“
Das ist die Meinung von Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht. Der Politik könne „es auf einmal nicht alles schnell genug gehen. Nein, das geht so nicht“ so Brecht. Dabei kann von Kurzfristigkeit nicht die Rede sein: Wer kann sich noch an Modellregionen und Schaufenster für Elektromobilität erinnern?
automobilwoche.de
„Bei den Plug-in-Hybriden ist es doch ein offenes Geheimnis, dass die CO2-Bilanz im praktischen Betrieb nicht so gut ist wie auf dem Papier. Da sehe ich dringenden Handlungsbedarf.“
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer bemängelt, dass es in Deutschland „eine zu starke Verengung auf das Thema Elektromobilität” gebe. Verbrenner-Verbote seien „eine wirtschaftspolitische Haltung, die ich nicht verstehen kann“. Vielleicht sollte sich Kretschmer dem Thema nochmal klimapolitisch nähern?
adac.de
„Für Unternehmen ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um auf Elektromobilität umzusatteln.“
Das sagt Smatrics-CEO Michael-Viktor Fischer. Das von Smatrics und der EnBW gegründete Joint Venture Smatrics mobility+ hatte im September seinen operativen Betrieb aufgenommen.
leadersnet.at
DPD treibt Flotten-Elektrifizierung stark voran: DPD kündigt an, bis zum Jahr 2025 in 225 der größten europäischen Städte emissionsfreie und emissionsarme Lieferfahrzeuge einzusetzen. Dazu zählt der Paketdienst unter anderem Elektro-Transporter wie den MAN eTGE, den VW e-Crafter und den Nissan e-NV200, aber auch Erdgas-Fahrzeuge.
weiterlesen auf electrive.net >>
KVG erhält Förderbescheid für 32 E-Busse: Die Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG) hat vom Bund einen Förderbescheid für die Beschaffung von 32 neuen Elektrobussen erhalten. Die ersten neun Exemplare sind bereits ausgeschrieben, weitere sieben Elektrobusse sollen zeitnah folgen und die restlichen 16 in den Jahren 2021/22.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
ADAC-Studie bestätigt: ChargePilot von The Mobility House ist führendes System für Business-Anwendungen. Das intelligente Lade- und Energiemanagement behauptet sich als einziges offenes System und überzeugt durch seine Herstellerunabhängigkeit, AC-/DC-Integration und genauste Lastregelung. Erfahren Sie alles rund um ChargePilot in unserem Webinar am 20. Oktober um 9 Uhr.
Zur Anmeldung >>
VDL baut 31 E-Busse für Lahti und Kuopio: VDL meldet einen Auftrag über 31 E-Busse aus Finnland. Es handelt sich um 18 Citea LLE Electric für Lahti sowie 13 Citea LLE Electric für Kuopio, einer Stadt im Binnenland Finnlands. Laut VDL zeigt sich mit diesem Auftrag, dass „E-Busse auch in mittelgroßen Städten eine praktikable Option sind“.
weiterlesen auf electrive.net >>
Rundfunk Berlin-Brandenburg stellt Fuhrpark um: Im Oktober nimmt der rbb erstmals 22 Elektrofahrzeuge in Betrieb. Bis Ende des Jahres 2021 sollen die Fahrzeuge des rbb zu 50 Prozent rein elektrisch unterwegs sein. Die entsprechende Ladeinfrastruktur wird derzeit an beiden Sender-Standorten in Berlin und Potsdam aufgebaut.
rbb-online.de
Ladevorgänge mit Apple Pay & Google Pay bezahlen: Der Münchner eMobility-Spezialist reev (ehemals emonvia) geht eine Kooperation mit dem Online-Zahlungsdienstleister Stripe ein. An Ladelösungen mit reev-Software können E-Auto-Fahrer*innen damit nun via Apple Pay und Google Pay bezahlen.
Quelle: Per E-Mail
Download-Tipp: Die nun offiziell eröffnete Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur hat ein Thesenpapier zur Nutzererfahrung beim Laden von E-Autos veröffentlicht. Es skizziert u.a die „User Journey“ als Bedienungsabfolge für öffentliche Ladevorgänge jetzt und in der näheren Zukunft.
now-gmbh.de (PDF)
Klick-Tipp: 42 Prozent der Europäer erwägen, ein Elektrofahrzeug zu beschaffen, wobei der Klimawandel als einer der Hauptgründe genannt wird. Das ist ein Ergebnis des jährlichen EVBox Mobility Monitors. Für die Marktanalyse wurden 3.600 europäische Bürger in sechs Ländern (Deutschland, Niederlande, Frankreich, Belgien, Norwegen und Großbritannien) zu ihrer Einstellung gegenüber der Nutzung von Elektrofahrzeugen und möglichen Bedenken befragt.
evbox.com, electrive.com
Saboteur wollte Tesla-Produktion stoppen: Laut einer internen E-Mail soll ein Mitarbeiter im Tesla-Werk Fremont im September die Produktion dort sabotiert haben. Die absichtlich herbeigeführte Störung habe den Betrieb bei Tesla aber nur kurz beeinträchtigt und die Produktion sei einige Stunden wieder reibungslos angelaufen. Bereits 2018 hatte Elon Musk die Tesla-Mitarbeiter in einer E-Mail über einen mutmaßlichen Saboteur aus den eigenen Reihen informiert.
teslamag.de, golem.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...