Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Renault Mégane E-Tech Electric wieder bestellbar: Nachdem Renault seinen Mégane E-Tech im Dezember zunächst nur Reservierungs-Inhabern angeboten hatte, nimmt der Hersteller nun neue Bestellungen an. Zum Verkaufsstart des Mégane E-Tech Electric bietet auch der ADAC den neuen Renault-Stromer für seine Mitglieder im vergünstigten Leasing und zur Finanzierung an.
weiterlesen auf electrive.net >>

Startet der ID. Buzz unter 60.000 Euro? Volkswagen will seinen ID. Buzz laut einem Medienbericht im September zu einem Einstiegspreis von deutlich unter 60.000 Euro auf den Markt bringen. Nach der Vorstellung des Modells am 9. März sollen offenbar ab Mai Bestellungen für den MEB-Van angenommen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

EU plant wohl schärfere PHEV-Regeln ab 2025: Die EU plant offenbar, die Methodik zur Messung der CO2-Emissionen von Plug-in-Hybriden zu verschärfen. In das überarbeitete Testverfahren, das voraussichtlich ab etwa 2025 durchgesetzt wird, sollen real gemessene Daten zum Kraftstoffverbrauch einfließen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
EV Markets DatabaseFree of Charge access to the world’s largest EV datahub: ‘Unlock‘ more than 300+ EV reports about cars, infrastructure and batteries. Covering Europe, Asia and US markets. www.EVMarketsReports.com is initiated by EVBoosters for Leaders and Pro’s in EV and supported by EV-Volumes, Transport & Environment, DELTA-EE, Hubject and Schmidt Automotive Research.

Große E-SUV von Mercedes kommen noch 2022: Die von Mercedes-Benz angekündigten SUV-Ableger der Elektromodelle EQS und EQE werden laut einem Medienbericht Ende 2022 auf den Markt kommen. In dem Artikel werden auch erste technische Eckdaten genannt.
weiterlesen auf electrive.net >>

DB Cargo übernimmt Batterie-Logistik für Mercedes EQE: Die Deutsche Bahn hat in direkter Nähe zum Mercedes-Benz-Werk Bremen ein sogenanntes „Automotive Logistics Center“ eröffnet. Das Zentrum für Batterielogistik ist Dreh- und Angelpunkt des klimaneutralen Logistikkonzepts für die Batteriesysteme des Mercedes EQE, der in Bremen produziert wird.
weiterlesen auf electrive.net >>

Fresco Motors kündigt E-Crossover mit acht Sitzen an: Das norwegische Startup Fresco Motors hat einen vollelektrischen achtsitzigen Crossover gezeigt, der es dank einer sehr großen Batterie auf rund 1.000 Kilometer Reichweite bringen soll. Wie seriös die Pläne von Fresco Motors sind, lässt sich schwer abschätzen – die 2020 angekündigte E-Limousine wird auf der Homepage nicht mehr erwähnt.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
WeEnergizeChargeHere: Warum Unternehmen genau jetzt von der E-Mobilität profitieren können. Der Trend ist unverkennbar: Allein im Dezember 2021 wurden knapp 50.000 Autos mit (teil-)elektrischem Antrieb zugelassen, rund zehnmal so viel wie im Jahr zuvor. Doch um die E-Mobilität noch weiter voranzubringen, braucht es intelligente Lösungen beim systematischen Ausbau der Ladeinfrastruktur.
Mehr dazu >>

– ZAHL DES TAGES –

Genau 1.261 elektrische Fiat 500 wurden im Januar in Deutschland neu zugelassen. Damit sicherten sich die Italiener den ersten Platz im BEV-Ranking. Dahinter landete der Opel Corsa-e mit 1.051 Neuzulassungen. Für den Hyundai Kona Elektro reichte es mit 1.005 Neuzulassungen für den dritten Rang. Alle weiteren Zahlen zum Januar finden Sie in unserem eMobility-Dashboard.
weiterlesen auf electrive.net >>

– TECHNOLOGIE –

Redwood plant zwei Recycling-Fabriken in Europa: Das von Ex-Tesla-CTO JB Straubel gegründete Unternehmen Redwood Materials hat seine Expansion nach Europa angekündigt. Während Redwood in einer offiziellen Mitteilung bezüglich der Pläne für Europa noch recht vage bleibt, äußerte sich JB Straubel in einem Interview konkreter.
weiterlesen auf electrive.net >>

Varta gründet wohl eigene eMobility-Tochter: Der Batteriehersteller Varta, der im vergangenen Jahr seine neue Batteriezelle V4Drive für Elektrofahrzeuge vorgestellt hatte, hat laut einem Medienbericht eine neue Tochterfirma für E-Mobilität gegründet. Ende März will Varta Details zu der neuen Tochter nennen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
HDT SeminarBatterietag NRW 2022 – Trends und News rund um die Batterietechnik: Top-Experten und innovative Start-ups aus Nordrhein-Westfalen treffen sich am 28. März 2022 zum vierzehnten Batterietag NRW in Münster. Die Schirmherrschaft übernimmt NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart. Tagungsprogramm und Buchungsoptionen finden Sie unter
www.battery-power.eu

Deutsches Konsortium entwickelt flachen H2-Tank: BMW, Bosch, Hexagon Purus und Testnet Engineering arbeiten gemeinsam an einem flachen Wasserstofftank für den Unterboden künftiger Brennstoffzellen-Pkw. Die ersten Prototypen des 700-bar-Hochdruckspeichers sollen bis Ende 2022 entwickelt werden. Das Ziel: Der Tank soll denselben Bauraum wie eine BEV-Batterie nutzen.
weiterlesen auf electrive.net >>

H2-Züge in Brandenburg werden konkreter: Die Länder Berlin und Brandenburg sowie die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) haben die Verhandlungen über den Forschungsvertrag für die Heidekrautbahn abgeschlossen. Als erster Schritt können nun die Betriebsvorbereitungen, insbesondere zum Aufbau der Wasserstoff-Infrastruktur, sowie die Fahrzeugbeschaffung starten.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Montag: Tesla eröffnet Pop-up-Store in Karlsruhe.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Der Ausbau der Ladeinfrastruktur kommt mittlerweile gut voran. Wichtig ist, dass er dem Wachstum der Elektroflotte vorauseilt. Unsere Kunden wollen und sollen nicht warten, bis zwei Autos vor ihnen geladen haben.“

Das sagt Audi-Chef Markus Duesmann. Speziell auf der Langstrecke brauche es mehr Möglichkeiten, schnell zu laden. Die Eröffnung des Charging Hubs in Nürnberg bezeichnete er als Erfolg: „Das erste Feedback ist sehr positiv und ich bin zuversichtlich, dass sich das Konzept bewährt und wir bald auch weitere Schritte diskutieren können.“
handelsblatt.com

„Das geht mit Sicherheit effizienter, der Ausbau ließe sich deutlich beschleunigen.“

Ionity-Chef Michael Hajesch kritisiert derweil, dass der Bau neuer Ladestationen durch bürokratische Hindernisse und langwierige Netzanschlussverfahren verzögert werde. Zudem bekräftigte Hajesch die Strategie, Schnellladeparks auch vermehrt in Städten zu bauen.
welt.de

„Unsicherheit ist das Schlimmste für den Markt.“

Hyundais Deutschland-Chef Jürgen Keller fordert von der Bundesregierung eine schnelle Entscheidung über die zukünftige Förderung von E-Autos. Die Prämien seien aus seiner Sicht weiterhin notwendig, um die E-Mobilität zum Erfolg zu bringen.
automobilwoche.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

US Postal plant nun doch größere E-Flotte: Der United States Postal Service (USPS) hat in einer Mitteilung einen Elektroanteil in seiner Flotte von 70 Prozent innerhalb eines Jahrzehnts in Aussicht gestellt. Bisher waren die Planungen deutlich verhaltener. Initial sollen offenbar 5.000 E-Fahrzeuge geordert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

BMW bietet US-Kunden kostenloses Schnellladen: BMW bietet Käufern seiner Elektromodelle iX und i4 in den USA zwei Jahre lang kostenfreies Schnellladen an den mehr als 3.000 öffentlichen Ladestationen von Electrify America – bis zu 30 Minuten pro Ladevorgang.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
WirelaneWirelane bietet einfache und komfortable Komplettlösungen für die Errichtung, den Betrieb und die Vermarktung von Ladeinfrastruktur an – alles aus einer Hand. Zukunftssichere Hardware inklusive Zahlung per Kredit- und Girokarte, optimale Software zur Verwaltung und professioneller Service für ein herausragendes Ladeerlebnis. Jetzt informieren:
www.wirelane.com

Delta zeigt neue AC-Ladelösung: Delta Electronics hat seine neue Ladelösung AC MAX vorgestellt. Die Wallbox ist in zwei Modellreihen – AC MAX Basic und Smart – ab sofort über die Fachhändler Baywa r.e. und Sonepar erhältlich. Mit der Wallbox zielt Delta sowohl auf den Privatkunden- als auch den Flottenmarkt.
weiterlesen auf electrive.net >>

GO Sharing startet in Rom: Der niederländische Anbieter GO Sharing stellt ab sofort 500 E-Mopeds in Rom bereit. Die Einführung der neuen Fahrzeuge erfolgt nach einem Zusammenschluss mit der italienischen Shared-Mobility-Plattform Zig Zag Sharing im Dezember vergangenen Jahres.
weiterlesen auf electrive.net >>

Mewa will weitere E-Cargobikes von Ono einsetzen: Der Textildienstleister Mewa setzt in Berlin seit einigen Monaten für Auslieferungen die E-Cargobikes von Onomotion ein. Nach den bisher positiven Erfahrungen in Berlin will Mewa sein neues Lieferkonzept noch in diesem Jahr in weiteren deutschen Großstädten umsetzen, zunächst in Hamburg.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
PraegDie Adolf Präg GmbH & Co. KG sucht Projektmanager (m/w/d) Schwerpunkt E-Mobilität: Als Projektmanager (m/w/d) sind Sie für ein breites Spektrum an Aufgaben im Bereich von innovativen Energielösungen verantwortlich. Dazu gehört u.a. die Konzeption und Projektierung von E-Mobilitätslösungen.
Alle Infos zum Job >>

– SERVICE –

Lese-Tipp: Um Fragen zur Sicherheit von Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeugen zu beantworten, erarbeitet eine Metastudie der NOW GmbH nun sachlich und wissenschaftlich fundierte Antworten. Erste Ergebnisse sollen im Sommer 2022 vorliegen.
now-gmbh.de

Klick-Tipp: Um Kunden zu unterstützen, die noch über keine Ladeinfrastruktur vor Ort verfügen, hat der US-amerikanische E-Lkw-Hersteller Nikola nun einen Anhänger mit Ladetechnik von Tritium vorgestellt, der bis zu 175 kW Ladeleistung bietet.
insideevs.com

– KURZSCHLUSS –

Tesla bereitet sich auf Ferien-Ansturm vor: Tesla sucht offenbar Helfer für die Organisation möglicher Warteschlangen vor Ort an Superchargern an den vier aufeinander folgenden Wochenenden ab dem 11. Februar. Denn Tesla erwartet wegen der Urlaubszeit in den Niederlanden sowie in Dänemark eine besonders hohe Nachfrage. Gefragt ist eine Art Tankwart 2.0 mit beruhigender Wirkung.
heise.de, teslamag.de

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)