Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Renault einigt sich mit Gewerkschaften: Renault hat sich mit den Gewerkschaften auf einen Drei-Jahres-Plan zur Beschäftigung und zum Erhalt von Werken in Frankreich verständigt. Der Vereinbarung zufolge wird Renault neun neue Modelle, von denen die meisten rein elektrisch sind, in Frankreich fertigen – mit dem Ziel, mehr als 700.000 Einheiten pro Jahr zu produzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>

Britische Regierung senkt E-Auto-Förderung erneut: Die britische Regierung hat ihre E-Auto-Förderung erneut nach unten angepasst. Sowohl der Fördersatz als auch die Preisobergrenze für förderfähige E-Autos wurden leicht reduziert. Auch für andere Elektrofahrzeug-Typen wie Transporter, Motorräder und Mopeds gibt es neue Förderregeln.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
SIEMENSSiemens Ladeinfrastruktur – VersiCharge und SICHARGE CC AC22 – High End Technik plus Förderprogramm 441: Der Zuschuss – Ladestationen für Elektrofahrzeuge – unterstützt den Kauf und die Installation von Ladestationen mit bis zu 22 kW Leistung und nachhaltiger Stromversorgung für Unternehmen sowie gemeinnützige Organisationen. Einfach überall laden!
new.siemens.com

BMW geht in „finale Phase“ der i7-Erprobung: Mit einem Testprogramm unter extremen Fahrbahn- und Witterungsbedingungen tritt die Serienentwicklung des BMW i7 in ihre finale Phase. Dabei müssen Elektromotoren, Allradantrieb und Hochvoltbatterie ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bei maximaler Belastung unter Beweis stellen – derzeit in der Heißland-Erprobung.
weiterlesen auf electrive.net >>

Mellor zeigt Batterie-elektrische Busfamilie Sigma: Der englische Bushersteller Mellor hat eine neue Batterie-elektrische Busfamilie präsentiert. Die Sigma-Reihe umfasst sechs Modelle mit Längen von sieben bis zwölf Metern und insgesamt über 20 Varianten. Die Komponenten für die neuen Sigma-Busse kommen unter anderem von CATL, Webasto, ZF, Dana und Ventura.
weiterlesen auf electrive.net >>

John Deere übernimmt Mehrheit an Kreisel Electric: Der US-Landmaschinenhersteller John Deere hat eine Mehrheitsbeteiligung am österreichischen eMobility-Spezialisten Kreisel Electric übernommen. Kreisel soll weiter unter eigener Flagge aktiv sein, John Deere sichert sich aber den Zugang zu der Batterie- und Ladetechnologie der Österreicher.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Ads TecJetzt staatliche Förderungen für Ultra-Schnellladelösung sichern. Die batteriegepufferte Ultra-Schnellladelösung ChargeBox von ADS-TEC Energy bietet bis zu 320 kW Ladeleistung für E-Fahrzeuge an Standorten mit leistungsbegrenzten Stromnetz. Ohne Netzausbau, sofort verfügbar, TÜV-geprüft und mit staatlicher Förderung.
Jetzt mehr erfahren!

Fertigung des Peugeot e-Expert Hydrogen angelaufen: Nach dem Produktionsstart für den Opel Vivaro-e Hydrogen und Citroën ë-Jumpy Hydrogen ist nun auch die Fertigung des Peugeot e-Expert Hydrogen angelaufen. Der erste Kunde, der noch vor dem Jahreswechsel beliefert wird, ist die Michelin-Tochter Watea.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZAHL DES TAGES –

Genau 19,1 Prozent aller im November in der Schweiz und Liechtenstein neu zugelassenen Pkw waren reine Elektroautos. Weitere 10,5 Prozent der Neuzulassungen entfielen auf Plug-in-Hybride und 23,8 Prozent auf Voll- und Mild-Hybride.
auto.swiss

– PREMIUM –

Droht in Europa ein Überangebot an Batteriezellen? In der Branche sorgte vor einigen Wochen ein Artikel für Aufsehen, in dem das Szenario einer sich anbahnenden Überproduktion von Batteriezellen gezeichnet wurde. Dr.-Ing. Heiner Heimes von der RWTH Aachen weist diese Spekulationen zurück. Deutschland könne stattdessen Zentrum der Innovation werden – wenn jetzt konsequent in die Zellproduktion hier vor Ort investiert wird.
weiterlesen auf electrive.net >>

– TECHNOLOGIE –

VW ist größter Einzelaktionär bei Gotion High-Tech: Volkswagen hat die im vergangenen Jahr angekündigte Erhöhung seiner Beteiligung am chinesischen Batteriezellenpartner Gotion High-Tech nun vollzogen. Der deutsche Konzern ist damit nun der größte Aktionär des chinesischen Batteriespezialisten.
weiterlesen auf electrive.net >>

Li-Cycle und LG schließen Recycling-Vereinbarung: Der kanadische Batterie-Recycler Li-Cycle hat mit LG Chem und dessen Batteriesparte LG Energy Solution eine noch unverbindliche Absichtserklärung über die Lieferung von Ausschuss aus der Batterieherstellung und kompletten Lithium-Ionen-Batterien für das Recycling sowie über die Abnahme von Nickel abgeschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
mer SolutionsJetzt Zukunft gestalten: In den kommenden Jahren wird sich Elektromobilität als beherrschende Technologie im Verkehrssektor durchsetzen – in der Stadt, in der Fläche, beim Carsharing und im Fern- und Güterverkehr. Doch erst die Verknüpfung der Elektromobilität mit der Welt der Erneuerbaren Energien von Mer sorgt für grenzenlos nachhaltige Mobilität.
www.mer.eco

Proterra baut Batteriemontage in South Carolina: Proterra errichtet eine weitere Produktionsstätte für Batteriesysteme zum Einsatz in Elektrofahrzeugen. Das neue Werk entsteht in Greer im US-Bundesstaat South Carolina in der Nähe von Proterras Fertigung für Elektrobusse in Greenville und soll in der zweiten Jahreshälfte 2022 in Betrieb gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

ZeroAvia und United Airlines kooperieren: Das auf elektrische Flugzeugantriebe spezialisierte Unternehmen ZeroAvia hat von Investoren weitere 35 Millionen US-Dollar eingesammelt. Außerdem verkündet ZeroAvia mehrere neue Kooperationen – zuvorderst mit United Airlines.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Mittwoch: Tesla setzt auf Barrieren gegen Supercharger-Falschparker.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Das sind Zeiträume, die den ambitionierten Zielen, die wir uns selbst in unserem Land gesetzt haben, einfach nicht entsprechen.

EnBW-Chef Frank Mastiaux fordert von der Politik beim Aufbau des Ladesäulennetzes für E-Autos eine „maximale“ Beschleunigung von Genehmigungsverfahren. So dauere es in den Förderverfahren bis zu zwei Jahre bis zur Mittelfreigabe.
automobilwoche.de

„Wir müssen bei der Ladesäuleninfrastruktur jetzt flächendeckend ein Angebot schaffen.“

Bundesverkehrsminister Volker Wissing kündigt derweil mehr Tempo beim Ausbau der Ladeinfrastruktur an. Dazu zähle der Bau von Schnellladesäulen an Autobahnen. „Stundenlang auf das Laden des Autos zu warten ist kein attraktives Mobilitätsangebot“, so der FDP-Politiker.
stern.de

„Wir appellieren ausdrücklich an die Entscheidungsträger in den USA, die vorliegenden Pläne zu überdenken und keine Hersteller zu benachteiligen.“

Mit diesen Worten kritisiert Hildegard Müller, die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), die geplante Erhöhung der US-Steuergutschrift nur für E-Autos von Herstellern, die in den USA gewerkschaftlich organisierte Arbeiter beschäftigen.
vda.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Einride ordert 120 Mercedes-Benz eActros: Nach dem Produktionsstart des eActros im Oktober verbucht Mercedes-Benz Trucks nun eine erste Großbestellung. Das schwedische Technologieunternehmen Einride hat 120 eActros bestellt, um diese bei Kunden in europäischen Märkten einzusetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Shell bestellt DC-Ladesäulen bei Tritium: Der australische Ladesäulen-Hersteller Tritium hat eine neue globale Rahmenvereinbarung mit Shell zur Lieferung von DC-Ladesäulen abgeschlossen. Tritium beliefert Shell schon seit 2020 mit Schnellladestationen und wurde nun auch bei der jüngsten Ausschreibung von Shell ausgewählt. Zum Umfang des Auftrags macht Tritium keine Angaben.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Mennekes ativoNeues Laden für Industrie und Gewerbe von MENNEKES! Mit der eichrechtskonformen Wallbox AMTRON Professional+ bietet der eMobility Pionier eine neue Lösung speziell für Firmen- und Unternehmensparkplätze. Neueste Elektronik in Kombination mit sinnvollen Features wie einer „Plug & Charge“ Funktionalität und einem modernen Lastmanagement für den Aufbau einer zukunftssicherem Ladeinfrastruktur.
Weitere Infos finden Sie hier.

BYD-ADL liefert neun E-Busse nach Schottland: BYD-ADL hat neun E-Busse an Stagecoach East Scotland zum Einsatz in der schottischen Stadt Perth ausgeliefert. Die Batterie-elektrischen Eindecker des Typs Enviro200EV werden in Perth auf den Linien 1 und 2 eingesetzt und sind Teil einer Bestellung bei BYD-ADL über insgesamt 46 E-Busse zum Einsatz in drei schottischen Städten.
weiterlesen auf electrive.net >>

OMV Petrom erweitert Ladenetz an Tankstellen in Südosteuropa: Das in Bukarest ansässige Energieunternehmen OMV Petrom hat angekündigt, sein Ladenetz in Südosteuropa zu erweitern. Insgesamt rund 100 schnelle und ultraschnelle Ladestationen will der Ölkonzern bis Ende 2022 an seinen Tankstellen in Rumänien, Bulgarien, Moldawien und Serbien installieren.
weiterlesen auf electrive.net >>

ADS-TEC Energy erhält Auftrag aus Frankreich: Proviridis hat für Multi-Energie-Tankstellen in Frankreich nun Batteriespeicher bei ADS-TEC Energy bestellt. Die Speichersysteme in Containerformat versorgen jeweils zwei Schnellladepunkte mit eigenem PV-Strom. Drei Standorte sind mit diesem Konzept bereits umgesetzt, weitere befinden sich in der Planung.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
THG Quoten305 Euro pro E-Auto/Jahr garantiert: www.thgquoten.com by M3E erhöht ab sofort Erlöse aus dem THG-Quoten-Service für Privatkunden. Jetzt ohne Aufwand von attraktiven Zusatzerlösen für Elektroautos und Ladestationen profitieren. Schnelle Auszahlung garantiert.
Mehr Infos unter www.thgquoten.com

– SERVICE –

Förder-Tipp: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz nimmt ab September 2022 neue Projektvorschläge für das Technologieprogramm „IKT für Elektromobilität“ entgegen. Grundlage ist eine neue Förderrichtlinie „IKT für Elektromobilität: wirtschaftliche E-Nutzfahrzeug-Anwendungen und Infrastrukturen“, die am 1. Januar 2022 in Kraft tritt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Klick-Tipp: Neue Erlkönigbilder zeigen den SUV-Ableger des rein elektrischen Mercedes EQE bei Wintertests. Das Modell soll im kommenden Jahr vorgestellt werden und 2023 auf den Markt kommen. Rund um den Front-Grill wurde die Tarnung des Erlkönigs etwas reduziert, wohl um die dahinter verbauten Sensoren testen zu können.
autocar.co.uk

– KURZSCHLUSS –

Pariser Taxi-Plattform unterbricht Model-3-Einsatz: Am Samstagabend hat sich in Paris ein Unfall mit einem Tesla Model 3 mit Todesfolge ereignet. Ein Taxifahrer verlor bei einer privaten Fahrt die Kontrolle über das Auto. Nach Angaben des Fahrers soll das Strom-Pedal geklemmt haben. Laut Tesla hat eine Auswertung von Daten aus der Ferne keine Hinweise auf ein technisches Versagen ergeben. Da der Unfallhergang nicht abschließend geklärt ist, setzt die Taxi-Plattform G7, die der Fahrer zur Vermittlung nutzte, bis zum Abschluss der Untersuchungen keines der insgesamt 37 Tesla Model 3 mehr ein.
automobilwoche.de, teslamag.de

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)