Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Renault erwägt offenbar Abspaltung des E-Autogeschäfts: Renault prüft einem Medienbericht zufolge offenbar eine mögliche Abspaltung sowie einen Börsengang seines Geschäfts mit Elektroautos. Das Renault-Management soll die Möglichkeit sondieren, das Unternehmen in zwei Einheiten für das Geschäft mit Verbrennern und mit E-Autos aufzuteilen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Sono Motors produziert Sion bei Valmet: Sono Motors wechselt für die Serienproduktion seines Solar-Elektroautos den Auftragsfertiger. Das in München ansässige Unternehmen hat mit Valmet Automotive eine verbindliche Vereinbarung über die Produktion des Sion in Finnland unterzeichnet. Allerdings soll der Preis des Sion angehoben werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Serienproduktion des ID.4 in Emden ab Mai: VW will im Mai mit der Serienproduktion des ID.4 im Werk in Emden beginnen. Das kündigte der Autobauer nach einem Besuch des Standortes durch VW-Markenchef Ralf Brandstätter, dessen Nachfolger Thomas Schäfer und der Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Daniela Cavallo an.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
ODUODU STAMPTAC für Ladeanwendungen – Das Kontaktsystem ODU STAMPTAC® ist für die IEC 62196-2 Ladeschnittstelle verfügbar. Markantes Merkmal ist das integrierte Dichtelement mit IPX7 für optimalen Schutz vor dem Eindringen von Feuchtigkeit. Kontakt und Dichtelement bilden dabei eine feste Einheit. Dies spart zusätzliche Arbeitsschritte in der Endmontage gegenüber konventionellen Dichtkonzepten.
Jetzt entdecken!

VW ID. Buzz geht in die Produktion: VW Nutzfahrzeuge startet diese Woche in seinem Werk Hannover wie geplant die Serienproduktion der Cargo-Version des rein elektrischen ID. Buzz, wie aus einer aktuellen Mitteilung des Unternehmens hervorgeht. Die Fünfsitzer-Version soll Ende Mai folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Produktionsstart für GM-Transporter angekündigt: General Motors will noch in diesem Jahr die Produktion von E-Lieferwagen in seinem Werk im kanadischen Ingersoll aufnehmen. Ab Ende Dezember soll dort der Bau des elektrischen Transporters BrightDrop beginnen. Im Montagewerk Oshawa läuft zudem die Produktion von leichten Pickups an, eine dritte Schicht wird eingeführt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Plug Power eröffnet Wasserstoff-Zentrum: Der US-amerikanische Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power hat einem Bericht zufolge im Duisburger Freihafen sein europäisches Service- und Logistikzentrum eröffnet. Bis Ende 2025 sollen dort jährlich 500 Tonnen an grünem Wasserstoff produziert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZAHL DES TAGES –

Genau 34.474 Elektro-Pkw wurden im März in Deutschland neu zugelassen, 14,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Anteil der E-Autos an allen Pkw-Zulassungen des Monats lag bei 14,3 Prozent. Die PHEV-Neuzulassungen gingen um 23,3 Prozent zurück. Die Benziner mussten einen Rückgang von 27 Prozent und die Diesel-Pkw von 30,1 Prozent hinnehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>

BayWa Mobility Solutions

– TECHNOLOGIE –

CATL-Produktion in Thüringen im zweiten Halbjahr: Der chinesische Batteriehersteller CATL will die Zellproduktion in seinem neuen Werk in Thüringen erst in der zweiten Hälfte dieses Jahres hochfahren. Statt einer avisierten Kapazität von 14 Gigawattstunden sollen es 2022 auch nur 8 GWh werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

State-of-Health-Prüfungen bei TÜV SÜD: In Kooperation mit dem österreichischen Unternehmen Aviloo bietet der TÜV SÜD ab diesem Monat erstmals sogenannte State-of-Health-Prüfungen (SOH) für Traktionsbatterien von Elektrofahrzeugen an.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
NOWKleinwagen machen noch immer die Hälfte aller E-Pkw in Deutschland aus. Doch nicht mehr lange – vor allem SUV und Mittelklasse-PKW ziehen gerade stark nach. Neueste Zahlen zur E-Mobilität in Deutschland und mehr: die 8. Fachkonferenz „Elektromobilität vor Ort“ des BMDV am 7. & 8. April 2022. Digital und kostenlos.
Jetzt anmelden!

BMWK fördert Luftfahrtprojekt zu BZ-Antrieb: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert im Rahmen des Projekts „328H2-FC“ die Realisierung des ersten Megawatt-Wasserstoff-Brennstoffzellensystems für die Luftfahrt mit rund 30 Millionen Euro. In dem Projekt wollen die deutschen Luftfahrtunternehmen H2FLY und Deutsche Aircraft die Brennstoffzelle als Antrieb im Regionalflugverkehr etablieren.
weiterlesen auf electrive.net >>

Thomas Müller übernimmt technische Entwicklung bei JLR: Thomas Müller übernimmt ab sofort die Verantwortung für die technische Entwicklung aller neuen Jaguar- und Land-Rover-Modelle, einschließlich Hard- und Software. Müller will bei JLR „eine neue Ära des elektrischen Antriebs und der Digitalisierung einleiten“.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Dienstag: Tesla erhöht Preis für Basis-Model-3.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Im ersten Halbjahr 2023 rechnen wir mit dem Baubeginn.“

Sagt VW-Produktionsvorstand Christian Vollmer zum kürzlich bestätigten neuen E-Auto-Werk im Wolfsburger Stadtteil Warmenau, in dem das Elektro-Flaggschiff Trinity gebaut werden soll. VW strebe eine „reine Bauzeit von rund zwei Jahren“ an.
automobilwoche.de

„Der Markt für Transformatoren hat sich in den letzten sechs bis zwölf Monaten deutlich verschärft.“

Erklärt die EnBW, der größte Betreiber von Schnellladesäulen in Deutschland. Der Bedarf an Trafos übersteige das Angebot mittlerweile deutlich.
handelsblatt.com

„Wir streben eine Brutto-Marge von 30 Prozent an und unter Berücksichtigung aller Kosten einen Gewinn von rund zehn Prozent.“

Das schreibt Elon Musk auf Twitter in Reaktion auf eine entsprechende Frage zum Supercharger-Netzwerk von Tesla. Apropos Twitter: Musk hat sich mit 9,2 Prozent beim Social-Media-Netzwerk eingekauft und ist damit nun der größte Anteilseigner.
twitter.com

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

TMB startet Ausschreibung für 83 E-Busse: Transports Metropolitans de Barcelona (TMB), der öffentliche Verkehrsbetreiber in der Metropolregion Barcelona, hat den Ausschreibungsprozess für die Beschaffung von bis zu 83 weiteren Elektrobussen samt Ladeinfrastruktur gestartet. Diese sollen im Jahr 2023 Dieselbusse ersetzen, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.
weiterlesen auf electrive.net >>

Daimler Buses und IVU Traffic Technologies kooperieren: Daimler Buses und das Berliner Unternehmen IVU Traffic Technologies haben ein enRahmenvertrag vereinbart. Mit der Hardware des vollelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz eCitaro und der Software IVU.suite will Daimler Buses künftig Verkehrsbetrieben eine im Einsatz erprobte Gesamt-Systemlösung anbieten.
weiterlesen auf electrive.net >>

inno2fleet

Ungarisches Verkehrsunternehmen ordert 48 E-Busse: BYD hat von Ungarns größtem öffentlichen Verkehrsunternehmen Volánbusz Zrt einen Auftrag über 48 Elektrobusse erhalten. Die zwölf Meter langen Low-Entry-E-Busse sollen noch in diesem Jahr an Volánbusz geliefert werden und in fünf ungarischen Städten eingesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Tübingen baut Ladeinfrastruktur aus: Die Ladeinfrastruktur im Tübinger Stadtgebiet soll in diesem Jahr deutlich wachsen, wie die Stadtwerke mitteilen: Von derzeit 80 auf dann 234 Ladepunkte. Auch das Sharing-Angebot COONO soll vergrößert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Solaris erhält Aufträge aus Polen & Spanien: 17 Solaris-Elektrobusse verstärken im ersten Quartal 2023 die Flotte in der polnischen Stadt Grudziądz. Auch die Lieferung der Ladeinfrastruktur gehört zum Auftrag. Solaris sicherte sich darüber hinaus einen Auftrag über 87 Hybridbusse, die in der Metropolregion Barcelona eingesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
emobile academyINFOWEBINAR | Berater E-Mobilität mit DEKRA-Zertifizierung – Unternehmen und Kommunen benötigen dringend kompetente Beratung, wertvolle Tipps und Wissen zur aktuellen Technik, Fahrzeugen, Ladeinfrastruktur, Gesetzen, Förderungen und Berechnungen. Erfahren Sie mehr dazu in unserem kostenlosen Infowebinar am Dienstag 12. April.
Sichern Sie sich jetzt einen Platz >>

– SERVICE –

Download-Tipp: Die Energieagentur Rheinland-Pfalz gibt Unternehmen mit der neu erschienenen kostenfreien Broschüre „Elektromobilität in Unternehmen: Wirtschaftlich, nachhaltig, rechtssicher“ einen Begleiter für ihren Umstieg auf eine klimaschonende Mobilität an die Hand. Die Publikation behandelt die wichtigsten Themen und Fragestellungen aus betrieblicher Sicht.
energieagentur.rlp.de (PDF)

Klick-Tipp: Die DeLorean Motor Company hat mit einem Teaser-Bild einen ersten Vorgeschmack auf ihr Elektrofahrzeug veröffentlicht. Der elektrische DeLorean-Sportwagen soll am 18. August in Pebble Beach enthüllt werden.
prnewswire.com

– KURZSCHLUSS –

E-Offensive bei GM lässt auf sich warten: Über die ambitionierten Pläne von General Motors für den Produktionshochlauf von Elektrofahrzeugen berichten wir regelmäßig. In der Gegenwart ist davon allerdings noch nicht viel zu sehen: GM lieferte im 1. Quartal 2022 in den USA gerade mal 457 E-Fahrzeuge aus.
electrek.co

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)